Suchen Menü

"mit dem AMH unter 2" v. 06.12.

Danke für eure Meinung, bin relativ neu hier. Aber: Genau das gleiche wie ihr, hab ich mir eigentlich auch gedacht. Aber meinen Ärzte-Irrlauf muss ich hier noch schildern, da ihr mir empfohlen habt, den FA zu wechseln. Ich hab bis jetzt noch keinen gefunden. :-X Und ich war inzw. bei 4 verschiedenen. hab versucht mich kurz zu fassen, ist aber trotzdem etwas länger geworden.

Ist
nur so, dass ich bereits verschiedene Ärzte aufgesucht hatte. Ich bin 2006
Schichtarbeit und es blieb dann erstmals Ende 2007 die Regel aus und man schob es auf den Stress.

Abklärung bei einer Ärztin führte nur zu einem Krebstest m.
U-Schall und ich soll halt in ein paar Monaten wieder kommen. Es
stellte sich noch immer keine SW und keine Regel ein. Bei erneuter
Untersuchung meinte sie, da wäre ja was zu sehen, SW, aber die wäre
nicht in Ordnung. Ich sollte halt mal 1 Wo. später wieder kommen.
Daraufhin bin ich sofort in Klinik und musste erstmals ausgeschabt
werden. Zur Nachuntersuchung erst mal wieder hin. Hormonspiegel sei
nicht notwendig. Ich sei ja schwanger geworden. Das sei das beste
Zeichen, dass alles ok ist. Fehlgeburt kann mal vorkommen.Das war im
März 2008.

Ich wechselte daraufhin die FÄ und ging zu einer, die mir empfohlen worden war. Ende 08 hatte ich wieder eine Schwangerschaft.Eine Preisliste für IGEL-Leistungen war mir vorgelegt worden. Ich
müsste alles mögliche selbst bezahlen, wenn ich Ultraschall und Screening haben
wollte. Eine Risikoschwangere sei ich nicht,auch nicht aufgrund meines Alters.
4 Wochen später sollte ich zum nächsten U-Schall. Aber kurz vorher
wieder Blutungen. Man ließ mich 4 Stunden im Wartezimmer, dann
Verweisung auf Klinik. Von der Klinik welche Ausschabung machte, kam
schließlich die Empfehlung , zur humangenet. Untersuchung. Auch wurde
in der Gerinnungsambulanz die Blutgerinnung untersucht. Lt. Gutachten
d. humangenet. Praxis sprach nichts gegen eine weitere SW, ich sei aber
halt schon alt. Nett! Mit der damaligen FÄ war so verblieben worden,
dass nach Vorlage des Gutachtens ein Gesprächstermin folgt u.
entschieden wird, wie man weiter vorgeht.

Regel pendelte sich dann nach der 2. Ausschabung aber ein.

Leider wurde ich bei der damaligen FÄ überhaupt nicht mehr ernst bzw wahrgenommen. Diese macht
Metabolic-Diäten und war ziemlich ausgebucht.Mein Eindruck
war, damit verdient sie halt mehr.

Schwanger war ich ja dann nicht mehr, von daher kein
Handlungsbedarf. Von den Helferinnen bekam ich gesagt, dass sie
überlastet wären und Anweisung hätten, möglichst alles am Telefon
abzufertigen. Weltbewegendes stünde ja nicht im Gutachten, ich soll ASS
100 zu mir nehmen u. Femib. 800. Nur auf Drängen von mir, war noch ein
Gespräch mit FÄ möglich, wobei aber nichts dabei raus kam, außer es
"eben weiter zu probieren". Evtl. kann bei einer zukünftigen SW
Gelbkörperhormon zusätzlich gegeben werden.Auf Frage, ob man mich
nicht etwas enger überwachen könnte: ich sei für sie keine
Risikopatientin, auch nicht aufgrund meines Alters.

(War offenbar Vorwand, um keine Begründung f. Kasse schreiben zu müssen und privat abzukassieren, so zumindest mein Eindruck).

Regel
blieb i. Sept. aus. SW-Test war aber negativ. Also nochmal zu
vorgenannter Praxis, da die ja involviert waren und die Vorgeschichte
kannten. Es war inzwischen eine Gemeinschaftspraxis. Also kam ich zu
der neuen Ärztin. Es wurde nur SW-Test gemacht, obwohl ich sagte, dass
ich das schon hab. Untersucht wurde ich gar nicht mehr aufgrund
negativem SW-Ergebnis. Am Flur wurde mir zw. Tür u. Angel mitgeteilt v.
FÄ , dass das Ergebnis negativ ist und sie daher auch nicht untersuchen
müsste. Mir reichte es.

Eine andere Praxis wurde mir empfohlen. Ein Vorgespräch wurde geführt, Regel immer noch keine da;
eine Untersuchung wurde nicht gemacht! Inwischen war ich überfällig m.
der Regel, aber nicht schwanger. Es kam die Empfehlung Mönchspfeffer
einzunehmen. Einen Hormonstatus müsste man nicht machen und wieder die
Aussage auch von dieser FÄ: Sie sind ja schwanger geworden. Man könne nichts machen. Wenn dann könnte ich mich an einen örtlichen Professor einer privaten
Kinderwunschpraxis wenden. Ich muss ja eh alles selber zahlen, da über
40 Jahre; oder noch besser, da mein Ehemann Türke - in die Türkei zu
gehen, da ist alles billiger und man hat andere und bessere
Möglichkeiten.

Ich ließ 2 Wochen später dann sicherheitshalber noch eine Untersuchung zum Krebstest m. U-Schall dort noch machen. Dabei die Aussage, ein Schatten könnte Zyste oder Eisprung sein.Ansonsten Organe alle i. O.

Anruf bei der privaten KiWu-Praxis
hier in D, um zumindest Erkundigung einzuziehen u. Beratung bzw.
Untersuchung zu bekommen: Melden Sie sich in frühestens 4 Wochen wieder telefonisch.

Na herzlichen Dank auch.

Dann
Kontaktaufnahme mit der ausländischen Kinderwunschklinik zwecks
Möglichkeiten u. Beratung u. Kosten. Diese verweisen an eine
Kontaktadresse v. FÄ hier vor Ort.

Diese wurde aufgesucht
u. diese machte zumindest sofort AMH und nahm sich zumindest die ZEit,
die mitgebrachten Unterlagen mal anzusehen. Sollte in den nächsten
Tagen meine Regel kommen, müsste ich am 3. - 5. Tag einfach nur kommen
um Hormone zu bestimmen.

Die Regel kam aber nicht. Auf
telefonische Nachfrage bekam ich das Ergebnis vom AMH. Aussage
war: EZ-Spende im Ausland, verhüten bräuchten wir nicht mehr, da AMH
unter 2. Auch Hormoneinnahme würde nichts bringen.

Auf
Nachfrage, ob man nicht Periode auslösen sollte und noch FSH und LH -
halt Hormonspiegel machen sollte - wurde mir mitgeteilt, dass dies
nicht mehr nötig sei. Auch mit Hormongaben könnte man nichts
verbessern. Nur Eizellspende sei möglich. Alles weitere sollte ich mit
einer entsprechenden Klinik i. Ausland klären.

Seltsam. Bis Sept.
hatte ich einen Zyklus von 25 - 28 TAgen, einmal 19 Tage. Erst dann in
den beiden drauffolgenden über 35 Tage und nun liege ich bei über 45
Tagen. Kann doch nicht sein, dass man so schnell komplett in die
Menopause rutscht, so mein Gedanke.

Es folgte
Kontaktaufnahme zur ausl. Ki-Wu-Klinik. Per Mail sollte ja lt. FÄ alles
geklärt werden können. Erste Antwort kam und ich wunderte mich wieder:

Nur
aufgrund der Angabe von "AMH unter 2" meinte der Patient Manager, er
hätte mit dem Arzt gesprochen. Er könnte mir ein Rezept übersenden für "Letzole Prokolle mit 300 IU taeglich Merional Medikament Doze sowie Femara.

Diese sagen mir überhaupt nichts und ich hab außer Merional nichts gefunden.

Auf
Nachfragen, ob die nicht irgendwelche Testergebnisse bräuchten bzw. ein
genaueres GEspräch erst mal für richtig gehalten wird, bekam ich die
Antwort, dies sei nicht nötig.Es sei gängige Praxis mit den Medis.

Naja, ebenfalls etwas seltsam.

Auf
weitere Nachfrage bekam ich heute Mail: Mit den Medis. könnte man
eingestellt werden, damit der Zyklus regelmäßig wird. EZ-Spende ist
eine Möglichkeit, aber man könnte es versuchen, eigene EZ mit den Medis zu gewinnen. Einen genauen Plan würde ich dann noch übersandt
bekommen.

Diesen Eiertanz bei den verschiedensten Ärzten
hab ich aber nun hier satt. Wie findet man nur einen verständnisvollen
Arzt, der sich auskennt? Offensichtlich gilt man hier als verrückt oder
so, wenn man in zweiter Ehe noch ein Kind möchte und auf die 40 zu geht
oder über 40 ist.

Schade nur, dass seit 2007 eigentlich die
Zeit davon gelaufen ist, durch ÄRzte, welche einen nicht ernst nehmen,
die keinen Hormonspiegel machten und nicht näher abklärten.

Sorry
ist länger geworden, aber das musste ich nun einfach los werden. Ich
hab das Vertrauen in die Ärzteschaft hier inzwischen aufgegeben.


Bisherige Antworten

Ich glaub, da geh ich gleich wieder an die Decke ....

Hallo,

irgendwie übernimmt mich schon ein aufdringlicher Wunsch, manche "Ärzte" hier mit den eigenen Händen zu erwürgen. Sorry ....

Und das solle die tolle medizinische Versorgung sein? Ich habe so was nun sehr selten in meinem "dritte Welt" Heimatland erlebt.

Hatte ich einfach Glück?

Dennoch hätte ich von einem zivilisiertem Land was anderes erwartet. Vor allem, der den Anspruch hat, das Gesundheitssystem als Beispiel zu präsentieren.

Phuuu. Dampf abgelassen.

Wenn man die Geschichte so liest ... immer wieder Geld, Geld, Geld ... Vielleicht soll man tatsächlich ins Ausland gehen, um einfach mit den ganzen Sorgen und Leid ernst genommen zu werden?

Mir ging es nun Gott sei dank! nicht so schlimm. Meine Gyn ist eine, die ich als Arzt akzeptieren kann und die diesem Begriff auch entspricht. Leider musste ich die schöne "Melkkuh" Erfahrung mit einer KiWu Praxis machen. Und selbst da hatte ich im Vergleich Glück. Denn eine Beratung und Untersuchung ist Kassenleistung. Auch wenn man über 40 ist. Und auch eine Hormonbehandlung (da hatten die allerdings recht - bringt im unseren Alter nicht sehr viel weiter) ist und bleibt eine Kassenleistung. Solange keine künstliche Massnahmen im Anschluss gemacht werden. Verheiratet oder nicht, macht auch kein Unterschied.

(Info der Krankenkasse)

Ich weiß auch nicht, was man dir raten könnte .... Was für eine Ecke in DE ist es denn, wo kein vernünftiger Gyn vorhanden ist? Vielleicht kann dir jemand von hier helfen? Also zumindest einen Arzt "in der Nähe" zu finden. Ich wäre da allerdings schon bereit, auch etwas weiter zu fahren.

Wenn du zumindest einen vernünftigen Zyklusmonitoring gehabt hättest, würden dir mit Sicherheit hier Mädels weiter helfen können. Zumindest mit dem Urteil, ob es nun normal in deinem Alter ist oder nicht. Und was die eventuellemn Möglichkeiten wären .... :SORRY:

Liebe Grüße

ani

"mit dem AMH unter 2" v. 06.12.

Hallo,
oh jeh, das hört sich ja alles schlimm an, was du schreibst. Das Ärzte of überlastet sind, stimmt vielleicht, aber so unsensibel? Da hat du aber wirklich Pech gehabt.
Ich würde darauf bestehen, den Laborbericht bezüglich des AMH-Wertes schriftlich zu bekommen. So eine telefonische Aussage finde ich sehr nebulös, vor allem, da Werte oberhalb von 1 Normwerte in der fertilen Lebensphase sind.
LG
josa

Komm zu mir! :-)

Guten Morgen!

Also bei Deinem Ärztekack....sorry.... wo kommst Du denn her??? So was ist ja echt nicht normal... geht immer nur um die Kohle.... also bei meinem FA (er ist auch Repro Mediziner) fühle ich mich ganz gut aufgehoben. Er ist zwar auch manchmal sehr zickig wenn ich nicht so will wie er- aber das macht nikks. :-/ Mit mir kann man sich totdiskutieren und meist ist nur ein bisserl zähes Nachfragen und Stur sein nötig um dann doch zum Ziel zu kommen. Nur selber nicht uninformiert sein darf Frau- sonst bist Du ganz schnell in ner Maschinerie, wo Du garantiert nicht rein willst...

Und uns ist klar, dass wir nach der Diagnosestellung Selberzahler sind- weil ich über 40ig bin *sowasaberauch* :-/ und außerdem nicht verheiratet- und da ist das dann eben so. Dann hat der liebe Doc noch sein Budget überzogen (ist ja auch schon Jahresende, aber die sind ja auch schon im Januar nächstes Jahr wieder drüber :DEVIL: ) und dann heißt es eben...Selber zahlen oder nikks.... :HEADSHOT:

auf jeden Fall kann ich meinen Doc nur empfehlen, Kompetenz und Fachwissen ist gut vorhanden, er fackelt nicht lange rum (ist ja ab einem gewissen Alter auch ok), hat nicht immer ganz so viel Zeit wie ich es gerne hätte, aber er ist echt ok. Kommt halt drauf an aus woher Du kommst.... und wie weit Du bereit bist zu fahren....Obwohl bei Deiner Geschichte- würde ich es auch in Kauf nehmen, ein wenig weiter zu fahren.

GLg von Tanja :ROSE: die doch an ihrem macnhmal zickigen Doc ganz froh ist...*oderbinichetwaselberzickg?* :IN LOVE:

Wo kommst Du her???

Da wird es mir echt schlecht und schließe mich meiner Vorschreiberin an,das man manche Ärzte gerne erwürgen würde. Habe auch so meine Erfahrungen gemacht und bin so froh letztendlich ( nach 5 jahren rumgeeiere ) in Bonn gelandet zu sein.
Als Beispiel kann ich eine freundin nenne, die aus der Nähe von berlin kam. Sie hatte 15 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) ICSIs -alle negativ-! Ein Arzt riet ihr dann auch zur EZS. Also hatten sie bereits einen Termin in Prag. Ich habe sie dann doch überreden können nach Bonn zu gehen...und was soll ich sagen... Sie wurde direkt schwanger... und solche Stories kenne ich genug.
Wenn Du Adressen und weitere Infos brauchst, bitte melde Dich per PN. Dann kann ich Dir alles weitere berichten.
Im klein-putz forum gibt es eine Frau mit einem AMH von 0,3 die mit diesem Wert per IVF eine gesunde Tochter bekam......
Gib nicht auf!
Amakhala

Wo kommst Du her???

Das gibt es ja nicht, was haben wir hier blos für Ärzte? War ja auch schon so bei einigen, hatte ja sonst nie so richtig was, dann ist alles ok, aber wenn es mal komplizierter wird, sind die glaube ich alle überfordert. @=

LG

Anja

"mit dem AMH unter 2" v. 06.12.

Solche Stories erstaunen mich nicht im geringsten.

Aus diesem Grund habe ich vor längerer Zeit beschlossen, dass ich mir im WWW das nötige Wissen selber aneigne. So war ich vielleicht kein angenehmer Patient, bin aber nicht verarscht worden.

Im Großen und Ganzen bleibt zu sagen, dass man quasi in der Pflicht steht, sich ziemlich genau und zwar im Vorfeld zu informieren. Im Zeitalter von google & co. kein Problem.

Wie man auftritt, so wird man bei den meisten Ärzten auch behandelt.

Es ist sicher gut, dass Du Dich hier auskotzt, aber wenn ich so zwischen den Zeilen lese: Du regst Dich auf, aber hast Du Dich auch mal massiv beschwert? Hast Du Forderungen gestellt, wie "Ich bestehe aber jetzt auf einem Hormonstatus!!!"

Hast Du wirklich 4 Stunden im Wartezimmer gesessen und NICHTS gesagt. Spätestens nach 1,5 Stunden hätte ich meine Sachen gepackt und wäre ins KH gegangen.

Warum nur hast Du Dir das alles gefallen lassen?

Wenn Du doch Zweifel hegst, ob AMH unter 2 eine vernünftige Aussage ist, warum googelst Du nicht, stellst für Dich fest, dass es eine Scheiß-Aussage war und rufst in der Praxis an (oder gehst persönlich vorbei) und machst die verantwortliche Person zur Schnecke (bedenke, was DIR widerfuhr, widerfährt anderen auch).

Es gibt sicher, ganz sicher auch einfühlsame, engagierte Gyns und auch gute KiWu-Praxen/Kliniken. Kostenoriertierung schließt Engagement nicht gleichzeitig aus.

Für ne gute KiWu-Praxis würde ich persönlich auch mal 50-100 km fahren. Ist ja nicht täglich und nicht für ewig.

LG,

orni

"mit dem AMH unter 2" v. 06.12.

Das is nu echt der Hammer!!!
Aber ich glaub wenn ich bei meinem alten Doc geblieben wäre,wärs mir nicht anders gegangen!!
Jetzt bin ich seit gut 1-nem Jahr bei einer sehr guten und vor allem verständnissvollen FÄ,die selber 3 erfolglose künstliche Befruchtungen in den 40-zigern hatte,und daher genau weiß wie Frau sich in dieser Situation fühlt!!
Wünsch dir viel Glück bei deiner Suche :THUMBS UP:
Lg,Sanne :-)

das findet statt in Bayern

genauer - in Franken.

Ich glaub, ich greif einfach immer irgendwie ins Klo.

Von der ausl. Kiwu-Klinik - bei der meine zuletzt beh. FÄ als Kontakt genannt wurde, bekamen wir Antwort auf unsere Kontaktanfrage und hartnäckigen Nachfragen.

Kommt mir ziemlich unproffesionell vor, der "Patient Manager". Eigentlich ist er der, zu dem man ersten Kontakt aufnimmt. Machte ich dann auch, in Deutsch, was er angeblich verstehen würde.

Er wollte aufgrund dessen, dass AMH unter 2 sein soll, Rezepte f. Medis schicken, um Werte zu verbessern u. Eisprung zu fördern. Kam uns ziemlich seltsam vor.

Auf unsere hartnäckigen Nachfragen - inzw. in türkisch, da wir den Eindruck bekamen, der versteht nicht richtig - ob nicht Mens. ausgelöst werden sollte u. dann Hormonspiegel bzw. Unterlagen, wie auf I-Seite beschrieben gesandt werden sollten oder evtl. ein Kurzbesuch von uns besser sei, kam heute eine weitere Antwortmail.

Hierin meinte er dann plötzlich, dass die genannte FÄ hier primolut n verschreiben soll, dies soll ich 10 Tage lang 2 x tgl. einnehmen,dann müsste die Mens. kommen. Ich sollte mich dann wieder melden.Nun heißt es auch von ihm plötzlich, dass doch eine EZ-Spende besser sei.

(Wohl für deren Geldbeutel?!)

Problem: Ich hab hab noch immer keine konkreten Aussagen u. Antworten auf unsere Fragen. Beh. Plan bekommen. In 10 Tagen ist hier WEihnachten. Wenn ich mich darauf einlassen würde, stünde ich zu der Zeit eher ziemlich blöd da, da kein Arzt offen und niemand erreichbar. Und dann erst wieder weiteres? Ne, kann ja nicht sein. Macht zum derzeitigen Zeitpunkt eine unproffessionellen Eindruck. Und ich such mir lieber was anderes.

Also wenn jemand einen Tip für mich hat, wie ich eine KiWu-Klinik finde, vielen Dank. Bin auch offen etwas weiter zu fahren. Wird nur evtl. schwierig hier, da ja die Ärzte am Wochenende nicht arbeiten und an den Feiertagen, im Gegensatz zum Ausland, hab ich gehört.

Die Ärztin hier werd ich natürlich mit dem Mailverkehr nochmals konfrontieren und die tats. Werte des AMH verlangen und dann weitersehen.

das findet statt in Bayern

Hi Angel,
wenn Du möchtest, kann ich Dir eine Ki-Wu-Praxis in Regensburg empfehlen. Das wäre von Franken aus gut fahrbar. Ich wurde dort 1 Monat vor meinem 45. Geb. schwanger, bei der 1. ICSI, allerdings mit sehr guten Hormonwerten. (Leider hatte ich dann in der 14. Wo eine MA, aber das hat ja nichts mit der Klinik zu tun). Die arbeiten dort sehr professionell, aber auch in sehr guter Atmosphäre. Die Ärzte und das Personal sind sehr herzlich. Gearbeitet wird außer Sonn- und hohen Feiertagen täglich, also auch samstags. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und ich muss sagen, wenn ich für andere Dinge auch immer so gute Ärzte gehabt hätte, wäre ich froh gewesen.
LG Irmi

AMH unter 2 macht nichts

Hallo Angel, wegen dem AMH-Wert mußt Du Dir keine Sorgen machen.
Der AMH-Wert sagt nur etwas über die noch vorhandene Eizellmenge in den Eierstöcken, nichts aber über deren Qualität aus. Im April 2008 hatte ich mit 41 J. einen AMH-Wert von 1,1, aber einen guten FSH-Wert von 4,8. Der schwankte bei mir zwar, war aber nie schlechter als
6,2. Das einzige seriöse Kriterium für eine Einschätzung der EZ-Qualität ist immer noch der FSH-Wert, der am ZT 3 nicht über 10 liegen sollte. Im Juni 2008 bin ich mit ICSI schwanger geworden und im Februar 2009 habe ich einen gesunden Jungen bekommen. Als Low responder hatte ich in insgesamt 3 Versuchen allerdings nie Kryos übrig. Viel Glück!

Ganz genau!!!

Hier schreibt eine, die zwar "nur" 7,1 als FSH aufweisen kann (mit knapp 40) aber bei der damals NIE AMH gemessen wurde (war damals noch nicht "modern"). Interessant ist AMH eigentlich erst richtig, wenn man im Rahmen einer IVF/ICSI die Stimu-Menge festlegen will. Aber: auch da kann man FSH zu Rate ziehen und am Zyklusanfang die Antralfollikel im Eierstock messen.

Übrigens sollte nicht nur der FSH-Wert an ZT3 sondern auch der Östradiolwert hinzugezoge werden. Dieser sollte a) nicht über 50-70 (je nach Labor) pg/ml liegen und b) gibt es Studien, die besagen, dass ein normaler FSH-Wert an ZT3 der gepaart mit einem höheren E2-Wert ist, AUCH die Eizellequalität widerspiegelt (bzw. die Zahl der Chromosomenabberationen ist bei erhöhtem E2 (was ein Zeichen für das biolog. Alter zu sein scheint) auch erhöht).

Ich war zwar kein Low Responder (2003-2004) und hatte immer ausreichend Eizellen, aber letztendlich bin ich dann nicht per ICSI sondern natürlich schwanger geworden (mit 40,5).

Persönlich glaube ich, dass es ab einem FSH-Wert von über 15 ziemlich schwer wird. Obwohl man weiß, dass jüngere Frauen mit erhöhtem FSH eine höhere SS-Chance haben (eben, weil die Eizellen noch jünger sind).

LG,

orni

Danke!!!

Hilft schon mal weiter.FSH u. Östradiol testen am Zyklust. 3 - 5. Das weiß ich. Aber was ist, wenn die Mens. nicht kommt?

Diese Ärztin wollte nicht auslösen. Hab nächste Wo nochmal einen Termin mit der ausgemacht, um mir den genauen AMH-Wert sagen zu lassen.

Hormontherapie meinte sie, bringt nichts. Hoffe mir fallen genug Argumente ein, um sie dagegenhalten zu können.

Die KiWu-Klinik in d. TR hat mir ein Medikament aufgeschr. das ich jetzt grad nicht weiß, aber dies soll die mir verschreiben, wurde mir gesagt. Hoffe die macht das. Das soll ich 10 Tg. nehmen und mich dann wieder mit Istanbul i. Verb. setzen. Blöd nur, dass dann hier Weihnachten ist und alles zu.

Danke!!!

Was eine Kinderwunschklinik aufschreibt, die nicht richtig der deutschen Sprache mächtig ist, würde ich tunlichst lassen. Ferndiagnose = Scheißdiagnose (Glaskugel...).

Wenn die Mens nicht kommt...

war entweder der Eisprung später
oder GAR KEIN Eisprung
oder ne Zyste bzw. Follikelpersistenz.

Letzteres gehört abgeklärt und wenn dem so ist, KANN MAN / SOLLTE MAN die Mens auslösen (ich hatte mal ne Zyste und habe dann 12 Tage oder so Duphaston genommen und die Regel kam wieder ganz normal - das wäre EINE Methode, es gibt zahlreiche, z.B. auch Femoston).

Sind das alles unfähige/unmotiverte/geldgierige Stümper?

Rufe da an, mach Tamberassa und erinnere an den hippokratischen Eid, oder zumindest an

<< Ärztliche Verordnungen werde ich treffen zum Nutzen der
Kranken nach meiner Fähigkeit und meinem Urteil, hüten aber werde ich mich davor, sie zum Schaden und in unrechter Weise anzuwenden
>>

Du mußt Theater machen, wirklich, sonst wirst Du über den Tisch gezogen. Ausserdem: lesen, lesen, lesen.

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen