Suchen Menü

...auch ein paar Bemerkungen zum Thema Jungen

Hallo Marion (und auch alle anderen Muttis)
ich habe dein Posting gerade erst gelesen und will auch schnell mal antworten: Also ich habe ja nun 2 große Mädchen (eine davon zurzeit äuuuusserst zickig) und einen Sohn im Alter von 21 Monaten. Er ist wirlich putzig und für sein Alter unheimlich weit aber dennoch auch seeeehr anstrengend. Er will ständig beschäftigt werden, ansonsten fängt er an, Stühle zu verrücken, tanzt auf dem Sofa und dem kleinen Tisch, stellt die Herdplatten an, klopft mit diversen Gegenständen auf dem Parkett herum, schlägt die Türen zu, dass die Wände wackeln... kurzum er hat eine unbändige Energie, so wie ich das von meinen Mädchen nicht kenne. Wie gehst du/ihr damit um? Ich bin manchmal schon etwas überfordert, zumal man sich bei diesem fürchterlichen Wetter auch nicht immer draußen aufhalten kann. Übrigens bleibt er auch nicht mehr in seinem Kinderwagen sitzen, er will lieber "lausen" und zwar immer in die falsche Richtung.
Wenn jemand ein paar Tipps für mich hat aus der Erfahrung heraus, wäre ich sehr dankbar....
Trotzdem würde ich ihn nie tauschen wollen ;-))), im Grund sind wir natürlich sehr stolz auf ihn.
Dir weitherhin eine gute Restschwangerschaft.
LG
Sylvia
Bisherige Antworten

...auch ein paar Bemerkungen zum Thema Jungen

Hallo Sylvia,
ja ja, mit den lieben Kleinen hat man schon manchmal sein Bündel zu tragen....
Ist bei uns auch nicht anders. Habe jeweis einen von der Sorte "Tollpatsch" (7) und einen von der Sorte "Rotzlöffel" (2dreiviertel).
Das fängt mit Kopfstand und anschließendem Sturz auf/von der Hochbett-Kante an, geht weiter bis zum "Mama, schau mal ich hab die Katze gepudert!" und hört mit Steckdose streicheln auf.
Tja, was will man da machen???
Mehr als verhindern oder ermahnen geht da glaub ich nicht.
Hoffe, bei Deinem Kleinen geht nicht so viel zu Bruch, wie bei unseren beiden??? ( Sachschaden innerhalb der Wohnung von 2007: 2439? und das Jahr ist noch nicht rum!)
Wenn Dein Kleiner beim spazieren gehen lieber laufen möchte, dann lass ihn ruhig machen, dann wird er schön müde. Lass ihn doch mal den Buggy schieben, dass macht ihm sicher spass.
Das mit den Herdplatten haben wir auch schon durch, da hilft nur eins: Küche absperren! Oder, wenn Ihr beide in der Küche seid, gib ihm paar Schüsseln und einen Kochlöffel, dann kann er Dir beim Kochen "helfen".
Stühle rücken...hmmm...wie wärs mit einem kleinen Einkaufswagen? Da kann er sein Lieblingsspielzeug reinlegen und durchs Haus fahren.
Das Klopfen auf dem Parkett ist, glaub ich, normal. Macht mein Kleiner heute noch.
Ums schimpfen wird man allerdings nie ganz rum kommen!
LG
Mietz

Hihi, meiner ist genauso...

... wenn auch erst 13 Monate alt:
Herdplatten anschalten, an den Spülmaschinenknöpfen herumdrehen, am Telefon herumdrücken, Stecker rausziehen, Türen auf und zu, Schränke und Schubladen ausräumen, Tischdecke runterziehen, sich was Essbares aus dem Mülleimer fischen, mit Gegenständen hämmern - je lauter desto besser, Stühle durch die Wohnung schieben und überall gegen rammen, auf alles draufklettern, während der Fahrt im Kinderwagen herumturnen, und und und...
Meistens freuen wir uns über unser aufgewecktes und aktives Kerlchen, aber manchmal ist es echt superanstrengend!
LG
Wiebke

jetzt bin ich aber einigermaßen entsetzt...

was eure kindleins so alles anstellen...
hallo erstmal,
also, meine kinder (3 jungs) wären nie auf die idee gekommen, herdplatten anzuschalten, am telefon rumzudrücken, den tv anzumachen, schränke und schubladen zu öffnen, die füße auf eine couch oder einen tisch zu tun, türen zu schlagen, katzen pudern (wie kommen kids an das puder ran?) usw. usw. usw.
ich wollte solche dinge nicht in meiner wohung, ich habs verboten, und wenn ich "nein" sage, dann meinte ich es auch so. wenn die kids nicht gehört haben, dann gings halt in ein kindersicheres kizi, wo sie nix anstellen konnten.
ich finds schrecklich, wenn kinder daheim einen schaden von mehreren tausend euro anrichten - und ich persönlich würde dann immer die frage nach der aufsichtspflicht stellen.
klar, daß man nicht 24 std. nur beim kind da sein kann, aber meiner meinung gibts da nur 2 möglichkeiten: entweder hört das kind oder es geht ins kizi.
alles liebe.
lg. swchen

jetzt bin ich aber einigermaßen entsetzt...

Nun ja, das mit dem Katze pudern ist eigentlich ganz leicht zu erklären.
Wir hatten Besuch und als der Besuch sein Baby puderte, hat sich Sohnemann in unbeobachteten Moment das Puder geschnappt und der Katze den Hintern gepudert. Das war für ihn ein Spiel und da war er auch noch viel jünger.
Die ganzen Kosten, die entstanden sind, kommen eigentlich sehr schnell zusammen. Es war ja auch nie böse Absicht der Kids. Der Große ist nun mal ein richtiger Tollpatsch.Mal fällt ihm was runter und geht kaputt,wie z.B. ne DigiCam oder er klettert übern Zaun und reißt sich die Jacke kaputt.Und der Kleine testet grade aus, wie weit er gehen kann.
Es ist aber niemand ernsthaft zu Schaden gekommen und der Rest ist ersetzbar.
Klar wird sich jetzt der ein oder andere denken, was haben denn die Kinder für eine Erziehung?
Nun,
Die Aktion "Du folgst jetzt oder Du gehst ins Zimmer" gibt es bei uns auch. Beim Kleinen funktioniert das auch ganz gut.
Es gibt feste Bettgeh und Essenszeiten, die Hausaufgaben werden ordentlich gemacht, jeder hat Zuhause seine festen Aufgaben, die zu erledigen sind, Grüßen und Verabschieden ist Pflicht, genauso wie Bitte und Danke, ohne zu fragen gibts nix usw.
Klar stinkts mir auch aber ich denke, mit zunehmendem Alter vergeht das auch wieder!

jetzt bin ich aber einigermaßen entsetzt...

Ich finde, das ist eine Gratwanderung zwischen "Schrecken" oder nur "Autorität" verbreiten.
ICH z.B. war als Kind furchtbar lieb (vielleicht einfach dusselig?) und wenn meine Mutter "Nein, mein Liebchen" sagte, dann tat das Liebchen es nicht.
Meine Tochter ist zwar im Großen und ganzen folgsam, aber manchmal reitet sie eben der Teufel und ich finde es ganz natürlich, dass Kinder in diesem Alter (und auch ältere) versuchen, ihre Grenzen auszutesten.

Bei kleineren Kindern (unter 2 sage ich mal) nützen Erklärungen nix sondern einfach nur NEIN und wegtragen (notfalls). Bei grösseren kann man erklären, was oft aber nicht immer hilft.

Ich glaube einfach mal, dass Kinder, denen alles verboten wird, resignierte Menschenkinder werden. Man muss ja auch mal ein Auge zudrücken können.

Juliane hat letztens auch mit meinem Puder rumgespielt. Allerdings, weil ich Blödfrau es in ihrer Reichweite habe liegen lassen. Sooo interessant, diese kleine Quaste und der Spiegel (Hallo, hallo Spiegel). Ich habe es ihr weggenommen und gesagt, dass es meins ist und sie hat eifrig genickt und schielt trotzdem immer hin, so bald sie es sieht. Man kann in solchen Fällen nicht an die Vernunft der Kinder appellieren, sondern muß solche Dinge einfach evakuieren.
Wer als Mutter / Vater alles verbietet oder sanktioniert ist in meinen Augen zu streng.

Mein Kind darf z.B. auch im Wohnzimmer spielen. Einzig und allein aus DEM Grund, weil ihr Kinderzimmer klein ist, mein Bügelbrett drin steht und ich sie nicht sehen kann (und sie MICH nicht sehen kann). Unser Wohnzimmer ist 25 qm groß und ihre Spieloase (es liegt sogar eine Matratze zum Austoben drin).
In ihr Zimmer schicken zieht also nicht, würde ich auch nicht, fände ich blöd. Wenn sie zickt, schicke ich sie raus (in den Flur, in die Küche), nehme ihr Sachen weg und lasse sie notfalls Krokodilstränen heulen.
Aber wegsperren oder diese Unding vom "stillen Stuhl" finde ich persönlich echt eine Zumutung für ein Kind.
Wenn man normalerweise sanft mit seinem Kind ist und dann, wenn es rappelt, schärfer redet, peilen die eh schon, was Sache ist.
LG,

orni - die natürlich ab und zu auch einen "Mörderblick" draufhat

jetzt bin ich aber einigermaßen entsetzt...

Das sehe ich ähnlich wie Du.
Und bei meinem 13 Monate alten Knirps kann ich wirklich noch keine Einsicht erwarten. Er weiß ja noch nicht, was ein Herd, eine Spülmaschine oder ein Telefon ist und dass das auch weh tun oder kaputt gehen kann. Für ihn ist eben alles, woran man drehen kann oder was leuchtet, blinkt oder Krach macht, wahnsinnig interessant.
Wenn ich in einem bestimmten Ton "Nein" sage, reagiert er schon darauf - manchmal jedenfalls ;-) - aber verlassen kann ich mich darauf noch nicht.
LG
Wiebke

...auch ein paar Bemerkungen zum Thema Jungen

Huhu Sylvia,
das "in-falsche-Richtung-laufen"-Problem haben wir bei unserem 24 Monate alten (B)Engelchen mit einem Dreirad gelöst. Allerdings werden wir beim nächsten Mal auf eine stabilere Schiebestange achten, mit der man das Vorderrad auch einhändig leicht ankippen kann - richtungsmäßig sind wir uns nämlich trotzdem nicht immer einig ;-)
Ansonsten steht auf meiner "kenn ich von meinem Mädel gar nicht"-Hitliste derzeit eine gewisse Aggressivität ganz oben. Menschen hauen haben wir zum Glück ganz gut unterbinden können (auch wenn es schwer ist, wenn das Objekt der Strafpredigt soooo süß die Unterlippe vorschieben und "völlig zerknirschtes Baby" spielen kann) - aber wenn er sich z.B. den Kopf an der Wand stößt, wird die Wand erstmal verprügelt.
LG,
Claudia

...auch ein paar Bemerkungen zum Thema Jungen

Dir zum Trost:

Auch Mädchen haben diese Energie. Wenn ich Glück habe, spielt sie mittlerweile 10 Minuten alleine mit ihren Puppen. Wenn es aber mucksmäuschenstill wird, dann ist Holland in Not!

LG,

orni - deren Juliane auch gerne - alleine - auf dem großen Bett oder Sofa Trampolin hüpft, die gerne auf Schemel oder Stühle klettert uvm. und daher rufe ich fast alle 2 Minuten: "Wo bist Du????"

Na ihr macht mir ja alle so richtig MUT *gggg* Doch auch DAS gibts:

1) ich (=Mädchen*g*) war ein WILDES Kind- nie aggressiv, aber immer sehr lebhaft- ich war immer irgendwo "oben" (auf Schränken, Türen etc), und wenn meine Mutter mich gar nicht mehr fand, rief auch mal eine Nachbarin an " Ihre lustige Tochter ist bei uns, sie klingelte, um uns was vorzusingen und wünschte sich dann ein Ei im Glas"- oder, schlimmer, "Ihre Tochter hängt in unserer Gardine, bitte holen Sie sie ab"...
2) mein geliebter MP war als Kind SO lieb, den hat die Mama aufs Bett gesetzt mit seinen Spielsachen, ging einkaufen und fand ihn anschließend immer noch brav auf dem Bett- dat wär mit mir NIIIIIIE gegangen ; ))))
Will sagen, ICH glaub nicht an Unterschiede zwischen Mädels und Jungs- diese haben vielleicht dann mal mehr "weibliche Anteile" und sind "einfacher" und in der Schule besser, wogegen manche Mädchen eher kleine Rabauken sein können- oder eben auch umgekehrt : D
Wobei ich nur den Kopf schütteln kann, ist folgende Geschichte meiner Ärztin, die gestern von einer Patientin erzählte, welche in 3 Wochen entbindet. Diese war die gesamte ss durch sicher, es wird ein Mädchen (Wunsch)- nun ist das Gegenteil klar- sie zur Ärztin: "Ich komm damit NICHT klar, ich bin total am Boden, das schaff ich nicht, ich wollte doch ein Mädchen...!"
Ich weiß nicht, klingt irgendwie weltfremd, pathologisch und unreif trotz Alter...
LG Nicole, die ALLE Kinder fressen könnte :O !! Und heut immer viel zu lieb ist...zuweilen mehr als ihr guttut!

Na ihr macht mir ja alle so richtig MUT *gggg* Doch auch DAS gibts:

Ich weiß nicht... liest sich krass.... aber sollten solche Frauen Kinder haben???

Eher nen Pinscher, oder?

LG,

orni

Pinscher, oh ja...aber nur ein WEIBCHEN, bitte! *kugelamBoden* LG!!:'D

Jo, mit rosa Schlüppkes, Mäntelchen und Puschen.. LG,

sowas hier??? *gg*

Image Hosted by ImageShack.us
lg michaela

Du und Orni habts punktgenau erfaßt!!- Allerdings würde ich nach genauerem

Nachdenken noch hinzu empfehlen, das Tier nur in ausgestopfter Form zu nehmen- denn ich habe bei der Armen auch Zweifel an der Fähigkleit, überhaupt Verantwortung für ein Lebewesen zu verspüren...
Lustig, wenns nicht so traurig wäre... ich kann dem kleinen Matz nur von Herzen wünschen, daß er doch noch mit ALLER Liebe von der Mutter angenommen wird, trotz des "schweren Defizits", "nur ein Junge" zu sein... mir schnürts das Herz!!!
LG Nicole, die auch alle verstoßenen Tiere,und Kinder sowieso, aufnehmen könnte
Hoffen wir mal, die Gute steht einfach unter ss-Hormonturbulenzen...

Du und Orni habts punktgenau erfaßt!!- Allerdings würde ich nach genauerem

der kleine kerl wird ja sicher (hoffentlich) einen erzeuger haben und dann wird er halt ein PAPAkind :-)
lg michaela

Ich wünsch es ihm : )) GLG!

Boah...

... wo haste den denn her. Ist das ein Pekinese???

Ist das nicht furchbar, wenn Frauchen ihre Hunde so aufmöbeln.

Ob Frauchen auch so ähnlich aussieht?

LG,

orni

Boah...

den hab ich im netz gefunden und sagt man nicht, dass frauchen/herrchen ihren tierchen immer ähneln? *kringelmich*
dieses anziehen und schleifchen ins haar machen, dass grenzt (für mich) an tierquälerei.
lg michaela

...auch ein paar Bemerkungen zum Thema Jungen

hallo sylvia,
bei uns war eher meine tochter der wildfang. sie ist auch gerne mal aufm sofa rumgesprungen und war schneller verschwunden, als ich gucken konnte beim spaziergang, aber an mehr "blödsinn" kann ich mich jetzt gar nicht erinnern *mussichmalnachdenken*
mein kids durften allerdings nicht an den herd/ofen und auf keinenfall an die technik! und bei beiden zieht es auch heute noch, wenn ich mal meine stimme erhebe *gg* aber viel hab ich eh nimmer zu sagen, da ja beide schon soooo alt sin ;-)
lg michaela

Nach draussen kann man immer;O)

und wenns in Regenkleidung mit Schirm und Kiwaplane ist...wenigstens ne kleine Weile*g*...

Hallo,Sylvia...

Ich habe den Wahnsinn der wilden Kerle mal 4 hier (und in Besuchszeiten von Männes Sohn mal 5)und ich kann nur sagen:Nerven wie Drahtseile bekommst*g*...

Aber es gibt genügend Mädchen,die doch auch wild sind,oder?

Bei Jungs ists halt auch,dass in bestimmten Altersphasen der Testosteronspiegel ansteigt und sie nichtmal was dafür können(mit 4 wirds meist kritisch,dann mit Schuleintritt,mit 9 und eben die Pubertät)...Dann sind sie aufgrunddessen auch wild,nicht nur,aber es ist doch eine wichtige Rolle,die man als Jungsmama verstehen lernen muss...

Ich selber war wild und bin auch heut oft aufbrausend usw...meine Hormonstörung liegt ja auch mit einem Zuviel an Testosteron einher(ist keine Entschuldigung*g*für Ausraster)aber ich merke im Zyklus doch schon,wann es soweit ist...

Und auch wollen Kinder immer austesten,ausprobieren und sich eben bewegen...wir haben leider nur eine Wohnung und sind auf Haussuche mit Garten,wo man dann etwas mehr Möglichkeiten hätte...

Daher haben wir hier im Wohnzimmer auch Spielzimmer(was an sich normal ist,find ich bei vielen kleinen Kindern),wo dann sogar ne Bigrutsche steht und ein Spielballhaus usw...die ganze Wohnung steht meinen Kindern zur Verfügung ...das Schlafzimmer nur,wenn ich halt Wäsche mache usw.(und nachts*g*),wo sie dann gern mal auf dem Bett toben....sie wissen,wenn Mama drin ist,dann dürfen sie...sonst nicht...

Nickymaus(2)ist ein Junge,der auch wegläuft...wenn man noch einen einjährigen und einen vierjährigen im Schlepptau hat(wenn der große nicht dabei ist oder der Papa)ist es ein großer Tumult,denn wie einfangen?Man muss immer hinterhersein...auf dem Spielplatz mal auf der Bank sitzen*nö,geht nicht allein....

Auf dem Sofa wird hier auch getobt,was öfter mal ne Beule nach sich zieht...dann laufen sie extra vor die Tür(der Kleinste nicht),da sie nicht stoppen...Wenn sie dann fangen spielen,gehts hier ziemlich laut zu...an sich sind sie eh laut...

Gezz hat Nicky eine Malphase und malt auch Wand und Tür an..ich habe dann oft Tapetenbahnen an die Türen geklebt in solchen Phasen..sie meinen es ja nicht böse,sondern wollen sich picassomäßig entfalten;O)und auf einem kleinen Blatt am Tisch kann man nicht kreativ sein....Aquaplay soll nett sein,mal sehen,ob das Christkind sowas bringt..

Herd ist tabu...Da hab ich auch Angst und sage nein,setze die Kinder davon weg...wobei der Herd nur beim Benutzen angeht,da ich dann im Kasten den Schalter ausmache..das mache ich schon immer;O)....*schissbuxbin*...

Also was hier hilft,ist in Rummelzeiten,halt viel Bewegen..das geht mit Musik an und tanzen...wenn man mitmacht,hat man die lustigste Bande..dann halt noch Spiele spielen mit Bewegung(bin ja Erzieherin und kenne so einige)und die Kinder haben Spass...oder verstecken spielen oder Höhle bauen usw...das lenkt die Energie in eine andere Richtung...wo sie kreativ sein können,werden sie dann zumeist etwas ruhiger..aber das A und O ist halt rausgehen..bei wind und wetter...wenns halt richtig schüttet oder so,gehts nicht,aber sonst?Wozu gibts Matschhosen usw...?Durch die Pfützen laufen macht Spass;O)..

Ich bin natürlich auch mal faul,aber zumeist bin ich abends platt wie sonstwas;O)...

LG Tina mit 4wilden Kerlen*g*...

ICH wär dabei ; )

Weißte, liebe Tina,
immer, wenn ich Deine Schilderungen lese (Backen mit den kleinen Seeräubern, mit ihnen tanzen, spielen, raus durch Pfützen hüpfen, aufm Spielplatz sitzen oder eben eher rumlaufen), hätt ich immer so ne Lust, mal kurz vorbeizukommen und Dir zuzusehen und Gesellschaft zu leisten- also ich sonst gar nicht so geartet Gewesene glaub langsam, ich bin GENAU in der richtigen Stimmung für meinen kleinen Astronauten : ))
Klar ist man abends tot, aber wie schläft es sich schöner ein als so?!
Wenn Du LUST UND ZEIT hast, stell doch gern mal ein paar Deiner Spieltipps für den Bewegungsdrang unruhiger Geister hier rein- ICH fänds klasse!- schließlich brauch ich die doch auch schon übernächstes Jahr *ggg*
GLG Nicole (deren kleiner Mann just wieder fröhlich kräftig nach Kontakt kickt *schmelz!!!*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen