Suchen Menü

@Orni oder wer das noch weiss, wo finde ich die Referenzwerte für den Hormonstatus?

Ich bekomme am Montag meine Ergebnisse vom Hormoncheck von ZT 5. Ich möchte mir vorher schon mal einen Überblick verschaffen.

Deswegen, weiss jemand wo ich das hier oder sonstwo finde, es gibt ja sogenannte Referenzwerte.

Ich weiss das reicht nicht aus, war so blöd und hab mich abspeisen lassen mit: das rechnen die im Labor hoch".

Ich werde dem nochmal auf die Füsse treten. Bin dann ZT13, mal sehen was die Sono ergibt.

Ich hab mir das von Orni schon aufgeschrieben wegen dem kompletten Hormoncheck wegen meiner SB...bin schon gespannt, wie dieser Zyklus läuft, nachdem ich nun Hormeel nehme und ich bereits nach einem Tag schon daraus die Mens bekam, ist doch schon mal nen Fortschritt, so habe ich mir 5 Tage Blutungen gespart...mal sehen, was das Hormeel noch so macht...

Schon mal lieben Dank für eure Mühe...

LG

Nic

Bisherige Antworten

@Orni oder wer das noch weiss, wo finde ich die Referenzwerte für den Hormonstatus?

Die Referenzwerte sind von Labor zu Labor unterschiedlich.

Aber: Die unterteilen nur in Folliekphase, Ovulationsphase und Lutealphase - von daher sehr schwammig.

Referenzwerte für den 2.-4. Zyklustag gibt es auch bei qualimedic (unter "Hormone im Blut" und bei med4you (mit .at dahinter). ZT 5 ist bissi spät, es sei denn Du hast eine normale, erste Zyklushälfte und keinen verkürzten Zyklus.

Nur so als Tipp: Je nach Labor sollte an ZT 2-4 das E2 (Östradiol) nicht höher sein als 50 (80) pg/ml, weil das den FSH-Wert verfälscht (künstlich drückt). Ist er höher, geht man von einer verfrühten Follikelreife aus. Also, ich hatte mal an ZT6 einen E2-Wert von 122 pg/ml und FSH war niedrig. War natürlich nicht aussagefähig, was die Ovarreserve angeht, weil hier das E2 schon zu hoch ist. Schau Dir einfach mal die Quali-Seiten an, sind ziemlich ausführlich.

LG,

orni

P.S.:

Um einen ganz aussagefähigen Hormonstatus zu bekommen, wäre es ratsam, auch E2, Prog. und LH um den Eisprungetermin (max. 1-2 Tage früher) zu bekommen. Und dann, bei (nachgewiesenen) ES+7/8 das Progesteron und E2.

LG,

orni

Danke und...

..wie ist das wenn der Zyklus eher 32-34 Tage ist, und nicht 28?

Wegen Hormonstatus von ZT5...

Ich weiss jetzt nicht, wie dieser Zyklus wird, von der Länge und überhaupt.

Der Letzte ZK (8.)war ja jetzt durch das Hormeel abgekürzt, in der 2. ZH, die betrug dann wohl nur 9 Tage( normal hätte ich noch so 6 Tage SB gehabt und dann erst die Mens, also 2. ZH ist bei mir meistens 13-14 Tage lang). Im Zyklus davor(7.) waren es 5 Tage SB vor MEns, davor 4 Tage..hab also eine lange erste ZH...und eine normal lange 2. ZH.

Vielleicht kann bei der Untersuchung ja auch schon abgeschätzt werden ob der ES bevorsteht, anfangs war der ja bei mir so zwischen ZT13 und max16, aber der war ja zusammen mit den SB eher zu ZT19-21 verrutscht....

Dieser Zyklus ist echt spannend, weil ich absolut nicht weiss, wie er laufen wird, mit Hormeel....mal schauen....bei den anderen gab es ja wenigstens eine gewisse Regelmässigkeit.

Ich wollte nur schon mal wissen, wie die Werte sein sollten, damit ich am Montag nicht wieder mit irgendetwas abgespeist werden kann...und nach haken kann.

DAnke schon mal ich werde mir die Seiten ansehen, die Seiten von Quali hab ich schon in mich gesaugt, ich bin ja eine von denen die alles nachlesen geht....;-)

LG

Nic

Danke und...

Bei nem längeren Zyklus KÖNNTE davon ausgegangen werden, dass der ES erst um den 17./18. ZT ist. KÖNNTE sein, dass da der 5. ZT ausreichend ist. Ich nehme auch mal stark an, dass man sich ja irgendwo auf einen Termin für den basalen Hormonstatus einigen mussten, und ZT 2-4 ist dann sicher auf Basis eines 28-Tage-Zyklus (den ja viele haben, wohl der Großteil). Andersrum müsste es aber dann bedeuten, dass bei einem kürzerer Zyklus, sagen wir mal mit 25 Tagen, wohl eher an ZT2 geprüft werden soll, eben weil da ja die Follikelphase verkürzt ist. So verstehe ich das zumindest (was ja nix heißt).

LG,

orni

Ist der Hormonstatus eigendlich auch nur ein "Istaufnahme"?

...so wie ein Spermiogramm? Können die Werte nicht von Monat zu Monat pendeln? Sich verbessern und verschlechtern?

LG

Anja

Ist der Hormonstatus eigendlich auch nur ein "Istaufnahme"?

Klar gibt es bessere und schlechtere Monate, aber wenn der FSH-Spiegel (auch einmalig) erhöht ist, zeichnet sich eine Tendenz ab. Ohne Grund (schwindende Eierstockreserve) ist er ja nicht erhöht. Kann sein, dass Du z.B. in einem Zyklus nen Wert von 15 hat, im nächsten von 10, aber es kann davon ausgegangen werden, dass sich da die Prämenopause anschleicht.

LG,

orni

Ist der Hormonstatus eigendlich auch nur ein "Istaufnahme"?

Danke, für die Antwort! Mache dann vielleicht auch mal einen Status :THUMBS UP:

Hast mir schon sehr weiter geholfen-vielen Dank!!!*knutscha*

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen