@orni oder josa
irgendjemand kann mir sicher diese frage beantworten.
nun ...
wenn eine frau eine zykluslänge von 28 tage hat,eine andere 35/37 länge hat,wieso entbindet die frau mit dem längeren zyklus 7-10 tage später.sind das dann wirklich 40 wochen???
wieso der unterschied??? :-X :-X laufen die nicht länger schwanger rum??
lg bine
@orni oder josa
Ich bin nicht josa und nicht orni, aber die Frage kann ich dir auch beantworten. Die 1. Zyklushälfte kann bei jeder Frau variieren, das kommt darauf an, wann der Eisprung stattfindet, z.B. kann er schon am 11. Tag sein oder erst am 20. Die zweite Zyklushälfte allerdings beträgt immer ungefähr 14 Tage . Somit dauert der Zyklus dann z.b. 26 Tage oder 35. Die Befruchtung und Einnistung findet ja erst nach dem Eisprung statt. Das ist bei jeder Frau gleich. Weil aber die meisten Frauen ja keine Temperatur messen oder LH Stäbchen benutzen, wissen sie meist nicht, wann der Eisprung war. Eine SS wird aber vom ersten Tag der letzten Regel an gerechnet und deshalb kann es dann auch ungenau werden und es scheint so, als ob die Frau länger als 40 Wochen trägt oder auch kürzer, wenn sie den Zeitpunkt des Eisprunges nicht genau weiß .Aber in Wirklichkeit ist die Schwangerschaft bei jeder Frau natürlich gleich lang, wenn man vom Normalfall aus geht.
Es gibt natürlich auch Babys die kommen trotzdem früher oder später.
@orni oder josa
ja herzlichen dank für deine ausführliche antwort
lg bine :ROSE:
Warum fragst du nicht alle Expertinnen in eigener Sache . . .
Übrigens wundere ich mich schon, dass jemand, der wie du 3 Kinder hat, nicht weiß, dass es bei der Berechnung der Schwangerschaftsdauer, auf den Zeitpunkt des Eisprungs ankommt. ;-)
Deshalb werden ja auch so viele ET-Termine nachträglich korrigiert, wenn ursprünglich vom ersten Tag der letzten Mens ausgegangen wurde.
Viele Grüße
josa
Warum fragst du nicht alle Expertinnen in eigener Sache . . .
wollte um gotteswillen die anderen umgehen :-X .
lg bine
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen