Suchen Menü

2. IVF negativ. Noch Chance auf natuerliche Weise schwanger zu werden ?

Hallo, 

habe diesen Monat meine 2. IVF hinter mir und leider negativ ausgefallen. In 2 Monaten werde ich 40 Jahre alt und wuerde gerne wissen wie meine Chancen auf eine natuerliche Schwangerschaft noch stehen. Meine Blutwerte vor der 2. IVF, im Dezember 2015 gemessen:

FSH am 2./3. Tag der Periode: 7,4 mUI/ml  

LH:  3,7 mUI/ml

E2: 34,0 pg/ml

Progesteron: 1,3 ng/ml

AMH: 4,09 ng/ml

Bei meinem Mann ( 44 Jahre ) ist soweit alles in Ordnung. 

Ansonsten rauchen wir beide nicht, legen Wert auf eine gesunde, eiweissreiche Ernaehrung und regelmaessige Bewegung. 

Meine Fragen:

1.) Wie schaetzen Sie mein biologisches Alter ein ?

2. ) Wie stehen die Chancen noch auf natuerliche Weise schwanger zu werden ?

3. ) Was halten Sie von dem natuerlichen Nahrungsergaenzungsmittel "Maca Lepidium Meyenii" fuer meinen Mann und mich ? 

 Auf Antworten wuerden ich mich sehr freuen. Vielen Dank !

Bisherige Antworten

@sabi76

Guten Tag sabi76,

ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und da wir uns in den Foren normalerweise alle duzen, dachte ich Du wolltest Dich vielleicht an unseren Expertenrat "Künstliche Befruchtung und Reproduktionsmedizin" wenden.

Dort wäre Deine Frage sicherlich gut aufgehoben und unser Experte wird Dir gerne antworten.

Viele Grüße

Victoria

Re: @sabi76

Vielen Dank Victoria, dachte hier antworten vielleicht auch Aerzte. 

Viele Gruesse sabi

Re: @sabi76

Guten Morgen sabi,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Unsere Ärtze antworten nur in den Foren die Du unter der Rubrik "Experten-Foren" finden kannst.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Viele Grüße

Victoria

Re: 2. IVF negativ. Noch Chance auf natuerliche Weise schwanger zu werden ?

Liebe Sabi,

zu Deinen eigentlichen Fragen kann ich Dir leider nichts sagen - damit kenne ich mich nicht aus.

Aber ich kann Dir sagen - es gibt (fast) immer eine Chance.

Mein erster Mann galt als zeugungsunfähig - wir hatten eine ICSI, ich wurde schwanger ... hatte dann aber leider eine Fehlgeburt.

... und dann bin ich ca. 2 Jahre nach diesem Verlust einfach spontan schwanger geworden und habe ein wundervolles und gesundes Monsterchen bekommen.

 

Re: 2. IVF negativ. Noch Chance auf natuerliche Weise schwanger zu werden ?

Hallo Jelena, 

vielen Dank fuer Deine Antwort. Wie alt warst du als du erfolgreich schwanger warst ? 

Meine Chancen stehen leider nur noch bei 10-20 % hat mir der Experte im Forum mitgeteilt :-(  

Re: 2. IVF negativ. Noch Chance auf natuerliche Weise schwanger zu werden ?

Ich habe gelesen, was er geschrieben hat - ... weißt Du weshalb der Mensch zwei Ohren hat?

Das Spermiogramm deines Mannes ist normal, deine Hormonwerte in der ersten Zyklushälfte (wenn ich es richtig sehe) sind völlig normal und überall im Normbereich - das Einzige was gegen eine Schwangerschaft zu sprechen scheint ist Dein Alter.

Hier sind einige Frauen, welche in deinem und meinem Alter schwanger geworden sind - auch auf natürlichem Weg.

Ich selbst bin völlig problemlos mit 39 schwanger geworden ... ungeplant.

Natürlich ist es in zunehmendem Alter nicht mehr so wahrscheinlich, als mit mitte 20 ... aber wenn die Hormone, das Spermiogramm und die sonstigen Vorraussetzungen (z.B. Eileiterdurchgängigkeit) gegeben sind, dann kannst Du schwanger werden (und 10 - 20% halte ich in solch einem Fall für zu nieder gegriffen).

Wieso wurde bei Dir eine IVF gemacht? Die hier geschriebenen Werte erscheinen mir keine Indikation dafür zu geben.

Wie lange habt ihr davor schon probiert schwanger zu werden?

Hast Du dich schon mal mit alternativer Medizin und Homöophatie auseinandergesetzt? 

Re: 2. IVF negativ. Noch Chance auf natuerliche Weise schwanger zu werden ?

habe leider erst jetzt deine Antwort gelesen. Probieren es schon seit ca. 6 Jahren. Lebe in Italien und hatte keinen Frauenarzt hier. Von einer Bekannten die auch seit Jahren nicht schwanger wurde habe ich erfahren dass es in meinem Ort im Krankenhaus die Abteilung “Reproduktionsmedizin” gibt, an die wendeten wir uns 2014. Wartezeit 1 Jahr fuer die erste IVF im Januar 2015. Die 2. im Februar diesen Jahres, und bin wieder in der Liste fuer naechstes Jahr.

Was die alternative Medizin betrifft, nehme ich seit etwas ueber 1 Monat, Nachtkerzenoel als Perlenkapseln, trinke viele Tees ( Brennessel, Ringelblume ) und habe seit 1 ½ Jahren eine sehr Eiweissreiche Ernaehrung.

Anfang diesen Monats wendete ich mich an eine Frauenaerztin die in Reproduktionsmedizin spezialisiert ist. Sie meinte dass meine Werte einer 30jaehrigen Frau aehneln aber sie trotzdem meine Chancen nur auf etwa 20-25% schaetzt schwanger zu werden, auf natuerliche Weise und auch mit IVF.

Naechsten Monat habe ich einen Termin fuer eine Hysteroskopie die sie mir verschrieben hat und dann sehen wir weiter. 

Re: 2. IVF negativ. Noch Chance auf natuerliche Weise schwanger zu werden ?

... 6 Jahre sind eine lange Zeit. Habt Ihr denn wirklich keine Diagnose, wieso es nicht klappt? (weil die Werte scheinen ja okay)

20 bis 25 % Wahrscheinlichkeit, sagt man ist die normale Wahrscheinlichkeit bei IVF - soviele werden pro Versuch schwanger.

Habt ihr mit euer Ärztin alternatives Vorgehen zur IVF besprochen?

Ich wünsche Dir alles Glück und es tut mir furchtbar leid, daß ich Dir nicht weiter helfen kann (kenne mich bei diesem Thema leider nicht mehr wirklich so aus, da es über 10 Jahre her ist, als ich mich damit näher beschäftigt habe).

Wir im Ü40 Forum sind aber immer gerne da, wenn du Fragen hast oder dich einfach mal mitteilen musst.

Re: 2. IVF negativ. Noch Chance auf natuerliche Weise schwanger zu werden ?

vielen lieben Dank. 

nein, scheint alles in Ordnung zu sein. Wird wohl nur noch am Alter liegen ... 

Werde im Forum schreiben wenn ich weitere News habe, warte erst mal die Gebaermutterspiegelung ab und dann sehen wir weiter. 

Liebe Gruesse

Sabi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen