Suchen Menü

"Trocken werden"- das leidige Thema :-(

Hallo alle zusammen,

ich schreibe ja nicht mehr wirklich hier und antworte auch kaum auf Postings.......... einige kenne mich sicher noch .......

Vielleicht mag mir trotzdem der ein oder andere seine Erfahrungen und Tipps mitteilen.

Es geht um`s "Trocken-werden". Ich wollte es eigentlich locker nehmen und da ganz drauf vertrauen, das meine Maus (jetzt schon 3 3/4 Jahre alt) von selbst das Bedürfniss hat trocken zu werden, zumal sie ja nun schon ein Jahr im Kiga ist und auch ihre Freunde dort mittlerweile schon alle trocken sind. Ich habe mich auch nie versteckt auf dem Klo, sie weiß also was da passiert.

Letzte Jahr habe ich im Sommer mal einen Versuch gestartet mit Toitraining, Töpfchen gekauft etcpp. Da sie nun zu diesem Zeitpunkt keine drei Minuten still sitzen konnte, stand sie immer auf und lief im Bad rum, dann passierte es, sie schrie "Mama!!!!!!! Der Stinker kommt" und natürlich musste es so kommen, sie ist zweimal reingetretern und danach war das Thema durch. Ist mir klar.........

ich fragte sie immer wieder ob sie nicht mal auf Toi gehen will, oder zu Hause ohne Windel..... Nöööö, keine Chance.

Dann war im Kiga eine Dame da, die Fragen zur Erziehung beantwortet und Tipps gibt wie man ein Ziel erreichen könnte.... das war im Frühjar. Sie stellte mir eine Frage "Wer will denn das sie trocken wird?" naja so gesehen natürlich die Eltern. Also sie meinte ich würde meine Muas überfordern damit auf Toi zu gehen bzw. ohne Windel zu sein, weil sie das anscheinend noch nicht unter Kontrolle hat. Mittlerweile bin ich aber schon davon überzeugt, das sie in der Lage ist zu merken ob sie muss oder nicht. Aber ihre Angst ist so groß unverhofft "etwas" zu verlieren, das sie selbst in der Dusche ihre Hand zwischen die Beine klemmt, weil da ja was rausfallen könnte. Selbst bei dem heißen Wetter im Garten, war sie nicht bereit ihre Windel auszuziehen und nackig zu laufen, jetzt hat sie seitdem einen Ausschlag der juckt..... Ich bin schon fast nicht bereit den zu behandeln, weil ich denke das wird nur besser, wenn sie endlich mal trocken werden würde....

Bald wird sie vier......... Und ich habe echt ein wenig Sorge, das wir da auf ein ernst zu nhemendes Problem hinsteuern....

Und nun?????

Für eure Anregungen und Antworten wäre ich sehr dankbar.

GGLG, Silke mit Maus, fast vier Jahre alt (wo ist die Zeit geblieben?) :KISSING: :KISSING:

Bisherige Antworten

"Trocken werden"- das leidige Thema :-(

hallo, für dein spezielles problem hab ich zwar keine lösung - ausser vllt. gelassenheit.
ich kann dir nur sagen, dass es total unterschiedlich ist, wann kinder sauber werden - die spannbreite bei meinen war von 2,5 jahren bis 4,5 jahren. ich habe aber auch nicht forciert oder gedrängt, sondern gewartet, bis sie von selbst wollten - ich muss allerdings gestehen, dass ich schon mal gesagt hab: oje, jetzt hab ich vergessen, windeln zu kaufen (damals noch www). kannst du's auch so probieren? und es hat geklappt.
haben die kindergärtnerinnen denn ein problem damit?`wenn nein, kannst du ja noch warten...
glg marither

"Trocken werden"- das leidige Thema :-(

Hallo Marither,

Danke für deine Antwort.

Ja , die geduld, die Gelassenheit.......... versuche ich ja auch meistens, da ich grundsätzlich auch der meinung bin, sie wird es schon von selbst tun, wenn SIE meint es ist zeit nicht Mama.....

Vielleicht auch ein Problem sehr willensstarker Kinder......... Ich glaube schon sie kann, aber will nicht....

Im Kiga haben die da kein Problem, die sagen, das sie es seit Jahren beobachten, das die Kinder immer später trocken werden, woran es liegt? sicher an den ultratrockenen Pampers, ist ja nicht unangenehm...

GGLG, Silke

"Trocken werden"- das leidige Thema :-(*einschleicht*

Liebe Silke,
Ich kann Dir nur auch bestätigen, dass Deine Maus ganz normal ist und dass sie schon von selbst auf die Toi gehen wird. Meiner Meinung und geringen Erfahrung nach, hab nur einen Sohn, hilft es wirklich, wenn man den Druck komplett komplett raus nimmt. Thema einfach garnicht ansprechen, wickeln und gut ist. Jeden Kommentar verkneifen.
Ich dachte auch, ich müsste meinen Sohn wickeln, bis er 6 ist.... Alle Kinder um uns rum hatten schon keine Windel mehr... Und ploetzlich eines Morgens sagte er beim Windeln wechselt, dass er ohne Windel in den Kindi will. Ich war völlig baff und dachte, das kann ja nix werden, aber klar durfte er so los und es hat geklappt. Er hatte dann genau einen Unfall im Kindergarten. Die Erzieherin meinte, sie könne sich nicht erinnern, dass ein Kind so wenig Unfälle hatte, wie mein Sohn. Ich war stolz wie Bolle.
Nachts war dann noch ein gesondertes Thema und da ging auch noch ne Weile was daneben, aber das ist ja auch ok.
Also, atme tief durch, hör auf zu vergleichen und akzeptiere das Tempo Deiner Tochter! Das wird schon. Je mehr Welle Du machst umso mehr macht sich die Kleine nen Kopf und das ist nicht gut.
Liebe Gruesse,
Claudia

"Trocken werden"- das leidige Thema :-(*einschleicht*

Hallo Claudia,

ich habe erst mal durchgeatmet, Danke für deine Antwort.

ich hoffe der Tag wird bald kommen an dem meine Maus mir morgens auch verkündet, das sie ohne Windeln in den Kiga will. Das ist übrigens das, was ich am häufigsten hören.... Hoffe es klappt dann bei uns auch so.

GGLG, Silke

"Trocken werden"- das leidige Thema :-(

Hallo,Silke...

Tip:Gelassenheit,kein Thema draus machen und vor allem kein Drama;-) ...

Habe 4Jungs,alle unterschiedlich nachts und tags trocken...

2Kinder mit 3J.tags trocken,zwei mit 4...

1Kind mit 3 nachts trocken,zwei mit 4 und einer erst mit fast 5...:-P

Davon hat 1Kind,welches mit 3 trocken war,das AA bis er 4einhalb war ,nur in die Windel machen wollen,das hieß immer zum AA machen eine ummachen,dann ab:-)...alles ist möglich und alle wurden ohne Drill,Druck und Theater dann von selber trocken...

so ist das....jemand sagt oder schreibt ein Buch,ein Kind MUSS mit 3 das und das können,mit 4 das und das und wehe,es klappt nicht...ich vertraue meinen Kindern und es klappt bislang so...8-)

LG Tina,deren letzten 2Kinder(bekommen mit 41 und 42)Samstag eingeschult werden:DRINK:

"Trocken werden"- das leidige Thema :-(

Hallo Tina,

Danke für deine Antwort.

Das war ja auch das was die Erziehungsberaterin mir sagte, ich solle das nicht zum Thema machen und sie einfach kommen lassen und ihr vertrauen, das sie wahrscheinlich erst aus Klo geht, wenn sie auch wirklich die Kontrolle hat. Aber ich glaube ja sie kann, will aber nicht....Mein kleiner Dickkopp!

GGLG, Silke

"Trocken werden"- das leidige Thema :-(

Meine Maus ist tagsüber mit ca. 2 3/4 trocken gewesen, oder ganz knapp vor ihrem 3. Geburtstag. Aber auch nur, weil sie in der Krabbelstube war und es dort tatsächlich Trockentraining gab. Will heißen: Die Erzieherinnen haben zwar mit Windeln kein Problem gehabt, abr die KInder anfangs 1 x täglich zum Klo bzw. Pipimachen gebracht, später dnan 2 x. Und alle haben mitgemacht und jeder, der auf's Klo Pipi machte bekam einen schönen Sticker. Und jedes Kind wollte hinterher die meisten Sticker haben. Die sind ganz locker an die Sache rangegangen und es gab auch kein Trara, wenn trotz Klogang hinterher wieder was in der Windel war.

Nachts ist sie genau einen Tag vor ihrem 4. Geburtstag trocken geworden. War mir völlig wurscht, weil es eben um die Hirnreife bzw. Ausschüttung dieses Hormons (bin zu faul zum Googeln) geht und man da rein gar nichts machen kann.

Ich würde mal abwarten. Viele Kinder sind einfach zu bequem. Ist ja auch lästig, mitten im schönen Spielen extra auf's Klo? Neeee, in die Windel pullern ist da viel einfacher. Vielleicht siegt irgendwann der Gruppenzwang oder sie schämt sich???

Bekannerweise ist ja meine Maus auch erst mit 18 Monate richtig gelaufen (mit 16 M. einmal hingefallen und dann war erst einmal 2 Monate Stille). Alle lagen mir in den Ohren, das sei nicht normal.

Aber ich habe / hatte ja "Babyjahre" (hast Du doch auch, oder?). Von daher... es gibt gewisse Zeitfenster, und Deine Maus ist sicher noch im Rahmen.

Im Zeitalter von Wegwerfwindeln kein Beinbruch mehr.

LG,

orni

"Trocken werden"- das leidige Thema :-(

Hallo Orni,

Ja das Buch "Babyjahre" habe ich, ebenso den Nachfolger "KInderjahre" und die "Kindersprechstunde"................. Treue Begleiter für alle Lebenslagen :-) Und ich schaue da auch oft rein.

Das mit der Hirnreife etcpp, wußte ich, aber es gibt ein spezifisches Hormon??? Interessant.

Bequemlichkeit ist sicher ein Faktor, wenn sie spielt ist ihr das auch völlig egal ob die Hose vor lauter Hinterlassenschaften bis zum Boden hängt und sie wie Hulle stinkt. Nicht desto trotz galube ich sie kann, will aber nicht. Aber im Kiga sagen sie mir ja auch immer wieder, das sie sehr durchsetzungsstark ist und wenn sie was will es dann auch erreicht.... "Nein" ist aber zur Zeit auch ein sehr schwieriges Wort für sie und wehe ich verbiete etwas, dann geht die Werlt unter. Und alles alleine, ich darf keine Hilfestellung mehr geben........

Mit den Stickern habe ich das letztes Jahr auch schon probiert, ohne Erfolg. Ihr bester Freund ist jetzt trocken und ich hoffe soooo sehr, das sie das zum Anlass nimmt auch trocken zu werden.

Ich habe auch Oma und Opa schon eine Maulsperre zu diesem Thema verpasst, ich selbst werde es jetzt nochmal verstärkt versuchen, das nicht zu thematisieren.....

Danke für deine Antwort.......

GGLG, Silke

Das Hormon ...

Aha... ADH....

....ich erinnere mich dunkel, da habe ich mal was zu gelernt....lang, lang ist`s her......

Danke!

LG, Silke

Noch ein Link zum Adiuretin

Vielen Dank! Wir haben ja auch noch einen mit "Enuresis nocturna", jetzt weiß ich, was ich den Urologen fragen sollte..

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen