Suchen Menü

... generation 40 plus oder was...?

..langsam reicht es mir ...alle welt meint: ab 40 ist (vorallem!!!) frau alt eine frau in der menopause oder so..... von östrogenmangel gegeiselt-grauhaarig-altmodisch-faltig-arbeitstechnisch schwervermittelbar---kurz ein auslaufmodel...
grrrr...
ICH fühle mich aber nicht so!!!!
..und ich hasse diese böden cremes (und sogar deos!!! für die frau im "besten alter") ...vorallem wenn die sehr sehr junge vorführtante im supermarkt MIR diesen kram mit breitem grinsen anbietet!!!!! ICH bin nicht schlaff und auch nicht faltig!!! Klar früher war alles mal etwas knackiger...aber ich mag mich wie ich bin!!!!
..und ich hasse den satz: Ach...40 ..naja dann wollt ihr ja keine kinder mehr....also ihr habt doch 2.. mehr wollt ihr doch wohl nicht...
zwei sind wirklich genug..und du bist ja auch nicht mehr jung....also die anderen kinder im kindergarten die denke ja sonst,......bla bla...
ICH bin jung!!! Ich baue sandburgen - fahre einkaufswagenwettrennen und fechte mit den gurken am gemüsestand!!!!
grrrrrrr!!!!
Klar tokio-hotel ist nicht mein bild von einem traumprinzen...aber steht denn eine ma um die 30 auf diese bunten jünglinge???
...und ich hasse den satz:
neee...also wir!!!(nur du mein schatz!!! ICH nicht!!!!!!) wollen kein kind mehr....mensch wenn das 10 ist...dann sind wir 51....
Na und????????????????
eben diese bekoppte einstellung...die ist es doch die uns? alt macht!!!
..so jetzt geht es mir besser!!!
Bisherige Antworten

... generation 40 plus oder was...?

Hallo Storch!
Mensch, mit 40 sind wir doch nicht alt! Höchstens im besten Alter. Ich möchte keine 20 mehr sein, du etwa? Aber mein Umfeld reagiert auch nicht so auf mein Alter. Da kommt dann eher, wenn ich sage, dass ich mich zu alt für ein weiteres Kinde fühle: "Heute sind Frauen mit 40 doch nicht alt."
Aber du hast Recht: 40 scheint so eine Art Zenit zu sein. Ich fühle mich auch noch nicht so alt und mache jede Menge Blödsinn mit. Wenn unsere Tochter im Wohnzimmer hottet, hotte ich mit. Wir machen Wettrennen auf der Straße und sie veralbert mich mit meinen Falten. Nein ich bin nicht alt! Wenn ich (die Betonung liegt auf wenn) dann abends mal ausgehe und Lieder höre, auf die ich vor 25 Jahren schon abgerockt habe, frage ich mich schon, ob das sein kann?!
Also ignorieren wir dauerhaft die lila Creme "pro age" und Cremes für die reife Frau. Aber am wichtigsten: bedauern wir doch einfach die 25-jährige Cremeverkäuferin mit ihren 4 cm langen Fingernägeln, dem faltenfreien Gesicht und dem untschuldigen Blick. Klar die hat keine Cellulite. Aber auch keine Lebenserfahrung und keine schönen Erlebnisse, über die sie auch nach über 10 Jahren noch in schallendes Gelächter ausbrechen kann.
Geniessen wir unser Alter und wenn uns einer blöd kommt, erinnern wir ihn an "aber ich habe die Kraft der 2 Herzen"!
In diesem Sinn, einen schönen Sonntag noch!
R.

... generation 40 plus oder was...?

Ja, so eine aehnliche Diskussion gab's hier vor wenigen Wochen schon mal ... zu alt sein, alt aussehen, sich-alt-fuehlen etc. will ich jetzt mal keine Romane schreiben.Mir faellt aber noch was anderes dazu ein: meine Mama war 30, als sie mich bekam. Ich bekam mein erstes Kind mit 37; mein zweites kommt im November und ich bin nun greise 40. Ich verstehe mich sehr gut mit meiner Ma und sie kommt oft und hilft mir oder aber ich kann auch meinen Sohn gerne mal bei ihr abladen, wenn ich viel zu tun habe. Aaaber: oft meint sie, es sei schade, dass ich meine Kinder nicht frueher bekommen haette bzw. sie mich erst so spaet gekriegt haette, denn sie bekommt oft ihre koerperlichen Grenzen im Umgang mit meinem Sohnemann zu spueren. Und sie ist mit ihren 70 noch echt fit! Will sagen: ein kleiner Nachteil der spaeten Elternschaft ist u.U die sehr spaete Grosselternschaft. Das ist natuerlich kein echtes Argument fuer oder gegen Kinder in welchem Alter auch immer. Ich schreibe es nur auf, weil es mir manchmal fuer meine Mama leid tut, dass sie soo gerne alles moegliche mit ihren Enkeln machen wuerde und dann an ihre Grenzen stoesst. Und mir selber blueht das das ja moeglicherweise auch!
Was alles andere angeht - bleib'ruhig. Das arme Maedel, das als Vorfuehrtante fuer Creme im Supermarkt arbeitet, mag sich vielleicht in dem Moment freuen, dass Du schon Falten hast und sie nicht. So what? Es gibt weitaus schlimmere Aspekte am Alter, als die, die die Industrie so aggressiv traktiert. Und wer sagt, dass die Praeferenz oder gar die Kenntniss von tokio-hotel ein Qualifikationsmerkmal fuer den Umgang mit Kindern sei?!
Schoene Gruesse auch an Deinen Mann. Mein Paps war uebrigens 45 als ich kam und war mir in der pubertaeren Phase eine echte Hilfe. Leider, leider wohnt der schon auf dem Friedhof und bestimmt hat es ihm leid getan, nicht mit seinen Enkeln herumspielen zu koennen. So gesehen hat Dein Mann natuerlich recht.

... generation 40 plus oder was...?

Also, den Satz, von wegen 40 und zu alt für ein Kind / Kinder kenne / kannte ich ÜBERHAUPT nicht.
Als ich noch kinderlos u. unschwanger war und die Fertilitätsstörung meines Freundes nicht in alle Welt hinausposaunen wollte, war mein "Alibi" immer: Ich bin schon zu alt... was bei so ziemlich allen auf Unverständnis gestossen: "Waaas, 40 ist doch kein Alter..

Und auch jetzt (mit wesentlich mehr Augen- und wahrscheinlich A....falten) werde ich noch gefragt, ob wir nicht ein Geschwisterchen für Juliane planen - und dass, wo die meisten wissen, dass ich "knackige" 43,5 bin.
Natürlich gibt es in meinem Bekanntenkreis keine 24jährige Douglas-Verkäuferin, (übrigens können auch die schon Cellulitis haben...), die mich darauf hinweist, dass ich besser eine Creme mit Q10 nehme - nicht zuletzt, weil ich bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr bei Douglas war. Und auch so ist mein Bekanntenkreis wohl eher im "besten Alter" - was vielleicht auch erklärt, dass meine späte Schwangerschaft kein Naserümpfen und Hände-über-dem-Kopf-Zusammenschlagen hervorrief.
Gurkenfechten machen wir hier auch, ich nehme mir auch die Freiheit in aller Öffentlichkeit mit meinem Kind "Ich-bin-ein-Monster-und-ich-jage-Dich-jetzt" zu spielen.
Und wenn jemand blöd guckt, wird blöd zurückgeguckt oder freundlich gelächelt....

Jung fühle ich mich mit 43,5 nicht mehr, das wäre übertrieben, aber alt fühle mich mich auch noch nicht.
Ich fühle mich OK, so wie ich bin, auch wenn ich sicherlich mal knackiger und gelenkiger und faltenfreier war. Ich kann die Uhr nicht zurückdrehen und will es auch nicht.

Wir hatten ja vor einigen Wochen mal eine ähnliche Diskussion und es gibt eben Frauen, die sich mit 40 alt fühlen und andere, denen die 4 vorne am Anus vorbeigeht.
Ich gehöre eher zu den letzteren.
Beschwingte Grüsse,

orni

... generation 40 plus oder was...?

Hallo "Storch",
vor einigen Wochen hatten wir hier,wie gesagt,schon mal diese "sind wir nun alt oder nicht!?" -Diskussion.Ich selber mit nun bald Mitte 40 und schwanger mit dem 3. 40+ Baby ( ok,nicht repräsentativ),fühle mich definitiv nicht "zu alt";so gesehen für fast gar nix.Was nicht heissen soll,das ich in Teeny-Klamotten rumlaufe oder jede gerade aktuelle boygroup toll finden muss.
Auf meinem (z.Z. durch Elternzeit ruhenden Arbeitsplatz) HABE ICH TAGTÄGLICH MIT "wirklich Alten" zu tun,die lachen sich was,über "alt ab 40",
unsere älteste Bewohnerin ist 101!Ich bin dort des öfteren mal zu Besuch,mit meinen beiden Jüngsten und auch im wirklichen "Alter" merkt man himmelweite Unterschiede,da kann jemand mit 90 jünger wirken wie mit 70.
Zu Douglas gehe ich nie,Kosmetik-Damen in Kaufhäusern haben mir aber immer eine "junggebliebne Haut" diagnostiziert,wahrscheinlich weil sie ihr teures Zeugs ja auch an die Frau bringen müssen*g*
Lustig finde ich nur die Prospektchen und Kataloge,die hier seit einigen Jahren reinschneien,auch an meinen Mann,meist aber an mich gerichtet.
So in Puncto "Seniorenbedarf", "kochfeste"Schlüpper mit Einlagenreserve,Mittelchen gegen diverse Zipperlein,Trachtenmode....
HERRLICH !! Überlege immer mal,dort anzurufen und nachzufragenob sie auch
Still-BH's anbieten ;-) aber dafür IST dann die Zeit doch zu schade,
also,lebe so wie du dich fühlst, egal was in deinem Pass steht!
LG,Marion

... generation 40 plus oder was...?

Hallo, du sprichst mir aus dem Herzen! Ich fühle mich eigentlich auch noch jung genug für ein zweites Kind, aber mein Liebster (45) schiebt Panik, wir wären zu alt und würden das nicht packen. Ich find das sooo schade und vor allem finde ich immer, dass man sich mit solchen statements erst alt macht. Und eigentlich ist er derjenige, der noch den total knackigen Körper hat und NIE, wirklich nie auf sein Alter geschätzt wird, sondern immer jünger. Ich weiß, es geht nicht um Äußerlichkeiten, aber ich finde auch so, dass er alles andere als ein alter Mann ist. Ich wünschte, ich könnte ihm eine Portion deiner Einstellung verabreichen :-))) Ich jedenfalls möchte ein zweites Kind und wenn ich dabei die 40 überschreite, na und?!
Lg Ina

Grinnnns,du sprichst mir aus der Seele..... LG,Silvia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen