Suchen Menü

....die leidigen Hormonwerte...

mich beschäftigen mal wieder die Hormonwerte. Im Moment bin ich beunruhigt, da meine LH Sticks in der zweiten Zyklushälfte trotz ES nicht negativ werden. Welchen Grund hat das? Im letzten Zyklus hatte ich ja eine IVF. Davor in den beiden Zyklen hatte ich an ES +7 einmal einen E2- wert von 69 und eine Prog- Wert von 22 und beim zweiten Mal einen E2-Wert von 87 und Prog-Wert von 26,in beiden Zyklen habe ich Utrogest eingenommen. Die Ärzte meinten der Prog-Wert wäre vom Utrogest alleine nie so hoch. Sprechen die E2-Werte für eine Eierstockschwäche, sprich Eizellreifungsstörung? Könnte das der Grund für ansteigende LH-Werte sein. Könnte es der Grund sein, dass ich nicht schwanger werde, trotz meiner ansonsten Superwerte (FSH:6,2; AMH:3,3). Auf der anderen Seite sprechen die Progesteron-Werte ja nicht für eine Eizellreifungsstörung. Hat jemand eine Idee? Ich würde mich über Antworten freuen. Liebe Grüsse Marpel

Hallo ihr alle da draussen,

Bisherige Antworten

Ich glaube schon, dass

das Utrogest die Werte total verfälscht. Ich weiß, es ist üblich (ist bei mir aber nicht gemacht worden), die Hormonwerte bei Punktion +7 rum zu kontrollieren. Vielleicht, weil durch die Antagonisten das körpereigene LH unterdrückt wird und man dadurch eben einen Progesteronmangel befürchtet (auch deshalb wird grundsätzlich - ohne Indikation sozusagen - die Lutealphase unterstützt).

Dein P4 ist im Vergleich zum E2 viel zu hoch und das ist eben in meinen Augen für die Mitte der 2. Zyklushälfte sehr niedrig (sollte je nach Labor mind. über 80 ng/ml sein). Das sagt mir (MIR), dass der P4-Wert ohne eine Lutealphasenunterstützung auch nicht sonderlich hoch gewesen wäre.

Ob Du nun ne Eizellreifestörung hast, lässt sich von einem Wert, der in einem künstlichen Zyklus gemessen worden ist, nun echt nicht feststellen.

Also, bei Dir war das LH/FSH-Verhältnis zu hoch = über 2, oder? Und ein guter AMH-Wert. Und bei IFV viele Eizellen... hm...spricht eigentlich nach wie vor für PCO... wenn auch abgeschwächter (schwächt sich halt im Alter ab).

Mit welchen Dosen hast Du denn noch mal bei der IVF stimuliert?

Masse ist da eben nicht gleich Klasse. Und warum war noch mal IVF nötig?

LG,

orni

Ich glaube schon, dass

Orni,
das hast du falsch verstanden. Die Untersuchungen an ES +7 waren in den natürlichen Zyklen vorher. Bei der IVF wurde das gar nicht kontrolliert.

Ich glaube schon, dass

Ja, aber die Zyklen waren trotzdem mit Utrogest unterstützt, oder?

Warum eigentlich? Liegt bei Dir ne manifeste GK-Schwäche vor?

LG,

orni

Ich glaube schon, dass

Nein liegt es nicht, aber ich wollte es auf eigene Faust, um zu unterstützen.

Ich glaube schon, dass

PS: Und das mit den erhöhten LH-Werten ist in diesem Zyklus, der auch wieder 'natürlich'ist.

Ich glaube schon, dass

Jetzt verstehe ich gar nix mehr... Wann und wo und wie war der LH-Wert erhöht?

Ich glaube schon, dass

Entschuldige bitte,
der LH-Wert ist in dem jetzigen Zyklus insofern erhöht, als dass die LH-Sticks nicht wieder negativ werden nach dem ES.

PS: LH/FSH

Also in einem natürlichen Zyklu an ZT 3 gemessen war der FSH bei 6,2 und LH bei 4,5 ?

PS: LH/FSH

Dann habe ich Dich mit jemanden verwechselt... hier aussem Forum. Das Verhältnis ist nämlich total normal. Nur eben das E2 ist niedrig.

Wie war denn das E2 an ZT3???

LG,

orni

PS: LH/FSH

E2 lag bei 19,8.
Wie ist dein Resumee, wenn du jetzt mal alles zusammenfasst.
Warum die positiven LH-Sticks in diesem 'normalen' Zyklus.
Kann man mit so niedrigen E2 -Werten überhaupt schwanger werden?

Ich glaube schon, dass

IVF wollte ich wegen meines Alters.

Ich glaube schon, dass

Bringt minimale Chancenerhöhung... naja... bei mir hat ICSI trotz guter Reaktion GAR NIX gebracht (ich glaube, ältere Eizellen sind da einfach empfindlicher und lassen sich lieber in vivo befruchten und die Embryonen entwickeln sich auch lieber in vivo, klar).

Und wegen des Alters? IVF macht die Eizellqualität doch nicht besser.. nur die Geldbörsen der Docs praller....

LG,

orni

@ orni , zum Abschluss

Orni,
das war jetzt etwas unübersichtlich, weil ich immer so hin und her geswicht bin.
Ich würde es gerne nochmal zusammenfassen, um deine Meinung dazu hören.
1. Zyklus natürlich:ZT3: AMH 6,2, FSH 6,2, LH 4,5, E2 19,8
ES+7: E2 69, Prog 22(Utrogest)
2. Zyklus natürlich: ES +7: E2 87, Prog 26 ( Utrogest)
3. Zyklus IVF: 12 EZ, nur drei befruchtet, drei 8-Zeller in A-Qualität zurück, SST negativ
Aktueller Zyklus: Werte nicht im Labor gemessen. LH-Sticks werden nach ES nicht wieder negativ.
Was meinst du, sagen die E2 -Werte soviel aus wie: die Eierstöcke machen schlapp?:,(
Danke für deine Antworten bisher.
Liebe Grüsse
Marpel
:ROSE:

@ orni , zum Abschluss

Also, Dein erster Zyklus (von den Werten her) ist optimal, FSH niedrig, E2 niedrig, mehr kannst Du nicht wollen (mit so Werten habe ich 8 Eizelle produziert, übrigens auch kaume eine befruchtet und sie haben es nicht zur Blastozyste geschafft... 8 Zeller sind in meinen Augen nicht aussagefähig, man sieht nicht, ob sie auch kompaktieren... hatte immer super Tag-3-Embryonen, keine oder unter 10% Fragmente, regelmässige Blastomeren... kann alles sein, aber an Tag 3 sieht man nicht immer, ob da was genetisch defektes "schlummert", deshalb habe ich immer auf Blastozystenkultur bestanden, auch als sich nach Tag 3 nur noch 1 hielt. Zumindest wußte ich dann jedes Mal im Vorfeld, was Sache ist und ja..., 3 Embryonen hätte ich mir NIE transferieren lassen...).

Ich glaube einfach (ist natürlich nicht randomisiert und double-blind und so ;-) ), dass bei manch älterer Frau die Eizellen den Stress einer hochdosierten FSH-Therapie nicht mögen und eine in-vitro Fertilisation auch nicht. Einerseits hast Du zwar viele Eizelle produziert, andererseits war aber auch der Ausschuß hoch, das ist natürlich wieder irgendwo ein Beleg dafür, dass die Eizellen nicht mehr hip sind.

Der niedrige E2-Wert würde mir dann doch zu denken geben (im Naturzyklus). Wie war er denn VOR dem Eisprung. Ist der mal gemessen worden (habe ich mal angeleiert, lag so bei 350 ng/ml - also schön hoch). War Dein Endomtrium schön hoch? Was sagt denn Dein behandelnder Arzt zum niedrigen E2-Wert?

LG,

orni

@ orni , zum Abschluss

Also meine GM-Schleimhaut ist immer sehr gut aufgebaut.
Aktuell habe ich den Wert vor dem Eisprung noch nicht messen lassen. Vor drei Jahren lag er mal bei 398 vor dem ES. Ich werde es im kommenden Zyklus mal messen lassen.
Die FÄ sagt zu den E2-Werten, dass sie auch schon SS mit diesen Werten gesehen hat, dass man das nicht so überbewerten darf.
Na ja. Ich suche nach einem Grund. Es ist halt irgendwie widersprüchlich. Und da man Alter nicht wirklich fühlt, wäre ich fast froh, dass man mal von einem Wert sagen kann, dass er der Grund ist. Alles andere ist so abstrakt.
Danke für deine Antwort.
Liebe Grüsse
Marpel

@ orni , zum Abschluss

hallo marbel,
du weisst schon, dass LH und HCG eine kreuzreaktion bilden? vielleicht ist bei dir HCG zu "sehen"?
oder (nicht so schön): in den vor-WJ sinkt der E2 und das LH steigt auch in anderen zyklusphasen. deshalb sind bsp.-weise die personastäbe ab irgendeinem zeitpunkt nicht mehr funktionierend, da immer ein hauch LH angezeigt wird.
ansonsten finde ich aber auch: deine werte sind echt super und du produzierst viele eizellen, die ja schliesslich per IVF natürlich befruchtet werden und nicht zwangsbefruchtet wie bei ICSI. da hättest du sicher eine höhere quote.
ich wünsche dir viel glück
PS. grüsse an dich, orni
sepi 8-)

@ orni , zum Abschluss

sepi,
klar , weiss ich. Habe ich längst getestet. Kein bischen HCG da.
Wahrscheinlich sind es Vor-WJerscheinungen, ja.
Es ist nur alles so widersprüchlich. Einerseits die guten Werte,von denen die Ärzte sagen, dass sie in keiner Weise auf baldige Menopause hinweisen. Dann viele EZ , aber widerrum in schlechter Qualität. Es ist alles so, dass mir ein Aufgeben sehr schwer fällt.
Ich denke immer, warum sollte nicht noch eine einzige gute Eizelle dabeisein.
Das alles ist nicht eindeutig schlecht genug. So fühlt es sich jedenfalls für mich an.:-X
Liebe Grüsse
Marpel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen