Suchen Menü

@Orni

Hey Orni,
kann ich Dich nochmals wegen meiner Zystensache löchern? Da ich mich ja etwas schlecht beraten fühle will ich mich ungern auf die Aussage der KiWu verlassen.
Also Du weißt ja, daß ich diese Monsterzyste habe. Meine FÄ wollte sich nicht in die Behandlung der KiWu einmischen, hat aber gesagt, daß sie denkt, daß ich einen Zyklus lang die Pille nehmen soll, bevor es weiter geht. Sie konnte ja auch nichts dafür, daß das mit der Zyste passiert ist, ich war bei ihrer Vertretung zur Folli-Schau. Da hatte ich übrigens gefragt, ob es Folgen für mich haben kann, wenn man NICHT auslöst, die Antwort war 'nee, macht nix'.
Die von der KiWu meinten, ich solle am 2. oder 3. Blutungstag zur Sono gehen und wenn das Teil weg ist, könnte ich den Zyklus noch zur Stimu nutzen.
Wir hätten so gern endlich ein Kind, aber ich will meinen Körper auch nicht kaputt machen. Seither hat er ja zumindest nach aussen hin gut und funktioniert und außer einem verschlossenen Eileiter und einer meist schlecht aufgebauten GMS wurde nichts festgestellt.
Was würdest Du denn an meiner Stelle machen? Du kennst Dich besser aus mit dem Thema und ich wär für jede Anregung dankbar.
LG,
Nalla
Bisherige Antworten

@Nalla

Liebe Nalla,

ich habe heute morgen mich so mächtig über deine Geschichte geärgert!

Weil es ja meine eigene Erfahrung nicht besser war...

Im nachinein würde ich sagen - hätte ich lieber den 2. Zyklus ausgesetzt. Als ich gemerkt habe, dass was anders läuft als sonst.

Du hast zwar meine Meinung nicht gefragt, aber ICH würde aussetzen und meinem Körper etwas Ruhe gönnen. Sonst kann man mehr Scheisse um den Ohren haben als es einem lieb ist. Pille allerdings würde ich nicht nehmen. Da vertraue ich doch lieber meinem eigenen Körper.

Liebe Grüße

ani

PS. Kommt es für dich nicht in Frage nach einer anderen KiWu Praxis umzuschauen?

Manchmal kommt man langsamer eher zum Ziel als mit der Eile

@ani

Hi Ani,
danke für Deine Antwort. Über einen Wechsel der KiWu habe ich bis jetzt noch gar nicht nachgedacht. Finde die behandelnde Ärztin sehr nett und meine FÄ hat mir die Praxis empfohlen, sie hat nur Gute Erfahrungen damit. Ich weiß nicht, ob es einfach dran lag, daß sich die KiWu auf die behandelnde Ärztin verlassen hat und die Ärztin auf die KiWu, das dumme ist halt, daß ich bei der Vertretung war.
Ist Dir genau das selbe passiert??
Ich ärgere mich auch über mich selbst, ich bin eigentlich eher ein kritischer Mensch und informiere mich gern selbst und glaube auch nicht alles, was mir ein Arzt erzählt. Aber ich hab ja sogar nachgefragt, ob das Nachteile für mich haben kann, wenn man nicht auslöst.
Vielleicht ist es auch einfach so, daß man in der KiWu nicht so richtig ernst genommen wird, solange man 'nur' Stimu für GV nach Plan macht.
Eigentlich weiß ich selbst, daß ich meinem Körper jetzt Ruhe gönnen sollte, auf 2 verschenkte Zyklen kommt es doch auch gar nicht mehr an. Der nächste Zyklus fällt nämlich in die Weihnachtsferien, da hat die Praxis zu. Aber Geduld war halt noch nie meine Stärke! Vermutlich habe ich das hier aber nur geschrieben, daß mir jemand sagt, ich soll ne Pause einlegen. Dann fällt's vielleicht leichter. Meine Freundin meinte gestern zu mir, daß sie ihre Kühe nach Zysten immer viel besser trächtig bekommt, als sonst...na wenn das nicht positiv klingt...Grins!
Die Pille wollte ich übrigens nie mehr in meinem Leben nehmen, auch da könnte ich mich mit Deiner Meinung anfreunden. Habe den Eindruck, daß sich durch sie einiges negativ verändert hat an meinem Körper.
Liebe Grüße,
Nalla

@Orni

Ich weiß jetzt nicht mehr, wie alt Du bist...

Weißt Du, 6,5 cm Zyste... da schlacker ich mit den Ohren.

Nun ja, das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Ich hatte damals eine mit ca. 3 cm, habe dann Duphaston genommen und nach der Regel war sie verschwunden. Ob Du nun die Pille nimmst (Östrogen/Gestagen) oder nur Gestagen kommt sie wohl hübsch gleich, denke ich.

Wichtig ist eine Sono am nächsten Zyklusanfang. Oder noch vorher, wenn Deine Schmerzen stärker werden (es kann ja auch zur einer Zystenruptur kommen)..

Ehrlich, ich finde UNMÖGLICH, was die sich da erlaubt haben und würde MEINEN Hintern in diese Praxis nicht mehr schieben.

Ausserdem: Einen Monat Pause würde ich mir gönnen. Und die nächste Stimu dann wirklich ENGMASCHIG kontrollieren lassen und
A U S L Ö S E N - ganz egal an welchem Zyklustag.

Wie hoch solltest Du denn stimulieren?

Und warum räumt man Dir beim Eisprung am "falschen" Eierstock überhaupt gar keine SS-Chancen ein. Ich bin nicht so firm im Thema, meine aber gelesen zu haben, dass ab und zu das Ei "rüberwandert" (ob der Körper SO clever ist?).

LG,

orni

@Orni

Also ich bin 31. Und was das mit dem falschen Eierstock angeht sind sich die Ärzte nicht einig. Die KiWu-Ärztin meinte beim 1. Versuch, ich soll trotzdem auslösen. Es soll schon solche Wunder gegeben haben. Aber sie persönlich hätte es noch nie erlebt. Die Vertretungsärztin und die im KH (bei der Bauchspiegelung) meinten beide, das gibt höchstens eine Bauchhöhlenschwangerschaft, mehr könnte dabei nicht rauskommen.
Ich stimuliere mit 50 Einheiten Puregon und da ich eh einen sehr kurzen Zyklus habe (23 Tage) habe ich sowieso immer sehr früh den Eisprung und muß spätestens am 10. Tag auslösen.
Was mich halt richtig nervt, ist daß nach dem nächsten Zyklus die Weihnachtsferien kommen und ich dann halt gleich 2 mal aussetzen muß. Ich könnte mir vorstellen, daß dann mal wieder mein rechter Eierstock aktiv wäre, ich hab doch nur jeden 3. oder 4. Eisprung rechts. Aber vernünftig wär's trotzdem.
Was auf jeden Fall positiv ist, ist daß ich heute deutlich weniger Schmerzen habe, als die letzten Tage. Hoffentlich ein gutes Zeichen.
LG,
Nalla

Einmisch...

Ich wollte frage, ob es denn Klarheit gibt, warum du so kurze Zyklen hast?

Kommt mir irgendwie schon etwas komisch vor, dass man mit 50 Einheiten so eine Reaktion kriegt.

Und warum kommen auch ohne Medis die Eisprünge so früh?

Also in meinem Alter passiert es nun auf ganz natürlichen Wege wegen Reduktion der Eizellreserven (wenig Konkurenz). Normalerweise geht es dann mit einem schlechten AMH Wert einher.....

Orni, bitte um Korrekturen, wenn ich da falsch liege!

Bei einem schlechten AMH Wert allerdings ist eine Überstimu bei 50 Einheiten nicht so wahrscheinlich?

Und ob es auch zu einer Überstimu zählt, wenn nur ein Eilein wächst, aber irgendwie noch beschleunigter als vorher?

Ist da die Behandlung denn überhaupt die Richtige?

Mensch, fragen über fragen! %)

lg ani

Einmisch...

Hmm, also woher das kommt, weiß ich nicht, war bei mir schon immer so, also schon mit 14. Meine Schwester hat den selben kurzen Zyklus, sie war schon 3 mal schwanger damit (ohne nachzuhelfen). Mein Hormonstatus war völlig normal, allerdings weiß ich nicht, wie hoch mein AMH ist. Habe von 16 - 29 die Pille genommen, eigentlich dürfte ich noch nicht so viele Eier verballert haben....

Einmisch...

Tatsächlich gibt es Frauen, die so kurze Zyklen haben und trotzdem schwanger werden. ABER: Wenn Du eh so kurze Zyklen hast, also meist den ES um ZT 9/10, dann verstehe ich ERST RECHT NICHT, warum die Stimu abgebrochen wurde

AUCH verstehe ich nicht, weshalb überhaupt stimuliert wird, wenn Du eh nur alle 3-4 Zyklen einen ES am richtigen Eierstock hast. Das ist doch Perlen vor die Säue. Nur in der Hoffnung, dass sich dann u.U. ein zweites Ei am richtigen Eierstock bildet.

Sorry, aber das ist ein bißchen pokern, weil nicht jede Frau gleich so mit 50 i.E. reagiert.

EIER VERBALLERN ist egal, Follikel bzw. Eizellen degenerieren, unabhängig von der Pille, sonst müsste ja ne Frau, die 20 Jahre lang die Pille genommen hat auch erst später in die WJ kommen.

Wann ist denn der letzte Hormonstatus gemacht worden und vor allen Dingen: an welchem Zyklustag? Warum ist - im Rahmen einer Stimu - nicht gleich das AMH mit getestet worden?

Fragen über Fragen...

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen