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@ Orni und wen es interessiert: Menogon HP

Habe eben folgenden link gefunden und hier reinkopiert:
MENOGON , MENOGON HP

Menogon HP ist ein Medikament, welches aus dem Urin von Frauen in den Wechseljahren gewonnen wird und HMG ( Menotropin , entspricht 75IE FSH+ ca. 1IE LH+hier: 75IE HCG)enthält. Es muss gespritzt (intramuskulär oder subcutan) werden.

Im Vergleich zu Menogon, dem Vorgänger, der im europäischen Ausland noch im Handel ist und importiert werden kann, ist Menogon HP hochgereinigt (highly purified) bezüglich der Fremdeiweiße und daher deutlich weniger allergen, hierbei wird allerdings der weitaus größte Teil des ursprünglich vorhandenen LH entfernt1. Um das ursprüngliche Verhältnis aus Menogon wieder herzustellen, wird in entsprechender Menge HCG zugefügt, welches allerdings über eine erheblich längere Halbwertzeit und viel höhere Bioaktivität verfügt.

Menogon HP gehört zu den Gonadotropinen, es dient also der Stimulation des Follikelwachstums, je nach Dosierung zur Unterstützung der Eizellreifung im Naturzyklus oder aber zur kontrollierten Überstimulation mit dem Erhalt von vielen Follikeln in Hinblick auf IVF/ICSI.

Der LH-Anteil wirkt sich bei einigen Patientinnen günstig auf die Qualität der Eizellen aus, Menogon HP wird auch gerne mit GonalF oder Puregon kombiniert eingesetzt, um ein individuell optimales Verhältnis FSH:LH herzustellen. Alternativ wird statt dessen auch Luveris (=gentechnisch hergestelltes LH) verwendet. Der Anteil an LH wird auch bei Lowrespondern dazu genutzt, die Zahl der Follikel bei der Stimulation zu erhöhen.

Liebe Orni, da ich mir überlege, nochmal zu stimulieren, ist mir jetzt unklar: reicht Menogon HP für mich oder sollte ich es noch mit was anderem kombinieren?

Zur Erinnerung: hab einmal mit Clomi stimuliert, ist gut angeschlagen mit zwei reifen Follis.

Meine Hormonwerte waren im Oktober (3. ZT): FSH 7,2 (Ref.3,5-13,0 IU/l)) sowie LH 3,8 (Ref. 2,4-13 IU/l)

Sagtest du nicht, beides sollte gleich hoch sein? Dann wäre das LH zu nidrig, stimmts? Dann könnte das Menogon HP doch genau richtig sein... oder was meinst du?

Für deinen Tip lieben Dank

Gruß Dani

Bisherige Antworten

Du könntest sogar "normales" Menogon nehmen...

... oder Bravelle (ist das nicht billiger????). HP ist eben hochgereinigt und verursacht an der Einstichstelle keine allerg. Reaktion (die normales Menogon auch nicht bei jeder Frau verursacht).

Ich würde mir denken, ein Tick LH für die Follikelreife und den nachfolgenden Gelbkörper nicht schaden kann. Zumal bei Dir LH im unteren Ref.-Bereich ist. (bei mir war das immer so bei 5 plus noch etwas).

Übrigens: Wie hoch war denn Dein E2 an ZT3???

LG,

orni

E2...

lag bei 32 ng/l (Ref.13-166 ng/l). Was sachstn dazu?

E2...

Hallo Daniela, wie hoch ist eigentlich Dein TSH-Wert ? Ist ja auch wichtig beim Kiwu
Lieben Gruß
Susanne :-)

E2...

Liebe Susanne, das war mein einziger wirklicher "Ausreisser", nur 0,20. Also eine beginnende Ü-Funktion. War aber beim Nuklearmediziner mit Indikation Kiwu, der hat nochmal eine Radiojod-Untersuchung (oder so ähnlich) gemacht und Blut abgenommen.

Laut seiner Aussage ist dieser Wert klinisch (noch) nicht bedeutsam und stellt keine Hinderung beim ss-werden dar. Ich darf aber kein Jod nehmen, das ist kontra.

Was gibts bei dir neues? :ROSE:

LG Deine Dani

Schilddrüse,...

Also wichtig ist hier nicht der TSH alleine, sondern auch die freien T3 und T4...und in Deinem Fall auch die TRAK ( Antikörper bei Basedow )...
Allerdings ist ein niedriger TSH besser als ein zu hoher....zumindest wenn keine Antikörper dabei sind

Ich weiß...

hatte auch erst Angst, aber alle anderen Werte zur Schilddrüse (er hat extra nochmal ne Blutuntersuchung gemacht) waren (noch) okay. Darauf verlass ich mich jetzt auch....

E2...

Hmmm ich glaube das ist sehr niedrig,aber für Zt 3 bestimmt o.k.,oder? Ich hatte am ZT 4 einen Wert von 68, FSH bei 8 und LH bei 5.....
Du solltest aber die SD auf alle Fälle mal klären. Und auch die männl. Hormone....!
Elke

68 wäre fast schon im oberen Ref.-Bereich für ZT4

... ist echt so. Kann ein Indikator für kürzere 1. ZH sein.

LG,

orni

68 wäre fast schon im oberen Ref.-Bereich für ZT4

Och.....das ist ja spannend....aber ich habe eigentlich immer eine 12-14 Tage 1.ZH....hmm, ich beobachte...:-)

Ich vergaß:

Auch PCO-lerinnen haben manchmal am Zyklusanfang abnorm hohe E2-Werte. Allerdings dabei auch ein erhöhtes Verhältnis LH zu FSH.

Ich würde Dich ja gerne noch zu den Texten meiner HP verweisen, aber:

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Einfach zum Kotzen... das hat man davon... kostenlose Homepage halt.

Werde wohl mal wechseln müssen. Hatte die HP soooo schön aktualisiert.

Deshalb habe ich noch mal schnell gegoogelt (hechel....)

In a population of IVF patients without pre-treatment GnRH-a (i.e., Lupron) suppression, cycle day 3 E2 and FSH were compared to reproductive outcome. The researchers observed that even when FSH values were less than 20mIU/mL, no pregnancy occurred when day 3 E2 was greater than 75pg/mL [33]. This result was supported by others who observed better outcomes for women aged 38-42 when day 3 E2 was less than 80pg/mL and FSH was normal [34]. From these studies it seems that evaluating both E2 and FSH was a better predictor of ovarian reserve than using either measurement alone.

Passive Ovarian Reserve Testing: Measuring Estradiol, Part 2 Low day 3 E2 levels, combined with normal FSH, have been associated with improved stimulation response, higher pregnancy rates [35], and lower cycle cancellation rates [36]. Interestingly, researchers reported that measurement of E2 one day earlier (on cycle day 2) did not enhance the predictive value of ovarian response [37].

High levels of E2 early in the menstrual cycle suggest an inappropriately advanced stage of follicular development. This may occur as the ovary ages, or when ovarian follicular cysts remain from a prior menstrual cycle. The follicular cysts can interfere with egg "recruitment" in the treatment cycle, naturally leading lead to a poor response to fertility treatment.

DAS meinte ich damit... ich denk mir sowas ja nicht aus.

Ich hatte an ZT 2,5 ein E2 UNTER 10 und FSH von 7,1. Sagte der Endo-Doc aussem Klinikum: Bei manchen Frauen sinkt das E2 rapide am Zyklusanfang bzw. Ende und berappelt sich erst wieder an ZT 4 oder 5. Besser zu niedrig als zu hoch - es sei denn, sie hätten auch erhöhtes FSH und LH, dann sähe es nach Klimakterium aus.

Naja, ob es einen Unterschied ZT 3 zu 4 gibt? Und 68 pg/ml liegt ja noch unter dem Schwellenwert.

LG,

orni

Ich vergaß:

O.k. Ich denke auch das der Wert so ganz o.k. ist. Ich habe leider durch den Brand meine ganzen alten Unterlagen verloren. Der Bonner Prof hat mir immer alle Werte aufgeschrieben , auch während der Behandlungspausen. Dann hätte ich vergleichen können mit den jetzigen E2 Werten. Bei mir war es ja auch fast ZT 5. Meine Mens kam Do abends und am Mo abend wurde das Blut abgenommen. Und das verhältnis FSH und E2 / LH stimmt ja auch.
Die Interpretation der Ärztin ist etwas untergegangen, da sie ziemlich aufgeregt wegen des Cortisols war. Ich hatte den Morgenwert auch schon zu tief und der Abendwert war noch weiter unter der Norm. Jetzt haben wir mal eine neue Baustelle:... nebennierenschwäche.....Oh mann....
Danke für die Texte....ich hatte ähnliches auch gefunden und bin letztendlich auch beruhigt das es noch ganz o.k. ist.....
So, ich muß jetzt meine kranken Mäuse wecken und zum Doc watscheln ( ich hasse diese Arztgerenne )...Zoés Husten ist so schlimm geworden,d as ich doch mal abhören lassen muß....grummel....
Liebe grüße nach Österreich
Elke

ups, vielleicht sind meine Werte....

ja doch nicht so dolle. Lt. Unterlagen sind sie alle im Referenzbereich der Follikelphase. Fühl mich leicht verunsichert. Lt. Kiwu-Doc waren die Werte alle okay.....

Orni sacht Optimal.....:-)

...und die 166 sind ja eher das Ende der 1. ZH...Also man sagt das pro reifer Folli ein E2 Wert von 150-200 sein sollte....daher wohl auch das optimal.....ich gehörte schon immer zu den E2 Überschießern bei den Stimus....Na, ich hoffe es bleibt noch in der Norm...

Optimal!

Optimal!

meintest du mich mit "optimal"? Ich hoffe doch......

Ja, Dich!

Wäre das E2 über 80 könnte es den FSH-Wert verfälschen (je höher desto niedriger wäre dieser). Mein Doc meinte damals: zwischen 20 und 60 wäre wünschenswert.

Aber jeder Doc hält das etwas anders. Aber 32 ist in MEINEN AUGEN sicher nicht ZU niedrig.

LG,

orni

Mal nachgeschaut...

...und gelesen das am ZT 3 die Untergrenze 30 ist und ab 80 ist es auffällig.
Ich hatte am Tag 4 ( wobei es fast Tag 5 war , die BE war spätabends ) 68, das ist für den ZT 4 relativ normal wenn man 80 als Obergrenze für Tag 3 nimmt.
Zu niedrig ist wohl eher gut als zu hoch. War mir auch neu....aber ist ja gut und bei mir ist es auch gut, wenn auch an der oberen Grenze....aber noch in der Norm

@ Orni und wen es interessiert: Menogon HP

Ups... also nu weiß ich gar nicht mehr, was ICH jetzt tun soll... ich komm gar nicht mehr mit.... Puregon, gonal f, Menegon, Ovaria, Möpf, Clomi... :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP:

Jetzt blick ich nicht mehr durch.... %) %) %)

Ich hab immer gekuckt, gelesen, gegoogelt, und nu...nochmal was anderes....*aufgeb*

Hauptsache ihr habt Erfolg und kugelt bald lustig um die Wette [:-}

GLg von Tanja :ROSE: die grad ein überforderter Nikksblicker ist..... :SORRY:

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