Hallo alle zusammen,
ich schreibe ja nicht mehr wirklich hier und antworte auch kaum auf Postings.......... einige kenne mich sicher noch .......
Vielleicht mag mir trotzdem der ein oder andere seine Erfahrungen und Tipps mitteilen.
Es geht um`s "Trocken-werden". Ich wollte es eigentlich locker nehmen und da ganz drauf vertrauen, das meine Maus (jetzt schon 3 3/4 Jahre alt) von selbst das Bedürfniss hat trocken zu werden, zumal sie ja nun schon ein Jahr im Kiga ist und auch ihre Freunde dort mittlerweile schon alle trocken sind. Ich habe mich auch nie versteckt auf dem Klo, sie weiß also was da passiert.
Letzte Jahr habe ich im Sommer mal einen Versuch gestartet mit Toitraining, Töpfchen gekauft etcpp. Da sie nun zu diesem Zeitpunkt keine drei Minuten still sitzen konnte, stand sie immer auf und lief im Bad rum, dann passierte es, sie schrie "Mama!!!!!!! Der Stinker kommt" und natürlich musste es so kommen, sie ist zweimal reingetretern und danach war das Thema durch. Ist mir klar.........
ich fragte sie immer wieder ob sie nicht mal auf Toi gehen will, oder zu Hause ohne Windel..... Nöööö, keine Chance.
Dann war im Kiga eine Dame da, die Fragen zur Erziehung beantwortet und Tipps gibt wie man ein Ziel erreichen könnte.... das war im Frühjar. Sie stellte mir eine Frage "Wer will denn das sie trocken wird?" naja so gesehen natürlich die Eltern. Also sie meinte ich würde meine Muas überfordern damit auf Toi zu gehen bzw. ohne Windel zu sein, weil sie das anscheinend noch nicht unter Kontrolle hat. Mittlerweile bin ich aber schon davon überzeugt, das sie in der Lage ist zu merken ob sie muss oder nicht. Aber ihre Angst ist so groß unverhofft "etwas" zu verlieren, das sie selbst in der Dusche ihre Hand zwischen die Beine klemmt, weil da ja was rausfallen könnte. Selbst bei dem heißen Wetter im Garten, war sie nicht bereit ihre Windel auszuziehen und nackig zu laufen, jetzt hat sie seitdem einen Ausschlag der juckt..... Ich bin schon fast nicht bereit den zu behandeln, weil ich denke das wird nur besser, wenn sie endlich mal trocken werden würde....
Bald wird sie vier......... Und ich habe echt ein wenig Sorge, das wir da auf ein ernst zu nhemendes Problem hinsteuern....
Und nun?????
Für eure Anregungen und Antworten wäre ich sehr dankbar.
GGLG, Silke mit Maus, fast vier Jahre alt (wo ist die Zeit geblieben?) :KISSING: :KISSING: