Suchen Menü

2. Kind mit 40 mit viel Hoffnung

Hallo an alle !

Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge zu diesem Thema. Habe aus euren Beiträgen ganz gut herauslesen können, dass eine gute FÄ wichtig ist und auch Geduld. Ja, bin halt auch keine 20 mehr und das ist glaube ich das wichtigste im Moment, dass ich mir keinen Druck mache und gelassener an die Sache herangehen sollte. War gestern bei der FÄ, mit der ich gut klarkomme und habe erst mal was bekommen, das den Zyklus reguliert. Dann werde ich sehen, was wird. Ansonsten gabs nichts zu beanstanden und ihre Meinung war, dass die Chancen sehr gut stehen. Glaube, die schwereren Geschütze werde ich erst in Angriff nehmen, wenn es in absehbarer Zeit mit meinem Zyklus gar nicht hinhauen will. Ihr werdet noch von mir hören und ich traue mich jetzt voller Hoffnung hinein in das Abenteuer.

Liebe Grüsse , bis dann;-)

Bisherige Antworten

Was soll denn Deinen Zyklus regulieren?

Und warum?
Vieleicht Agnus Castus?

Kritische Grüße ;-)

orni

Hm, ich hätte auf Cyclo-Progynova getippt... klär uns doch mal auf, ja? LG

Ein Östrogenpräparat ist doch Käse . . .

. . . denn Zyklusunregelmäßigkeiten, die die " Wechseljahre" einläuten, beginnen doch immer mit einem Nachlassen des Hormons der 2. Zyklushälfte. Zuwenig Progesteron, relativer Östrogenüberschuss, deshalb PMS, bzw. eine verkürzte 2. Zyklushälfte. Da schadet ein Östrogenpräparat eher, als dass es Nutzen bringt.
LG
josa

2. Kind mit 40 mit viel Hoffnung

Hallo jeany,
ich hatte jetzt im zweiten Zyklus nach der Abbruchblutung nach Fehlgeburt auch einen extrem kurzen Zyklus, nämlich nur 20 Tage kurz (du schriebst ja, dass du teilweise 2 Blutungen im Monat hattest). Da ich aber gestern einen Termin bei meiner Frauenärztin zur letzten HCG-Kontrolle und Untersuchung nach Fehlgeburt hatte, hat sie mir bestätigt, dass ein Eisprung vorhanden war (was ich durch Temperaturkurve und CB-Teststäbchen wußte), aber die 2. Zyklushälfte eben viel zu kurz und instabil war. Daran ist ein Mangel an Progesteron schuld (so fängt es an in den Wechseljahren). Ich bin auch neugierig und würde gern wissen, was du denn nun empfohlen bekommen hast.
LG
josa

2. Kind mit 40 mit viel Hoffnung

Hallo!

Ihr seid ja so schnell beim antworten, da kommt man ja gar nict mehr hinterher die Fragen zu beantworten... Ja, mein Zyklus war ein bisschen durcheinander, so dass ich manchmal zweimal im Monat die Menstruation hatte. Es ist aber so, habe nicht mehr jeden Monat einen Eisprung, was ich selbst festgestellt habe anhand meiner körperlichen Symptome und auch an der Temperatur. Gab es keinen Eisprung, dann setzte die Menstruation schon nach ca. 18 Tagen ein. Hatte ich einen Eisprung dann waren genau27 Tage dazwischen. Denke, dass diese Störungen durch zuviel Arbeitsstress entstanden. Hatte ich vor einem dreiviertel Jahr noch nicht. Ja und ich messe auch erst seit ca. 4 Monaten Temperatur, deswegen hatte ich das festgestellt. Ich nehme jetzt Anuscaston und mal sehen wie sich der Zyklus dann einpendelt. Ich will halt auch nicht gleich mit hammerharten Hormonen da dran gehen, es braucht halt auch ein bisschen Zeit. Bin ja auch nicht mehr die Jüngste. Sollte es sich in den nächsten 3 Monaten nicht einpegeln, dann werde ich wahrscheinlich was anderes brauchen. Meine Meinung dazu ist halt aber auch, je schneller man mit Medikamenten eingreift nur weil man es nicht erwarten kannschwanger zu werden, desto höher ist auch das Risiko, eine Fehlgeburt zu bekommen.

Orni... die Frau mit der Glaskugel...

... hättest auch zu mir kommen können, ob das ärztliche Kompetenz ist, mal eben so ein Mönchspfefferpräparat (ohne Ursachenforschung) aus dem Ärmel zu schütteln.

Meinst Du wirklich, Deine Zyklusunregelmäßigkeiten kommen allein vom Stress?
Wann war denn Dein letzter Hormonstatus?


Und: Hast Du Dich selbst schon mal kundig gemacht, was alles die Ursache für Zyklusanomalien sein könnte?
Z.B. das Alter?
LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen