Suchen Menü

2. Kind mit 40?

Hallo an alle!

Bin relativ neu hier und möchte mal gern eure Meinung hören. Ich bin gerade 40 geworden und habe schon eine 14-jährige Tochter. Hatte vor meiner Tochter und 3 Jahre danach auch schon Fehlgeburten und daher ein bisschen Angst.Doch seit einiger Zeit haben wir doch noch den Wunsch nach einem 2. Kind.Wir üben jetzt schon 7 Monate aber es klappte leider noch nicht. Ich bin leider ein sehr ungeduldiger Mensch und denke schon, dass ich mir wohl nicht mehr viel Hoffnung machen brauche. Habe leider auch nicht jeden Monat einen Eisprung und im Moment ist mein Zyklus ziemlich durcheinander, so dass ich manchmal zweimal die Regel in einem Monat habe. Ich weiß auch nicht, was man da machen kann. Kann es sein, dass ich mich zu sehr unter Druck setze oder soll ich die Hoffnung lieber gleich aufgeben? Vielleicht könnt ihr mir ja einen guten Rat geben. Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüsse

Bisherige Antworten

2. Kind mit 40?

Nach sieben Monaten würde ich - auch insbesondere wg. der Zyklusunregelmäßigkeiten - einen FA konsultieren. Vorzugsweise einen FA, der auf Kinderwunsch spezialisiert ist.
7 Monate ist zwar nicht lange, aber Du bist keine 25 mehr. Ein Check-Up (Hormonstatus etc) ist da sicher zweckmäßig um zu wissen, wo man steht.


Man muss ja nicht unnötig Zeit verplempern und erfährt dann erst etliche Monate später, dass etwas im Argen ist.
Ach ja: Ein Spermiogramm wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

LG,

orni

2. Kind mit 40?

Danke liebe Orni für deinen Tipp. Werde erst mal meine Hormone durchchecken lassen. Mal was dabei heraus kommt.
LG

2. Kind mit 40? Geht schon, kann aber ein wenig dauern

Hallo,
Das mit dem "Durchchecken" ist keine einmalige Sache. Der FA muss an bestimmten Zyklustagen checken (am 3., dann noch um den ES rum etc, mach Dich vorher schlau, kaum ist man schwanger, wird es wieder verdrängt).
Sieben Monate sind noch nicht lang, ich hab seit meinem 40. Geburtstag probiert, es gab einige Probleme, jetzt werde ich bald 42 und das Kind wird im Juni kommen...
Bei uns ist der Abstand zu den Jüngsten auch dann fast acht Jahre, das wird auch bei Euch hoffentlich klappen.
Lass Dich nur nicht abspeisen, geh, falls nötig in ein KiWu-Zentrum (wenn Dein letztes Dein Vertrauen genießt und Du da noch wohnst, kennst Du ja schon eins :-)). Die helfen auch in minder schweren Fällen und sind in jedem Fall kompetent für solche Dinge, was nicht bei jedem FA der Fall sein muss.
Ich war auch bei einem, dann hat es von allein geklappt.
Also viel Erfolg und alles Liebe,
Kela

2. Kind mit 40?

Hallo,

ich wurde jedenfalls ein kompetenten FA suchen oder eine Kiwu Praxis. Wiederholte FG können bestimmte Ursachen haben ( Blutgerinnung Mutation, Schildrüsse, Gelbkörperschwäche....usw , ich wurde ALLES, ALLES kontrolieren), das alles sollte schnellstens abgeklärt werden, denn die Zeit ist ja leider begrenzt. Die Blutungen 2 x in Monat sind auch ein Zeichen dafür, dass der Zyklus etwas eingestellt werden muss. Hierfür gibt es eine Menge Pflanzliche, aber auch syntetische Mittel die Helfen.

In der KIWU Praxis muss es nicht zwingend auf eine Künstliche Befruchtung auslaufen. Die Ärzte helfen sehr genau die Gründe der eventuellen Unfruchtbarkeit zu finden, werdend ein Wald und Wiesen Frauenarzt oft alles auf das Alter schiebt.

Sieben Monate ist keine lange Zeit, trotzdem wurde ich schnellstens alle Untersuchungen( Hormone, Blut, Sperma etc) machen.

Ich selber habe mit 36 angefangen zu üben und erst mit 38 wurde ich endlich Mama. Wiederholte FG (4) wegen Blutgerinnung Mutation, was sich erst danach heraustellte, weil man erst ab der 3 FG diese Blutuntersuchung einleitet. Da es bei dir schon wiederholte FG gegeben hat sollte so eine Untersuchung kein Problem sein.

Zu der Frage " 2. Kind mit 40": Wenn der Wunsch so stark ist, warum nicht? 40 ist doch kein Alter !So viele Frauen bekommen Ihr 2. Kind auch später! Die Frage ist wie fühlst Du Dich( ?), so manche 30-Jährigen fühlen sich wie 50 ;-)

LG

acqua

Kann ich nur DICK unterschreiben...

... wenn möglich ALLES ... und wenn man noch so scheel angeguckt wird. Viele FÄs zieren sich oder haben keine Peilung. WELCHE Untersuchungen man zur Abklärung machen kann.

Meist wird dann an einem völlig falschen Zyklustag ein Hormonstatus erhoben, oder uralte Referenzwerte für die Schilddrüse herangezogen.

Allerdings das wichtigste ist: SICH UNBEDINGT selbst INFORMIEREN, KRITISCH SEIN und ggf. eine ZWEIT- oder gar DRITTMEINUNG einholen.

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen