Suchen Menü

...es ist frustierend...

Hallo ihr lieben Mutigen:ROSE: ,
ich schaue her nur sporadisch rein, da mich dieses ganze Thema zu sehr runterzieht.
Heute möchte ich euch jedoch meinen aktuellen Stand berichten.
Bin 45, habe verschlossene Eileiter, noch super Hormonwerte.
Wir lassen jeden Monat mein Ei pflücken und es wird in IVF-Kultur gesetzt. Beim ersten Mal wurde ein 4-Zeller draus, Ergebnis:negativ
beim 2. Mal Befruchtung ja, aber mit drei Zellkernen, also unbrauchbar, beim 3. Mal zu spät punktiert: Eizelle nicht mehr da, beim 4. Mal Eizelle da, aber ohne Kumuluszellen, schlechte Qualität, hat sich nicht befruchtet. Vor diesen Versuchen hatte ich 2 stimmulierte IVFs im vergangenen Jahr mit einmal 11 und einmal 16 EZ , wobei jedesmal 3 befruchtete Eizellen zurück gegeben wurden in guter Qualität, leider keine SS eingetreten.
Ich habe einfach das Bedürfnis das mal mitzuteilen.
Jedesmal haben wir schon noch Hoffnung, sonst könnten wir es ja nicht machen. Es ist so schlimm, mitzubekommen wie man unaufhaltsam älter wird und die EZ tatsächlich immer schlechter werden, während das Spermiogramm meines Mannes immer gleich gut bleibt.
Ich fühle mich irgendwie wie Ausschussware, alt, verbraucht ...etc.
Es ergreift mich immer mehr so ein ganz mieses Gefühl von altsein und bald sterben müssen. Der Saft geht raus , versteht ihr was ich meine. Wenn man Sex hat bekommt man ja nicht mit, was sich im Körper so abspielt bei den Befruchtungsbemühungen unserer Zellen, aber ich bekomme es immr schwarz auf weiss, so wie ein Beweis für mein Altern und unbrauchbar werden zumindest, was die Fruchtbarkeit angeht. Jedesmal bin ich richtig entäuscht und merke wie gross mein Wunsch nach einem weiteren Baby ist. Ich schaffe es nicht, zu akzeptieren, dass es vorbei ist... :,(
Liebe Grüsse von einr sehr traurigen
marpel
Bisherige Antworten

...es ist frustierend...



da hast du ja wirklich eine echte odyssee hinter dir, monat für monat? jeden monat macht ihr das (ei "pflücken", ivf-kultur ...)?
du schreibst, daß deine hormone noch super sind. betrifft das auch den amh-wert?
(dieser wert zeigt relativ zuverlässig an, wie es um die eizellreserven steht, und ob es noch sinn macht.....das kannst jedem tag im zyklus machen lassen.)
ist denn mal irgendwie getestet worden, warum trotz der "hilfe" keine ss eintritt? schonst du dich körperlich etwas in der 2.zh?
ansonsten, das fiel mir beim lesen deines postings als erstes ein: mit dieser erkenntnis des älterwerdens (ausschußware, alt, verbrauchtsein, unbrauchbar werden) haben ganz viele frauen in unserer altersgruppe zu tun. ich glaub auch, daß ist ein prozeß der erkenntnisfindung, des lernens, daß es auch mit beendeter fruchtbarkeit einen anderen weg im leben geben kann, geben muß .
ich weiß selbst, wie schwer es ist, diesen schalter im kopf zu finden. bei mir selbst hat es 7 monate hormonbomben (clomifen, utrogest, auslösespritze) gebraucht, wo ich dann gesagt habe: stopp, bis hierher und nicht weiter - ich will auch noch bissel leben ohne diese zwänge, einschränkungen, immer neuen enttäuschungen. ich war damals auch ca. so alt wie du jetzt.
ich wünsche dir von ganzem herzen alles liebe, und daß du für dich und deine familie einen weg findest.
lg.

...es ist frustierend...

danke für deine Worte. Sie tun mir gut. Sicher wird es einen Weg geben aus diesem Elend rauszukommen. Ich glaube allerdings, dass es mir für den Rest des Lebens Schmerzen bereiten wird , seelisch. Das es Narben hinterlässt. Das Thema ist so weitreichend.
Ich muss immer an die Aussagen einiger Männer in meinem Alter und älter denken, die sagen, dass ihnen übel wird bei dem Gedanken an Sex mit einer Frau ab 50. Ich denke , dass hat seine Ursache genau in dem Punkt , dass wir unsere Fruchtbarkeit verlieren und von daher auch unsere Anziehungskraft. Männer können Familien gründen,wann immer sie wollen und tun das auch reichlich.
Mir wird erst jetzt klar wie stark ich mich all die Jahre über mein Mamawerden definiert habe, wie alles immer wieder auf den Kinderwunsch hinaus lief, GsD habe ich ihm auch nachgegeben, aber eben oft auch nicht wegen dieser und jener Gründe, das rächt sich jetzt bitterlich. Man kann es nicht nocheinmal entscheiden, leider. Ich bin als junge Frau immer so leicht und schnell schwanger geworden, hätte ich meinem Wunsch bloß nachgegeben und diesen blöden materiellen und sonstigen vermeintlichen Hindernissen nicht soviel Gewicht , dann hätte ich heute wahrscheinlich das Gefühl, komplett zu sein.
Wir werden noch weitere Versuche anhängen mit sehr viel Trauer im Herzen.... :IN LOVE:

ich noch mal...


ich glaube, du hast einen schweren weg vor dir ...
ich bin als junge frau auch immer schnell und genau dann ss geworden, wann ich es wollte. und da ich auch lange zeit danach noch regelmäßige bilderbuchzyklen hatte, war ich mir sicher, mit der liebe meines lebens auch ganz fix gemeinsame kinder bekommen zu können... tja...
glaub nicht, daß es so pauschalisiert werden kann, daß männern übel wird bei dem gedanken beim sex mit über 50-jährigen?
wir frauen verlieren zwar unsere fruchtbarkeit im "alter", aber die anziehungskraft ist doch immer eine sache der ansicht? ich bin ganz sicher: wenn einen der mann wirklich liebt, die innere verbundenheit weiter vorhanden ist und der sex so in ordnung wie früher ist, dann sollte das alter der frau keine rolle spielen?
es wäre schlimm, wenn wir frauen plötzlich abgeschrieben wären bei unseren männern, nur, weil wir nicht mehr fruchtbar sind? da sollten doch ganz andere dinge eine rolle spielen? und wenn man sich genauso begehrt und sich das zeigt, dann solltest du keine bedenken haben...
lese ich so was wie bedenken zwischen deinen zeilen?
lg.

Liebe (Miss) Marpel...

... wenn ich das so lese, werde ich (leider) in meiner Vermutung bestärkt, dass es Dir nicht primär und ein Baby geht, sondern um Deine verlorene Jugend oder sexuelle Attraktivität (u name it). Würde eine SS Dein Ansehen heben?

Ich kenne jetzt keinen Kerl, der sagt, eine über 50jährige ist ein sexuelles Neutrum und so erotisch wie ein Besenstil. OK, wenn der Typ 20 Jahre jünger ist, dann vielleicht...

Ist es denn wirklich so, dass die sexuelle Anziehungskraft flöten geht, wenn die Fruchtbarkeit schwindet. Ääääh... dann werde ich wohl unten zuwachsen müssen...

ICH habe noch regelmässige Eisprüunge und finde mich sexuelle jetzt nicht unter aller Sau... aber meine Eizellen sind eben auch 46 Jahre... genau so alt wie meine A....backen und meine Augen (ich bin bekennende Lesebrillenträgerin bei 1,0 Dp und habe auch graue Haare).

OK, ich ziehe das jetzt ins Lustige... dabei spüre ich bei Dir (spüre... naja... geht nicht, virtuell - lese ich zwischen den Zeilen) blanke PANIK!

Liege ich sooo falsch???

GlG,

orni

und das ist doch ein wunderbares geschenk...

..einfach mal so schwanger werden wenn man jung ist. Ein traum der bei mir nicht in Erfüllung ging.
Ließ Dir doch mal die ganzen Threads von jungen Frauen durch, die Monat für Monat hoffen, bangen weinen....weil es eben doch nicht geklappt hat. Irgendwann kommen dann diese Knock Out Diagnosen: verschlossene Eileiter, Hormonstörungen, Mann unfruchtbar usw.....! Dann fangen blutjunge Frauen mit der Repromedizin an ohne eine Garantie zu haben das sie jemals auch nur 1 Kind haben werden.....
Mal abgesehen von der Erfahrung des heimlichen SST und der überraschenden nachricht an den werdenden Vater....Das alles ist mir und vielen Paaren in Deutschland verwehrt..
Du durftest das erleben....versuch auf das zu schauen was Du hast und nicht auf das was Du nicht hast!!!! Damit wirst Du es leichter haben...Auch wenn Du Dir noch so viele Vorwürfe machst...das wird Dir nicht helfen.
Ich glaube Du hast tolle Kinder und daran darfst Du Dich erfreuen....
Elke

und das ist doch ein wunderbares geschenk...

Hallo Elke,

genauso denke ich auch, ich bin einfach nur total dankbar dafür, dass ich mal kurz im Vorbeigehen in jungen Jahren drei Kinder kriegen durfte. So denke ich, seitdem ich diese Verzweiflung bei meiner Freundin damals mitbekommen habe, die allerdings auch noch das Glück hatte, nach 6!!!!!!!!!!!!! Jahren zwei gesunde Kinder zu bekommen. Bei vielen klappt es nie.

Mir tun die jungen Mädels und Frauen in den Nachbarforen auch immer leid, wenn da schon soviel Aufwand betrieben werden muss, soviel Enttäuschung, das ist mir alles erspart geblieben.

Ich bin auch ein bisschen traurig, dass es nun nicht mehr klappt, bzw. nicht mehr hält, aber das würde in meinem Fall nie zu einer solchen Verzweiflung führen, weil ich es annehmen kann, dass es nunmal der Lauf der Zeit ist. In meinen Zwanzigern hätte ich den Gedanken sowieso absurd gefunden, mit vierzig nochmal anzufangen.

Ja, und das mit dem Überraschungspäckchen für den Papi, das war beim ersten Kind auch ganz süß, ein paar Schühchen verpackt mit der Nachricht Hallo Papa. Aber glaub nur nicht, dass das beim Dritten noch so romantisch ist, wenn es immer gleich klappt wird es auch irgendwie selbstverständlich [:-} (nicht falsch verstehen, Kinder sind immer ein Wunder), und der werdende Papa sagte nach dem Absetzen der Pille, als es wieder im ersten Zyklus gleich klappte am Telefon, nachdem ich ihm sagte, ich muss ihm was erzählen, naja du wirst halt schwanger sein [:-}

Trotzdem lese ich auch soviel Verzweiflung in dem Thread, da müsste man wirklich weiter nachforschen, woher das denn kommt, unbedingt auf diesem Wege noch ein Kind haben zu wollen und diese ganzen Behandlungen, Hoffnungen und Enttäuschungen auszuhalten.

lg

Melanie

das ist es wirklich

und du kannst dich noch dazu freuen, dass alle deine Kinder noch leben und nicht an Krebs gestorben sind....

das ist es wirklich

wenn das jetzt an mich gerichtet sein sollte weiß ich gar nicht was ich dazu sagen soll, ich wußte das doch gar nicht und natürlich tut mir das furchtbar leid.

und das ist doch ein wunderbares geschenk...

oh ja , da hast du Recht und glaube mir, an den Kindern, die noch leben erfreue ich mich in jeder Sekunde. Ich bin dankbar für das, was ich hatte und noch habe.

UND wir erleben das bezüglich des späten Kinderwunsches, was wir erleben. Und all diese Aspekte stehen nebeneinander . Weder schwächt das Traurige das Schöne, noch erhebt das Schöne das Traurige. Vielmehr wechsel ich die Räume der Trauer und der Freude und manchmal stehe ich in der Tür dazwischen und blicke in beide Richtungen.

LG marpel

Mal für mein Verständnis:

"jeden Monat ein Ei pflücken" - heißt das, Du lässt jeden Monat eine IVF durchführen? Wieviel waren es denn schon?

Wohin soll das führen? Willst Du der Natur ein Schnippchen schlagen? Mit 45??? Was ist das nur für ein Doc???

Ist noch nie eine PKD durchgeführt worden?
Ich entschuldige mich schon im voraus, wenn ich komplett (Betonung auf KOMPLETT!!!) falsch liege, aber, was macht Dir am meisten zu schaffen?

Der Gedanke, dass Du (wie wir alle) nicht mehr taufrisch bist oder dass Du kein Baby mehr bekommen solltest.

Für mich als komplett Außenstehende liest sich das so, als sei ein Baby für Dich der Beweis, dass Du noch nicht alt bist.

Warum schaffst Du es nicht, die Realität (eben, dass es vorbei ist) zu akzeptieren. Ich kenne Deinen Repro-Doc nicht, aber es gibt Gestalten, die gierig genug sind, mit der Frau nicht Tacheles zu reden. Sieht er zu, wie Du Dich weiter quälst??? Läufst Du etwas hinterher?

Eine PKD würde doch schon im Vorfeld abklären, ob die Eizelle genetisch i.O. ist.

Bei Dir muss ich - wirklich - an den Stern-Artikel "Wenn Hoffnung süchtig macht" denken...

Und das meine ich nicht böse, sondern bin irgendwie bestürzt.

LG,

orni, die sich mit ihren 46 Lenzen nun weiß Gott nicht als Ausschußware findet (nur manchmal - scherzhaft - als Schabracke bezeichnet)

orni, hast du den artikel noch irgendwo gespeichert? mußte auch dran denken, habs aber nirgends bei mir gefunden :-( lg.

Ist auf ornis HO gespeichert und ich habe auch sofort dran gedacht :-)

HP / Homepage meinte ich natürlich...Oh Mann, ich peili...bin ja auch nicht mehr die Jüngste ;-) LG Elke

dankeschön, ja genau, DAS war dieser artikel, der mich schon damals sprachlos gemacht hatte, lg. ----->

orni, hast du den artikel noch irgendwo gespeichert? mußte auch dran denken, habs aber nirgends bei mir gefunden :-( lg.

Auf meiner HP, im Bereich für späten Kinderwunsch - Registerblatt "Psychologische Aspekte".

LG,

orni - immer zu Diensten ;-)

oh dankeschön, hatte es durch den hinweis von amakhala2008 gefunden und gespeichert, lg. ----->

...es ist frustierend...

Hallo

ich muß orni da ein wenig Recht geben, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Ich glaube es ist nicht das Baby nach dem du dich sehnst, du merkst ganz allgemein gerade das das Leben vergänglich ist. Hast du dich mal damit beschäftigt, wie das weitere Leben ohne dieses ersehnte Kind aussehen soll? Du lebst, lass' das Leben nicht einfach an dir vorüber ziehen, nur weil du einem vermeintlichen Traum hinterher jagst. Ich will dir wirklich nichts Böses, aber ich glaube dein eigentliches Problem liegt darin nicht mehr jung zu sein und nicht mehr mit den jungen Frauen mithalten zu können? Wie steht dein Mann zu solchen blöden Sprüchen wie du sie beschreibst? Ihr liebt euch doch, da kann es dir doch egal sein was andere Männer ablassen? Und....auch Männer in unserem Alter oder älter sind nicht unbedingt so attraktiv, daß alle jungen Frauen auf sie fliegen. Für mich sind das einach nur dumme Sprüche, da sollten wir "reifen und erfahrenen Frauen" einfach drüber stehen. Sag' doch das nächste Mal einfach sowas wie "eine Frau in meinem Alter sucht sich lieber einen 20jährigen für's Bett, der ist potenter und lässt sich von mir noch was sagen...."

Noch mal zu deinem Kinderwunsch. Wie steht dein Mann eigentlich zu dem Allem? Wünscht er sich genauso sehr ein Kind? Würdet ihr das Kind gemeinsam aufziehen? Ich meine damit würde er ein guter Vater sein und sich kümmern? Oder hättest du dann eine Beschäftigung und würdest dich auf deine Mutterrolle zurück ziehen?

Nimm' das Leben nicht zu hart, es kommt wie es kommen soll, versuche einfach das Beste draus zu machen.

LG Gabi

ach mensch...

Zusammenfassend: Hier gehen gerade die Gäule mit euch durch.
Was ihr euch alles denkt aufgrund der paar Zeilen, die sich hier von mir wiederfinden, schiesst weit über das Ziel hinaus.
Ihr könnt euch sicher sein, dass alles aber auch wirklich alles abgeklärt ist . In jeglicher Hinsicht! Ich bin der Ärztin mehr als dankbar, dass sie diesen Weg mit mir geht, es ist auch nicht einfach für sie.
GsD gibt es MENSCHEN unter den Ärzten und noch dazu ist sie eine der Besten ihres Faches, davon bin ich überzeugt.
Es gibt nichts, was ich noch nicht weiss, ich würde behaupten, ich bin überinformiert auf hohem Niveau.
Es ist unsere Entscheidung, es so zu machen, und wir fühlen uns in den allerbesten Händen.
Es ist noch nicht vorbei. Noch reift jeden Monat ein Ei.
Wir wünschen uns natürlich ein KIND, das ist doch implizit und zweifellos der einzige Beweggrund, warum ich mich einer solchen Strapaze unterziehe.
Bei jedem Menschen egal welchen Alters spielen beim Kinderwunsch die lebensgeschichtlichen Aspekte eine Rolle, ohne das geht es gar nicht, psychologisch undenkbar.
So auch bei mir und bei jeder von uns. Heute wollte ich einfach nur diesen einen Aspekt benennen, der mich gerade in diesem Moment beschäftigte. Wenn man es genau nimmt ist es eigentlich der harmloseste unter allen.
Es ist verletztend, was einige von euch daraus gemacht haben, ohne nachzufragen, Klischees abzurollen.
Ich finde , man kann sich denken, dass hinter dem, was ich tue ein hartes Schicksal steht.
Um sich jünger zu fühlen, könnte man wahrlich einfachere Wege gehen.
Den Artikel kenne ich schon und habe einen Filmbeitrag über ein ähnliches Schicksal gesehen. Diesen Menschen gilt mein tiefster Respekt und Bewunderung für ihre Stärke. Es auf Hoffnungssucht zu reduzieren wird dem überhaupt nicht gerecht und greift viel zu kurz. Die Aussenstehenden machen es sich einfach, Schublade auf, alles rein, um selber nix zu spüren, Stempel drauf und abgeschrieben
Schade , ich hätte mehr Zuspruch und Verständnis gebraucht.:SORRY:
LG marpel

Einmisch:

Schade, dass auch DU das in den falschen Hals kriegst. Wir (nicht nur ich, ausnahmsweise) haben nur DAS interpretiert bzw. versucht zu interpretieren, was Du geschrieben hast. Und für mich persönlich hast Du eindeutig eine Angst vor dem Altern zu erkennen gegeben. Egal ob es so ist: Altern = nicht mehr Fruchtbar ODER nicht mehr fruchtbar = Altern.

Zuspruch hast Du Dir erhofft... und hast Meinungen gelesen, die ganz anders als das waren, was Du Dir erhofftest. Meinungen, die aber aufzeigen, dass sich Leute Gedanken machen und irgendwo hoffen, dass diese zumindest in geringem Maße refklektiert werden.

Verletzt hat Dich hier m.E. keiner, u.a. auch weil jeder Sachen schrieb wie: ..."ich will Dir nicht zunahe treten" oder "ich entschuldige mich im Vorfeld" o.ä. Eben, weil die virtuelle Kommunikation komplette Rückschlüsse auf die Situation der schreibenden Person nicht zuläßt.

Mal ne Frage: Wenn Du den Artikel kennst (an den noch andere außer mir gedacht haben): siehst Du partout gar keine Parallelen zu Dir? Oder magst Du sie nicht sehen?

Und nochmals muss ich mich entschuldigen, wenn es verletzend klingt, aber für mich ist Deine Situation ähnlich, eben auf Biegen und brechen und es scheint zur Routine geworden zu sein, monatlich eine IVF durchführen zu lassen.
Deine Ärztin ist menschlich... Menschlich, weil sie Deinen unbedingten Wunsch unterstützt? Und wir, die wir gewisse Dinge kontrovers sehen, sind es nicht, sondern verletzend? Vielleicht ist Deine Ärztin ein Angsthase, erkennt Deine Panik und will kein Ende setzen, weil sie Angst hat, dass Du zusammenbrichst (reine Spekulation, aber nicht unbedingt total abwegig, finde ich).

Es kann ja sein, dass sich hier noch mehrere Frauen finden, die Dir den Zuspruch, den Du suchtest (DAS war aber aus Deinem Posting nicht unbedingt ersichtlich) geben. Ich persönlich kann das nicht, es wäre geheuchelt und nicht zielführend. Dein Ziel sollte sein zu leben und dem IVF-Sog zu entkommen. Ich glaube wirklich, dass Hoffnung süchtig machen kann und IVFs auch, nach einem bestimmten Zeitraum fehlt einem etwas, wenn man diese monatliche Routine durchbricht.
Schade, dass Du nicht erkannt hast, dass die Mädels hier nicht kritisieren sondern eher rütteln wollten - eben weil sie sich Gedanken um andere Frauen machen. Frauen, die sie nicht persönlich kennen und auch nie persönlich kennenlernen werden (in den meisten Fällen jedenfalls).

LG,

orni

mmmhhh

...natürlich habe ich Angst vorm Altern. Wer hat das nicht. Ich finde den körperlichen Alterungsprozess alles andere als erfreulich. Das hast du schon richtig erkannt. Ob ich mich jemals damit anfreunde und meinen Frieden finde :-X
... also im Ernst jetzt, ich wüsste nicht was mir fehlen sollte, wenn das (Prozedere der IVF) vorbei ist. Ich erlebe es absolut nicht als Routine und ich spüre auch keinen Sog . Wir wünschen uns noch ein Kind und es gibt keine andere Möglichkeit mehr, das ist die schlichte Wahrheit ....
Verletzend ist , was man als verletzend erlebt und nicht unbedingt, was als solches gemeint ist. Ich glaube bei keiner von euch, dass sie verletzen wollte! Aber wenn man schon sagt, ich möchte dir nicht zu nahe treten, dann ist man sich im Klaren, dass man eventuell eine Grenze übertritt...
Du hast Recht, ich habe mein Bedürfnis nicht deutlich gemacht. Ich dachte, es geht daraus hervor. Wurde ja auch von mancher so bemerkt.
Ehrlich gesagt möchte ich nicht gerüttelt werden. Das brauche ich nicht, um zu vestehen. Bei mir öffnen sich Welten eher durch einen warmen Händedruck, ein liebes Lächeln, ein verständnisvoller Blick, ein paar herzliche Worte.
Ich denke nicht, dass du diejenige bist, die mir mein Ziel diktieren kann. Mein Ziel ist es, noch ein Kind zu bekommen, so ein Wunder geschehen sollte und dafür gehe ich diesen Weg. Mit all der Verzweiflung, der Angst , mit der Hoffnung und mit der Enttäuschung und mit allem, was dazu gehört ganz und gar. Und damit fühle ich mich , fühlen wir uns sehr richtig.
LG marpel

Wie käme ich dazu...

... Dir Dein Ziel diktieren zu wollen. Das würde ich noch nicht einmal bei meinem Kind tun wollen.

Leider klappt virtuell ein liebes Lächeln und ein verständnisvoller Blick selten oder gar nicht. Und in Foren ist es nun einmal auch so, dass es konträre Meinungen gibt, was ich selbst als belebend und zielführend empfinde.
Wenn es für Dein Seelenheil (blödes Wort, soll jetzt nicht falsch rüberkommen) wichtig ist, noch weitere IVFs zu machen, dann ist das eben so.

Es ist auch nicht so, dass ich/wir Dir bei Deinem Vorgehen kein Glück wünschen - im Gegenteil. Nur habe ich und haben wohl auch einige andere etwas Bedenken.

Dennoch: Jeder ist seines Glückes Schmied.

Also: Viel Glück!

LG,

orni

danke

..ich hatte dich so verstanden, da du schriebst, was mein Ziel sein sollte....
es gibt wohl Misverständnisse.
Danke für die guten Wünsche
und gute Nacht
Lg marpel

wenn alles in Ordnung ist bis auf das Kind...

dann ist es ja gut. Dennoch, wenn ich dein Eingangsposting und das folgende lese frage ich mich immernoch, warum du dort offensichtlich 2 Dinge miteinander vermischt. Wenn es dir um ein Kind geht, warum schreibst du dann was von Männern, die keine 50jährige Frau im Bett wollen? Für mich sind das ganz verschiedene Dinge und es lässt sich für mich auch nicht mit der schwindenden Fruchtbarkeit begründen.

Ich kenne dein Vorleben nicht und weiß nicht, warum du jetzt noch ein Kind möchtest, ich würde auch niemals sagen das steht dir nicht zu, oder das hättest du dir früher überlegen müssen oder ähnliches. Ich finde die Entscheidung noch ein Kind zu bekommen in unserem Alter eher bewundernswert, verzichtet man doch auf viele Dinge, die andere Frauen in unserem Alter erst wieder genießen können. Ich kenne den Artikel um den es hier geht nicht, mein Gefühl, oder besser mein Verstand sagt mir aber das es Grenzen gibt. Meine Grenze beginnt da, wo ich nur noch für den Kinderwunsch leben würde. Ich möchte leben und mich nicht für etwas aufopfern, was ich vielleicht nie haben werde.

Es wäre schön nochmal schwanger zu werden, aber nicht um jeden Preis, so sehe ich das.

Schönen Abend noch und ich wünsche dir das du mal auf andere Gedanken kommst.

LG

Gabi

Eigentlich ist alles gesagt, aber wenigstens ein Trost....

...Du kannst sicherlich immer wieder darauf hoffen, das nochmal ein Super Ei hüpft und es paßt und das Du eine gesunde Schwangerschaft schaffst...
..aber Du machst Dich kaputt. Glaube mir ich weiß wovon ich rede. Du kannst gerne mein Profil lesen. Wir haben für 2 Kinder kämpfen müssen bis zum Äußersten...
Der Stern Artikel hat mir damals die Augen geöffnet. Warum ist ein Kind sooooo wichtig??? Wann hört man auf? Was soll das Kind in meinem Leben komplettieren?
Klaro hat fast jede Frau diesen Wunsch und das ist ja auch legitim,sonst wäre die Menschheit ausgestorben...aber weißt Du , wenn es dann mit Kind Nr 2 oder 3 oder 4 oder 5 nicht klappt, da hört das Verständnis irgendwann auf.
ich wollte immer 3 oder 4 Kinder haben. Und als es dann mit nichtmal 1 klappen sollte bin ich zusammengebrochen, habe meine Umwelt tyrannisiert und letztendlich habe ich eine gute Therapie angefangen...
Das hat mir geholfen. Und wir haben auch ein Alternativprojekt gestartet. Unter Tränen, aber wir mußten aus dieser Mühle raus. Und das nach NUR 4 ICSIs....Mehr hätte ich nicht geschafft. Das Leben hat doch so viel zu bieten, warum sich auf etwas versteifen, was nicht mehr sein soll.
Ich habe auch noch tolle regelmäßige Eisprünge, bin fit für ein 3. und 4. Kind..aber nicht mehr für weitere ICSIs....Das bedeutet nach jedem Versuch irgendwie doch wieder hoffen und enttäuschung.
Bitte laß Dir professionell helfen.....Es gibt ein wunderbares Leben außerhalb des Kinderwunsches...
und ich bin soooo dankbar das wir hier im Forum so oft auch Themen haben die uns zeigen, das das Leben auch mit großen Kids sehr erfüllend ist.....
Ich wünsche Dir wirklich alles Gute und hoffe das Du es schaffst aus dem Hamsterrad der Repromedizin auszusteigen....
Elke

Eigentlich ist alles gesagt, aber wenigstens ein Trost....

danke für deinen Beitrag und vor allem danke für deine lieben Wünsche.
Ich verstehe das alles UND ich erlebe die Repromedizin nicht als Hamsterrad, sondern als ein Riesengeschenk der Forschung an uns. Ich bin so dankbar, dass das möglich ist, unabhängig davon, mit welchem Ergebnis ich da raus gehe.
LG marpel

...es ist frustierend...

Ich las mal bei einer Homepage der KiWu Klinik: "Der Wissenschaft sind erfolgreiche SS, die mit der Hilfe der Repromedizin herbeigeführt wurden, bei einer Frau über 45 mit EIGENEN Eizellen nicht bekannt" ......

Ist denn die Ärztin so menschlich? Oder bist du eine gute Einnahmequelle geworden?

Ich habe auch so ein wenig an meinem Alter (oder besser gesagt, mit meiner Alterung) zu knabbern. Noch. Es ist mir aber ganz klar, dass ich da selber für mich ein Problem bin. Mit oder ohne ein weiteres Kind. Und daran habe ich zu arbeiten. Damit ich auch die andere Hälfte meines Lebens in vollen Zügen genießen kann.

liebe Grüße

ani

...es ist frustierend...einschleich

hallo ani,

stimme dir zu. die altersangabe mit 45 ist mir auch bekannt, aus mehreren fachkreisen (berufl.) die wenigen, wo es doch zu einer spontanen ss gekommen ist, sind nur maginal.

ich schleiche mich wegen deinem 2. absatz ein. mir geht es ebenso. zulange hoffte ich auf ein weiteres kind. und jetzt mache ich die "letzten"schritte um dann den wunsch nach einem weiteren kind abschliessen zu können. ich habe so viel in meinem leben und ich möchte nicht etwas was ich nicht habe soviel macht geben, das es mich am wohlfühlen, glücklich sein hindert. Was ich aber ziemlich schwer finde. und ich bin glücklich, alles andere wäre gelogen. aber dieser kinderwunsch beschwert mich wieder zu sehr.und auch nur hier habe ich ein problem mit meinem älter werden. aber vielleicht ist das ein nur ein ausdruck das es mich doch mehr beschäftigt? ? ? ?

hast du für dich schon einen weg gefunden, das dein "knabbern" s.dein posting weniger wird?

lg suzie

. . . aber deine Zwillinge hast du doch mit über 40 bekommen

. . . Ich erinnere mich auch daran, dass du ein Kind an Krebs verloren hast. Das ist tragisch und schrecklich. Daneben steht aber das Glück diese Zwillinge zu haben. Ich lese deine Verzweifelung, bzw. Trauer aus deinem posting, aber nachvollziehen kann ich es nur bedingt. Das ist aber nicht als "Angriff" gegen dich gemeint. Ich wünsche dir alles Gute für eure monatlichen Versuche (da scheint ihr zumindest in der priviligierten Situation zu sein, das bezahlen zu können, könnten wir z.B. nicht). Solange du sie als Chance siehst und nicht als Belastung für deine Psyche und deinen Körper finde ich das völlig ok.

lg
josa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen