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@ orni

So, bin heute ZT 10 in diesem Clomizyklus. Bis jetzt keine Beschwerden. Werde am Freitag zum FA gehen und US machen lassen.

Mich würde interessieren, ob die LH Tests bei Clomifen auch anzeigen.

Ich könnte ja dann heute damit beginnen und wenn er dann positiv ist zeigt er ES an. Danach müsste der LH Test ja wieder negativ sein und der ES hat sicher stattgefunden?

Bin ich da richtig mit meiner Meinung oder ist das mit Clomifen anders?

Danke für deine Hilfe!

Liebe Grüsse

Bianca

Bisherige Antworten

Bin zwar nicht orni .... :))

Hallo Bianca,

es wurde mir gerade bewusst, dass wir beide gleichweit sind. Nämlich ZT10 :-D

Ich mache schon seit dem Montag die LH Tests, da ich ja ab und zu auch am ZT8 den ES habe.

Also, die Sache ist so. Ja, auch mit Clomi sollen die Tests funktionieren. Mit Puregon auch. Habe ich ja ausprobiert ;-)

Nur ... Ein positiver Test sagt nichts darüber, ob der ES tatsächlich stattgefunden ist :-( . Ich hatte im vorletzten Zyklus andauernde Anläufe zum ES (teste ja schon seit fast 2 Jahren LH) und erst am ZT19 den Eisprung.

Daher messe ich ja auch die Basaltemperatur.

Also ich mache die LH Tests solange bis die Temp sicher gestiegen ist (leider besteht auch dann eine geringe Möglichkeit, dass der ES nicht statgefunden ist, aber es vermindert mindestens die Irrtummöglichkeit).

Es ist und bleibt das beste, den Arzt zu schnappen und schallen lassen. Und nämlich am besten - Vor (zur Kontrolle der Follikelgröße) und Nach (ob gesprungen und keine Zyste gebildet).

Liebe Grüße

ani

US vor und nach ES

Kanns nur nochmal unterstreichen, was Ani geschrieben hat.... so verbesser ich A)meine Chancen und B) geh ich auf Nummer sicher, dass keine Zyste, oder ehemaliger Follikel, der nicht zum Sprung kam, bleibt!!

LG Dani ;-)

Bin zwar nicht orni .... :))

Warum aber gehen die Meinungen der Ärzte da so auseinander.
Ich verstehe einfach nicht warum mein FA das mit den Kontrollen nicht so genau nimmt. Er wird doch sicher mehrere Frauen mit Clomifen haben. Lässt er die dann alle hängen?
Wenn ich nicht andauernd hier im Forum wäre, dann wusste ich ja gar nicht wie es so ist mit Clomifen.
Ich hätte da meinem Arzt völlig vertraut und alles so gemacht wie er es sagt.
Ich werde auf jeden Fall darauf bestehen, dass die Kontrolle durchgeführt wird.
Werde am Freitag bei ihm antanzen und dann werden wir ja sehen was am Us am ZT 13 so zu sehen ist.
Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass bei mir diesen Monat beide Eileiter aktiv sind, da ich den Mittelschmerz sonst nur einseitig habe, diesesmal aber beidseitig!
Der LH Test müsste ja nach erfolgtem Eisprung wieder negativ anzeigen, oder?
Also das heisst, wenn er zwei Tage positiv ist und dann wieder negativ, dann deutet es ja darauf hin, dass der ES stattgefunden hat, oder irre ich mich?
Also ich werde wahrscheinlich nur einen Monat Clomifen nehmen, denn die ganze Sache ist mir einfachh ein bisschen zu heikel.
Liebe Grüsse
Bianca :KISSED:

Dir wird es sicher nicht gefallen ...

... aber ich muss es einfach schreiben :SORRY:

Also, warum dein Arzt so leicht es nimmt? Da gibt es nun 2 Varianten

1) er glaubt eh nicht, dass sich bei dir was tut;

2) die Dosis ist eine Beruhigungsdosis ...

Beides nicht prickelnd.

Ich weiß, dass man dem Arzt am liebsten vertrauen sollte ... Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht - Vertrauen ist gut, Kontrolle besser ...

Bezüglich Gynoflor hat dir schon orni geschrieben. Ich kann nur empfehlen bezüglich Duphaston zu googeln (auch hier bei Quali gibt es was, wenn ich mich nicht irre) .....

Ansonsten - nochmals nein, der negative LH Test bedeutet nicht einen stattgefundenen ES!!!! Nach einem Versuch, den ES auszulösen, geht der LH wieder runter (dieses pulsative Ausstoßen des Hormons ist der Auslöser von ES). Einen erneuten Versuch kann der Körper in einigen Tagen, aber auch in einer Woche aufnehmen. Oder auch gar nicht. Bei mir war der erste Versuch von dem zweiten eine Woche entfernt und der zweite von dem dritten - 2 Tage. Der dritte Versuch war dann erfolgreich - ES durch Tempanstieg bestätigt.

So.

lg ani

Dir wird es sicher nicht gefallen ...

...danke für deine Antwort.
Ich nehme auch negative Aspekte und Erfaahrungen gerne an und bin auch dankbar dafür, denn so habe ich Vergleiche.
Bezüglich dem Duphaston muss ich bei dir nochmal nachhaken. Wie hast du denn das gemeint.
Ist es nicht sinnvoll dieses zu nehmen und hast du damit auch Erfahrungen gemacht.
Danke schon mal für deine Antwort!
Ach ja, warum ich Clomifen habe weiss ich nicht, denn ich habe ja doch regelmässig meinen ES.

Duphaston habe ich auch bekommen...

... und habe es - nicht wie in der Packungsbeilage steht (oder so ähnlich) aber dem 15. ZT. Man nimmt es NACH dem nachgewiesenen ES.

Utrogest ist ein natürliches Progesteron, wirkt aber vaginal besser und ich würde das nur nehmen, wenn ich ne nachgewiesene GK-Schwäche habe.

Duphaston ist ein chemisches Gestagen und ZUGELASSEN für Frauen mit GK-Schwäche (Utrogest(an) nur für Frauen in den WJ).

Also: Gestagen unbedingt erst NACH dem ES, ist sonst kontraproduktiv!!!

LG,

orni

Ich habe es auch bekommen. War mal eine Modesache. Vor ..zig Jahren

Hi orni,

wie gesagt, war mal ein Wundermittel und wurde öfters verordnet. Ich habe den den ganzen Zyklus durch nehmen sollen. Wegen Zwischenblutungen. Da war ich knapp über 30, denke ich.

Mittlerweile zweifelt man, ob der Duphaston überhaupt was bewirkt.

lg ani

Das habe ich gemeint ....

Liebe Bianca,

der Hauptgrund, weshalb ich hier immer den Pseudo-Mediziner raushänge lasse, ist, dass ich mit Ärzten (nicht nur mit Gyns) schon ne Menge negativer Erfahrungen gemacht habe.

Vor etlichen Jahren hatte ich mal einen Ausschlag (jetzt weiß ich, dass es Pityrosporum Folliculitis heißt), den ein Hautarzt (damals noch in D) total falsch behandelt hat. Immer wieder mußte ich antanzen, immer wieder diagnostizierte er atopisches Ekzem, obwohl es seborrhöisches war und es wurde immer schlimmer. Bis ich selber in die Hautklinik gegangen bin und um eine Biopsie gebeten habe (musste ich bezahlen bzw. vorstrecken). Ich war sooo sauer. Müssig zu erwähnen, dass ich zu dem Hautarzt nicht wieder hingegangen bin.

Hier in Ö kommt es mir so vor (bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege), dass es noch eine höhere Ärztehörigkeit gibt (sogar die Frau des Arztes, die in der Ordination arbeitet wird Fr. Doktor genannt). Gerade auf dem Land ist der Informationsfluss eher gering, der Bildungsstandard auch (das meine ich nicht abwertig, sondern es ist eben so) und somit haben die Ärzte freie Hand. Mich ärgert so etwas wahnsinnig.

Erst letztens habe ich einen Kinderarzt total irritiert, weil er SO Ausdrücke, wie ich sie verwende, noch nie von einer Patientin gehört hat. Tja, es gibt für alles ein erstes Mal. Ich habe beschlossen, dass ich mir Befunde kopieren lassen und selber googel und googel und googel.

Was Spezialisten angeht: (nicht nur) Gyns haben alle ihre Fachthenen. Der eine beschäftigt sich mit der Inkontinenz der alternden Frau, der andere mit Verhütungsmethoden für junge Mädchen, der dritte mit Pränataldiagnostik und der vierte vielleicht eben mit Kinderwunsch. Wenn Dein FA sich nicht sonderlich für Kinderwunschpatientinnen interessiert (oder gar meinte, ne Frau über 40 sollte lieber an ihrer Goldhaube sticken), dann mag er noch so nett und vertrauenswürdig sein, so bald es ums Eingemachte geht ist er überfordert oder weniger motiviert.

Ich habe hier in Ö (bin seit 2001 hier) 3 FÄs gleich in 2 Jahren verschlissen. Alle eigentlich ganz nett aber im Detail überfordert. Mit meinem jetzigen bin ich zufrieden, kann aber auch sein, dass er denkt: Lass die alte mal labern. Nö, eher nicht, er ist eben auf dem Gebiet Kinderwunsch sehr bewandert (hat selber mal in Linz IVFs durchgeführt - sehr erfolgreich). Dafür fahre ich auch gerne die 50 km.

Also, was ich sagen will: Bis dato war Dein Gyn sicher nett, mal hier ein Abstrich, mal da irgend etwas. Nichts Außergewöhnliches. Wahrscheinlich liest er NICHT den Journal of Human Reproduction o.ä.

Es gilt bei - nicht nur - Kinderwunsch (insbes. in reiferem Alter): Selber informieren, selber informieren, selber informieren... den Doc beratend zu Hilfe nehmen und abtasten, ob der Doc hinter einem Steht und sich auskennt.

Wenn die Docs merken, dass man selber einen Plan hat, sind sie VIELLEICHT nicht angetan (weil ihnen ein Zacken aus der Krone bricht), aber sie wissen auch, dass sie sich bemühen müssen (meine Erfahrungswerte).

Ich an Deiner Stelle würde MORGEN bei FA vorbeitanzen und mir ein Rezept für Bravelle, Ovitrelle, Choragon, Predalon oder was weiß ich ausstellen lassen. Auslösen musst bzw. solltest Du auf jeden Fall (und das bei JEDER Stimu nicht nur mit Clomi). Wenn Du jemanden kennst, der spritzen kann, muss das nicht der Doc tun. Du kannst es auch selber tun: subcutan, in die Bauchspeckfalte (obwohl viele Docs auf die intra-muskuläre Injektion stehen - MEIN Doc und andere Repro-Docs sagten: s.c. reicht aus).

Schallen VOR dem vermeintlichen ES, schallen NACH dem vermeintlichen ES. Und LH-Stäbchen schlagen unter Clomi sicher an, wenn nicht sogar mehr (was u.a. der Sinn von Clomi ist).

Viel Glück und setz Dich durch - schließlich ist es DEIN Körper und es sind Deine GKK-Beiträge.

LG,

orni - nicht korrekturgelesen hat

Danke orni,,

ich denke du hast schon recht mit diesen Ärzten.
Ich habe früher auch meine Diagnosen selbst erarbeitet und immer mit Verwunderung bei den Ärzten gekämpft.
Bei mir war es halt eher in der Kindermedizin als meine Jungs noch klein waren. Ich musste mir sämtliche Therapien und Medikamente und auch Befunde erkämpfen, aber ich habe nie locker gelassen.
Aber da ging es nicht um mich sondern um meine Kinder und da ich eine Ausbildung als Krankenschwester habe, habe ich natürlich auch mit sämtlichen Fachausdrücken herumgeworfen was bei den manchen Ärzten leider nicht sehr gut ankam.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es aber so, dass es um mich geht. Ja und dieser verdammte Kinderwunsch macht einen doch selber verrückt.
Ich bin fast nein sicher sogar täglich im Internet und suche alle Möglichkeiten heraus, lese Foren und auch Ärztemeinungen.
Aber ich denke wenn es dann einen selber betrifft, dann weiss man nie was das beste ist.
Ich will doch nur alles versuchen um endlich ein Baby zu bekommen, und ich denke das machen sicherlich viele hier.
Auch diese scheiss Hormone lasse ich über mich ergehen, wobei ich eigentlich ein absoluter Gegner von Medis bin und meine Kinder eher mit Naturheilmittel behandle.
Ich denke ich werde euren Rat sicherlich befolgen, und im nächsten Zyklus ( falls erforderlich) einfach der Natur wieder freien Lauf lassen.
Liebe Grüsse Bianca, die endlich will das es klappt.

Ja aber....

... es war kein RAT Clomi nicht weiter zu nehmen. Wir haben hier lediglich unsere Erfahrungen auf den Tisch gelegt.

Auch gegen Hormone habe ich nicht unbedingt eine Aversion. Und wenn ich einen unbändigen Kinderwunsch verspüren würde (UNBÄNDIG!!!), dann würde ich auf (fast) alle verfügbaren Mittel zurückgreifen.

Allerdings: ohne allzu große Hoffnungen, einfach nur als zusätzliche Chance.

Ich behandle mein Kind auch ohne große Hammermedis bisher (toi, toi, toi), aber sollte diese Methode versagen, muss ich zu stärkeren Maßnahmen greifen. Eine eitrige Angina kriege ich wohl kaum nur mit Globuli weg (zumindest würde ich meinem Kind die Schmerzen ersparen wollen). Nix gegen Globuli, die haben wir und werden auch verabreicht, aber ich musste bis dato nicht mehr tun. (und das übliche: Wadenwickel, viel Flüssigkeit etc.).

Von daher liegt es mir fern zu sagen: NIMM BLOSS KEIN CLOMI, DASS IST MÖRDERZEUGS. Aber die Nachteile möchte ich schon nennen und die Fragwürdigkeit einer Clomi-Behandlung bei Frauen mit erhöhtem FSH oder sich neigendern Eierstockreserve.

Übrigens hatte ich ja das Glück, trotz Clomi-Scheiß und ICSI- Scheiß sofort wieder einen regelmässigen Zyklus zu haben (auch nicht selbstverständlich, aber ich habe mir gar keinen Kopp drüber gemacht und das einfach von meinem Körper verlangt). Es gibt sicher Frauen, die eine hohe Stimu ohne Probleme tolerieren und andere haben schon einen total durcheinander geratenen Zyklus bei kleinen Dosen.

Was ich an Deiner Stelle tun würde (was wiederum NICHT bedeutet, dass das das A und O ist): Abwarten, wie der Clomi-Zyklus mir bekommt, ob meine GMS OK ist, ob der Zervixschleim OK ist (DAS kann der FA am Freitag dann auch gleich mal prüfen - hat meine damalige FÄ auch - der ZS war :-! , muss aber nicht bei jeder Frau sein.

Angenommen Du hast 2 Follikel, top GMS, super ZS und sonst kaum Nebenwirkungen... was spräche GEGEN einen erneuten Zyklus mit Clomi (dann wäre die Packung aufgebraucht, allein aus dem Grund habe ich mir 2 Zyklen "gegönnt" - blöd, ich weiß). Wenn Du aber merkst, dass Clomi kontraproduktiv ist, dann lass es.

Ansonsten gilt natürlich sowieso: Die Chancenerhöhung per Stimu ist zu vernachlässigen. (was natürlich auch wieder ein Durchschnittswert ist: Die eine Frau hat 5-10% Chancenerhöhung, die andere 0,000 oder wegen der GMS und des ZS sogar geringere Chancen als im Naturzyklus).

Ich will Dich gezz auch nicht zu nem erneuten Clomi-Zyklus bequatschen. Aber bequatschen täte ich Dich gerne, eine KiWu-Praxis aufzusuchen, wenn der FA Deines Herzens sich nicht so gut mit KiWu auskennt. So weit ich weiß, zahlt die GKK auch eine Spritzen-Stimu - altersunabhängig und das Praxisbudget gibt es hier in Ö doch noch nicht, oder?

Ich drücke Dir für Freitag die Daumen, vielleicht haste Glück. Aber auf JEDEN FALL auslösen lassen (und wenn der Doc nicht will: Rezept verlangen, selber spritzen, ist wirklich nicht sooo schwer, nur ungewohnt, aber: Du bist ja Krankenschwester).

LG,

orni

Ja aber....

Will mich auch noch mal Orni anschliessen: so wie ich es mit meinem bescheidenen Wissen in Punkto Reproduktionsmedizin verstanden habe, ist durch die Einnahme von Clomi eine Art "künstlicher Zyklus" entstanden, der eine Auslösung des ES von aussen regelrecht "verlangt, oder??? Dann wäre jeder Art der nur Clomi verordnet und sonst nix, inkompetent.....nachdem bei mir nämlich am ZT 12 zwei große reife Follis gesehen wurden (Montags) sollte ich Mittwoch auslösen und Donnerstag zur IUI kommen. Hatte auch den Arzt gefragt, ob die Follis nicht schon vorher von alleine aufgehen können und die Ezellen springen und er sagte, nein, es m u ß ausgelöst werden. Und das ist doch eindeutig, oder?

Ich frage mich jetzt auch, ob ich es im Falle des "Nichtgeklappthabens" noch einen Zyklus versuchen soll. In meinem Fall muß ich es selbst bezahlen, leider :-(

Sorry, aber ein Clomi-Zyklus ist kein künstlicher Zyklus und zwar aus DEM Grund,

weil die körpereigene Hormonausschüttung ja nicht unterdrückt wird.

Bei einer IVF z.B. kann man im Vorzyklus niederregulieren, dadurch werden u.a. kein FSH und kein LH mehr aus der Hirnanhangdrüse ausgeschüttet. Weil das so ist, wird dann mit FSH stimuliert und gleichzeitig mit (z.B. Decapeptyl oder einem Antagonisten)) der ES unterdrückt. Da muss dann ausgelöst werden weil a) kein körpereigenes LH vorhanden ist (bzw. es keinen LH-Peak gäbe) und eben um den Zeitpunkt der Punktion timen zu können.

Da eben alles künstlich (von aussen) zugeführt wird, wäre DAS ein künstlicher Zyklus.

Bei Clomi (oder FSH-Spritzen) allein, produzierst Du weiter FSH und E2 usw. Nur um Zysten vorzubeugen UND um das GV-Timing zu optimieren, wird hier ausgelöst.

Auslösen kann man ab einer Follikelgrösse von 18-20 mm. In so einem Follikel trifft man meist eine reife Eizelle an (es sei denn, man hat einen "empty follicle" - was eben bei älteren Frauen öfter vorkommt, aber eher bei ner IVF).

Wer LH-Teststäbchen hat kann ja zusätzlich zur Follikelgrösse auch noch DAS testen. Aber wozu? wenn ich 5.000 i.E. oder 10.000 i.E. HCG "schieße" springt der Follikel in 99% der Fälle.

LG,

orni

Ja aber....

Hallo,
hab schon verstanden was du mir eigentlich so mitteilen willst.
Wenn ich am Freitag zum Doc gehe, und er sieht dann angenommen einen Follikel, und ich bin ja dann ZT 12.
Wenn ich mir die Spritzen vom Hausarzt verschreiben lasse ( was sie auch tut, da ich von ihr alles bekomme) wann soll ich sie mir dann geben?
Und wie lange dauert es dann bis der ES stattfindet? Frag ja nur, damit ich weiss, wann ich herzeln soll?
Liebe Grüsse
Bianca, die jetzt schon ganz verwirrt und chaotisch ist

Ja aber....

Liebe Bianca,

ich war in einer KiWu-Praxis und die kannten sich toll aus. Der Arzt hat das ausgerechnet, meine Follis waren groß genug 15 und 23 mm..... also das hat er Montags mittags gesehen am ZT 12 und am Nachmittag des Mittwoch (ZT 14) hab ich mir von meinem Freund die Spritze geben lassen. Am Mittwoch vormittag haben sie kontrolliert, dass die Eizellen gesprungen waren, die GMS schön aufgebaut und haben dann die IUI gemacht. Das wäre für Euch dann der zeitpunkt für GV.....

nochmal ich

was hast du denn jetzt vor? Der Gyn m u ß dir das Rezept für Ovitrelle oder ein ähnliches Präparat ausstellen. Wenn er bei dir morgen auch ein oder mehrere gute Follis sieht, könntest du (wenn e r dir keinen kompetenten Rat geben kann) dann es so machen wie ich, am Sonntag nachmittag auslösen und am Montag lustig poppen.... trotzdem wäre vor dem GV zu deiner Sichheit und auch um Follis, die nicht springen und zur Zyste werden, zu vermeiden auf ein erneutes US bestehen.

Und das nächste mal geh bitte in eine KiWu-Praxis, wo man sich auskennt!

LG Dani :THUMBS UP:

Nicht am Tag des vermeintlichen ES poppen...

... sondern lieber auch schon voher. Die Spermien brauchen eine gewissen Zeit zur Kapazitation:

http://www.9monate.de/keimzellen.html

LG,

orni

Nicht am Tag des vermeintlichen ES poppen...

okay, war mir nicht klar, obs in einem Clomi-Zyklus auch so ist. B =-O ei uns gings eh nicht, weil mein Süßer wg. der IUI Karenz einhalten mußte. Der Arzt empfahl aber zusätzlich noch am gleichen Tag sowie die beiden darauffolgenden Tage Spass zu haben. Obs was gebracht hat, steht auf einem anderen Blatt!!

LG Dani %)

Ja aber....

Mein Posting an seelchen würde u.U. auch Deine Frage beantworten:

http://www.9monate.de/qmforum/index.php?forum_id=214&posting=10324947

LG,

orni

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