@Josa
Also Deine Werte sind alles andere als gut.
Deine Freien Werte sind zu niedrig. Sie sollten im oberen Drittel sein und Dein T3 Wert ist am untersten Limit, Dein T4 könnte auch höher sein. Und die SD Antikörper sind nicht vollständig. Es wurde nur der TPO bestimmt... Hier die vollständige Erklärung..
Antikörper:
* TPO-AK (früher MAK), TG-AK (= TAK), TSH-AK (= TRAK und = TSH-R-AK)
Andere Werte:
* TSH: übergeordnetes Hormon, welches die Hormonproduktion der SD regelt
* FT3: freies SD-Hormon, stoffwechselaktives SD-Hormon, Umwandlungsprodukt des FT4
* FT4: freies SD-Hormon, "Speicherform" des FT3
Ich hoffe ich kann Dir da weiterhelfen. Mein alter Nuklearmed meinte das bei Frauen mit KiWu auf alle Fälle ein versuch mit Thyroxin gestartet werden sollte, wenn die freien Werte am unteren Limit sind.
Dein T4 Wert ist etwas besser als der T3 Wert, hier könntest Du mit der Einnahme von Selen schon etwas helfen. Selen hilft bei der Umwandlung von T3 in T4.
Alles Gute und gute Besserung
Elke
Ui, das wollte ich aber so gar nicht hören . . .
Früher, vor 18 Jahren, hatte ich mal einen Jodmangelkropf, der mit L-Thyroxin behandelt wurde.
Irgendwann nach der x.ten Nachkontrolle brauchte ich es dann nicht mehr zu nehmen.
Die Schilddrüse ist laut Ultraschalluntersuchung auch wieder normal groß.
Selen nehme ich bereits (wegen der Haare), und zwar 50 Mikrogramm. Thyroxin ist doch T4, oder? Wie kann ich denn mit der Einnahme von T4 T3 erhöhen?
Entschuldige die blöden Fragen, aber ich habe da nicht viel Ahnung von, sondern mich immer darauf verlassen, dass laut Hausärztin und nun der Endokrinologin alles in Ordnung war (ich weiß, ein alter Fehler).
Haben diese Werte denn außerhalb des Kinderwunsches Bedeutung?
Und was ist mit Jod? Ich nehme Folio und da sind 150 Mikrogramm Jod drin. Ist das gut oder schlecht?
Spätestens im Juni muss ich sowieso zur Kontrolle zu der Endokrinologin, da kann ich mir ja direkt Montag mal einen Termin geben lassen.
Soo, werde jetzt mal fleissig googlen und schon mal vielen Dank und gute Besserung! :ROSE:
josa
Referenzbereiche . . .
LG
josa
T4 wird in T3 umgewandelt....
Laß mal die anderen Antikörper checken. Wenn die o.k.sind kannst Du Jod weiternehmen. Allerdings leben wir in D lange nicht mehr in einem Jodmangelgebiet und zuviel Jod ist schädlich.
Man sagt, wenn man einmal Thyroxin hatte braucht man es ein Leben lang. Allerdings hast Du einen sehr guten TSH Wert.
Wenn Du magst kannst Du mal im Forum der Schilddrüsenkranken googeln. Da gibt es ein Unterforum für Kinderwünschler mit sehr guten Tipps. wwwht-mbde mit den Punkten an der richtigen Stelle ;-)
Falls Antikörper entdeckt werden kannst Du gut was dagegen tun.
Ich hab Dich natürlich auch lieb ;-) :-* Und da ich jahrelang falsch behandelt wurde bin ich da natürlich jetzt LEIDE Profi geworden....
Elke
T4 wird in T3 umgewandelt....
danke für die Infos. Bei wunschkinder mit dem entsprechenden davor und dahinter fand ich, dass man von einer latenten Unterfunktion ab einem TSH Wert von 2,5 sprechen kann, wenn T3 und T4 (noch) im Referenzbereich sind. Eine latente Unterfunktion habe ich also nicht, oder? Ich werde mal fleissig auf der von dir empfohlenen Seite stöbern. Momentan aber eher wenig, denn meine Kleine hat mich angesteckt und ich bin jetzt mit Fieber, Halsschmerzen und einer Rotznase zu Hause. Und mein Mann ist ab morgen bis Sonntag weg, heul rum . . . Wenigstens schläft die kleine kranke Knatschboje grade.
LG
josa
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen