Suchen Menü

"kleine Geburt" versus Ausschabung, Frage zum Hb-Wert

Ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für eure einfühlsamen, tröstlichen Worte. Nachdem ich mir nun auch erlaubt habe Tränen fließen zu lassen geht es mir besser. Ich hatte ja geschrieben, dass meine Ärtzin damit einverstanden war, dass ich erst einmal keine Ausschabung haben möchte.
Die Absprache von Dienstag lautet: Sobald es anfängt zu bluten, komme ich in die Praxis. Ich kann sie jederzeit erreichen. Sollte ich nicht bluten, komme ich nach knapp einer Woche zur Kontrolle. Beta HCG wird dann ebenfalls abgenommen und kontrolliert.
Vermutlich ist es auch eine Art der Bewältigung, dass ich erstmal intensiv zum Thema im www recherchiert habe und interessante Erfahrungsberichte, aber auch einen sehr aufschlussreichen Fachartikel gefunden habe aus einer Zeitschrift für Gynakologie und Geburtshilfe.
Titel: Management von spontanen Fehlgeburten im ersten Trimenon: Zuwartendes Verhalten versus Abortkürettage - neue Kriterien zur Patientenselektion. Die Begriffe "Abortkürettage" und "Schneeberger" reichen zum Googlen, da hier ja keine links gesetzt werden dürfen.
Fazit: Die Kürettage bietet keinen Vorteil gegenüber abwartendem Verhalten (auch wenn deutsche Krankenhausärzte da meistens anderes erzählen).
Hier stark verkürzt die Ergebnisse:
Nach 7 Tagen nach Feststellung der verhaltenen Fehlgeburt weisen bereits 54 % der Frauen ein leeres Uteruscavum auf, nach 21 Tagen 81 % und nach 28 Tagen 84 %. Ebenfalls waren die Beta-HCG-Spiegel in einem Bereich, der auf eine komplette spontane Fehlgeburt hinwies.
Komplikationsraten unterschieden sich nicht statistisch signifikant von der Kontrollgruppe, die eine Kürettage hatte durchführen lassen.
Mit diesem Wissen fällt es mir nun noch leichter abzuwarten. Ich fühle mich dann einfach besser, weil selbstbestimmter. Ende Oktober wollen wir allerdings für eine Woche in Urlaub fahren. Bis dahin sollte etwas passieren, denn auf der Insel gibt es kein Krankenhaus für den Notfall einer unkontrollierbar starken Blutung, die dann eventuell doch eine Ausschabung erforderlich machen würde.
Leider ist mein HB-Wert jetzt schon (Wert vom 23.9.) bescheiden bei 10,9 g/dl und da ich gut gerüstet sein möchte für alles was kommt und mich auch so schon sehr schlapp und energiearm fühle, habe ich mir Eisenkapseln besorgt, die aber leider dazu führten, dass mir so schlecht wurde, dass ich mich 2 Stunden später übergeben musste.
:-!
"Kräuterblut" vertrage ich besser, aber erfahrungsgemäß fällt es mir schwer, wirklich 3 mal am Tag eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten an die Einnahme zu denken. Habt ihr Tipps für mich, wie ich mein Blutbild verbessern könnte? Übrigens waren die Erythrozyten, Hämatokrit, MCV und MCH ebenfalls zu niedrig.
Herzliche Grüße an euch
josa
Bisherige Antworten

paar doofe Rechtschreibfehler entdeckt . . .

. . . wer sie findet darf sie behalten.

"kleine Geburt" versus Ausschabung, Frage zum Hb-Wert

Ach Josa... ich hab es eben erst gelesen, es tut mir sooo leid! Es erinnert mich an meine erste FG, zeitlich und vom Befund und überhaupt, ich habe damals auch ne Woche gewartet, es tat sich aber nix, dann wurde doch noch eine Ausschabung gemacht, aber das ist ja auch schon 12 Jahre her. Knuddel Prinzessin Ringelmütz ganz, ganz doll - wie schön, dass sie da ist!

Zu Deiner Frage wegen des Eisens: Ich hatte ja auch so ein kleines Eisenproblem im Sommer (Tiefstand 4,7) - die Tabletten vertrage ich auch überhaupt nicht. Aber es gibt das Zeug auch als Tropfen, geringer dosiert (30 mg statt 100), die habe ich mir dreimal pro Tag in Saft getropft (immer so 35 Tropfen) und das klappt ganz gut, weil es nicht so stark schmeckt wie Kräuterblut (das kriege ich nicht runter). Zudem gibt es von Amecke Saft mit Eisen, der ist ganz gut trinkbar und unterstützt das noch. Milchprodukte behindern übrigens die Eisenaufnahme (weißt Du vielleicht schon), daher versuchen, so 1-2 h zwischen Eisen und Milchprodukten zu haben.

Alles, alles Liebe für Dich!!!

Jonase

Danke für deine Antwort

Liebe Jonase,
"kleines Eisenproblem" ist wohl etwas untertrieben. Deine Situation war ja mehr als dramatisch. Gut, dass du die OP gut überstanden hast und es dir nun wieder besser geht.
Ich mag ja "Kräuterblut", mir schmeckt es - nur die regelmäßige Einnahme bereitet mir Probleme. Na, ja, heute morgen habe ich daran gedacht und es rechtzeitig vorm Frühstück eingenommen. Nach dem Saft werde ich mal Ausschau halten und das Ganze morgen mit der Ärztin besprechen. Dass Kaffee, Milchprodukte und manche Getreidesorten hinderlich bei der Eisenaufnahme sind weiß ich, danke trotzdem noch einmal für den Hinweis.
Heute nacht hatte Prinzessin Ringelmütz die Kotzerei, vielleicht habe ich den Eisenkapseln Unrecht getan und ein Infekt steckte dahinter, dass ich mein Frühstück nicht bei mir behalten konnte. Ringelmütz schläft jetzt, ein bißchen Fieber hat sie auch, aber mir geht es diesbezüglich heute wieder gut und ich kann mich der Krankenpflege widmen.
Ganz liebe Grüße
josa

"kleine Geburt" versus Ausschabung, Frage zum Hb-Wert

Liebe Josa,
Ich möchte dir sagen wie sehr mir die entwicklung deiner ss leid tut. Bin selber 44jahre alt und denke das eben kaum noch Zeit bleibt , wenn überhaupt noch welche da ist:-(
Ich hoffe dir geht es bald von der Seele und Körper besser. Dazu gehört eben auch das der Körper frei von ss - Anteilen ist.
Ich persönlich wuerde auch auf einen natürlichen Abgang hoffen.
Wegen dem niedrigem hb: durch die vielen Fgs und noch anderen Ursachen ist mein hb absolut im keller gewesen. Eisenpraeparate jeder Art vertrage ich absolut nicht. Habe dann über Ernährung mir geholfen. Hulsenfruechte und so. Steht auch viel im intranet hierzu.
Wünsche dir alles gute und viel Erholung im Urlaub. Lg suzie

"kleine Geburt" versus Ausschabung, Frage zum Hb-Wert

Liebe suzie,
heute hatte ich einen Kontrolltermin und es scheint gemäß Ultraschall, als ob sich etwas tut. Mein Körper scheint gemerkt zu haben, dass die Schwangerschaft beendet ist. Morgen erfahre ich, wie sich der beta-HCG entwickelt hat und bin nun ganz optimistisch. Ich habe nun mit Kräuterblut begonnen und vertrage es gut. Ist zwar lästig, 3 mal am Tag daran zu denken, aber was soll´s.
Hülsenfrüchte esse ich gern und auch oft, aber ich sollte vielleicht wenig Kaffee trinken.
Ich habe grade dein Profil gelesen, deine Kinderwunschgeschichte hört sich ja dramatisch an.
Ich wünsche dir auch alles Gute!
josa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen