40, noch nie schwanger, aber großen Kinderwunsch
ich möchte mich und meinen Wunsch kurz mal vorstellen :
Ich bin 40 Jahre, seit fast einem Jahr mit meinem Partner zusammen und habe einen großen Kinderwunsch!
Irgendwie hat es bisher nie gepasst (viel gearbeitet, der passende Mann fehlte etc.) und jetzt habe ich die große Angst, dass es zu spät ist. Jetzt, wo ich endlich jemanden getroffen habe, mit dem ich es mir wirklich vorstellen kann.
Jetzt habe ich die Frauenärztin gewechselt, nachdem die letzte erklärte, dass es ja mehr oder weniger keinen Sinn machen würde, etwas zu forcieren, in dem Alter und ich mich damit auseinandersetzen sollte, dass es nicht klappt. Nach dem Motto, Pech gehabt.
Die neue FÄ ist direkt auf mich eingegangen. Sie meint, wir haben nicht mehr viel Zeit, es gäbe allerdings keinen Grund, warum ich es nicht versuchen sollte.
Tja, das Ganze beschäftigt mich jetzt sehr stark. Aber wen hier nicht????
Da ich noch nie schwanger war, habe ich das Gefühl, dass es nicht geht!
Die FÄ war so positiv, aber ich will nicht zu viel hoffen...
Wem geht es ähnlich?
Taralana
40, noch nie schwanger, aber großen Kinderwunsch
mir ging es ähnlich wie dir, aber meine Frauenärztin hat das Alter nicht zum Problem gemacht. Ich bin mittlerweile 41 und erwarte mein Baby im Juli :-)
Aktiv an unserem Kinderwunsch gearbeitet haben wir etwas über 10 Monate, bzw. 11 Zyklen. Ich hatte allerdings auch eine Fehlgeburt, wie viele der hier grade Schwangeren ab 40. Damit muss man leider in unserem Alter eher rechnen.
Ich kann dir nur verraten, was ich unternommen habe, um unseren Kinderwunsch zu verwirklichen. Ich habe Temperaturkurven geführt, um festzustellen, ob ich noch einen regelmäßigen Eisprung habe, was ganz danach aussah. Das war schon mal beruhigend. Das Spermiogramm, das mein Mann hat machen lassen, war nicht so gut. Allerdings wurde ich trotzdem 2 mal auf natürlichen Weg schwanger ;-)
Was ich als sehr hilfreich empfand war der Clearblue-Monitor. Ein kleiner Zykluscomputer, der anhand der Messung zweier Hormone recht zuverlässig den Eisprung anzeigt. Bei uns hat es im 2. Anwendungszyklus geschnaggelt.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
LG
Sabine 33+5
40, noch nie schwanger, aber großen Kinderwunsch
vielen Dank für Deine Antwort & herzlichen Glückwunsch & alles Gute für den Julitermin! :-)
Es tut gut, solche Erfolgsgeschichten zu lesen!!!
Taralana
ganz herzlich willkommen hier bei uns im forum und *ganzdolldaumendrück*
wichtig im "alter" ist eine fa, die einen unterstützt, insofern hast du es schon richtig gemacht, die fa zu wechseln.
hilfreich wäre, temp zu messen, um zu wissen, ob du überhaupt noch einen es hast (die meisten fa's geben einem erst mal als hausaufgabe, 6 zyklen temp-kurven vorzulegen).
ansonsten könntest du auf deinen fruchtbarkeitszeichen des körpers achten (zs, ms, mumu), um den es einzugrenzen und auch dementsprechend zu x-eln (ich hab schon frauen erlebt, die meinten fälschlicherweise, man müsse nach dem es x-eln)...
wenn das alles über monate nicht zum erfolg führt, sollte deine fa die 3 hormonstati am zt3, kurz vorm es und bei ca. es+7 durchführen, um zu schauen, wie es überhaupt folli-mäßig bei dir ausschaut.
letzten endes, ein sg vom partner ist auch wichtig, ob bei ihm auch alles okay ist.
meist ist ja das alter unserer eizellen (bei frauen +40) das probs, weil nicht mehr jede so jugendlich frisch ist.
alles liebe für dich.
lg. . . . . . . .
40, noch nie schwanger, aber großen Kinderwunsch
;-)
Ich drücke euch ganz fest die Daumen das es mit dem Nachwuchs ganz schnell klappt.
Ich bin bereits 41 Jahre !!! und zum erstaunen meiner Ärztin einfach so schwanger geworden. Du siehst also es ist durchaus möglich auch in unserem Alter noch Kinder zu bekommen.
Also bitte gib nicht auf.
Viele Liebe Grüße
Betty 11+3
40, noch nie schwanger, aber großen Kinderwunsch
40, noch nie schwanger, aber großen Kinderwunsch
Hallo,
im August werde ich 41 Jahre und Mitte September kommt dann unser 3. Kind zur Welt. Nach 6 Monaten erfolglosem Probieren mit Ovulationstests und Möchspfeffer habe ich den Frauenarzt gewechselt. Er gab mir dann die kleinste Dosis Clomifen, im 2. Clomifenzyklus bin ich schwanger geworden und bis jetzt geblieben, also Himmel sei Dank keine Fehlgeburt. Mein Mann hatte auch ein Spermiogramm machen lassen, das im unteren Normbereich lag. Daraufhin hatte er Zink eingenommen.
Ich wünsche dir alles Glück der Welt und rate dir, AKTIV deinen Kinderwunsch anzugehen und parallel dazu ganz ruhig zu bleiben. Daß es sich lohnt brauche ich dir nicht zu schreiben.
LG Coco
40, noch nie schwanger, aber großen Kinderwunsch
Hallo,Taralana...also die chancen sind ab 40 geringer,aber nicht unmöglich....hier im forum gibts viele positive beispiele...
wenn bei euch alles soweit in ordnung ist(bei dir und deinem mann/freund/LG)dann ist es durchaus möglich...
Ich wurde mit 40 sogar 2mal schwanger(leider eine fehlgeburt)und danach nochmal hinterher....
LG Tina mama geworden von 4jungs mit über 33,über 39,über 41 und über 42....und ich bin hier nur eine von vielen:O)....viel glück,mut und erfolg bei deiner kiwuerfüllung111
40, noch nie schwanger, aber großen Kinderwunsch
Hallo Ihr!!!
Vielen Dank, es ist super, dass mir so viele Mut machen! :ROSE: Schön zu wissen, dass es auch so viele Male geklappt hat. ;-)
Zu meiner Unsicherheit beigetragen hat auch der Umstand, dass mein Ex-Freund (wir waren fünf Jahre zusammen und haben drei Jahre nicht verhütet) bald Vater wird.
Mein jetziger LG hat schon einen siebenjährigen Sohn.
Deshalb denke ich, es liegt an mir.:-(
Allerdings war ich - wie oben schon geschrieben - sehr viel beruflich unterwegs. Die Male, die mein Ex und ich miteinander just zum richtigen Zeitpunkt zusammen waren, kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen ... aber immerhin.
Die FÄ hat mir jetzt Clomhexal und Utrogest verschrieben. Ich fange nächsten Monat damit an.
Mönchspfeffer nehme ich schon seit ein paar Monaten.
Dass Schlimme ist, dass man das so fast gar nicht in der Hand hat. So Vieles kann man planen, richtig angehen, wenn man es wirklich will.
Nie hatte ich mein Leben ohne Kinder geplant. Es ist einfach passiert. Jetzt kann ich nur hoffen ... :-X
Euch "Erfolgreichkugeligen";-) alles , alles Gute!
Taralana
40, noch nie schwanger, aber großen Kinderwunsch
Hallo Taralana,
Herzlcih Willkommen........!!!!
Kurz zu mir...... Mann kennengelernt Jan 05, da war ich schon 36! - Winter 05/06 Wir wollen schwanger werden! Mai 06 Heirat........ 07 leider immer noch nicht schwanger.........04/08 (ich bin mittlerweile 40!!!!!!!) --------Schwanger---------!!!!
Also, ran an den Mann und einen Tipp, sag deinem Mann er soll sich auch untersuchen lassen...... Meiner hat ein Jahr gewartet, das Ergbniss war nicht so toll, deswegen sind wir in die KIWUklinik, denn auch wenn alles gut aussieht, tickt das Ührchen weiter............
Noch ist es nicht zu spät...................!!!! Wenn Du mehr wissen willst, schau in mein Profil!
GGLG, Silke mit minimuckel 11+2 :KISSING:
40, noch nie schwanger, aber großen Kinderwunsch
Mein Beitrag zwei drüber sollte eigentlich keine Antwort auf einen Beitrag sein, sondern sich an alle richten.
Muss wohl noch üben. ;-)
Lieben Gruß & schönen Abend Euch!
Taralana
40, noch nie schwanger, aber großen Kinderwunsch
Hallo Taralana,
ich kann dich gut verstehen. Ich werde im Sommer 42 und meinen Partner habe ich vor 3 Jahren kennengelernt. In dieser Zeit war ich 2x ss, leider endeten beide SS mit einer Fehlgeburt. Leider leider!
Bisher habe ich auch noch keine Kinder, aber wir hoffen dass es dieses Jahr nochmal klappt, sonst denke ich werden wir es aufgeben.
Wir sind jetzt in einer Kiwu Praxis und das würde ich dir auch empfehlen, um einfach keine Zeit zu verlieren. Wir werden es mit Stimmulation(Spritzen) versuchen, keine ICSI, keine IVF, das kommt für uns nicht in Frage, denn es hat ja auch 2x ohne geklappt.
Ich drück dir fest die Daumen und auch ich würde an deiner Stelle nicht aufgeben und es versuchen. Lass dich durchchecken, auch dein Partner sollte dies tun.
Liebe Grüße und alles Gute
heike
40, noch nie schwanger, aber großen Kinderwunsch
ich lass mich jetzt gründlich durchchecken. Die neue FÄ scheint dem gegenüber deutlich "aufgeräumter" zu sein. Sie meint, wir müssen uns beeilen....
Wie gesagt, da sowohl mein Exfreund Vater wird als auch mein neuer Partner Vater ist, denke ich, es liegt an mir. :-(
Allerdings bin ich wie gesagt auch irgendwie froh, dass es mit dem ehemaligen Freund nicht geklappt hat. Mit meinem jetzigen Partner fühle ich mich so wohl wie seit Jahren nicht mehr. ;-)
Wenn das mit Schwangerwerden noch klappen würde, wäre das ein "kleiner/großer Traum", den ich garnicht zu träumen wage.
Dir drücke ich auch ganz fest die Daumen & sende liebe Grüße,
Taralana
40, noch nie schwanger, aber großen Kinderwunsch
Liebe Taralana,
auch ich möchte Dir Mut machen und Dich dazu ermuntern es nicht unversucht zu lassen! Ich bin dieses Jahr 42 geworden und erwarte im August mein erstes Kind. Leider hatte auch ich 2 FG's - da muss man wohl durch in unserem Alter. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir mein Profil anschauen + bei Fragen gerne posten.
Du schreibst, dass Du noch nie schwanger warst - hast Du denn bisher verhütet? Wenn ja, versuch erstmal die sanften Methoden. Dies ist ganz sinnvoll um erstmal zu schauen wie Dein Zyklus ist.
Lass Dich nicht durch irgendwelche Pauschalurteile verunsichern. Viel Erfolg + Grüße
Paul_a
40, noch nie schwanger, aber großen Kinderwunsch
vielen Dank fürs Mutmachen!!!
Dein Profil sieht so aus, als hättest Du auch viel Kraft & Mut gebraucht. ;-)
Zu Deiner Frage: die Pille habe ich vor circa 10 Jahren abgesetzt. Danach nur noch mit Kondom verhütet und bei meinem letzten Freund irgendwann auch nicht mehr. Das heißt, wir haben jahrelang gar nicht verhütet und nichts ist passiert.
Jetzt ist seine neue Freundin schwanger geworden. :-/
Mit meinem jetzigen Freund verhüte ich jetzt auch seit einigen Monaten nicht mehr.
Bei Dir scheint das Schwangerwerden ja immer fast sofort geklappt zu haben. Sieht bei mir leider nicht so aus.
Du schreibst von Utrogest, hast Du sonst noch etwas genommen - Clomifen oder Ähnliches?
Viele liebe Grüße + toi, toi, toi weiterhin!
Taralana
40, noch nie schwanger, aber großen Kinderwunsch
Hallo Taralana,
obwohl das bei uns immer recht zügig geklappt hat, habe ich die Monate zwischen den Schwangerschaften (und anschließenden FG's) auch ganz schön gelitten...
Und ich bin heilfroh, wenn die Kleine da ist...!
Nachdem unser Kinderwunsch beschlossen war, habe ich mit dem Rauchen aufgehört, habe mich endlich regelmäßig und gesund ernährt, habe auch wenn möglich keine Nächte mehr durchgearbeitet und meinen Job so nach und nachauf eine 3/4- Stelle runtergeschraubt. Ich habe darauf geachtet regelmäßig Sport zu treiben und so oft wie möglich für mindestens 1/2 Stunde am Tag draußen an der frischen Luft (möglichst im Wald) spatzieren zu gehen. Das hört sich jetzt nach einem vollen Programm an, aber wenn man nicht immer alles schafft hat man ja zumindest einen Teil davon erreicht.... ;) - Temperatur habe ich schon immer gemessen und zusätzlich mechanisch (Kondom, Diaphragma) verhütet, sodass die Umstellung auf "Kinder wollen" zumindest in dem Punkt keine große war. Jetzt musste halt nur die mechanische Verhütung abgestellt und das Timing umgedreht werden.
Außer Utrogest (und dies hat meinen Zyklus völlig durcheinandergebracht!) habe ich keine künstlichen Hormone genommen. Als ich Utro wieder abgesetzt habe, bin ich wieder schwanger geworden...
Was mir sehr geholfen hat ist der Clearbluemonitor, aber nur in Verbindung mit der Temperaturkurve und dem Zyklusmonitoring. Ach ja, und fast hätte ich es vergessen - ich habe ca. 1x in der Woche Akkupunktur machen lassen - darauf schwöre ich übrigens!
Diese 3-4 Sachen würde ich Dir auch als erste empfehlen - erst schauen woran es liegt, bevor Du Deinen Zyklus mit Hormonen vollpumpst. (Die kannst Du ja dann immer noch später gezielt einsetzen, wenn man es dann doch eilig hat und seinen Zyklus eine Weile beobachtet hat. -Wäre bei mir übrigens auch der nächste Schritt gewesen...)
Ich habe mir in den Foren (hormonzyklusmonitoringforum sind super nette Frauen!) Antworten zu meinen Fragen geholt und mal dies und das ausprobiert (Rotkleekapseln, Zyklustee), auch habe ich viele Bücher zu Kinderwunsch gelesen und alle mir vernünftig erscheinende Tipps befolgt.(s.o.)
Geduld und sich immer weiter (selbst!) informieren ist meine Devise. Wenn Du Dich erstmal durchecken lässt, das ist super. Aber gehe nicht von vornherein davon aus, dass es an Dir liegt. ;)
Ich wünsch' Dir viel Erfolg und auch ein wenig Geduld. Such Dir am besten hier in den Foren eine Ecke und Leute die Dir Mut machen, das war für mich sehr sehr wichtig!:BRAVO: GLG
Paul_a
40, noch nie schwanger, aber großen Kinderwunsch
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich bin mit 40 zum ersten Mal schwanger geworden. (Auch bei mir fehlte vorher der passende Partner, habe erst mit 39 geheiratet.) Es hat damals im 5. Übungszyklus geklappt. Wir haben den Clearblue Fertilitätsmonitor zur Hilfe genommen, um den Eisprung-Termin zu bestimmen. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und kerngesund.
Da wir gern ein zweites Kind wollten, haben wir so bald wie möglich wieder angefangen zu "üben", und im Oktober 2007 - ich war 41 3/4 Jahre alt - hat sich das Geschwisterchen angekündigt. Leider hatte ich im November 2007 eine Fehlgeburt in der 8. SSW, aber schon 6 Wochen später war ich erneut schwanger. Jetzt bin ich 41 1/2 Jahre alt, bin in der 29. SSW, und bisher sieht alles gut aus.
Für meinen Frauenarzt war mein Alter nie ein Thema. Allerdings bin ich auch erst hingegangen, als ich schon schwanger war.
Wenn du Zweifel an deiner Fruchtbarkeit hast, dann kann ich den Clearblue-Fertilitätsmonitor sehr empfehlen (obwohl er leider nicht ganz billig ist). Ich fand es sehr beruhigend zu sehen, dass ich offenbar jeden Monat einen Eisprung habe.
Dein Mann kann ja auch mal ein Spermiogramm machen lassen. Hat meiner vor meiner ersten Schwangerschaft auch gemacht, aber bevor das Ergebnis kam, war ich schon schwanger...
Lieben Gruß und viel Glück!
Wiebke
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen