Suchen Menü

1.FA Termin mit Kinderwunsch

Hallo an die erfahrenen Frauen hier in diesem Forum,
ich bin eher die stille Leserin,weil es nichts neues gibt bei mir.Wir nàhern uns dem 2.Jahr des ùbens........am Donnerstag hab ich meinen 1.Termin,wo ich das Thema Kinderwunsch ansprechen will.Wer kann mir sagen,was als erstes gecheckt wird und was ich beachten soll,was sie checken?Ich hàtte nie gedacht,dass ich doch mal ein paar daten von meinem Kòrper haben will,um zu wissen,was mòglich ist und was nicht.
Bin heute wieder mal bei ZT 1 und ziemlich traurig.Mein Freund sieht das alles gelassen,er sagt,es hat noch Zeit...............aber ich denke nicht,dass noch viel Zeit ist in unserem Alter.
Ich hoffe,einige kònnen mir Tipps geben,was wichtig ist zu fragen.Ist bloss etwas blòd,ich geh zum 1.mal und frage gleich,aber was solls,ging nicht anders.
Danke euch schon mal!
Corry
Bisherige Antworten

1.FA Termin mit Kinderwunsch

Ich bin erstaunt, dass ihr erst jetzt (!) das Thema KiWu ansprecht. Ich war 2002 gerade 38 und stand beim FA wegen KiWu auf der Matte (als ich nach 3 Monaten nicht schwanger war - ich hatte da so einen Riecher, dass es eher nicht an mir liegt).

Wichtig ist ein Hormonstatus innerhalb EINES Zyklus

und zwar
1) zwischen ZT 2 und 4 (nicht später)

2) recht kurz vor Eisprung

3) 7-8 Tage nach (definitiv!) erfolgtem Eisprung.

Bei 1) sollten FSH, LH, Testosteron, Andronstendion, E2, Progesteron (P4), DHEA-S

bei 2) E2 (ggf. LH)

bei 3) E2 und Progesteron

gecheckt werden.

Und es wäre mehr als zweckmäßig auch gleich mal die Schilddrüse checken zu lassen. Nicht nur das TSH sondern auch das ft3 und ft4 und z.B. TPO-AKs.

Gleichzeitig solltest Du Deinen ach so lässigen Freund mal liebevoll zu einem Spermiogramm schubsen. Weil, gesetzt den Fall bei Dir ist alles tipptopp (bzw. altersgemäß oder günstiger) und es klappt nicht, kann es natürlich auch an ihm und seinen Spermien liegen (weil überhaupt nicht selten ist).

Und lasse Dich von Deinem FA nicht lapidar abspeisen, ein Hormonstatus sei nicht nötig, oder der könne auch an ZT7 gemacht werden oder was weiß ich.

Du bist Kunde und drückst ihm das auf's Auge.

Und noch eins: Du hast jetzt einige Begriffe (Homonstatus, Hormone, Spermiogramm) und kannst vorbereitend ja ein wenig googeln, so kann er Dir keinen vom toten Pferd erzählen.

Ausserdem: Die Zeit drängt, also lass Dich nicht vertrösten.

Viel Glück!

orni

1.FA Termin mit Kinderwunsch

Hallo Orni,
das Thema KIWU kam erst jetzt,da wir beide jeweils schon ein Kind haben.ch bin eh die treibende Kraft,die nochmal will.Aber vielen Dank fùr die genauen Angaben,werde sie mir notieren und hoffentlich gut in italienisch rùberbringen kònnen.Da ist noch etwas die Sprachbarriere,aber mit den Fakten wissen die auch hier was anzufangen.
Schilddrùse war ein Problem als Kind,hab sie immeer wieder testen lassen,da war alles ok die letzten Jahre,aber wer weiss,was sich alles so àndert ab 40.
Was meinen noch Freund,spàter Mann angeht...ja klar,auch er ist bereit sich checken zu lassen.
Fùr ihn ist es halt eben nicht so wichtig und eilig mit einem Kind.
Vielen Dank Dir fùr die guten Tipps.
Lg Corry :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen