Suchen Menü

3.Kaiserschnitt am 26. November

hallo,
icjh heisse Anni, bin gerade 40 geworden und habe 2 Söhne im alter von 4 und 3 Jahren.
im november kommt meine Tochter per 3. Kaiserschnitt zur Welt.
Hab solch eine Angst vor dem 3. mal.
aber da muss ich durch.Morgen fahre ich zu einer US spezialistin da meine kleine nur ca.1600 gr. wiegt.
bin froh wenn sie heil auf der Welt ist.
Vieleicht hat ja bei euch auch schon jemand mehrere kaiserschnitte.
Bisherige Antworten

3.Kaiserschnitt am 26. November

Hallo Anni,
zu erstmal alles Daumen für den bevortshenden KS. ich selber habe keine Erfahrungen damit, aber meine Freundin hatte bei allen 3 Kids geplante KS( Becken zu eng) Beim letzten wurde der Termin dann noch nach vorne verlegt da bei der Untersuchung eine "zu dünne Uteruswand" im Narbenbereich festgestellt wurde. Zumindest wollte man eben sichergehen und so kam der Lütte 4 statt nur 3 Wochen vor Et zur Welt. Es ging meiner Freundin sagenhaft schnell wieder gut und es war sonst unproblemtisch.
Alles Gute,
und vielleicht ist Deine Maus dann doch viel schwerer als man jetzt sagt( auch ein gutes US Gerät kann ungenau sein bzw man vermißt sich auch mal)
alles Gute für Euch, Malati

3.Kaiserschnitt am 26. November

Hallo liebe Annie
Ich bin eine von denen die bereits 3 KS hatte.Der erste im Juli 2004 Notsectio im der 26.SSW Zwillingsschwangerschaft der 2.KS im Okt 2005 in der 36.SSW der letzte KS war im Mai 2007 in der 37.SSW sehr großes Kind 3620 g schwer und 52 cm lang .Bei KS drei ging es mir blendet gar keine Probleme danach .Bei Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung.Habe bereits 7.Zwerge und bin im August 40 geworden.Drücke Dir ganz fest die Daumen für morgen.Las dich ganz fest Drücken
G.L.G von Annett

Einschleich...

Hallo Anni,
ich werde im Frühjahr mein 4.Kind per Kaiserschnitt entbinden und ich weiß wie du dich fühlst.
Der erste Kaiserschnitt war der pure Horror für mich und ich hatte regelrecht Panik. Der zweite war dann schon ganz ok und beim dritten wollte ich gerne spontan versuchen was aber dann kurz vorher scheiterte. In dieser Klinik habe ich dann den 3.KS machen lassen und es war ein wirklich schönes Erlebnis, ich habe vorher lange darüber gesprochen und hatte auch meine Hebamme dabei. Diesmal werde ich wieder dort hin gehen und sehe dem nicht ganz so panisch entgegen wie zuvor.
Vor was hast du genau Angst???
Vielleicht kann ich sie dir irgendwie nehmen?
GGGGLG
Chick mit Nicki und Eric an der Hand, Dahlia-Elin tief im Herzen und der kleinen Rübe im Bauch 18+0

Einschleich...

Hallo,
danke für eure lieben antworten.
tja,es werden solche horrorgeschichten von platzenden narben erzählt.
oder von schweren vernarbungen und das dadurch die ganze op gefährlicher wird.
es soll schneller mal eine schlagader getroffen werden oder das kind,blase,etc...verletzt .
ausserdem graut es mir vor der PDA oder spinalen.
beim ersten hatte ich eine PDA , beim zweiten eine spinale.
beide male hat das stechen sehr geschmerzt.
gerne hätte ich eine vollnarkose, auch wenn ich dann den ersten schrei nicht mitbekomme.
bei der ersten sectio(notsectio)wurde die PDA nur hochgespritzt und ich bin dabei fast kollabiert.es war dertotale horror.
auch krieg ich kaum luft wenn ich auf dem rücken liege..was zu noch grössrer panik führt.
aber irgendwie muss meine süsse ja raus.hut ab vor soviel mut an alle mehrfachkaiserschnittmamas.

Einschleich...

LIEBE LIEBE ANNI,
habe am 6 august meine kleine julie per 3. kaiserschnitt bekommen. und ich muss sagen, ich hatte geanuso viel schiss wie du jetzt. denn auch ich hatte solch arge probleme mit der luft ...ich konnte nicht auf dem rücken liegen und auch beim 2. kaiserschnitt hatte ich das problem das die spinale zu hoch angesetzt wurde und ich dadurch nicht richtig atmen konnte....deshalb wollte ich auch eine vollnarkose...aber habe mich dann doch für die spinale entschieden wegen meiner tochter...aber hab daann mit dem narkosearzt gesprochen und es ging relativ gut diesmal...also wirklich sprich mit denen dort im krankenhaus ,....dann geht das schon...das einzigste schlimme war, das ich eine blutvergiftung nach 4 tagen bekam, es hatte sich irgendein keim in die wunde gesetzt und lag mit 40 fieber da.....und musste auf die intensiv zur beobachtung...das war nicht so prickelnt........nun, will dir keine angst machen....passiert selten....da ich aber das pech mein leben lang immer angezogen habe, war es klar, das ich es bekomme. habe mich jetzt in einem sterilisieren lassen ....mir kann es nichtmehr pasieren....wobei ich sagen muss...ich würde mich heute nicht mehr freiwillig für einen kaiserschnitt entscheiden.............also ich wünsche dir von ganzem herzen alles alles gute und kopf hoch!!!!

Hallo Chick,

herzlichen Glückwunsch zur 4. KS-Schwangerschaft! Ich war gerade total verblüfft, dass man Dir bei Nr. 3 nicht von vornheirein einen KS aufgedrängt hat. Mir hat man in dieser Schwangerschaft gesagt, dass der Versuch einer normalen Entbindung total unvernünftig wäre und alle Ärzte und Hebammen versuchen mir beim KS eine Tubenligatur (=Sterilisation) schmackhaft zu machen, die ich NICHT machen lassen will (obwohl ich keinen weiteren Kinderwunsch habe, gefällt mir die Vorstellung irgendwie nicht).
Weisst Du schon, wie es jetzt bei Deiner Nr. 4 werden soll? Wieviel vor ET soll das Kind geholt werden?
LG,
Klarika

Hallo Chick,

Hallo Klarika,
die Klinik war auf solche Entbindungen spezialisiert. Nur kurz bevor es bei mir soweit war entband dort auch eine Frau mit 2KS vorab und erlitt einen gebärmutterriss.Kind und Mama kamen auf Intensiv und da verweigerten sie mir den Versuch. Ich muss sagen, ich würde das Risiko auch nicht mehr eingehen wollen.
Sie haben mich auch gefragt ob ich mich gleich sterilisieren lassen will und waren total begeistert das ich ablehnte. Die machen dort 5 Kaiserschnitte.
Ich hatte ja auch nict geplant nochmal ss zu werden aber war so glücklich das ich es jetzt nochmal konnte.
In der regel bei 38+0, aber das geht nicht weil das genau Dahlias geburtstag wäre. Ich würde gerne warten bis die Wehen einsetzen. Mal sehen wie die dazu stehen.
GGGGLG
Chick

Hallo Chick,

ich möchte am liebsten auch Wehenbeginn abwarten - mal gucken, was die Narbenmessung am Dienstag ergibt. In welcher Klinik warst Du denn?
Habe gerade in Dein Profil geschaut - das mit Dahlia ist ja ein Albtraum. Ich drücke Dir die Daumen, dass ab sofort alles nur noch gut geht!
Fühl' Dich gedrückt,
Klarika

Hallo Chick,

Hallo Klarika,
danke
Ich gehe wieder in die Asklepos Paulinen Klinik nach Wiesbaden. Die haben eine ganz neue Geburtsstation gebaut. Außerdem war ich mit der Versorgung dort absolut zufrieden.
GGGGLG
Chick

Liebe Chick...

habe dir gestern abend gepostet-sollte natürlich heißen, dass ich es wirklich als Wunder sehe, dass der KS dann am Geburtstag eurer süßen Maus hätte sein sollen (und nicht am ersten Geb.-hatte schon gesendet, da fiel es mir auf-so dämlich von mir). Ich hoffe, du verzeihst mir.

Alles Liebe Birgit

Einschleich...

Liebe Corinna,

ich wünsche dir für dein Baby und den geplanten KS alles alles Gute.

Ich habe eben die traurige Geschichte von deiner süßen süßen Dahlia-Elin gelesen - und ich bin wirklich zutiefst berührt - traurig - fassungslos - schockiert. Bei jedem Tag im Dezember 06, den ihr auf eurer HP festgehalten habt, musste ich mehr weinen, es schnürt einem wirklich das Herz ab. Ihr habt mein tiefstes Mitgefühl.

Umso mehr freut es mich zu lesen, dass es Nachwuchs für euch gibt. Ist es nicht erstaunlich, dass es ihr erster Geburtstag wäre, bei 38+0 - ? Es ist bestimmt wieder ein Zeichen von ihr - verzeih, dass ich das so einfach denke. Ich meine das wirklich ganz lieb.

Alles Liebe und toi toi toi für die nächste Entbindung - vielleicht darf man ja hin und wieder hier bei 9monate an eurem Glück teilhaben?

Liebe Grüße Birgit (die eure Dahlia-Elin nicht vergessen wird)

Einschleich...

Hallo Birgit,
nein es wäre ihr zweiter Geburtstag.
Ich weiß wie du es gemeint hast, kein Problem
GGGGLG
Chick

ebenfalls 3. Kaiserschnitt im November (n.k.T. )

Hallo Anni,
ich bin ebenfalls 40 und werde im November meinen dritten Kaiserschnitt haben. Termin steht noch nicht fest, weil ich ihn am liebsten so spät wie möglich, am allerliebsten sogar erst bei Wehenbeginn machen lassen möchte. Errechneter ET ist der 23.11.
Dienstag nächster Woche habe ich allerdings einen Termin zur "Narbenmessung" und das Ergebnis wird darüber entscheiden, wie viel Zeit wir (Mama und Baby-Töchterchen) uns lassen können.
Angst habe ich eigentlich keine große, weil "there is nothing I can do about it". Bei einem Kaiserschnitt hat man ja selbst von allen möglichen Geburtsvarianten - wie Du auch weisst - den geringsten Einfluss. Eine gute Klinik und einen Arzt zu suchen, dem man vertraut und dann beten, dass alles gut geht - das ist schon so ziemlich alles.
In welcher Gegend wohnst Du denn? Und wann wäre Dein eigentlicher (rechnerischer) ET?
Ich wünsche Dir viel Vertrauen und wenig Angst!
LG,
Klarika (SSW34+4)

ebenfalls 3. Kaiserschnitt im November (n.k.T. )

hallo Klarika,
mir erzählt man die ganze zeit das man nicht sagen könnte wie die narbe innen aussieht.entweder es geht gut oder nicht.noch nie hat einer meine narbe untersucht, oder überhaupt ein wort darüber verloren.
als ich mal erwähnte das ich an der rechten seite häufig schmerzen habe bekam ich die antwort das ich da eben durch müsste.
wie messen diev ärzte denn deine narbe?
mein errechneter termin ist der 13.12.07.
somit wird meine maus in der 38.woche geboren.

ebenfalls 3. Kaiserschnitt im November (n.k.T. )

Hallo Anni,
die Untersuchung wird bei einem Spezialisten für Pränataldiagnostik gemacht, der angeblich das beste Ultraschallgerät in Deutschland hat.
In erster Linie geht es um eine Vermessung der Narbendicke, das heisst die dünnste Stelle im Narbenbereich, die ein Indikator für das Risiko Uterusruptur ist. Man hat mir auch schon in der Uniklinik im Vorfeld die Grenzwerte mitgeteilt: 5 mm oder dicker heisst, es ist alles im grünen Bereich, 2 mm oder weniger heisst sofort ab in die Klinik, zwischen 2 und 5 mm hängt es von der eigenen Risikofreude ab.
Eine gewisse Unsicherheit über die Narbenbeschaffenheit bleibt wohl bestehen, sagen auch meine Ärzte. Aber für einen erfahrenen Operateur sollte ein dritter KS überhaupt kein Problem darstellen.
Hast Du denn eine gute Klinik?
LG,
Klarika

ebenfalls 3. Kaiserschnitt im November (n.k.T. )

in dieser klinik hab ich meinen zweiten sohn auch bekommen. ist aber eine wald und wiesen klinik.
die sehen das sehr locker.
bin dorthin weil eine andere klinik bis zum termin warten wollte.
das ist mir aber zu riskant.
mein mann und ich sind gerade etwas empört darüber, das uns niemand über die sache mit der narbenmessung aufgeklärt hat.
habe noch nie von den mm angaben gehört.
danke für diesen hinweis.
werde morgen die US spezialistin darauf hinweisen. mal sehen was dann kommt.

3.Kaiserschnitt am 26. November

Hallo Anni,
ich habe zwei Freundinnen die mehrere KS. gehabt haben.
Die eine, 44, hat ihre 4 Kinder per KS. bekommen. Ihr letztes Kind ist im Januar, mit 43, geboren.
Die andere, 39, hat 5 Kinder und alle 5 per KS. Ich wußte nicht, daß es möglich ist, aber so ist das, 5 !!!!!!!
Beide sind gesund und alles ist normal gelaufen.
Viel Glück!!!
Myr

Wow, hätte nicht gedacht, dass das überhaupt geht! LG

3.Kaiserschnitt am 26. November

hallo anni,
ich hab keinerlei erfahrung mit ks, aber ich wünsche dir trotzdem alles, alles gute.
lg michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen