@hanibi haben dir unten noch mal geantwortet
@hanibi haben dir unten noch mal geantwortet
Liebe Suzie, vielen Dank für deine Antwort. Den Gedanken an die "biologische Lösung", die wir ja eh nicht verhindern können, hatte ich auch schon, immer in der Hoffnung, dass man das Thema dann wirklich abhaken kann und ruhiger wird. Inzwischen kenne ich auch einige Pärchen, die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben (meist weil ein Partner schon welche hatte und die Gesamtsituation schwierig war) oder weil es eben nicht geklappt hat. Besonders bei einem eng befreundeten Paar finde ich es toll, wie sie trotzdem einen alternativen Lebensentwurf parat haben, neben dem KiWu auch andere Sachen weiter verfolgen und für eine Zukunft ohne Kind planen. Klar ist es für sie oft genug schmerzhaft und traurig, aber für sie definitiv kein Grund, das Leben nicht trotzdem in vollen Zügen zu genießen ... ich hab da eher 'ne Tendenz zum Selbstmitleid und Depri-Stimmung, da bewundere ich die beiden echt. Manchmal führe ich mir dann bewusst auch die Vorteile vor Augen, die es für uns gäbe, bliebe es bei einem Kind - und die sind auch nicht zu verleugnen.
Ich hab mir fest vorgenommen, in beide Richtungen zu denken und mich auf das eher positive zu konzentrieren. Ich habe schon einmal den Fehler gemacht, dass ich mir Jahre meines Lebens erschwert habe, weil ich gegrübelt habe, ob der andere Weg (den ich nicht gegangen bin) nicht doch der Bessere gewesen wäre. DAs soll mir nicht noch mal passieren, ich hoffe, meine Situation so nehmen zu können, wie sie ist und das Beste draus zu machen! (Allerdings würde ich in ein paar Tagen theoretisch das erste Mal testen können und ich muss mal gucken, wie's mir geht, wenn der Test weiß bleibt oder die mens vorher kommt.)
Ich fand sehr nett, was du unbekannterweise über meinen Mann schreibst. Ich glaube/hoffe auch, dass deine Worte es ganz gut treffen. Heute hat er wieder gesagt, dass er nicht mit zur Geburt käme, aber ich hab seinem Gesicht angesehen, dass er es nicht ganz ernst meinte. In anderen Situationen verrät er sich und ich merke, er hibbelt jetzt schon mit ;-) Meist sagt er dann aber schnell, dass er Angst hat, unseren Großen nicht mehr genug lieben zu können bzw. keine Zeit/keinen Nerv mehr für ihn zu haben. Naja.
Liebe Grüße (sorry, ist ein bisschen lang geworden)
Hanni
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen