Suchen Menü

@junibär - falls Du mal hier reinschaust:

War gerade auf so ner Eltern-Kind-Platform (parents.at) und habe was über die Crano-Sacral Therapie gelesen. Ist ja EIN Teil der Osteopathie.

Ich weiß jetzt nicht, ob das genau bei Deinem Robin schon angewandt wurd, aber was ich jetzt gelesen habe ist vielleicht interessant (ein anderer Text sagte das gleich aus) - wichtiges in Bold:

Das Wirkungsgebiet der Cranio-Sacral Therapie sind Blockaden der Wirbelsäule und Störungen des Knochengefüges. Die weiche, sanft-rhythmische Grifftechnik stellt eine Schwingungs- und Resonanztherapie von Schädel, Wirbelsäule und Becken dar, die Selbstkorrektur und Heilungsprozesse im Körper anregt. Indikationen sind Verletzungsfolgen jeglicher Art, Störungen des Bewegungsapparates, Schleudertraumata, physische und psychische Traumata, körperliche und seelische Schockzustände, Schwangerschafts- und Geburtsfolgen bei Mutter und Kind.

Das Ziel der Therapie ist die Wiederherstellung einer harmonischen, symmetrischen, kräftigen, aber ruhigen Ausbreitung des Cranialen Impulses über den gesamten Körper.

Dies ist oft notwendig, wenn ein Patient, aus welchem Grund auch immer, aus seiner Mitte geworfen wurde, wie z. B. nach Unfällen, bei manchen Krankheiten, nach Operationen und auch nach seelischen Schocks. Die Cranio Sacral Therapie bringt dann eine starke Hilfeleistung zur Selbstregulierung und Selbstheilungsfähigkeit eines Organismus.

Ein besonders wichtiges Anwendungsgebiet dieser Behandlung ist die "Geburtstrauma-Korrektur", die mit großem Erfolg nicht nur bei Babys und Kleinkindern angewendet werden kann, sondern auch bei Jugendlichen und Erwachsenen manche überraschende Ergebnisse bringen kann.

Die Cranio Sacral Therapie beinhaltet ein großes Vertrauen in die Kraft der Natur. Sie verlangt also vom Therapeuten ein tiefes Verständnis der Naturgesetze und das Einhalten einer persönlichen Disziplin diesen Gesetzen gegenüber.

LG,

orni

Bisherige Antworten

Bin zwar nicht junibär . . .

. . ., aber bedanke mich ganz herzlich. Ich kenne eine Cranio Sacral Therapeutin flüchtig, die viel Charisma hat. Eine gemeinsame Bekannte hatte mir vor Monaten empfohlen mit C. dort mal hinzugehen (wegen der Hüftdysplasie). Ich habe aber daran lange nicht mehr gedacht. Jetzt hat sich die Skoliose meiner großen Tochter durch einen Wachstumsschub (deutliche Pubertätszeichen überall ;-) ) deutlich verschlechtert. Das heißt in der Praxis momentan 2 x die Woche Schwimmen und 2 x die Woche Krankengymnastik %)

Noch 2° mehr und sie wäre reif fürs Korsett (so der Orthopäde).

Das ist mir jetzt einen Versuch wert und ich mache einen Termin, auch wenn ich bei solchen Therapieformen immer skeptisch bin (hin und hergerissen zwischen Wissenschaftsgläubigkeit und einer Form von Vertrauen oder Glauben, der damit nicht immer zusammengeht, du ahnst vielleicht was ich meine).

LG und vielen Dank!

josa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen