Suchen Menü

2. FG, 40 J: was kann ich noch probieren?

Hallo an all die Leidensgenossinnen hier! 

Ich erlebe gerade meine 2. FG. Vor 2,5 Jahren hatte ich meine erste, in der 6.SSW, MA mit zeitnaher Ausschabung. Es war nur eine entrundete Fruchthöhle zu sehen. 
Ich habe kaum getrauert, da alle mir sagten, dass ja eh kaum was da war, und soooo vielen Frauen eine FG passiert...dass das ganz normal +natürliche Auslese sei. usw. 
Zum Dank dafür habe ich ein Jahr später eine Depression geerntet....und meine Beziehung ist an dem nun großem KIWU(wegen biologischer Uhr) fast zerbrochen. 
Ich hatte ne Reha, bin in Therapie und nun doch plötzlich schwanger...diesmal habe ich es bis zur 8. SSW geschafft. Sogar mit Embryo. Nur leider zu klein und ohne Herzschlag. 

Weil ich ja schwanger werden kann und auch keine Blutungen habe, hormonell alles in Ordnung sei, geht meine Gyn von einer Chromosomenfehlverteilung aus. Eine Untersuchung hält sie für überflüssig, weil es keine Konsequenzen hätte. 
Meine Eier seien einfach zu alt (ich bin 40 geworden), und vom (ehemaligen) starken rauchen geschädigt. 
Das Alter und Lebenswandel meines Partners seien wenig relevant, weil Männer ihre Spermien ja ständig neu produzieren, im Gegensatz zu Frauen.. 
Medizinisch leuchtet das ein, wenn ich auch NICHT der gleichen Meinung bin. 

Aufgrund dieser Aussage bin ich bin total fertig, schwanke zwischen heulen , Wut auf mich, meinen Körper, die Gyn und Frustration... 

Mein HCG ist wenig gestiegen und das Embryo kaum gewachsen, aber ich blute nicht. Mein Körper hat von der fehlerhaften Schwangerschaft noch nichts mitbekommen. 
Meine Gyn rät mir zur Ausschabung, auch aus logistischen Gründen...wenn ich notfallmäßig bei Problemen in die Klinik ginge, sei das ja auch blöd für das diensthabende Personal, wo man das doch planen könnte.(ihre Meinung) 
Sie drängt mich zwar zu nichts, aber ich bin total verunsichert... 
Eigentlich wollte ich diesmal auf einen natürlichen Abgang warten, in Begleitung einer Hebamme (ich habe schon eine kontaktiert, aber noch keinen Termin) 

Nun weiß ich gar nichts mehr...ich kann mit niemandem reden, mein Freund trauert kaum weil er von vornherein keine Hoffnung in die Schwangerschaft hatte. 

Soll ich es/mich untersuchen lassen? Dazu müsste ich ja eine Ausschabung machen lassen, oder? 
Die Gyn sagte, das sei auch sehr teuer? 
Soll ich es weiter probieren, oder bin ich wirklich zu alt? 
Operativer oder natürlicher Abgang? 


Ich habe schon soo viel gelesen, mir fehlt jedoch der Austausch mit Leidensgenossinnen, vor allem in meinem Alter.....ich fühle mich so allein und unverstanden..... 

Hat jemand ein paar Worte und Erfahrungen für mich übrig? 

Sorry, dass es nun doch so lang geworden ist....aber ich drehe durch, wenn ich es gar nicht loswerden kann... 

LG,

Dore

Bisherige Antworten

Re: 2. FG, 40 J: was kann ich noch probieren?

Liebe Dore,

melde mich nachher nochmal in Ruhe, jetzt nur kurz: Ich bin für den natürlichen Abgang, gerade bei Deiner Vorgeschichte. Das ist so traurig, aber gib die Hoffnung nicht auf!

LG, Paula

Re: 2. FG, 40 J: was kann ich noch probieren?

Liebe Dore,

Du wirst hier sehr, sehr viele Frauen treffen, die eine ähnliche Geschichte haben.
Ich glaube, es gibt hier kaum eine Frau, die keine ( oder mehrfache) FG hatte.
Ich hatte ebenfalls zwei Fehlgeburten und bin jetzt in glücklich in der 32 ssw angekommen.
Die ersten Forenbabys sind auch schon gepurzelt.

Meine persönliche Meinung dazu ist:
Es gehört zu unserem Alter leider dazu.
Vielleicht schaffen es Freuen Ü 40 auch ohne FG, aber die meisten müssen diesen Schmerz ertragen.
Das ist grausam, ungerecht und unfassbar schmerzhaft.

Nimm Dir Zeit Dich zu erholen, sei wütend und traurig, komm wieder auf die Beine und dann versuche sei weiter...
Wir wissen hier wirklich alle wie es ist.
Du wirst hier verstanden.

Mein Beileid und viel Kraft,

Heilca

Re: 2. FG, 40 J: was kann ich noch probieren?

Liebe Dora,
Dein Gyn hat ne Meise und ist wohl aus finanziellen Gründen Arzt geworden - Schön die Betriebswirtschaft im Focus!!!

Natprlich ist das ein Grund zu trauern und bevor Du in die nöchste Depression fälltst, weil Du das "warum" wisen möchtest, so ist es humaner und billiger Dein Sternchen untersuchen zu lassen.

Mach das so, wie Du es für Dich besser findest! Nimm Dir die Hebbi und warte ab. So viele Menschen gehen am Wochenende wegen Kopfweh ins KH, da wirdt Du im Notfsll wohl auch hinkönnen!

Ich habe zwei FG natürlich gegen lassen und es war wichtig für meine Psyche es so zu tun.

Lass folgendes testen:
Blutgerinnung und die Schilddrüse auf den TSH Wert.

Natürlich haben die Spermien drs Mannes einen Einfluß. Wenn er ein Chromodomenproblrm hat, dann wird es ggf immer wieder passieren.

Daher lass das Kleine nach Möglichkeit untersuchen. Die Frage ist nur wie die Ärzte an das Kleine kommen. Manche Mädels merken es und halten es dann in den Händen. Ich war vor Jahrzehnten unwissend schwanger und habe es im Halbschlaf im Klo beerdigt - in dem Augenblick wo ich die Klospülung betätigte sah ich es, konnte es aber nicht aufhalten. Damals wurde uch nach einem Unfall geröntgt.

Die letzten beidrn FGs war jeweils in der 6-en Woche, das war zu klein.

Nimm Dir fie Zeit zum Trauern!
Alles Gute wünscht Dir
Die Kokosnuss

Re: 2. FG, 40 J: was kann ich noch probieren?

Sorry, Wurstfinger und schlechte Augen...

Re: 2. FG, 40 J: was kann ich noch probieren?

Liebe Dore,

tut mir sehr leid, dass sich auch deine jetzige Schwangerschaft nicht weiter entwickeln konnte!
Ich weiß wie sehr das weh tut; selbst wenn es schon ganz früh passiert; wenn schon mal der Embryo mit Herzschlag sichtbar ist, umso mehr...

Viele von uns hatten eine oder mehrere FG. Ich selbst habe das auch 3x durch. 2 x davon mit Ausschabung, beim letzten Mal habe ich auf den natürlichen Abgang gewartet. Das war bedeutend besser für meine Psyche und meinen Körper. Nach den AS hatte ich immer Schmierblutungen und es hat gedauert bis sich eine neue SS eingestellt hat. Nach dem natürlichen Abgang bin ich sofort im nächsten Zyklus wieder schwanger geworden und jetzt in der 22. Woche angekommen.
Du siehst, alles ist möglich!

Nachdem dein Gefühl jetzt ohnehin ist, den natürlichen Abgang abzuwarten, lass dir nichts einreden und hör auf dein Bauchgefühl! Dein Körper kann das selbst regeln!
Du kannst zur Unterstützung Hirtentäscheltee trinken.
Lass dich von einer Hebamme begleiten, das hilft. Bei meiner 2. FG habe ich auch eine Hebamme in Anspruch genommen, die weiter als Trauerhebamme ausgebildet war. Wir haben uns auch in den folgenden Wochen getroffen und ich konnte mir alles von der Seele reden.

Natürlich ist es richtig, dass die Natur eine natürliche Auslese macht. Trotzdem tuts weh, denn emotional war man von der 1. Minute auf sein Baby eingestellt. Trauern ist richtig und auch wichtig.
Aber man darf auch nicht dauerhaft gefangen sein.
Wenn man aber akzeptieren kann, dass Mutter Natur schon einen berechtigten Grund hat, findet man leichter Frieden.

Dass dein Mann die erneute SS noch nicht so an sich ranliess, ist vielleicht auch eine Schutzfunktion.
Und Männer trauern einfach anders als Frauen.

Dass deine FÄ keine weiteren Untersuchungen nötig sieht, finde ich unmöglich...vielleicht solltest du wechseln?

Wie siehts mit deiner Schilddrüse aus? Ist der TSH basal schon mal gecheckt worden? Bei Kinderwunsch sollte der um 1,0 liegen. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann das schwanger werden erschweren und FG begünstigen.

Wie gut ist dein Gelbkörperhormon? Ist dir Utrogest in der SS verschrieben worden?

Es könnte auch die Gerinnung gecheckt werden, obs da ein Problem gibt, das zz einer FG führen kann.
Manchmal hilft schon die Gabe von ASS oder Heparin.
Ich nehme das jedenfalls in dieser Schwangerschaft.

Auch der Vitamin D oder Eisenspiegel ist wichtig.

Die Aussagen, dass das Alter oder der Lebenswandel deines Partners keine Rolle spielt, halte ich für einen totalen Schmarrn...je bessere Bedingungen für die Schwimmerchen, umso besser...

Aber jetzt ist erstmal wichtig, dich gut von deinem Zwerg zu verabschieden.
Alles der Reihe nach...hier kannst du dir alles von derSeele schreiben.

Ich wünsche dir viel Kraft Dore!!! Fühl dich gedrückt!

Re: 2. FG, 40 J: was kann ich noch probieren?

So, ich nochmal...

Es tut mir so leid, dass Du das jetzt schon zum zweiten Mal erleben musst! Gönn Dir viel Ruhe und nimm Dir die Zeit zu trauern, das tut weh, aber der Schmerz muss raus, so oder so.

Ja, es stimmt, es geht fast allen Frauen mit Kinderwunsch so und es ist ganz natürlich dass nicht jede Schwangerschaft intakt ist und ich finde es auch wichtig sich das vor Augen zu halten, aber die Trauer hat genau so eine Berechtigung, denn nur weil etwas häufig vorkommt, heißt das ja nicht dass es nicht furchtbar traurig ist.

Ich gebe Deiner Gyn insofern recht, als dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Chromosomenstörung handelt. Du fragst ob Du das Krümelchen untersuchen lassen sollst. Ich persönlich denke, es reicht wenn Du Dich untersuchen lässt. Soweit ich weiß müsstest Du eine Ausschabung machen lassen, wenn Du das Krümelchen untersuchen lassen willst. Da könntest Du Dich nochmal in der Klinik erkundigen. Aber es ist übrigens auch so, dass oftmals gar nicht festgestellt wird woran es gelegen hat, d.h. Du wüsstest gar nicht sicher ob Du ein Ergebnis bekommst. Für die Psyche ist es meiner Meinung nach viel wichtiger sich von dem Krümel in Ruhe verabschieden zu können und das kannst Du schlecht wenn Du es untersuchen lässt.

Die "logistischen Gründe" sind natürlich der totale Quatsch. Das vergiss am besten sofort wieder!!! Kosten entstehen Dir für eine Untersuchung übrigens nicht!

Wobei es sein kann, dass Dein Körper tatsächlich alles resorbiert und Du gar keine Blutungen bekommst. Oder Du bekommst Blutungen, verlierst aber nicht alles, auch dann müsstest Du zur Ausschabung. Wobei ich persönlich die Ausschabung an sich nicht schlimm finde, wenn das "drumherum" stimmt.

Wenn Du zu Hause auf einen Abgang wartest solltest Du darauf vorbereitet sein, dass Du eventuell starke Blutungen bekommst und/oder starke Schmerzen. Deshalb ist es ganz wichtig wirklich eine Hebamme zu haben die Du kontaktieren kannst bzw die Dich begleitet. Du hast übrigens auch nach einer FG Anspruch auf Hebammenbetreuung genau wie nach einer normalen Geburt.

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit einen natürlichen Abgang in der Klinik zu haben, allerdings weiß ich nicht ob das in der 8.SSW schon möglich ist. Das macht leider auch nicht jede Klinik. Ich hatte letztes Jahr eine FG in der 15.SSW und habe die Geburt im KH einleiten lassen. Für mich war das eine tolle Lösung. Ich musste nicht lange warten bis es von alleine los geht, ich hatte Zeit und Ruhe in meinem Einzelzimmer und wunderbare Schwestern und Ärzte die mich sehr gut unterstützt und vor allem sehr respektvoll behandelt haben (Falls Du magst und falls Du es im Moment überhaupt ertragen kannst, ich habe hier im Sternenkinder-Forum einen Geburtsbericht geschrieben). Die Fg in der Klinik hat auch den Vorteil dass man bei starken Blutungen und/oder Schmerzen nicht alleine ist und sofort die Unterstützung bekommen kann, die man braucht.

Was Du bei Dir untersuchen lassen solltest ist die Schilddrüse (am besten direkt beim Endokrinologen, denn Hausärzte oder Gyn haben da manchmal so gar keine Ahnung, obwohl sie sich für die Experten halten, ich hab da schlimme Erfahrungen machen müssen). Dann die Blutgerinnung (in der Gerinnungsambulanz am KH, die Überweisung dafür gibts vom Hausarzt oder Gyn). Eventuell könntest Du dann noch einen Gentest machen, allerdings kann man, wenn dort etwas auffälliges gefunden wird, auch nichts machen, jedenfalls ist das mein Wissensstand.

Ob Du es weiter probieren sollst? Ja, das Alter macht es nicht einfacher und die Gefahr einer weiteren FG ist tatsächlich gegeben. Allerdings könntest Du auch mal einen Blick in unsere Hibbelliste werfen, es gibt hier doch auch einige Schwangere und ich selbst habe z.B. vor 5 Wochen mein zweites Ü40-Baby bekommen.

Mit Deinem Freund solltest Du vielleicht auch nochmal ganz in Ruhe sprechen. Ich denke er trauert auch, nur eben anders. Aber das ist eine ganz entscheinde Sache zwischen Euch und es wäre schon toll, wenn ihr da beieinander seid.

Im Übrigen wäre es auch nicht verkehrt wenn er ein Spermiogramm machen läst. Ja, Spermien werden ständig neu produziert, aber auch da nimmt die Qualität ab. Alter und Lebenswandel spielen also sehr wohl eine Rolle. Ach ja, und wechsel den Gyn. Das geht ja gar nicht.

So, das ist jetzt ganz schön lang geworden. Aber Du siehst, Du bist hier nicht alleine. Falls Du noch Fragen hast o.ä. dann lass es uns wissen.

Und halte uns bitte auf dem Laufenden wie es jetzt bei Dir weiter geht!!!

Alles Liebe,

Paula

 

Re: 2. FG, 40 J: was kann ich noch probieren?

Hallo Ihr Lieben!

Vielen herzlichen Dank für Eure enorme Unterstützung und so viel Verständnis!! Das tut unglaublich gut.

DANKE!

Und alles Gute für Euch alle!

GlG,

Dore

Re: 2. FG, 40 J: was kann ich noch probieren?

Hallo Dore, 
erstmals tut es mir sehr leid, dass du diese traurige Erfahrung machen musstest bzw. mitten drin steckst. 
Ich selbst bin zwar nicht in deinem Alter, möchte dir aber trotzdem antworten: 
Es ist leider ganz oft so, dass der Grund für Fehlgeburten chromosomaler Natur sind, nichts desto trotz kannst du dich untersuchen lassen, du schreibst ja, dass hormonell bei dir alles ok ist, was wurde denn untersucht? 

Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass Untersuchungen von den meisten Gyns nach 2 Fgs nicht für nötig gehalten werden. Ich habe mir damals von einer Kiwu- Klinik Unterlagen zukommen lassen, auf denen alle Untersuchungen zwecks Abklärung gelistet waren und hab sie als dann aus eigener Tasche bezahlt. Mir war es einfach wichtig zu wissen, ob bei mir alles ok ist. Ich habe ca. 350-400 Euro bezahlt. Danach haben wir die Unterlagen für unsere weiteren Behandlungen im Ausland (Biotexcom-Klinik, Ukraine) gebraucht: wir wussten noch vor der Abreise Bescheid, welche Behandlungen wir bestimmt machen werden, haben uns darauf eingestellt und dementsprechend alle Ausgaben auskalkuliert.
Zu OP oder natürlich, kann ich dir jetzt keine Antwort geben, denn ich hatte 2 AS und empfand es als richtigen Weg für mich, ich denke dass du das für dich selbst entscheiden musst, wie du dich wohler fühlst. 

Wünsch dir alles Gute!!
LG,

Chuckie

 

Re: 2. FG, 40 J: was kann ich noch probieren?

Hallo Dore, 

tut mir leid, was dir gerade passiert. 

Ich hatte bereits eine Ausschabung und auch eine natürliche Fehlgeburt
Ich persönlich bin mit der natürlichen Variante besser klargekommen, also rein emotional. 

Für mich hört es sich so an, als würdest du auch zum natürlichen Abgang tendieren. Wenn dem so ist, solltest du dich von deiner Ärztin zu nichts drängen lassen. Und Krankenhäuser sind nun mal für Notfälle da. Davon würde ich mich persönlich absolut nicht stören lassen. 

Zu einem natürlichen Abgang gehört natürlich auch Geduld. Bei mir dauerte es glaub fünf Wochen.

Zur Untersuchung kann ich dir nichts sagen, das wurde bei mir nicht gemacht. Wir brauchen auch keine, da wir uns schon für die Leihmutterschaft entschieden haben: eine Anfrage an dieselbe Kiwu-Klinik wie meine Vorrednerin ist bereits verschickt.
Ich drück dir die Daumen, egal wie du dich entscheidest, aber lass dich bitte zu nichts drängen und hör auf dein Gefühl. Und nimm dir die Zeit zum Trauern. Vielleicht kannst du deinem Freund ja erklären, wie du dich fühlst. Männer können das manchmal ja schlecht nachvollziehen. 

Liebe Grüße,

Paquim

Re: 2. FG, 40 J: was kann ich noch probieren?

Hallo Dore,
wie geht es dir mittlerweile?
Welchen Weg bist du jetzt gegangen?
Ich bin in einer ähnlichen Situation.
Alter 41, im August eine MA mit Ausschabung bei 9+O wobei meine Schwangerschaft bei 6+2 sich nicht weiter entwickelt hat.
Jetzt bin ich erneut schwanger und bei 7+4 war ein Herzschlag zu sehen, der leider 4 Tage später nicht mehr nachweisbar war. Nun habe ich dienstag noch einen Kontroll US mit kaum Hoffnung, weil auch meine SS Anzeichen alle verschwunden sind.
Ich habe das Gefühl gerade regelrecht daran zu zerbrechen. Ich habe Angst vor einer erneuten Ausschabung und überlege den natürlichen Abgang abzuwarten. Liebe Grüsse Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen