Suchen Menü

1. Brustgefühl /2. Durchlässigkeitsprüfung?

Hallo ihr,
ich wusste jetzt gerade nicht, wie ich meine Frage treffender umschreiben solle.
Ich beobachte in meinen Zyklen immer dieselben Brustveränderungen und schreibe sie bisher so dem PMS zu - es wird wohl auch so sein: Erste Hälfte bis ES sind sie normal, spannen nicht, sind nicht vergrößert, sondern weich, schlaff (na nicht in DEM kosmetischen Sinne gemeint ;-)) und also ganz harmonisch/unauffällig.
Nach dem ES, oftmals nicht gleich unmittelbar danach (wäre bei mir so ab ZT 15, weil ich einen 28 Tage Zyklus habe und der ES auch ziemlich genau in der Mitte stattfindet) ungefähr aber ab ZT 20 werden sie zunehmend schwerer und auch voller, wie angeschwollen. Ich merke das morgens schon beim Aufstehen, da spüre ich sie wie kleine Gewichte. Meist wird das dann in den nächsten folgenden Tagen auch zunehmend schmerzhaft, berührungs-, druckempfindlich.
Bisher war es ja nun in unseren nunmehr 5 ÜZ immer so, dass ich nach der ersten Zyklushälfte diese Veränderungen wahrnahm und damit die Hoffnung auf dass es geklappt haben könnte, gleich abschreiben konnte. Meint ihr, das ist grundsätzlich so? Ich frage weil ich immer mal wieder grübel, da doch angeblich Frühschwangerschaftsbeschwerden sich genauso anfühlen sollen. Ich habe aber keine Ahnung und ich habe auch keine Lust Augenauswischerei zu betreiben, also falsche Hoffnungen zu nähren. Bisher hat sich also immer bewahrheitet, fangen die Brüste so an zu ziepen, weiß ich, dass ich nicht schwanger geworden bin und bald regelmäßig meine Mens eintreffen wird.
Daher die Frage, besonders an die Frauen hier, die vor nicht allzu langer Zeit schwanger geworden sind (bei mir ist es mit 18/23 Jahren einfach zu lange her, da ist die Erinnerung nicht mehr frisch). Hattet ihr ähnliche Symptome, sowohl PMS als auch nach der Befruchtung? Und ist das beides dasselbe?? Fühlt sich sowas also eher gleich an oder eher ganz anders?
Irgendwie glaube ich nicht mehr so wie anfangs als wir unsere Übungen gestartet haben, daran, dass das auch bald erfolgreich sein wird. Also ich war optimistisch, dann realistisch, dann verhalten optimistisch, jetzt werde ich langsam ungläubig.
Nun war ja auch das SG gar nicht gut. Nahrungsergänzung nimmt mein Freund erstmal nur in Schmalspurvariante (Folsäure, Zink, Selen) weil doch das Amerikapaket nicht durch den Zoll gekommen ist und wieder an den Versender zurückging, jetzt still ruht der See, aber abgebucht ist natürlich. Manch einer erinnert sich vielleicht, dass ich letztens davon geschrieben habe. Der Zoll ist doof. Wegen Fischölkapseln! Das war ja nun noch gar nicht bekannt. Die würden einer Veterinärbeschau unterliegen (das kostet dann ein Vielfaches des Warenwertes von 5 $, weil die Firma Fedex, die die Einfuhr macht, dann da hinmuss und es wird im Halbstundentakt a 25€ abgerechnet). Also der Einkauf im Ausland ist doch nur bedingt empfehlenswert, man muss sich sehr gut auskennen und mit allem Schwachsinn rechnen.
Ich bin z.Z. krank geschrieben und habe am Donnerstag einen Telefontermin mit der Gyn gemacht. Ich glaube ich lasse doch mal die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung machen, vielleicht kriege ich da ja nächste Woche einen Termin für. Muss man mit mehr als einem Tag rechnen? Die Sache findet ja in Narkose statt, ist man am nächsten Tag dann gleich wieder fit?
Zwar gibts keinen Anlass da was anzunehmen, aber möglich ist es vielleicht. Ich hatte ja jahrelang, jahrzehntelang Spirale, zwar problemlos, aber vielleicht war dann doch was. Ich muss mich damit jedenfalls noch mehr beschäftigen. Wer schnell einen guten Link zum Einlesen parat hat, her damit. Würdet ihr das machen lassen, um sicher zu gehen, so im Rahmen von Diagnostik und Ausräumen aller etwaiger Hindernisse, zwecks Chancensteigerung und weniger Zeitverlust?
Gruß Heidrun
Bisherige Antworten

Zum Brustgefühl:

Das habe ich fast immer, und zwar auch so ca. 7 Tage nach ES ausgeprägter bis kurz vor der Mens.

Vor ca. 15 Jahren hatte ich das ganz besonders stark und habe Mastodynon genommen, was wirklich gut geholfen hat (ist mit Mönchspfeffer).

Dieses stärkere Brustspannen kommt durch ein Gestagen/Östrogen-Ungleichgewicht und ist ein PMS-Symptom. Manchmal, wenn ich in der 2. ZH meinen BH ausziehe, denke ich, meine Brüste sacken auf den Boden ;-).

Nicht umsonst wird die Brust gerne in der 1. ZH untersucht...

Als ich schwanger war, hatte ich das auch und kurz vor der - vermeintlichen Mens - so 2-3 Tage vorher wurde die Brust wieder weicher... aber am Menstermin wieder härter... das war eigentlich das einzige, was mir damals ins Ohr geflüstert hat, dass ich gaaaaaaanz u.U. und überhaupt doch vielleicht schwanger sein könnte.

Gibt es denn einen Grund zur Annahme, dass Deine Eileiter undurchlässig sind? Also, ich habe sogar von einer Hysteroskopie Abstand genommen (und das, wo ich ein minimales Septum in der Gebärmutter habe). Mein Bauchgefühl sagte: Alles ROGER. Abgesehen davon ist eine EL-Durchlässigkeitsprüfung nicht unbedingt eine orientalische Massage...

LG,

orni

Zum Brustgefühl:

Hallo Orni,
wieder da? Schön! Ja, genauso ist es, einfach schmerzhaft. BH ausziehen, ja, das ist ekelhfaft. Ich ziehe meist einfach gar keinen an und lasse die Dinger so gut es geht in Ruh (sie mich aber nicht...)
Auch habe ich oft dieses dumpfe Ziehen in den Achselhöhlen dazu. DAS habe ich allerdings auch noch als treffsicheres Schwangerschaftssymptom bei meinem Sohn in Erinnerung (1986).
So wie du es beschreibst, muss es dann aber nicht unbedingt das erste Anzeichen für: wieder nix sein. Also du hattest es genauso wie sonst pms-ig? Ich habe es diesmal später und nicht so ausgeprägt, hat heute früh sachte angefangen, bin am ZT 21. Und mir ist immer mal ein kleines bisschen schlecht, ganz unterschwellig. Aber ich glaub nicht dran.
Ich habe es ja auch schon als hormonelles Ungleichgewicht beschrieben gefunden. Da frage ich mich doch dann, ob das nicht auch eigentlich ein eher nicht so gutes, eben weniger aussichtsreiches Zeichen sein müsste, wenn da was ungleichgewichtig ist. Obwohl die Docteuse doch meine Hormone allesamt geprüft und für gut befunden hat.
Nein, es gibt keinen Grund, da was anzunehmen. Es war halt nur beim Termin bei der Gyn so, dass wir durchgegangen sind, wenn es nun nicht klappt, welche Möglichkeiten was noch zu checken gäbe es und machten Sinn. Das ist alles. Schiss habe ich weniger. Ich finde es halt nur etwas beruhigend, wenn man alles mögliche überprüft hat, als die Vorstellung, dass es wegen irgendsoeiner blöden Sache nicht klappen könnte, an die man gar nicht gedacht hat und damit wieder Zeit verloren. Ich kann mich aber auch - merke es kommen - damit abfinden, wenn es alles nicht sein soll. Aber das muss jetzt auch noch nicht entschieden werden.

1. Brustgefühl /2. Durchlässigkeitsprüfung?

Hallo Heidrun!

Also ztum Thema PMS kann ich nur sagen... hab ich auch und zwar genauso wie Du. Oft schon ab ES + 4/5 und das ist je näher das Zyklusende kommt auch immer doller...*auaaua*.

Bei meinen beiden SS habe ich derlei Dinge nicht gehabt oder auch nur irgendwas gemerkt- nur dass die Periode ausblieb =-O und sonst nikks. Erst nachdem dann die Verbindung von Würmchen im Bauch und meiner Wenigkeit hergestellt war habe ich dann angefangen zu :-! und zwar richtig hefig und schööööööööööööön lange... andere Symptome hatte ich definitiv nicht....

Brustspannen und dass die Adern bläulicher werden immer erst so ab der 8./10 Woche.... und lange nicht so dolle wie heute bei PMS.

Eileiterdurchgängigkeitsprüfung: Hat mein FA erst vor kurzem bei mir gemacht, und zwar ambulant in der Praxis. War nach 10 min alles vorbei und ich war nicht krank, nicht fertig, keine Schmerzen.

Macht man heute glaub ich nicht mehr immer mit Kontrastmittel und unter Narkose. Meiner hat das mit einer weißen Zuckerlösung gemacht- da legst Dich ganz normal wie zur Untersuchung auf den schöööööööööönen Stuhl, wirst ein bisserl nach hinten gekippt. Doc nimmt ein Schläuchchen, steckt es in den Muttermund (Termin wäre ideal 3-4 Tage vor ES), es ist am Ende ein bisserl dicker damit der Mumu abgedichtet ist. Tut nicht weh... echt nicht. Ich bin seeeeeeeeehr empfindlich.... :-X

Dann gibt er mit einer großen Spritze die weiße Lösung in den eingeführten Schlauch, die GM füllt sich und logischerweise kommt das ganze dann zu den Eileitern wieder raus wenn sie nicht verschlossen sind. Wird mit US überwacht. Sieht man echt gut. Wenn nikks rauskommt- Eileiter zu. Er kann "nachfüllen" ;-) keine Sorge.

Durch den leichten Druck werden evtl. Gewebepartikelchen die den EL vielleicht verstopfen rausgespült. Wenn er das Schläuchlein wieder rauszieht kommt die ganze Sosse mit raus er putzt ab und- fertig! [:-} Und der Rest wird im Bauchraum abgebaut. Weil Zucker, nicht schlimm oder gefährlich.

Und es ist wirklich nicht schlimm- ich bin echt wehleidig und sehr angespannt wenns um meinen Unterleib geht, aber das ist echt pille palle. Und ja, ich würde es wieder machen lassen, weil es ist nicht schlimm und man weiß gleich obs passt oder net. Sollte irgendwas nicht stimmen, wird über das weitere Vorgehen gesprochen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisserl helfen.

Viel Glück und viel Erfolg!

GGLG

TAnja

1. Brustgefühl /2. Durchlässigkeitsprüfung?

Liebe Tanja,
hatte ich das doch richtig in Erinnerung, dass du das gerade hinter dich gebracht hast. Vielen Dank für die Beschreibung und die Beruhigung. Ich hatte mit der Ärztin nur am Telefontermin vor ca. 2 Monaten das Thema mal angeschnitten, dass man das machen könnte. Sie meinte, es sei besser, das zeitlich etwas später zu machen und passend dazu, wenn über Insemination nachgedacht würde oder seine Jungs die Chance hatten (durch die Nahrungsergänzung, die ja noch auf der Strecke geblieben ist), sich zu regenerieren. Weil sich die Eileiter wohl wenn sie durchlässig gemacht worden sind, auch schnell wieder zusetzen und die Chance so frisch danach am größten wäre. Aber sie hat auf jeden Fall von Narkose gesprochen, vielleicht gibt es da verschiedene Methoden...?
Jetzt würde es mir halt zeitlich gerade passen, weil eh zu Hause. Falls die Klinik auch so schnell einen Termin hätte. Zu dem von dir genannten optimalen Termin kurz vor ES passt es aber nicht. Ich bin heute in einer Woche vermutlich ZT 1.
Viele Grüße
Heidrun

ich kann dir nur zur eileiterdurchlässigkeitsprüfung was sagen...



schau mal hier:
http://www.qualimedic.de/Gyn_eileiter_ultraschall.html
und hier ist meine persönliche erfahrung:
die eileiterdurchlässigkeitsprüfung wird immer vor dem es durchgeführt, etwa 10.zt, bei mir ambulant, ich war nach einer lma-tablette auf dem gyn-stuhl, und fa hat mumu fixiert. lt. ihrer aussage hat der keine nerven und kann gar nicht wehtun, aber es war äußerst unangenehm (vielleicht allein von der vorstellung des festklemmens dieser geräte...), dann wurde ein dünnes röhrchen in gm geschoben - immer us-kontrolle dabei - bis zum fastanstoßen, und dann wurde eine flüssigkeit eingespritzt, ich sollte mir auf dem monitor anschauen, wie schön die flüssigkeit durch beide eileiter fließt. na toll - ich war dazu nicht in der lage. für mich war es grauenhaft, aber ich bin generell kein guter schmerzaushalter. danach war nix mehr zu spüren. das schöne an der sache: kleine verklebungen werden gleich freigespült, ohne daß man eine bauchspieglung haben muß.
ich hoffe, ich habe dir jetzt nicht den mut genommen, aber ich denke, jeder empfindet es anders.
alles gute für dich.
lg.

ich kann dir nur zur eileiterdurchlässigkeitsprüfung was sagen...

Vielen lieben Dank für den Link (lese ich gleich) und deinen Erfahrungsbericht. Ja, jeder wird es anders empfinden, ich bin allerdings auch ein ausgemachtes Weichei, was Schmerzen betrifft. Daher hatte es mich ja auch beruhigt, dass sie von richtiger Narkose gesprochen hat. Wenn ich dabei weg bin - alles halb so schlimm. Aber wenn es eh nicht so schlimm ist, wie es nun wieder Tanja beschrieben hat, kann man ja dann auch selbst Eileitergucken machen, das ist sicher auch interessant.
Ich weiß auch nicht, ich werde sie das alles nochmal am Donnerstag fragen. Auf jeden Fall hatte sie auch von Spiegelung gesprochen meine ich mich zu erinnern, jedenfalls aber von der Option, evt. Verklebungen gleich bei der Gelegenheit beseitigen zu können.
Viele Grüße
Heidrun

ich noch mal...


die eileiterdurchlässigkeitsprüfung ist insofern NUR sinnvoll, da kleiner verklebungen gelöst werden können.
aber über die nötige beweglichkeit der tuben und andere dinge kann nix ausgesagt werden, da ist eine bauchspieglung auf alle fälle besser, weil eben bei der bs (narkose) gleich operiert werden kann...
lg.

ich kann dir nur zur eileiterdurchlässigkeitsprüfung was sagen...

Hallo Heidrun,
von mir gibts auch nen Beitrag weiter unten. Hab das Ganze bei mir vor zwei Wochen machen lassen. Wollte eigentlich "nur" eine Durchgängigkeitsprüfung. Mein Gyn riet mir aber ab. Solch eine Prüfung alleine nutzt noch nicht viel. Viele Verwachsungen werden garnicht erkannt, oder das Kontrastmittel läuft durch, und für ein Follikel wäre das unmöglich. Ganz sicher gehst Du nur mit einer Spiegelung :OK:
mein Gyn meinte, ganz wichtig sei die "ei-auffang-tube :-X , die bei mir am rechten Eierstock richtig gut intakt sei.
Viel Glück
Sonja

1. Brustgefühl /2. Durchlässigkeitsprüfung?

Hi,

also in den letzten beiden SS waren die Anzeichen ganz auf mens ausgerichtet so wie immer halt!

Brustziehen ab Es Unterleibsziehen und eine Miniblutung am 23 ZT.also dachte ich hm wieder nix......falsch gedacht, war ja dann SS wie du weist!

Also könnte PMS anzeichen könnten bei mir auch SS-Anzeichen sein aber das ist bei jedem anders:-X !

Lg,sanne;-) und viel Glück

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen