Suchen Menü

@orni

Hallo orni!

Hab mich mal quer gelesen und zwecks Vitamin D - Mangel beschäftigt. Klang für mich alles einleuchtend, also auf in die Apo und Vitamin D kaufen - das war der Plan. Da hab ich die Rechnung allerdings ohne die Apo-Tante gemacht. Die hat mir :STOP: :STOP: nen Vortrag gehalten von wegen engmaschige Kontrolle, wie denn die Knochendichte aussehe und wann wieso warum denn der Mangel diagnostiziert worden sei (kann ja schlecht sagen - wir fungieren grad als Versuchstiere und Sachen KiWu) :-X :-X - naja, die Drogerie konnte mir bei meinem Problem dann helfen :-P :-P ... Hab Vitamin D in 400 IE pro Tablette dann aufgetrieben. Die Apo-Tante hat mir glücklicherweise erklärt, dass auf keinen Fall eine Tagesdosis von 500 IE überschritten werden dürfe (Nieren) so dass Dr. h.c. maikaefer5 dem Männe nun jeden zweiten Tag 1 Tablette verabreicht... ;-)

Schau mer mal was bei rauskommt...

LG

maikaefer5*

Bisherige Antworten

@orni

hi!
also das würde mich jetzt brennend interessieren - hat der vitamin d-mangel mit dem kinderwunsch (unerfüllt) zu tun? bei mir wurde auch ein solcher diagnostiziert - mein gyn meinte allerdings, ich sollte nix besonderes machen, im frühling mehr sonne geniessen und nach ende der stillzeit wieder mal testen.
glg lica

@orni

http://www.kup.at/kup/pdf/10329.pdf

Orni war so nett und hat mir den Link geschickt...

LG

maikaefer5*

Vitamin D

... ist unter anderen eigentlich garkein Vitamin sondern gehört eher zu den Hormonen. Ein Mangel kann z.b. Störungen bei der Östrogenproduktion machen oder zu Depressionen führen. Haarausfall usw sind ebenfalls dabei zu finden.
Es gibt Ärzte die verschreiben übrigens 20.000 i.E ( Med heißt Dekristol ). Ich nehme 1000 i.E. und die meisten bekommen 500 i.e. ( Vigantoletten 500 i.E gibt man ja auch Säuglingen zur Rachitis Prophylaxe, von daher ist es sicherlich nciht gefährlich.....
Ein Gang zum Endokrinologen kann da Aufschluss geben. Diese Docs haben ein besseres Budget und dürfen dieses Vitamin im Blut untersuchen und ggf auch verschreiben. ( dann eben gerne in höherer Dosierung damit es auch Sinn macht.....). Nebenwirkungen gibt es ganz selten und meistens harmlos.
Alles Gute für Euch
Elke

Ich....

... habe gesagt, dass meine Ma Osteoporose hat und da wurde das einfach prophylaktisch untersucht (mein Doc war da gleich sehr aufgeschlossen).

Mich hat das satte 7 EUR gekostet :-P.

LG,

orni

Oder so....

....
hier in D sind die Ärzte da etwas zurückhaltender....leider. Und meine Apotheke wußte nicht mal was DHEA ist... %)

Oder so....

Also, mein FA wußte 2004 schon von DHEA. War für mich aber eher uninteressant, da ich ja kein Lowie war.

LG,

orni

Wurde bei mir erst interessant

...als es um die Schildrüse ging wegen der Nebenniereninsuffizienz. Insofern weiß ich bisher nicht viel anderes drüber.....
Bin sehr gespannt was es bewirkt.
Am 20.1. wird ein Tagesprofil sämtlicher NN Hormone gemacht, dann weiß ich sicher ob ich einen tatsächlichen Mangel an dem Zeugs habe....ist auch DHEA-S was untersucht wurde. Wert ist an der unteren Norm.....(morgens) und Cortisol tief drunter.....
LG
Elke

Also...

... Apo-Tanten MÜSSEN aufklären. Ist ja auch gut so, besser, als wenn sie einfach so over the counter verkaufen.
In dem kup.at-Artikel steht aber sinngemäß drin, dass auch eine höhere Dosierung nicht toxisch wirkt. Im WWW findet man viel Lektüre, auch von Allgemeinmedizinern, die ihren Familien in den Wintermonaten jew. 1.000 oder gar 2.000 i.E. täglich verabreichen.

Wenn Dein Proxy-Dingenskirchen-(keinen Bock jetzt nachzuschlagen) z.B. nur 15 ng/ml ist, dann erhöhst Du täglich Deinen Spiegel mit 1.000 i.E. auf 25 ng/nl (was gerade mal so im unteren Normalbereich ist - 30-60 ng/ml werden m.E. angestrebt).
LG,

orni

hmhmhmh....

Ich finde auch nichts über Toxizität und von den Nieren ebenfalls nicht.... Weiß gar nicht was die von mir will.... kannste ja sogar als Depot nehmen das Zeug...

Nun ja, dann erhöhen wir mal die Dosierung und ich nehms gleich mit. Zu deiner PN: Kombi-Präparate hab ich mir auch angeschaut - wusste aber nicht ob das nicht zuviel des guten ist, weil er ja schon die Profertil nimmt??!!

LG

maikaefer5*

orni hat sich gesern Abend ganze VIER Tröpfken

Vitamin D3 genehmigt.
Heute bin ich super beschwingt, habe mal wieder die Küche so richtig von außen abgewaschen.
Und wenn's nur der Placebo-Effekt ist: Ist auch gut.
Neee, mal ehrlich. Ich habe letztes Frühjahr gedacht, ich habe Depris. Vorher las ich nen Artikel von wegen Antriebsschwäche im Zusammenhang mit D3.
OK, dachte ich, bevor Du Dich jetzt auffe Couch legst, gehst Du mal zum Doc und schilderst die Symptome. Doc gleich: Ja, prüfen wir.
Dann habe ich eben regelmäßig mal die Tröpfchen genommen und mir ging es binnen Tagen echt ne Ecke besser (habe z.B. VORHER ein totales, aber echt totales Mittagstief gehabt und hätte schlafen können ohne Ende).
LG,

orni

Bei mir ist auch erst ne Endokrinologin auf die Idee gekommen...

... mit dem D3. Dann hatte ich Folsäuremangel, Vit B12 Mangel...und sie hat mich nochmal zu einer guten Gyn geschickt...die hat den ganzen Hormonstatus geprüft und dann DHEA-S Mangel entdeckt und Cortisol....
Mal schauen was nach dem 20.1. passiert.... 8-) Naja, immerhin habe ich die Deoris auch gut im Griff mit den ganzen Medis....Und D3 ist echt ein Aufputschmittel.
vielleicht sollte ich vor dem nächsten Frühjahrsputz mal die 20.000 Einheiten nehmen.... =-O :THUMBS UP:

In diesem Fall...

... bin ICH darauf gekommen. Wobei das eine GRATWANDERUNG zum Hypochonder bei mir ist. :-P

Ich gehe dann immer zum Arzt und sage dann ganz dumm: Könnte es vielleicht ganz u.U. sein, ich habe da mal gaaaaanz zufällig im I-Net was gelesen (will heißen: ich habe Nächte nach entsprechender Lektüre im I-Net VERgoogelt).
Meist gibt der der "armen Irren" aber recht.
G.s.D. habe ich die Phase, wo ich dann wirklich heftig nach Symptomen von unheilbaren Krankheiten gesucht habe, seit 15 Jahren hinter mehr und habe alles auf ein gesundes Maß reduziert.
Ja, heute Abend ziehe ich mir wieder ein paar Tröpfkes. Der LAG hat ein eigenes Fläschchen mit Pipettchen (was weiß ich, was der für Mundbakterien hat) - vergißt sie aber immer, wobei der schon fast son chronic fatique syndrome hat).

LG,

A.

In diesem Fall...

Ich könnte mich immer wegschmeissen vor Lachen, wenn ich Deine Postings lese....
Stelle mir die liebe Orni beim Doc vor wie sie den armen Weißkittel in den Wahnsinn treibt... :-D
Aber wenn der hypochondrische Aspekt gewichen ist und das wirklich Interesse am eigenen Körper gesiegt hat, ist das eine vernünftige Lösung. Bei mir waren ja auch verschiedene Ärzte am Versagen, bis wir dann einen polymorphismus des Cytochrom 450 gefunden haben. Ich finde das hört schon unglaublich schlau an!!!! [:-}
Und natürlich auch die Sache mit der Nebennierenschwäche bei Hashimoto Patienten. Davon hatte ich auch keinen blassen Schimmer und jetzt bin ich Expertin :-)
Man muß sich halt schlau machen!!!!!

Waaas? ein polymorphismus des Cytochrom 450??? Ich muss sofort googeln ;-)))

Nicht, dass ich auch so was habe :-P ;-) :-P
GlG,
orni

Und biste jetzt schlauer :-)))) ????

...Das Problem ist, dass es nur sehr wenige Ärzte in D gibt die das untersucht haben und damit umgehen können. Meine Docs geben mir einfach keine Medikamente mehr ( bis auf die die ich selbst erprobt habe.....). Mein Neurodoc hat nun eine Adresse in München. Dort soll eine Datenbank erstellt werden, in denen die Patientendaten erstmal gespeichert werden und dann wir weiter geforscht.
Gibt wohl zig tausend Todesfälle aufgrund dieser blöden Fehlbildung, weil die Menschen z.T. schon an einem leichten Schmerzmittel versterben...
Bei mir ist hauptsächlich das CyT p450 1A2 betroffen.....
LG Elke, die langsam wirklich ein Medizinstudium mit links wuppen würde....

Ich habe davon echt überhaupt keine Peilung...

... und habe mal kurz angelesen und es dann auch wieder sein gelassen, weil mir die Fachterminologie nur so um die Ohren flog.
Schuster, bleiben bei Deinem Leisten. Also, mein Fachgebiet ist ja "Gynäkologie und Frauenheilkunde" mit Schwerpunkt Kinderwunsch (also nix mit Geburtshilfe usw.).:-P
Der einzige, andere Bereich, der mich noch interessieren würde wäre die Dermatologie (schon mal auf dermis gewesen?), finde aber keinen Prof. für meine Doktorarbeit.

Und ja: Ich sollte mich mal eingehend mit meiner multiplen Persönlichkeitsstörung befassen...

LG,

orni

Kenne mich nicht damit aus...

Hi,Orni...

Ich kenne mich nicht mit diesen Werten aus,die man haben muss,aber ich nehme

Taxofitkombi Magnesium,Calcium,Vit.D3...

Ich weiss meinen Vit.3Spielgel gar nicht,glaube aber,damit Gutes zu tun?

Meine Mama hat seit über 20Jahren schon Osteoporöse(weil man ihr mit 29 schon die GM rausnahm---damals üblich mit allem---),habe zwar keine Beschwerden,aber besser ist es doch dann oder?

Wenn der Vit.3Spiegel normal sein SOLLTE,kann man damit schaden?

Hab keine Lust und Zeit zum Doc:-P ...

Naja,ansonsten nehm ich nur noch Taxofit Haare plus Ultra...

Für Kinder halte ich von Nahrungserg.mitteln nix,denn wenn es ausgewogen ernährt wird,soll es doch nur schaden,also ein Zuviel ist auch nicht gut...

Und dieses DHA?Ist das nicht gefährlich?Meinte mal davon gelesen zu haben...

LG Tina

Meinte DHEA...;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen