Suchen Menü

3.Versuch nach 2 FG ??

Hallo Ihr,

ich bin 43 und habe schon 2 Kinder (12/21) . Mein neuer Partner hat 3 Kinder . (3/15/18)- nicht alle unserer Kinder leben bei uns. Wir wollten noch ein gemeinsames Baby. Ich habe im Februar die Pille abgesetzt und bin sofort schwanger geworden. Leider hat sich die SS nicht entwickelt, es wurde in der 6./7. Woche eine Abortabrasio durchgeführt. (Dazu hatte ich hier schon mal einen Beitrag). Danach bin ich sofort wieder schwanger geworden. Heute ca. 7./8. Woche wurde ein "Windei" festgestellt. Am 18. ist die Abortabrasio. Nun bin ich natürlich ganz verunsichert, woran es liegen könnte und ob wir es ein 3. Mal versuchen sollten. Meine FA sagt, in meinem Alter ist es problematisch. Kann man vielleicht noch irgend etwas tun, damit sich das Baby richtig entwickeln kann. Habt Ihr einen/viele Tipps?

Bisherige Antworten

3.Versuch nach 2 FG ??

Hallo,tips kann ich dir leider nicht geben,weiss aber wie du dich fühlst(habe selber einen MSAB in der 9ssw)!

Alles liebe und viel kraft:KISSING: lg.

Sanne:-)

Hm....

... ein Windei - ergo keine embryonalen Anlagen - ensteht durch eine Chromosomenabberation (genauso wie eine partielle Mole oder eine Blasenmole). Im Frühstadium der Zellteilung tritt der Zelltod ein, oder aber die Blastozyste weist bestimmte Zellen nicht auf (nur die für die spätere Plazenta aber nicht für die embryonalen Anlagen). OK, salopp formuliert, vielleicht nicht 100% korrekt, aber annähernd.

Tja, Chromosomenabberationen liegen meist an der Eizelle - insbesondere wenn die Frau nicht mehr blutjung ist.

Das ist eben ein Risiko, dass eingegangen werden muss, wenn man in fortgeschrittenem Alter noch (mit den eigenen Eizellen) schwanger werden möchte. Bei manchen klappt es gleich, andere müssen einen - wie Du - steinigeren Weg gehen.

Die Qualität der Eizellen kann man nicht beeinflussen, leider. Wenn Du es erneut versuchst, kann es wieder passieren oder aber Du hast beim dritten Mal Glück. Das wirst Du nie wissen, wenn Du es nicht versuchst.

Bei manchen Frauen werden auffällige Eizellen von vornherein nicht befruchtet, oder die Embryonen "verabschieden" sich schon früh, nämlich schon vor der nächst fälligen Regel. Diese Frauen haben insofern Glück, dass sie dadurch - offizielle - keine Fehlgeburt erleiden mussten. Andersrum werden sie dann aber auch nicht wissen, ob nicht zusätzliche anatomische Gründe im Spiel sind (oder hormonelle), weshalb sie nicht schwanger werden.

Von daher hat alles eine positive Seite. Zwar hast Du leider binnen kurzer zweit zwei Fehlgeburten erleiden müssen, andererseits bist Du echt sehr flott schwanger geworden.

Wenn Du seelisch nicht allzu fertig bist, dann möchte ich gerne einen meiner Lieblingssprüche loswerden:

No risk - no fun!

Ich drücke meine Daumen.

LG,

orno

Oh, viele Dank...

....orno, dass ist ein sehr guter Beitrag. So klar hat mir das ja noch niemand gesagt, weder meine FA, noch mein Mann (der auch Mediziner ist). Es ist voll nachvollziehbar für mich.

Wenn ich die Abrasio morgen genauso gut überstehe wie die Letzte im April, würde ich es nach einer kleinen Pause schon gern noch einmal versuchen. Vielleicht gibt es ja noch eine "gescheite" Eizelle . Ich bin das lebende Beispiel dafür, dass es funktionieren kann. Meine Mutter war bei meiner Geburt so alt wie ich jetzt.

Im nächsten Jahr um diese Zeit möchte ich mit dem Kinderwagen durch die Gegend ziehen.

Also Danke noch einmal.

L.G. siena

Nix zu danken...

... habe zur Sicherheit noch mal schnell gegoogelt, bevor ich hier als Vollidiot oder Möchtergern-Medicus dastehe, aber...

bei Wikipedia steht unter dem Stichwort "Abortivei" so ungefähr das was ich vorher geschrieben habe.

Meine Mutter war übrigens bei meiner Geburt knapp 39 und hatte wohl PCO (damals hatte man davon noch keinen Plan). Lt. ihrer Aussage wolle sie mal wieder ihre Tage haben und ging zum Doc, der ihr Spritzen verschreib. Und schwuppdiwupp... schlich ich mich ein. Als totaler Nachzügler...

Viel Glück...

Vielleicht berichtest Du ja hier weiter.

LG,

orni

P.S.: über "orno" musste ich echt lachen...

orno..orni

Tja, du hast in deiner ersten Antwort mit orno unterschrieben, da hab ich das wohl aufgegriffen. Aber orni klingt besser ;-).
So, ich muss jetzt gleich zur OP, hoffe das ich alles gut überstehe und dann muss ich ein bissl überlegen, ob ich es einen 3. Versuch gibt.
Bis später vielleicht.
Beste Grüße siena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen