Suchen Menü

@ale die schon große Kinder haben: warum wollt ihr nochmal?

Hi,
ich bin 27, grade zum 4. mal schwanger, bekomme das 2. kind.
Dai chs wohl wahrscheinlich per KS auf die Welt bringen werde, denke ich über die gleichzeitige Sterilisation nach.
Ich hab Diabetes, hatte schon 2 mal ne FG und finde auch diese SS körperlich seeehr anstrengend.
Deshalb bin ich mir seeehr sicher, wenn dieses Kind gesund auf der Welt ist, ist das thema für mich abgeschlossen, und wenn ich mal über 40 bin hab ich die Kids groß und die Zeit für meinen Mann (wenn wir bis dahin noch zusammen sind) und mich beginnt.
Da ich aber vorher mal in alle Richtungen überlegt haben möchte wollte ich mal einfach von euch hören, welche Gründe ihr habt, nochmal ein kind zu wollen. (und wie ihr gedacht habt, als eure Kinder klein waren)
Ich frage aber nur die, die schon große Kinder haben, also kids in oder nach der Pubertät, die dann nochmal von vorne anfangen würden...
also alle, die erst ein kleines oder noch garkein Kind haben die mein ich nicht, eure motivation ist mir klar...
Würd mich über viele Denkanstöße freuen!
LG
Bianca 21+4
Bisherige Antworten

@ale die schon große Kinder haben: warum wollt ihr nochmal?

hallo bianca,

ich bin 41, habe einen 12-jährigen sohn (mitten in der pubertät :-( :HEADSHOT: ) und bin in der 35 woche schwanger mit einer süßen kleinen tochter. mit 27 sah meine planung noch ganz anders aus, da wollte ich gerne mindestens 3-4 kinder, das leben sah es mit scheidung und anderen unwägbarkeiten leider anders vor. ich hatte begonnen, mich von meinem traum zu verabschieden (sehr schweren herzens) und bin dann im frühjahr mit 40 ungeplant schwanger geworden - und sehr glücklich damit.

auch wir überlegen, wie es nach der schwangerschaft verhütungstechnisch weitergehen kann, auch sterilisation (allerdings des partners) steht im raum. aber spätestens, wenn die gedanken und die gespräche so konkret werden, merkt man (und frau), ob man wirklich 100 % hinter solch einem schritt steht. ich bin mit 41 noch nicht da angekommen. nach meinem gefühl müssen jdoch beide hinter dieser entscheidung stehen, und zwar ganz und gar, sonst wird dies unweigerlich zu problemen, auch in der beziehung, führen) zudem habe ich in unserer familie erlebt, was eine frühe (gerade 30) sterilisation in der partnerschaft bewirkt hat. nach meinem empfinden ist eine sterilisation ein wirklich schwerwiegender schritt.

ich kenne einige frauen, die mit der kinderplanung abgeschlossen hatten. und mit 40 ändert sich plötzlich die welt, trotzdem die kinder groß sind. der wunsch nach einem kind wird nochmals wach. wie geht man und frau dann damit um, wenn man oder frau oder beide durch eine entscheidung 10 jahre zuvor diesen wunsch nun nicht oder nur schwer erfüllbar gemacht haben?

sorry, da hat dir nun eine skeptikerin geantwortet, die erfahren hat, das eine entscheidung zu so einem frühen zeitpunkt nicht unbedingt gut ist.

letztlich bleibt dir nur, auf dein gefühl und deine innere stimme zu hören. und wenn dann alle anderen verhütungsmethoden für dich nicht mehr akzeptabel sind, die für euch richtige entscheidung zu treffen. ich wünsche euch alles glück und gute dabei - genauso wie für den rest der schwangerschaft.

alice

@ale die schon große Kinder haben: warum wollt ihr nochmal?

Hi Alice,
danke dir für deine Antwort!
Du bist ja genau die richitge, ich will ja die Skeptiker hören, denn ich will ja wirklich alle Seiten beleuchten.
Mein mann würde sich sofort freiwillig sterilisieren lassen, der wollte eigentlich überhaupt keine Kinder, und ein drittes will er eben garnicht (auch, wenn er sich sehr aufs zweite freut und wir das gemeinsam beschlossen haben).
Und ich hab auch kein Problem damit weiterhin mit der Mirena zu verhüten, das hat bis jetzt gut funktioniert und mir gings gut dabei. Ich denke nur einfach, wenn die doch eh den bauch aufmachen, dann könnten sie gleich die steri mitmachen, denn auch ich bin sicher, keine Kinder mehr zu wollen...
Alles nicht ganz so einfach...
LG
Bianca

@ale die schon große Kinder haben: warum wollt ihr nochmal?

Hallo Bianca,
bin weder 40+ noch hatte ich einen KS gehabt, dafür aber drei spontane Geburten, aber auch ich sagte nach Nr. 2 "definitiv Schluss" u. sprach mit meiner FÄ drüber, die nur lächelte, ich war damals 23 Jahre alt und sie selbst hat ihre Kinder erst mit 38 oder so aufwärts bekommen u. meinte: Meine Güte, Sie sind noch sooo jung, Sie können ja nochmal einige Jahre die Pille nehmen und wenn sie dann echt nicht mehr möchten, dann bitte...
Wie Recht sie hatte! Ich wollte Nr. 3 u. bekam sie auch.
Jetzt würde ich das nie mehr so machen zu sagen "Schluss für immer", man sollte niemals NIE sagen.
Es kann soviel passieren und man will später doch nochmal Kinder haben.
Du bist noch jung, also machs nicht, in meinem ET Forum wollte eine 7-fach Mama eine Steri machen, doch es kam nicht zum KS, sondern spontan u. siehe da, sie bekam noch Nr. 8, gewollt, hätte sie sich sterilisieren lassen, wäre der Süsse nicht da, sie hegte sogar recht schnell erneuten Kinderwunsch.
Auch wenn Du nicht soviele Kinder willst, würde ich körperlich noch nicht beenden, es gibt ja Frauen, die sogar 3 oder 4 KS hatten.
Also wenn Du jetzt NEIN sagst, verstehe ich Dich total, man meint es immer total ernst u. dann kann sich die Meinung doch nochmal ändern.
LG, cafelatte mit 3 Wunschkindern

@ale die schon große Kinder haben: warum wollt ihr nochmal?

Hallo Bianca,

also zu meiner Geschichte:

ich war 25J alt und hatte bereits eine Tochter... (war verheiratet mit meiner Jugendliebe) für uns stand fest, dass wir keine weiteren Kinder haben werden.

Ich war bei meienr FÄ und hab nach einer Sterilisation gefragt.. Sie hat es abgelehnt!!!! :STOP: :STOP:

TJa und wie das lieben so spielt.. (mit 29J haben ich mich von meinem Mann getrennt und habe meinen jetztigen Mann kennen gelernt) Ich habe jetzt DREI gemeinsame Kinder mit ihm.. (der jüngste ist gerade mal 8Wochen alt) Ich werde in drei TAgen 38J alt und bin sooo sooo froh, dass meine FÄ damals NEIN gesagt hat..

Jetzt in der letzten SS habe ich ihr noch mal ganz herzlich gedankt... Sie musste dabei richtig lachen!!! ;-)

LG Kaja.. die Dir dringend davon abraten würde.

@ale die schon große Kinder haben: warum wollt ihr nochmal?

Hi Bianca!

Also betrifft Deine Frage mich.....

Mit 27 und drei Kinder wollte ich mich auch sterilisieren lassen...... Meine Ärztin hat mich davon abgebracht. Ihr Argument war - man kann nie wissen, was einem im Leben widerfährt...... Ich will nichts böses heißen, aber man kann auch schließlich Kinder verlieren.... Wie unrealistisch dies uns auch vorkommt.

Also - ich habe es nicht gemacht. Mit fast 39 wurde ich nochmals danach gefragt (bei einer Zysteentfernung), ob man gleichzeitig eine Sterilisierung durchführen sollte. Ich habe ein klares "nein" gesagt, denn da wußte ich schon, wie recht meine erste Ärztin hatte.... Meine Kinder waren groß, meine Ehe nach fast 20 Jahren gescheitert (was ich mir übrigens nie vorstellen konnte. Mit 27...) und ich traf "meinen Mann"....

Tjaa.... Kein Kommentar.... ;-)

lg ani

@ale die schon große Kinder haben: warum wollt ihr nochmal?

Liebe Ani,
ich drück dir die Daumen, dass es ganz schnell nochmal klappt!
(Machs doch einfach mir nach! Im juni Fg, Im juli wieder schwanger geworden!)
Ich drücke fest die Daumen!
LG
Bianca

@ale die schon große Kinder haben: warum wollt ihr nochmal?

Hallo,

ich glaube wir kennen uns noch aus dem März/April 2004-Forum.

Dort war ich auch während der Schwangerschaft mit

unserem Nesthäkchen Lynn die mittlerweile 4,5 Jahre alt ist.

Meine Kinder sind 20,18, 16 und eben 4 Jahre alt.

Nach meinem jüngsten Sohn damals war für mich sonnenklar dass ich keine weiteren Kinder haben wollte. Mein Mann eher schon. Eigentlich wollte sich damals mein Mann auf meinen Wunsch hin sterilisieren lassen hat es aber immer wieder herausgezögert. Gott sei Dank muss ich heute sagen. Denn kurz vor meinem 40. Geburtstag kam bei mir dann doch noch einmal ein großer Wunsch nach einem Kind auf. Bei meinem Mann war er irgendwie immer vorhanden, sodass wir uns entschlossen hatten es noch einmal zu wagen.

Wie man sieht mit Erfolg und wir sind sehr sehr glücklich darüber und empfinden es alle (also auch die Großen) als totale Bereicherung unserer Familie.

Viele Grüße Ulli, die hier manchmal mitliest :-)

@ale die schon große Kinder haben: warum wollt ihr nochmal?


bianca mit patrice,
für mich war nach dem 4. kind vollkommen klar, daß ich nun an mein limit gekommen bin. allerdings hätte ich mich nie sterilisieren lassen (ich bin gegen solche eingriffe in den eigenen körper).
trotzdem, ich hätte nie gedacht, daß ich mit einem neuen partner doch noch ein kind haben wollen würde...
wollte damit sagen: du kannst nie wissen, was die zukunft für dich bringt.

@ale die schon große Kinder haben: warum wollt ihr nochmal?

Hallo Bianca,
Bei mir war das nie ein Thema mit dem Sterilisieren :-)
ich habe mich nach 20 Jahren getrennt,habe 4 Kids :-)
der erste ist ausgezogen der nächste Pupertiert und der jüngste
ist 6 Jahre alt :-) aber auch wenn er älter wäre würde ich es
trotzdem TUN
habe meinen Traummann gefunden und trotz meiner 44,5
möchten wir noch ein gemeinsames Kind haben :-)
LG. ULI

@ale die schon große Kinder haben: warum wollt ihr nochmal?

Hallo Bianca,
wir kennen uns ja...habe ich gerade festgestellt, wie schön von Dir zu hören....!
Einen guten Ratschlag kann ich Dir gar nicht geben...nur meine Meinung.......auch wenn Du hier ausdrücklich nur die fragen möchtest die schon Kinder haben. ...wenn ich darf...........
Ich bin ja nun sehr schwierig mit dem ersten Kind schwanger geworden mit 40 und für mich ist es unvorstellbar mich sterilisieren zu lassen..........
Ich würde das nie machen lassen mit knapp 30, denn wer sagt Dir, das Du mit deinem mann ewig zusammen bleibst? Wer weiß, vielleicht lernst Du nochmal einen anderen kennen und möchtest dann doch noch mit 40 ein Kind.
Diese Entscheidung finde ich zu endgültig und würde mich sehr eingehend mit einer Alternative beschäftigen...... im übrigen war das immer meine Meinung, das eine Sterilisation für mich nie in Frage gekommen wäre/ kam/ kommen würde.......Was ist mit deinem Mann? Was sagt er dazu, wie steht er dazu..........warum lässt er es nicht machen?
Ansonsten wünsche ich Dir noch alles Liebe und Gute.......
GGLG, Silke mit minimuckeline 37+1 :KISSING:

@ale die schon große Kinder haben: warum wollt ihr nochmal?

Hi Silke,
ja, mein Mann... der möchte absolut keins mehr und würde sich ohne probleme sofort sterilisieren lassen.
Aber mir gings ja hauptsächlich darum, dass ich ja eben eh schon nen KS bekomme, da könnte mans doch mitmachen..
Aber ich glaube, nach allem was ich hier so höre, vielleicht lass ichs doch und verhüte weiter mit der Mirena, da hab ich wenigstens meine tage nicht mehr, und das ist ja auch was wert...
Danke für deine meinung!
LG
Bianca

@ale die schon große Kinder haben: warum wollt ihr nochmal?

Liebe Bianca,
das ist ganz einfach:
Mit 27 war für mich die Welt auch noch rosarot. Aber im Leben passieren oftmals Dinge, mit denen man nie rechnet.
Kurzum, meinen Traummann habe ich erst mit 38 kennengelernt und mit ihm würde ich auch noch ganz gerne ein gemeinsames Kind haben. Vielleicht klappt es ja noch...
Viel Glück
Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen