... die brauchste echt nicht zu haben. Der überwiegende Teil läuft nun mal ohne Komplikationen ab. Wenn Du Angst hast, laber Deinen FA/Deine FÄ an. Ich hatte z.B. Angst, dass mein Becken zu eng ist oder sich zu wenig dehen würde (familiäres Erbteil) und deshalb ein KS ansteht.
Ein guter Doc sieht das sofort. Auch wenn ich kein gebärfreudiges Becken habe, es hat gereicht.
Wenn Du Angst hast, unter der Geburt einen Dammriss zu erleiden: Anscheinend soll ja Dammmassage helfen (kenne leider Fälle, wo es nicht half). Eine geschulte Hebamme erkennt unter der Geburt, ob die Spannung zu groß wird und schneidet prophylaktisch (bzw. der Doc).
Ich bin auch (wohl nicht unerheblich - sagt Julianes Papa) geschnitte worden. Aber: erstens hatte ich (nach 12 Stunden Wehen) eh eine PDA und ausserdem heilt alles da unten relativ schnell (da wohl sehr gut durchblutet). Meine Schwester hat damals (gerissen) auch auf diesem Ring gesessen. Ich (geschnitten) hatte nur Druckschmerz, was unangenehm ist, weil man nach der Geburt oft Verstopfung hat (DAS ist echt fies, das sage ich Dir....)
Wehen... naja, ich habe sie 12 Stunden OHNE PDA ausgehalten. Klar, war auch nicht schön, aber ein fieser Spannungskopfschmerz über Stunden ist unangenehmer (finde ich). Man weiß ja, dass diese Schmerzen wirklich nicht für immer sind.
Natürlich hatte ich vor der Geburt immer diese heftigen Bilder aussem TV vor Augen: Total verschwitzte, kreischende Frauen, die hecheln und Wehen veratmen. Ich glaube, das ist alles eine Sache der Einstellung (und: des individuellen Schmerzempfindens). Eine Geburt ist kein Spaziergang, aber auch nichts, was ich als das schmerzhafteste Erlebnis überhaupt einstufen würde (ein Bänderriss tut wirklich 10 x mehr weh).
Manchmal denke ich, dass Geburtsvorbereitungskurse eher die Angst schüren als die Angst nehmen. Ich habe mir den geschenkt... auch, weil ich (und wir alle) jede Menge Leute (Frauen) kennen, die es jahre- bzw. jahrzentelang OHNE so etwas geschafft haben und nicht traumatisiert waren.
Allerdings kann ich auch nicht sagen, dass die Geburt für mich persönlich DAS tolle Erlebnis war, das immer geschildert wird. Das lag aber wohl am Überrumpelungsfaktor: Blasensprung knapp 6 Wochen vor ET.
Also, wenn keine anatomischen Faktoren dagegen sprechen (oder z.B. Geburtskomplikationen in Eurer Familie gehäuft sind), dann mach Dir keine Gedanken, äscht.
LG,
orni (die so gutes Heilfleisch an der Poperze hatte, dass die Fäden gleich mit eingewachsen sind...)