MENOGON , MENOGON HP
Menogon HP ist ein Medikament, welches aus dem Urin von Frauen in den Wechseljahren gewonnen wird und HMG ( Menotropin , entspricht 75IE FSH+ ca. 1IE LH+hier: 75IE HCG)enthält. Es muss gespritzt (intramuskulär oder subcutan) werden.
Im Vergleich zu Menogon, dem Vorgänger, der im europäischen Ausland noch im Handel ist und importiert werden kann, ist Menogon HP hochgereinigt (highly purified) bezüglich der Fremdeiweiße und daher deutlich weniger allergen, hierbei wird allerdings der weitaus größte Teil des ursprünglich vorhandenen LH entfernt1. Um das ursprüngliche Verhältnis aus Menogon wieder herzustellen, wird in entsprechender Menge HCG zugefügt, welches allerdings über eine erheblich längere Halbwertzeit und viel höhere Bioaktivität verfügt.
Menogon HP gehört zu den Gonadotropinen, es dient also der Stimulation des Follikelwachstums, je nach Dosierung zur Unterstützung der Eizellreifung im Naturzyklus oder aber zur kontrollierten Überstimulation mit dem Erhalt von vielen Follikeln in Hinblick auf IVF/ICSI.
Der LH-Anteil wirkt sich bei einigen Patientinnen günstig auf die Qualität der Eizellen aus, Menogon HP wird auch gerne mit GonalF oder Puregon kombiniert eingesetzt, um ein individuell optimales Verhältnis FSH:LH herzustellen. Alternativ wird statt dessen auch Luveris (=gentechnisch hergestelltes LH) verwendet. Der Anteil an LH wird auch bei Lowrespondern dazu genutzt, die Zahl der Follikel bei der Stimulation zu erhöhen.
Liebe Orni, da ich mir überlege, nochmal zu stimulieren, ist mir jetzt unklar: reicht Menogon HP für mich oder sollte ich es noch mit was anderem kombinieren?
Zur Erinnerung: hab einmal mit Clomi stimuliert, ist gut angeschlagen mit zwei reifen Follis.
Meine Hormonwerte waren im Oktober (3. ZT): FSH 7,2 (Ref.3,5-13,0 IU/l)) sowie LH 3,8 (Ref. 2,4-13 IU/l)
Sagtest du nicht, beides sollte gleich hoch sein? Dann wäre das LH zu nidrig, stimmts? Dann könnte das Menogon HP doch genau richtig sein... oder was meinst du?
Für deinen Tip lieben Dank
Gruß Dani