Suchen Menü

@Muckelchen: Wegen Bammel vor der Geburt...

... die brauchste echt nicht zu haben. Der überwiegende Teil läuft nun mal ohne Komplikationen ab. Wenn Du Angst hast, laber Deinen FA/Deine FÄ an. Ich hatte z.B. Angst, dass mein Becken zu eng ist oder sich zu wenig dehen würde (familiäres Erbteil) und deshalb ein KS ansteht.

Ein guter Doc sieht das sofort. Auch wenn ich kein gebärfreudiges Becken habe, es hat gereicht.

Wenn Du Angst hast, unter der Geburt einen Dammriss zu erleiden: Anscheinend soll ja Dammmassage helfen (kenne leider Fälle, wo es nicht half). Eine geschulte Hebamme erkennt unter der Geburt, ob die Spannung zu groß wird und schneidet prophylaktisch (bzw. der Doc).

Ich bin auch (wohl nicht unerheblich - sagt Julianes Papa) geschnitte worden. Aber: erstens hatte ich (nach 12 Stunden Wehen) eh eine PDA und ausserdem heilt alles da unten relativ schnell (da wohl sehr gut durchblutet). Meine Schwester hat damals (gerissen) auch auf diesem Ring gesessen. Ich (geschnitten) hatte nur Druckschmerz, was unangenehm ist, weil man nach der Geburt oft Verstopfung hat (DAS ist echt fies, das sage ich Dir....)

Wehen... naja, ich habe sie 12 Stunden OHNE PDA ausgehalten. Klar, war auch nicht schön, aber ein fieser Spannungskopfschmerz über Stunden ist unangenehmer (finde ich). Man weiß ja, dass diese Schmerzen wirklich nicht für immer sind.

Natürlich hatte ich vor der Geburt immer diese heftigen Bilder aussem TV vor Augen: Total verschwitzte, kreischende Frauen, die hecheln und Wehen veratmen. Ich glaube, das ist alles eine Sache der Einstellung (und: des individuellen Schmerzempfindens). Eine Geburt ist kein Spaziergang, aber auch nichts, was ich als das schmerzhafteste Erlebnis überhaupt einstufen würde (ein Bänderriss tut wirklich 10 x mehr weh).

Manchmal denke ich, dass Geburtsvorbereitungskurse eher die Angst schüren als die Angst nehmen. Ich habe mir den geschenkt... auch, weil ich (und wir alle) jede Menge Leute (Frauen) kennen, die es jahre- bzw. jahrzentelang OHNE so etwas geschafft haben und nicht traumatisiert waren.

Allerdings kann ich auch nicht sagen, dass die Geburt für mich persönlich DAS tolle Erlebnis war, das immer geschildert wird. Das lag aber wohl am Überrumpelungsfaktor: Blasensprung knapp 6 Wochen vor ET.

Also, wenn keine anatomischen Faktoren dagegen sprechen (oder z.B. Geburtskomplikationen in Eurer Familie gehäuft sind), dann mach Dir keine Gedanken, äscht.

LG,

orni (die so gutes Heilfleisch an der Poperze hatte, dass die Fäden gleich mit eingewachsen sind...)

Bisherige Antworten

Bin zwar nicht Muckelchen,

aber ich kann das allles hier von Orni geschriebene nur voll und ganz unterschreiben- es gibt viiiiel Schlimmeres als die Geburtsschmerzen- meine zwei Bänderrisse etwa, oder meine tagelangen heftigen brennenden stechenden Migräneattacken (die ich tatsächlich mit dem richtigen Mittel und Akkupunktur in den Griff bekam), oder oh meine plötzliche Zahnwurzelentzündung, wegen der ich sogar heulend in der Arbeit auf dem Boden liegen musste, bevor sie mich zum Zahni brachten- ganz ehrlich, da lieber zwei Geburten, und man weiß die ganze Zeit, jede Wehe ist eine weniger, das hilft totaaal gut!!

Ich hab von der Hebi übrigens Akkupunktur gegen Geburtsschmerz bekommen, bin sicher, die half auch! Frag doch mal, das übernimmt die Kasse, wenn Deine Hebi das macht.

Ich habe auch ein sehr "gebärunfreudiges" Becken (nix dolle Runden also ; ), bin dann zwar geschnitten worden (habbich nicht gemerkt), dann noch weitergerissen (auch gar nicht gemerkt) und hab zumindest von dem Ganzen am Damm nach der Geburt echt NIX bemerkt- nicht mal beim großen Geschäft8-)

Orni ist ein echtes Goldstück, und recht hat sie!

Hab Zuversicht, dass Du etwas schaffst,was, wie ich mir immer gesagt hab, auch ganz andere als ich schon geschafft haben, und worauf Du später stolz wie Bolle sein wirst!!!

GLG Nicole

Bin zwar nicht Muckelchen,

Hi Nicole,
Danke, das Du auch geschrieben hast, was Du denkst....
Akupunktur werde ich auf jeden Fall machen. Damit habe ich ja gute Erfahrungen in der Vorbereitungszeit zur ICSI gemacht.....Also da halte ich sehr von...... :THUMBS UP:
Und dann gebe ich dir auch recht...Ich sage mir jeden Tag, das haben Millionen Frauen vor mir auch schon gemacht, also........Aber meine Angst geht auch eher in die Richtung, das dem Kind was passiert (ich muss dann immer an den Gänsebomber denke, die ihre kleine Tochter unter der Geburt verloren hat, ich wüßte gar nicht wie ich das überleben sollte), denn ich denke schon, das ich das aushalten kann...
Also, insgesamt bin ich doch eher zuversichtlich, das alles gut geht.....
Sollte cih merken, das mich kurz vorher der Mut verlässt, dann werde ich auf Nummer sichergehen für das Kind, denn ein KS ist ein operativer Eingriff für die Mutter und braucht die entsprechende Zeit zum Heilen.
GGLG, Silke mit minimuckeline 27+0 :KISSING:

@orni: Wegen Bammel vor der Geburt...

Hallo liebe Orni,
danke, das Du mir so ausführlich schreibst.
Nun, ich habe mich ja für eine "hebammengeleitet Geburt" entschieden. Es gibt in Deutschland nur drei oder vier Kliniken, die das anbieten. Aber die Geburt findet ja in der Klinik statt, es sind 24 Stunden Ärzte anwesend, die im Zweifelsfalle sofort eingreifen. Die Frühchenintensiv ist 30 meter entfernt, also nur um die Ecke durch die Tür. Heißt also..........ich mach das ganze erstmal nur mit einer Hebamme, heißt aber auch erstmal null Schmerzmittel......Sollte ich jedoch irgendwann denken ich will das so nicht mehr, dann werde ich "verlegt" in den ärztlich geleiteten Kreisssaal. bekomme also dann, wenn ich es wünsche PDA etcpp. Auch zur Geburt selbst, ist nicht vorgesehen, das ein Arzt anwesend ist, sofern alles glatt läuft.........Ne PDA geht auch sowieso nur, wenn sie Dir dann auch wehenfördernde Medis geben, da ja die PDAmedis die Kontraktionen vermindern.
Die Hebamme, mit der wir vor drei Wochen dort einen Termin hatten, sagte mir auch, das es halt häufig ist, das das Gewebe sich bei den "natürlichen" Geburten langsamer dehnt und somit weniger reißt.Ausserdem habe ich vor so lange in der Gebärwanne zu liegen bis alles vorbei ist und ich Schwimmflossen habe........... Vorstellen kann ich es mir, wenn ich bedenke Du bekommst starke Medis und dein MUMU und alles ist eigentlich noch nicht soweit gedehnt, dann reißt es halt......
Ganz schön mutig..........von mir, wenn ich das so lesen...... %)
Ich möchte ja schon ganz natürlich entbinden und unsere Maus sanft zur Welt bringen, ausserdem denke ich das ich dann echt ziemlich stolz sein kann. Auf der anderen Seite möchte ich höchste Sicherheit für meine Maus, aber ich denke, die habe ich in dieser Klinik, die auf Neugeborene ab 15oog eingestellt ist....
Also, im Moment möchte ich diese Art versuchen und ich habe ja jederzeit die Möglichkeit etwas anderes zu wählen.......Gott sei Dank habe ich nichts davon gehört, das es in unsere Familie Probleme gab (mütterlicherseits) Wobei meine äußerst fitte und fast 94 jährige Oma mir erzählte, sie hätte zwei Sturzgeburten gehabt, was immer das auch heißen mag.
Puh...mal schauen, nicht das ich zum Schluß doch sagen, Machen Sie mir einen KS!!!!!!!
GGLG von Silke mit minimuckeline 27+0 :KISSING:

@orni: Wegen Bammel vor der Geburt...

Ich bin ja nicht gottesfürchtig oder sonderlich gläubig, aber was die SS und Geburt anging, da hatte ich eine fast stoische Ruhe, irgendwie ein Gottvertrauen, dass alles gut geht.

Genauso, wie ich tief drinnen überzeugt war, noch einmal natürlich schwanger zu werden, war ich ziemlich sicher (bist auf einen kleinen Restbammel), dass mit meiner Maus alles i.O. ist.

Wegen Portio-Schwäche und Streptokokken positiv stand ja schon fest, dass die Geburt vor dem ET sein würde. Natürlich wurde ich trotzdem vom vorzeitigen Blasensprung überrumpelt und hatte kurz Panik (Gesäß hoch, weil das Kind noch nicht tief genug liegt und sich die Nabelschnur um den Hals wickeln kann).

In meiner Wunschklinik konnte auf Grund der Frühgeburt nicht entbinden, bin dann auf Anraten meines FÄs in eine 45 km entlegene Klinik gefahren (die Klinik hier bezeichnete er als "Provinzhospital).

Wie Du nun schon weißt, habe ich lange in den Wehen gelegen und - komisch, das hatte mir keiner vorher gesagt - als die PDA an die Presswehen nicht als Presswehen kommen liessen und man nach 16 Stunden im Geburtskanal wohl besorgt um meine Maus war, wurde ich gefragt: Sectio oder Saugglocke.

Ich habe mich für letzteres entschieden (obwohl man ja auch dort Presswehen haben sollte - ich sehe noch den Doc, wie sein Gesicht beim Ziehen rot wurde und lt. meinem Freund sind die Adern am Arm angeschwollen).

Aber... abgesehen davon, dass sie halt ein kleines, leichtes Frühchen war, war alles in bester Ordnung.

Auch bei mir war die Neo bzw. Frühchenintensiv gleich "umme Ecke". Eine Etage höher. Das Personal war klasse und haben die Mäuse geschuckelt etc. und sogar im Tragetuch getragen.

In einer guten Klinik - und damit meine ich eben eine Klinik, die viele Geburten pro Jahr hat (eine mit familiärem Charakter ist ja schön - wobei das eine das andere nicht ausschließt - aber bei Risikoschwangerschaften verlasse ich mich dann lieber auf die Erfahrung und die Möglichkeiten einer großen Klinik).

Meine Nichte hat sich auch für eine Begleithebamme entschieden (sie wohnt wohl auch in einer Stadt, wo es das gibt). Quasi, eine (kostenpflichtige) Hebi, die Rund um die Uhr zur Verfügung steht und von Anfang bis Ende dabei ist.

Hier in Ö ist das - so weit ich weiß - gegen einen Obulus jederzeit möglich (oder wenn man ne private PKV hat).

Ich habe unter der Geburt 3 Hebammen "verschlissen", wobei DIE in der aktivsten Phase eine war, die grundsätzlich erst mal gegen PDA ist (viele entbinden hier in Ö ohne, weil es sich eben gehört, Schmerzen zu haben...%). Und die Tante meinte dann, ich müsse meine Position ewig wechseln (wobei ich dann irgendwann ganz pampig wurde und gefragt habe, ob SIE denn jetzt Wehen hätte, oder ICH).

Ich glaube auch, dass bei einer "normalen" Geburt, also, wenn alles eben gewisse Zeit hat, sich zu dehen, die Gefahr eines bösen Einrisses nicht besteht. Obwohl... kann auch anlagebedingt sein. Manche kriegen halt SS-Streifen, manche nicht.

Sodele, bevor das ein Tagebuch wird...

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen