Suchen Menü

@Orni- einschleich-hab dir unten zu Schmierblutungen geantwortet

http://www.9monate.de/qmforum/index.php?forum_id=214&posting=10278814

LG

Nicole

Bisherige Antworten

hallo nicole lies ma.

http://www.natuerlich-leben.ch/fileadmin/Natuerlich/Archiv/2004/07-04/50-55_Kinderwunsch.pdf

einige Mittel nehme ich, von HP verornet

liebes Grüßle

Assisti

Tja, Schmierblutungen, ab DEM Tag, an dem eigentlich das Progesteron am höchsten sein sollte, könnte tatsächlich auf ein hormonelles Ungleichgewicht hindeuten. KÖNNTE... entweder insuffizienter Gelbkörper oder Östrogenüberschuss oder (damit einhergehend) Endometriumhyperplasie.

Ich kann Dir (und anderen, die wissen wollen, wie es um sie steht) nur wämstens einen Hormonstatus zzlg. Sono empfehlen:

Anfang des Zyklus (unbedingt 2.-4. ZT): FSH, LH, Östradiol, Progesteron, Testosteron, DHEA-S, Androstendion, SHGB, freier Androgen-Index, TSH, Prolaktin. Sono der Eierstöcke, ggf. Ausmachen der vorhandenen Antralfollikel.

Kurz (1-2 Tage) VOR ES: Östradiol (sagt etwas über den Follikel aus) und optional LH und Progesteron. Dazu Sono (Aufschluß über den Leitfollikel und des Endometriums: wie hoch und 3-schichtig?)

7-8 Tage nach ES (Progesteron-Peak!): Östradiol und Progesteron. Wieder Sono des Endometriums: Proliferation OK oder u.U. gestört oder gar Hyperplasie.

Natürlich innerhalb eines einzigen Zyklus.

Wenn die Kasse nicht zahlen will (oder der Doc das erzählt), dann einen auf: Ich glaube, ich komme in die WJ, können wir das mal abklären??? machen.

Zusätzliche AMH-Bestimmung könnte noch über die Ovarreserve Aufschluß geben. Aber in Deinem Fall wäre mir persönlich erst einmal wichtig zu wissen: HABE ich eine Lutealphasenschwäche und WARUM (z.B. weile meine Follikelreifung gestört ist oder weil ich einen Östrogenüberschuss habe oder was weiß ich.

Eine manifeste (also über viele Zyklen bestehende) Gelbkörperschwäche ist zwar nicht soooo häufig, aber wenn sie besteht, ist das Abortrisiko sicher erhöht.

Von daher würde ich das abklären lassen, bevor ich irgendwelche Mittelchen - auch homöopathische - nähme.

Hochtrabende Grüsse :-P

orni

Hallo Orni,

danke für deine Antwort, auch wenn sie mir Angst macht.

Ich hoffe ja nicht, dass Endometriose bei rum kommt, denn sowie ich das verstanden habe, kann ich da meinen KiWu begraben.

Ich habe den Hormoncheck an ZT 5 machen lassen, ich wollte eigentlich auch diesen detailierten, aber habe mich mit: "brauchen wir nicht, die rechnen das im Labor hoch" abspeisen lassen.

Ich weiss nicht warum, ob wegen Kostengründen, oder wegen anstehendem Praxisurlaub, aber ich werde das Ergebnis un erstmal abwarten und dann natürlich ggfs. noch auf detailiertere Untersuchungen drängen, ein US ist eh für den 2.11. geplant.

Das warte ich also erstmal ab.

Drückt mir also erstmal dafür die Daumen, dass da nicht so schlimmes bei rum kommt...

Zumindest scheint das Hormeel etwas zu bewirken, meine Blutung ist definitiv zu stark für eine SB, ich muss halt jetzt nur abwarten wielange sie anhält, und ob mich das jetzt so schlagartig in de nächsten Zyklus katapultiert hat oder nicht, denn es ist nicht so stark wie bei den letzten Menses.

Ich glaube dennoch, dass bei mir der Stress eine sehr grosse Rolle spielt, denn davon hatte ich genug in meinem Leben, ich habe einen Sohn mit ADHS, den ich seit er 2 ist alleine erziehe, trotz 40 std Job, der alte Job hat mich auch sehr kaputt gemacht, und dann hab ich auch noch ne Mutter die trinkt, seit ich denken kann, also alles nicht so einfach...

Ich muss halt abwarten, und werde euch dann am 2.11. berichten, vielen lieben Dank nochmal...

LG

Nic

Mal was aussem Nähkästchen:

Vor ca. 15 Jahren hatte ich ziemlich großen beruflichen aber auch privaten Streß. Ausserdem hatte ich mich kurz vorher einer Konisation unterziehen müssen (und fand das insofern schlimm, weil ich eine ziemlich ausgeprägte Krebsphobie hatte - habe ich immer noch, aber latent).

Am ca. 10 Zyklustag (nicht später), meine Regel war gerade ein paar Tage vorbei, bekam ich eine Blutung in Regelstärke und wußte nicht weshalb (schwanger war ich nicht). Ich geriet natürlich in Panik, gleich zur FÄ (damals noch in D) sie schallte und war etwas ungehalten ob meiner Hysterie (ich war echt fast hysterisch). Nun ja, es wurde nix gefunden, sie machte einen Abstrich, nahm Blut ab und schickte mich nach Hause und meinte, das sei psychisch bedingt.

Nach ein paar Tagen war Befundbesprechung, keine auffäligen Parameter, physich alle in Ordnung. Sie fragte mich, ob ich Stress bzw. Probleme hätte. Ich bejahte. Dann sagte sie zu mir: Die Gebärmutter ist ein empfindliches Organ und reagiert sehr sensibel auf emotionale Probleme. Wenn sie so bluten kann es sein, dass sie weinen möchten, aber es nicht können...

Ich habe sie angeguckt, als hätte sie ne Märchenstunde abgehalten.

Kurz darauf kam auf ZDF "Gesundheitsmagazin PRAXIS" (oder wie das damals hieß) und zufälliger Weise drehte sich ein Bericht (oder die ganze Sendung) um die Gebärmutter. Und ich weiß noch, ich bin fast vom Hocker gefallen, es kam in dieser Sendung genau die gleiche Äusserung von wegen Stress - Blutung = unterdrücktes Weinen.

Huuuuuh, und da habe ich dann echt geheult.

Also, ich glaube schon, dass bei Streß (dauerhaftem) da was durcheinander geraten kann. Bei einigen Frauen bleibt z.B. dann die Regel aus.

Ich wollte auch keine Panik machen, aber wenn Du noch Kinderwunsch hast und diese Blutungen, dann würde ich das eben abklären lassen.

Vielleicht ist es ja etwas, was sich leicht behandeln lässt.

LG,

orni

Hallo Orni,

danke, ja natürlich sind wir am basteln...ich bin ja jetzt zum Doc und hab mir Blut abzapfen lassen...nu muss ich eben warten...

Denke auch, das wird der Stress sein, ich hoffe es..aber mit heulen hab ich keine Problem, ich bin nah am Wasser gebaut..

LG

Nic

Ich eigentlich auch, aber es gibt Zeiten, da steht man so unter Strom, dass die Tränen einfach nicht fliessen (können). Lese gerade auch ein interessantes Buch, was diese Thematik (u.a.) auch anspricht:
"Das Gedächtnis des Körpers - Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern".

LG,

orni

hört sich interessant an,das buch....amazon?LG Tina

Jo, ist interessant (OK, wenn man nicht ganz verblödet ist, weiß man die ein oder andere Sache schon). Ist auch sehr anschaulich erklärt, nicht jeder ist ja Mikrobiologe.

Wenn ich es ausgelesen habe, schicke ich es Dir (was soll es hier vergammeln).

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen