Suchen Menü

@junibär/Nicole: Was ich noch fragen wollte...

... und in meiner gestrigen Spät-Antwort auf dein letztes Posting dann doch vergessen habe:
Warst du mit Robin inzwischen beim Osteopathen?
Und wenn ja: Hat's was gebracht?
Ich habe damit bei Jan-Philipp und auch bei mir selbst ja sehr gute Erfahrungen gemacht und denke, dass es deinem Kleinen bestimmt gut tut.
LG
Wiebke
Bisherige Antworten

Schnell in der Wicklauszeit..

hallo Wiebke,
danke sehr auch für Deine Empfehlung, ich war gestern mal in der drogerie und hab vor diesen Michkartons gestanden ("1er", "Pre" etc)- doch mir erschloß sich in der Eile mit unruhigem Robin im Tuch (er mag keine Geschäfte, echter kleiner Mann schon, was das angeht; ))) der Unterschied noch nicht so recht- doch ich frage das einfach auch mal die Hebi, wenn sie bald aus dem Urlaub wiederkommt- am 1.8. ist auch die hiesige Stillberaterin wieder da, dann gehts auch dahin-
und ja, wir waren bei einer AUF BABYS SPEZIALISIERTEN OSTEOPATHIN (ich befolgte da lieber auch wieder Ornis dringenden Rat) und sie prophezeite, Mäusemännlein werde nun sicher brüllen: sie drehte ihn hierhin und dahin, hielt seinen Kopf, er hing kopfüber au den Füßen- bei all dem hielt mein süßer Kobold sich die Fäustchen vors Gesicht und LACHTE :-)
Sie hielt lang sein Köpfchen und fragte Dinge ab zur Geburt und danach- er genoß sichtlich die Position in unserer Mitte und diese schönen Turnübungen ; )
sie fand zu unserer Erlöeichterung NICHTS- ein quietschfideler und fröhlich brabbelnder Robin wurde wieder eingepackt.
Der würde da glatt nochmal hin"gehen"- Unterhaltung ist alles ; )
Ich berichte euch, wenn ich die Lösung habe-
nun gehts ab an die Milchbar,
LG Dir und alles Gute für und mit Nr2
Nicole

Noch was zur "Milchologie"

Hallo Nicole,
da bin ich ja beruhigt, dass ihr bei der Osteopathie wart. Würde ich echt für jedes Neugeborene empfehlen.
Und hier noch was zur Milch:
Zum Zufüttern beim Stillen würde ich die Pre-Milch nehmen. Sie soll noch muttermilchähnlicher sein als die 1er-Milch. Ich glaube, vor allem in der Konsistenz.
HA steht für "Hypoallergen", d.h. wenn evtl. eine Allergiegefahr besteht, sollte man die HA Pre-Milch nehmen. Haben wir auch gemacht (wir hatten Aptamil HA Pre), obwohl bei Jan-Philipp eigentlich keine Allergiegefahr bestand - einfach, weil wir ja schon in der Klinik mit dem Zufüttern angefangen haben, und da gab es nur die HA Pre-Milch. Wir sind dann lange dabei geblieben, allerdings ist sie teurer. (Inzwischen trinkt Jan-Philipp 1er-Milch ohne HA; Kuhmilch mag er nicht.) Angeblich schmeckt die HA-Milch bitterer als die andere, deshalb mögen manche Babys sie nicht, aber Jan-Philipp hatte damit keine Probleme.
Wir haben mit den Flaschen und Saugern von Avent sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Sauger sind anscheinend von der Form her den Brustwarzen einigermaßen ähnlich. Wir haben mit 1-Loch-Saugern angefangen (damit das Kind auch an der Flasche kräftig saugen muss und nicht zu bequem für die Brust wird), aber die sind nur für die ersten Wochen, d.h. dir würde ich für Robin die 2-Loch-Sauger empfehlen.
Mal sehen, was deine Hebamme meint.
LG
Wiebke

Supernett!!

Hey vielen Dank, liebe Wiebke, für die kurze Aufklärung in Milchologie, das ist echt sehr nett, wo es doch hier gar nicht um solche Themen geht, doch für noch ein weiteres Forum (etwa mein ET-Forum) hab ich leider kaum Zeit, doch da hätte natürlich die Frage hingehört ; )
Ich habs mir gleich mal notiert und werde dann die Hebi mal interviewen, was sie so meint.
GLG Dir und alles Gute weiterhin!!
Nicole :ROSE:

Mich Wiebke noch schnell anschließen will...

Hei Nicol,

wir haben genau die gleichen Erfahrungen wie Wiebke *winkzuwiebke* - damit simma schon zwei...

Unsere Hebamme hat uns - weil ich ja wegen Ado nicht gestillt hab - für den Zauberzwerg von Anfang an HA PRE empfohlen (haben auch die von Aptamil), wir sind erst vor vier Wochen auf die HA 1er umgestiegen, haben auch Aventflaschen und immer noch die 2er Sauger, bei den 3ern verschluckt sich der Zauberzwerg.

Die 1er ist wohl stärker angereichert (mit Stärke etc.), d.h. damit kann man die Zwerge wohl schon überfüttern (unseren Aktivling allerdings wohl nicht...) und sollte etwas darauf achten, wann er was gefuttert hat. HA nehmen wir auch wegen Allergierisiko (wissen ja nicht, was er in sich hat und Rauchen in der SS gab es wohl auch).

Schön, dass Robin nix hatte!!! Vielleicht solltest Du ihn auch gelegentlich auf den Kopf stellen *grins*

Liebe Grüße!

Angie

Robin mit Kopp unten ; )

Hallo Angie,
statt zu schlafen (wir sind immer noch beim 2-Stunden-Takt) will ich Dir schnell Dankeschön tippen - und mal sehen, vielleicht hängen wir Robinchen noch mal an den Füßchen auf- er LIEBT neuerdings seltsamerweise nach dem Trinken, sich kopfüber meinen Schoß runterzudehnen und alles von unten anzugucken- dabei grinst er von einem Marzipanbäckchen bis zu anderen...
echter Astronaut eben ;-)
Liebe Grüße,
Nicole

Mich Wiebke noch schnell anschließen will...

Ich bin damals im KH gefragt worden ob bei mir oder meinem Freund ND oder Allergie noder etc. vorliegen.

Habe ich beneint und es gab im KH anfangs Aptamil (so kleine Flaschen) und dann Hipp Pre.

Das hat Juliane furchtbar lange bekommen, bis ich dann auf Einser umgestellt habe (die probiotische Variante), weil sie einfach zuviel trank und ein Moppel war.

Im allgemeinen sagt man, dass Babies unter 3 Monaten die in 1er (und aufwärts) enthaltene Stärke (meist nicht nur Stärke sondern auch Zucker etc) nicht verdauen können, weil der Darm noch unreif ist.

Ich meine aber das einer der Söhne von Schoki immer so gespuckt hat (weil gierig getrunken und so) und sie hat mit ca. 3 Monaten auf 1er umgestellt. Ist halt sämiger.

Übrigens habe ich auch in der SS geraucht, allerdings wenig. Und für die Kinderärzte war dort HA-Milch nicht indiziert.

Und weißt Du was? Ich glaube, dass mit HA-Milch einfach ein Haufen Kohle gemacht wird, weil jeder Mutter (naja, fast jeder) mittlerweile suggeriert wird, dass ihr Kind später allergiegefährdet ist (Umweltgifte etc. pp). Allergiegefährdet sind aber fast ausschließlich präsdisponierte Kinder und wenn sie dann noch in einer sterilen Umgebung aufwachsen, erst recht.

Ich habe meiner Maus damals allerdings bewusst keine Kuhmilch (oder Fisch oder aben allergene Lebensmittel angeboten). Mit 12 Monaten dann Lebensmittel mit "processed milk" also Joghurt etc. Schokolade (wegen der Nüsse) erst mit 18 Monaten (sie hat es nicht vermisst und ist auch heute noch kein Schoki-Freak - dann lieber Chips....)

Also, man sollte sich sicher informieren, aber die Werbung und bestimmte Zeitschriften reden einem gleich ein, dass heutzutage jedes 2. Kind allergiegefährdet ist (gefährdet ja, aber ob es wirklich eine bekommt).

Wenn man zu früh allerlei feste Nahrung an das Kind heranführt, dann flippt der kleine Organismus vielleicht aus, aber ansonsten...

Weißt Du... früher .... also zu meiner Zeit haben sie uns mit 3 Monaten schon Brei gegeben. Heute würde jeder KiA die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen: Sie ummögliche Frau.... soll ihr Kind später an Adipositas leiden.

Und? Es ist doch nicht unsere (breigefütterte) Generation, die als Kind übergewichtig war, oder?

Boah!

Wieder voll am Thema vorbei!

Sorry,

lG,

orni

Mich Wiebke noch schnell anschließen will...

Hallo Orni,

ich weiß nicht, ob dein Posting für mich oder als Ergänzung für Nicol war??? Hab es eben erst richtig gesehen. Wieso soll es am Thema vorbei sein? Nun sei mal nicht so auf Krawall gebürstet. ;-)

Falls es für mich war... Ich fürchte, dass die heutigen Lebensmittel deutlich anders sind als die "zu unserer Zeit"... Sieht man ja auch an der Allergiezunahme im Osten nach der Wiedervereinigung. (Meine Schwester bekam kürzlich von einer Ärztin zu hören, sie sei ja pumperlgesund und das seien halt die guten 50er Jahrgänge, bei denen die Nahrung noch unbelastet war...)

Da ich bei unserem Zwerg überhaupt keine Ahnung habe, was drin steckt - der Vater ist nicht mal bekannt - gehe ich einfach KEIN Risiko ein. Die Raucherei der Mutter (nicht nur ein bißchen, sondern mind. 1 Schachtel/Tag in der gesamten SS) verstärkt das noch. An einer "sterilen Umgebung" leiden wir allerdings nicht gerade... ;-) Zwerg Nase war ja auch noch nicht einmal krank, insofern ist er schon sehr stabil und er liebt sowohl seinen Mittags- als auch neuerdings den Abend(hirse*bäh*)brei.

Wir hatten über die Ernährungsfragen mit Hebi und KiÄ gesprochen (beides keine Dramatikerinnen) und denen vertraue ich und richte mich nach ihren, im übrigen übereinstimmenden Ratschlägen. Die möglichst späte Breifütterung (ab 6. Monat) wurde von ihnen nicht aus Gewichtsgründen (das Argument hab ich eh noch nie gehört, ich höre und les immer nur die Allergiesache), sondern eben wegen des Allergieschutzes empfohlen. Wir haben dann mit 5,5 angefangen und das war völlig o.k. (Zauberzwerg hat das nämlich massiv eingefordert *grins*)

Diese ganzen Milchvarianten ab Folgemilch "2" aufwärts" sind m.E. absoluter Blödsinn, aber HA ist schon bei einigen gerechtfertigt, denk ich. Unsere Lütte letztes Jahr hatte normale PRE-Milch, bei ihr wußten wir aber auch mehr. Beim Zauberzwerg gibt mir HA ein besseres Gefühl und dafür zahl ich halt nen Euro mehr. Ich würde mich in den Hintern beißen, wenn er was entwickelt und ich das Gefühl hätte, es läge (auch) an seiner Ernährung.

Euch ein schönes WE!

Angie

Mir geht's bzgl. ET-Forum genauso...

... ich bin im ET-Forum für meinen Bauchzwerg überhaupt nicht heimisch geworden. Bin ja schon hier und in Jan-Philipps ET-Forum, und selbst dafür reicht die Zeit schon nicht.
Hier im 40+-Forum kann man wenigstens auch nach 2 oder 3 Tagen noch auf einen Beitrag antworten, ohne 10 Seiten zurückblättern zu müssen...
Viele Themen aus meinem neuen ET-Forum sind bei der zweiten SS auch einfach nicht mehr so interessant.
Außerdem fühle ich mich mit den Mädels hier irgendwie mehr auf einer Wellenlänge - ob's am Alter liegt? ;-)
LG
Wiebke

Mir auch

zum einen merkt man doch teilweise die Altersunterschiede in anderen Foren (wobei ich nicht sagen will, die seien nicht auch supernett), doch zum anderen bin ich hier irgendwie "zuhause"- ist halt "mein" Forum :ROSE:
LG Nicole

Stell Dir vor:

Ich war natürlich die älteste Erst-Mami in meinem ET-Forum - und natürlich die älteste Mami auch.

Aber das war nie das Thema und als Erstgebärende (ob 20 oder 40) saßen wir alle in einem Boot.

Bei einem weiteren Kind hat man ja eh nicht mehr so viele Fragen, und die kann (darf) man ja auch hier stellen, gell?

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen