Suchen Menü

@erdbeerkäfer wg. Mandelgebäck:

Habe das gestern gemacht bzw. wir haben es zu dritt gemacht: Ich den Teig, Vatter Teil ausgerollt und gestochen (nur 1 Form) und Julchen mit ner Filzschreiberkappe umgedreht in einige ein Loch in der Mitte gestochen.

Der Teig war aber watt dröööööch, war schon übel, den zu kneten und dann, als er aus dem Kühli kam, zu trocken, ihn überhaupt auszurollen (aber ich habe 150 g Butter genommen). Nun ja, also noch ca. 50 g Butter druntergeknetet, dann ging es.

Anstatt Himbeer- haben wir Ribiselmarmelade genommen, a la Linzer Augen. Ich sach Dir watt: die sind lecker geworden (ziemlich Maloch aber). Wegen der zusätzlichen Butter (bzw. ich habe Marga genommen) sind die aber ziemlich fettlastig, wir haben deshalb auf den Puderzucker verzichtet.

Das Bröselige kann natürlich auch (eh meine Vermutung) an den Mandeln: die waren GERIEBEN nicht GEMAHLEN, (gibt es da einen Unterschied?). Aber dadurch schmecken die Plätzchen eigentlich sehr, sehr lecker und nussig.

Werde ich sicher noch mal backen (wobei ich echt nicht sooo backfreudig bin).

LG,

orni

Bisherige Antworten

@erdbeerkäfer wg. Mandelgebäck:

hallo orni,
freut mich, dass dir/euch die teile auch so super schmecken. normalerweise füllt frau die ja wirklich mit marmelade, wie auch die spitzbuben (die bei mir als nächstes dran sind), wo ich aber auch schoki verwende.
jaja, der teig... ist schon ne echt krümelige sache. weißte was du aber auch machen kannst? ich leg teig, der sich bescheiden ausrollen lässt einfach zwischen frischhaltefolie. damit gehts wirklich besser. ein trick ist auch: einfach vorm ausrollen mal auf die heizung legen :-)
ich glaub nicht, dass es einen unterschied zwischen geriebenen und gemahlenen mandeln gibt. naja, gemahlene sind sicher feiner, aber das bissel macht den kohl dann auch nicht fett.
gibts denn auch ein foto vom ergebnis??? und sch... auf die zusätzlichen kcal. abnehmen kannste auch im nächsten jahr wieder *lach*
übrigens: das mandelgebäck wird noch besser (mürber) wenn du das ca. 3 wochen (gut verschlossen in einer dose, ausgelegt mit backpapier) irgendwo in eine kühle ecke stellst. mußt eben nur aufpassen, dass uns heidi die dose nicht entdeckt. ;-)
lg michaela

Die sind schon fast alle weggegessen...

... Juliane hat gestern abend ncoh 4-5 gegessen, heute ein paar, ich so 2-3 (anstandshalber, damit auch was übrig bleibt) und jetzt sind noch so 8 Kekse übrig. Daddy ist nämlich verfressen...

Aber die mach ich noch mal, sind ja idiotensicher und ich mach es wieder mit geriebenen Mandeln (habe eh noch 100 g hier), weil man da noch so kleine Nussstückchen hat (oder vielleicht mal mit Hasenüssen).

Und auch wieder mit Ribiselmarmelade (die ich vorher in der Mikro erhitze, dann klebt das besser).

Was ICH ja mal gerne backen würde, ist Berliner Brot. Ich mag am liebsten die ganz trockene Variante (wo man sich die Zähen fast dran ausreißt). Gibt es in meiner Heimat überall in der Advenstzeit und eigentlich schon eher zu kaufen. Hier natürlich nicht :,(

Hier gibt es zwar andere, leckere Sachen aber ich vermisse auch meine rhein. sauren Bohnen... uaaah, wenn ich nur dran denke, Saure-Bohnen-Eintopf... sabber..

LG,

orni

Scheiß Rechtschreibung, übrigens...

berliner brot? kenn ich überhaupt nicht...

hab aber sofort die googleflat ;-) angeschmissen. schmeckt das bissel wie lebkuchen? ich frag jetzt wegen den vielen zutaten, die ich auch in meine lebkuchen mach (zuckerrübensirup, brauner zucker, lebkuchengewürz, nelken etc.). ausprobieren werd ich das auf alle fälle. bin ja für jedes neue rezept dankbar. letztes jahr hab ich vom hamster (christina) aus österreich, wo wir auch zum jahreswechsel waren, an die 100 rezepte bekommen. als erstes mußte ich gleich wieder googlen, was ein dag ist. *lach* frau lernt eben nie aus.
lg michaela

Ja, schmeck so ähnlich..

ist, glaube ich, auch Ingwer drin (ich liiieeebe Ingwer - in Schottland gibt es in jedem Supermarkt "Ginger Bread" - so ne Art Honigkuchen).

dag... ja, hier im Supermarkt sage ich immer: 10-12 Deka Extrawurst... und ein PFUND gibt es hier überhaupt nicht, das ist ein halbes Kilo.

Und 2.300 g sind 2 Kilo dreißig (Deka).

Aber man lernt das halt, auch was Staubzucker ist. Butter ist ja auch hier MÄNNLICH: DER Butter usw.

LG,

orni

Ja, schmeck so ähnlich..

Morgen....*müffel*

also: Saure Bohnen mach ich heut zum Mittagessen... magst vorbeikommen? :-)

Und gibt es bei Euch in Ö keinen IKEA? Da kannst Ginger Bread bis zum abwinken kaufen...jetzt in der bald beginnenden Weihnachtszeit....*Tipp*

Viel Spaß beim IKEA stürmen...

GGLG

von Tanja, :ROSE: die jetzt erst mal nen Kaffee braucht... und ihre zwei Katzen füttern muss.

Das nächste IKEA ist in Salzburg... ich wohne

ja in der Pampa.

Ich müsste mal im Kaufland in Freilassing schauen, die haben ein Riesensortiment, vielleicht ist da was dabei. Und Berliner Brot.

Saure Bohnen gibt es da leider nicht...aber Blutwurst ohne beigemischten Reis (ich esse nämlich auch gerne gebratene Blutwurst mit Zwiebeln ab und zu - hier in Ö schmeckt die nicht).

LG,

orni - auch die gute Fleischwurst mit Knoblauch vermisst

ich hab noch nie ein ikea gesehen... weder von außen noch von innen...

... aber da solls immer so schönes dekomaterial geben. muß ich halt irgendwann mal nach nürnberg düsen.
eine fleischwurst mit knobi ist im linseneintopf mit drin :-) hab auch noch eine im kühli. die hab ich im lidl (zum ersten mal) gekauft. lecker gell? blutwurst mag ich auch, aber bei uns mußte echt aufpassen, bei welchem metzger du die kaufst. manche machen da zu viel speck rein :-(
mit ingwer hab ich noch nie gearbeitet. das schreckt mich immer noch bissel ab. auch fenchel ist noch nicht so mein ding. naja, vorurteil, denn ich hab ja beides noch nicht verarbeitet. sollte ich vielleicht mal probieren?
wie gehts deiner maus??? unsere anna wird heut 3 jahre. 15 uhr geh ich zum kaffee runter. jetzt ist sie ja noch im kiga.
lg michaela

ich hab noch nie ein ikea gesehen... weder von außen noch von innen...

Ich war EINMAL bei IKEA... in Hilden (nähe D'dorf). Ist ca. 15 Jahre her. Damals hat mir nix gefallen irgendwie... und hier kann man beim XXL (Lutz) auch lecker essen und der hat auch schöne Möbel und Dekoklamotten usw. Bisher habe ich noch nicht den Drive gehabt, extra wegen Ikea nach Salzburg zu fahren.

1 x war ich im Europark, ich weiß nicht, nach 3 Stunden war ich völlig fertig wegen Reizüberflutung... bin ja eh nicht der Typ, der ziellos shoppen geht, wenn ich was brauche, dann gehe ich gezielt in ein bestimmtest Geschäft.

Ingwer...würde ich nie mit backen, dafür bin ich zu unbegabt. Aber in nem indischen Curry... oder Koriander... hm....

Fenchel mag ich gerne, am liebsten roh im Salat. Habe ich aber hier noch in keinem Supermarkt gesehen und 20 km fahr ich nicht dafür.

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen