Suchen Menü

40 + mit großem Kinderwunsch

Hallo,

ich habe mich heute angemeldet, weil ich mich gern mit Gleichgesinnten austauschen möchte. Aktuell bin ich total verunsichert und neige langsam schon zur Verzweiflung. Ich werde in wenigen Wochen 41, habe bereits 2 große Kinder (22 + 17 J.). Ich bin seit 7 Monaten in 2. Ehe superglücklich verheiratet. Mein Mann ist 43 und hat keine Kinder. Eigentlich wollte ich keine Kinder mehr, aber irgendwie passt es jetzt perfekt in mein Leben. Bei meinen Kindern war ich ja auch noch ziemlich jung. Mein Mann und ich haben über ein gemeinsames Kind gesprochen und wir wünschen es uns beide von Herzen Eltern eines kleinen Würmchens zu werden. Seit 5 Monaten verhüte ich nun nicht mehr und sind  fleißig am Üben. Meine FÄ hat auch ihr OK gegeben. Allerdings erkenne ich meinen Körper nicht mehr wieder. Ständig irgend welche Wehwehchen. Ich halte eigentlich ganz gut aus, aber mittlerweile belastet es mich doch schon sehr.Vor allem meine Mens hat sich verändert. Die Blutungen sind meiner Meinung nicht so wie sie sein sollten. Immer nur bei Stuhlgang kommt ein Schwall raus ansonsten nur bräunlich. Schmerzen (Rücken, Unterleib ...) habe ich dabei auch. Jetzt habe im im Netz gelesen, dass viele Frauen an Endometriose leiden. Die Symptome sind ähnlich wie meine Beschwerden. Ich bin auch noch nicht schwanger obwohl wir schon einiges dafür tun. Folsäure, Magnesium, kein Alkohol, sind beide Nichtraucher, gesunde Ernährung. Einen Ovutest hab ich letzten Monat gemacht. Hat auch meine fruchtbaren Tage super angezeigt. Jetzt denke ich, dass ich vlt. diese Endometriose habe und dadurch etwas mit meinen Eierstöcken o. Eileitern nicht stimmt. Ich habe erst in 4 Wochen einen Termin bei meiner FÄ. Eine halbe Ewigkeit für mich. Bin momentan nur noch traurig. Auch weil eine Freundin von mir gerade ihre Schwangerschaft bestätigt bekommen hat. Kann mir jemand von Euch meine Sorge nehmen damit es mir bis zum Gyntermin nicht noch schlechter geht? Dankeschön.

Bisherige Antworten

Re: 40 + mit großem Kinderwunsch

Hallo EllaEngel,

bitte tu mir den Gefallen: genieße und schätze es, dass du schon zwei mal in Deinem Leben durch die Geburten deiner Kinder Glück gehabt hast. Unter Druck setzten nutzt rein gar nichts, auch wenn der Wunsch so groß ist. Genieße das Leben mit deinem neuen Mann. Fahrt in den Urlaub, gönnt euch was, freut euch auf Enkel und wenn man gar nicht mehr dran denkt, klappt es vielleicht doch noch?

Und bitte lies nicht so viel im Netz rum. Das Wissen um zig Krankheiten macht Einen nur unnötig verrückt.

Ich spreche aus Erfahrung. Habe mir lange Zeit auch jeden Schuh angezogen, den ich im Netz und Zeitungen gelesen habe.

Leider habe ich (40) überhaupt noch kein Kind und wir  versuchen schon seit 5 Jahren, unseren Kinderwunsch zu erfüllen. Beim Gyn wurde alles Mögliche untersucht und auch eine Eileiterspülung vorgenommen und mein Partner (gerade 36 geworden) musste drei mal zum Spermiogramm, aber bei keinem von uns Beiden wurde eine Ursache für die Kinderlosigkeit gefunden.

Es wird nur gesagt, "weniger Stress und dann müsste es passen". Tut es aber nicht! Ich hatte eher Stress, weil ich einmal im Monat zum Gyn musste und er geguckt hat, ob der Eisprung statt findet und dergleichen. Bin dann nach 2 Jahren einfach nicht mehr hingegangen, weil ich es nicht mehr ertragen konnte. Viele Tränen sind geflossen. Jeden Tag, den meine Blutung später kam, hatte ich Hoffnung, bin dann aber noch enttäuschter gewesen, als sie doch kam.

Im Dezember bin ich 40 geworden und habe im Rahmen einer Behandlung mit einer Heilpraktikerin einen Speicheltest abgegeben.

Und siehe da: ich produziere zu wenig Progesteron, was auch für die Bildung von Testosteron zuständig ist. Nun haben meine Heilpraktikerin und eine Gynäkologin (mit der sie zusammenarbeitet) einen Plan für mich entwickelt, um die Werte hoch zu bekommen und somit eventuell positiv auf meinen Schwangerschaftswunsch einzuwirken. Ich bekam auch Tipps von zusätzlichen Homöopathischen Mitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, um unangenehme Nebenerscheinigungen zu minimieren.

Seit Februar arbeite ich mit dem Therapieplan, den sie für mich entworfen haben und muss sagen, dass ich mich körperlich so gut wie schon lange nicht mehr fühle. Die Schmerzen vor und während der Periode (wie Brustspannen, Unterleibsschmerzen, starke Blutungen mit Klumpen) treten quasi nicht mehr auf.
Das Ganzheitliche (z. B. die PMS) hatte mein Gyn überhaupt gar nicht in seine Behandlung mit einbezogen.

Im nächsten Monat muss ich noch mal einen Speicheltest abgeben. Klar, man finanziert alles selbst, aber die KK bezahlen über 40jährigen auch nichts mehr in Sachen künstlicher Befruchtung und deshalb ist das auch unser letzter Versuch.

Ich ärgere mich dermaßen, dass mein Gyn die Werte bei mir nur über den Bluttest getestet hat.
Mir wurde nämlich jetzt erklärt, dass im Blut zu viele andere Faktoren  die Hormonwerte verfälschen können, im Speichel sind sie nahezu unverfälscht zu ermitteln.

Warte einfach die nächsten 4 Wochen ab und besprich deine Bedenken mit deiner FÄ. Sie wird sicher sofort viele Dinge ausschließen können. Auf alle Fälle müssen die Schilddrüse und Nebenniere überprüft werden, um auszuschließen, dass sie nicht für ein evtl. Hormonmißverhältnis der Auslöser sind.

Außerdem kommt dein Partner nicht drum herum, sich testen zu lassen, um auszuschließen, dass er  zeugungsfähig ist (vor allen Dingen, weil er noch nicht Vater ist.) Der Verdacht lag bei meinem kinderlosen Partner auch nahe, hat sich aber nicht bestätigt.

Ich drücke euch jedenfalls ganz fest die Daumen.

lg Kathi

Re: 40 + mit großem Kinderwunsch

Liebe Kathi,

ich danke Dir für Deine lieben und offenen Worte. Ich weiß, dass ich jetzt bloß nicht den Kopf verlieren darf. Ich bin auch eigentlich ein recht positiv denkendes Persönchen. Mein Lebensmotto: Es gibt für alles eine Lösung und das Glas ist halbvoll. Natürlich schätze ich die Zeit mit meinen beiden Kindern sehr und ich bin wahnsinnig froh, dass ich die beiden hab. Ich hätte auch nie gedacht, dass der Wunsch nach einem weiteren Kind noch einmal so stark kommen wird. Familienplanung war für mich eigentlich abgeschlossen.

Es tut mir für Dich unendlich leid, dass es nach so langer Zeit noch nicht bei Euch geklappt hat. Ich wünsche Dir mit der neuen Therapie max. Erfolg. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

Meine Schilddrüse ist seit einigen Jahren unter ärztlicher Kontrolle wegen einem kalten Knoten. Unter/Überfunktion habe ich nicht. Den Tipp mit den Nebennieren werde ich beherzigen. Danke dafür. Ich werde mit meiner FÄ beim nächsten Termin alle meine Bedenken besprechen. Mal sehen welche Untersuchungen sie als erstes für richtig und notwendig hält. Die Sache mit meinen Mensbeschweren nehme ich allerdings sehr ernst. Auch, weil ich sicher gehen möchte, dass sich nicht irgendwelche Wucherungen o.ä. in mir gebildet haben.

Ich glaube, ich lasse mich erst mal "durchchecken", um zu gucken ob ich überhaupt in der Lage bin noch Kinder zu bekommen. In meinem Alter ist es ja nun mal realistisch gesehen nicht mehr ganz so leicht. Danach werden wir weitersehen. Mein Mann und ich sind uns jedenfalls einig, dass ein Kind nicht um jeden Preis haben möchten.

Ich bin so froh darüber, dass Du mir so schnell geschrieben hast. Ich bin neugierig wie Deine Therapie weiterhin anschlägt. Würde mich freuen, wenn wir weiter in Kontakt bleiben.

Lg Ella

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen