Suchen Menü

@orni...... andere Meinungen sind aber auch gerne willkommen :)...

Hallo Orni,

ich möchte Dich nochmals mit meinen Fragen belästigen.

Also, wie ich schon geschrieben habe, am Dienstag (da werde ich übrigens wieder ZT5 sein) habe ich den Arzttermin und muss mich zumindest grob festlegen. In der Zeit seit unserer letzten Diskussion habe ich versucht alles in die Regale zu räumen.

Was sagst Du zu dem Folgendem?

Da ich stark davon ausgehe, dass es in meinem Fall sich um eine Eizellreifestörung handelt, würde ich doch erstmals mit dem FSH versuchen. Erstens - es ist und bleibt viel "körperfreundlicher" (wenn wir in dem Fall überhaupt von Körperfreundlichkeit reden können...) und alle FSH Präparate greifen nicht so feindseelig den körpereigenen Hormonhaushalt an. Außerdem - dies minimiert die Folgen solcher Behandlung (oder irre ich mich?).

Falls es dann aber keine Resultate bringen würde, hätte ich noch die Möglichkeit den Clomi einzusetzten. Um dann endgültig einen Punkt zu setzten.

Und?

Ach ja, kannst Du mir vielleicht auch sagen, wie die Behandlung mit dem FSH aussieht? Von welchem ZT bis welchen (bei kurzen Zyklen)? Und wie lange es Sinn machen würde, auf die Resultate zu warten? 6 Monate? Weniger? Ich habe versucht was diesbezüglich zu finden, aber da gibt es wesentlich weniger Information als zu Clomibehandlung.

Alles liebe und danke im Voraus!

ani

Bisherige Antworten

Ich würde auch erst einmal...

... mit ner FSH-Stimu anfangen (eben, weil das ein körpereigenes Hormon ist - auch wenn es teilweise gentechnisch hergestellt wird).

2 US - Kontrollen (so um den 5. Stimu-Tag und dann noch mal am 8. Stimu-Tag) und eben Eisprung auslösen (ich empfehle Ovitrelle). Du kannst mit urinärem FSH stimulieren (Menopur, Menogon HP) oder Follitropin alpha (Gonal F) bzw. beta (Puregon). Für beide gibt es mittlerweile einen Pen (sie unterscheiden sich auch kaum, weder das Mittel noch der Pen), ist wie das Teil für die Diabetiker-Injektion.

Sollte Dein Endometrium (was auch zu beobachten wäre) unter der FSH-Gabe wuchern, würde ich auch Clomifen umsteigen oder gar im Vorzyklus Enatone/Decapeptyl spritzen. Das wird u.a. auch bei Endometriose-Patientinnen verabreicht, bei ner IVF (hatte ich zwei mal) wird damit der Zyklus lahmgelegt, damit man an jedem X-beliebigen Tag stimulieren kann (und die Follikel wachsen homogener, was bei ner IVF auch Ziel sein sollte).

Bei normalen Zyklen beginnt man (ohne vorherige Niederregulierung) an ZT 3, bei kürzeren Zyklen auch schon ZT 2. Hoffe ich konnte Dir helfen... berichte weiter, es interessiert mich (nicht aus Neugier, übrigens).

LG,

orni

Ich danke Dir...

... für deine Hilfe :KISSING:

Ich habe noch was vergessen. Wie sieht es bei der ganzen Sache mit dem Progesteron aus? Wäre es besser den auch hinzufügen, wenn man schon die 1.ZH "pusht"? Oder ist es individuell?

lg ani

Hm...

... eher nur bei nachgewiesenem GK-Mangel. Ist ja ein Naturzyklus bei Dir. Bei ner IVF wird der Eisprung erst unterdrück (und dann irgendwann ausgelöst). Durch das Unterdrücken ist manchmal das LH im Keller und daher später auch der GK. Wenn Du aber nicht sicher bist, dann spritze entweder 6-7 Tage nach Eisprung HCG (oder Decapeptyl) als Einnistungsspritze oder nehme eben ab Eisprung Utrogestan vaginal.

Gute Nacht.

LG,

orni

Du bist zwar eine Einschleicherin, aber...

....ich schreibe es hier auch noch.

Hallo Orni!

Ich bin endlich zurück von meinem Arzttermin. Ich finde, es ist alles gut gelaufen. Meine Ärztin hat nicht versucht mir andere Ideen zu verkaufen und eigentlich war ziemlich der gleichen Meinung wie wir.

Nur... sie will eine KiWu Praxis einbeziehen, da sie mit den Spritzen keine Erfahrung hat und schätzt, dass ich da besser aufgehoben wäre (nicht zuletzt in Sachen Überwachung). Ich würde gerne lieber bei ihr bleiben.

Mal schauen, was wir letztendlich entscheiden. Erstmals schecken wir noch den Progesteron und Östrogen bei ES+7 (wurde noch nie geprüft) und dann besprechen endgültig, wie es weiter geht (vielleicht wagt sie doch :-) ).

Also für diesen Zyklus habe ich meine Hausaufgaben und dann geht es weiter (wobei es natürlich viel besser wäre, wenn es doch noch Wunder gäbe....... :SORRY: )

Alles liebe

ani

Nun, mach das doch so...

... ich hatte damals das Glück, dass mein FA selber mal ReproMediziner am KH in Linz war und von daher natürlich das Know-How mitbrachte. Ausserdem ein US-Gerät mit Farbdoppler. Aber die Höhe der Dosis lässt Du wirklich besser von einem erfahrenen Repro-Mediziner festlegen (meist ist die bei einer "Nur"-Stimu eh nicht so hoch). Auch bei den Medis wird er gewissen Vorlieben habe, aber wie schon erwähnt: Die tuns ich untereinander nicht viel.

Gute Idee, das P4 und E2 bei Es + 7 zu checken (aber das muss dann auch wirklich bei ES+7 sein). Die US-Überwachnung kann ja Deine FÄ machen, Spritzen und Auslösen kannst Du selbst (Auslösen kann man auch subcutan, muss nicht intramuskulär sein).

Klingt doch alles gut... ich freue mich für Dich - ehrlich.

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen