Suchen Menü

...........

Hallo an alle Erfahrenen,

nehme jetzt diesen Zyklus wieder Clomifen und bin jetzt knapp vor dem Eisprung.

Vor meiner FG im vorigen Jahr hat mir mein FA Duphaston verschrieben.

Jetzt habe ich gelesen, dass einige von euch im Clomifenzyklus danach auch Duphaston oder Utrogest einnehmen um eine Einnistung zu begünstigen.

Ich habe noch eine Packung Duphaston zu Hause und bin am überlegen, ob ich nach ES damit starten soll.

Kann mir jemand helfen und eine Meinung äussern?

Liebe Grüsse

Bianca

Bisherige Antworten

...........

In meinen Clomizyklen habe ich das auch genommen. Beim zweiten, weil eine Zyste zurückblieb, durch Dupahston wurde quasi die Regel ausgelöst.

Es ist zwar kein natürliches Hormon, soll aber die GK-Phase unterstützen. Die sollte EIGENTLICH bei Clomifen schon besser sein, allerdings, wenn Du es nur noch diesen Zyklus und nicht dauerhauft nimmst: Why not?

Ich tendiere halt dazu, wenn die Zeit drängt und man unbedingt alles ausschöpfen WILL, eben auch alles zu nutzen.

Habe ich bei meinen ICSIs gemacht, danach hatte ich dann dauerhaft die Schnauze voll.

LG,

orni

...........

Danke für deine Antwort,
ich denke die Nebenwirkungen sind sicher nicht so schlimm.
Die Frage ist nur, wie lange soll ich es nehmen?
Bis zum NMT, oder darüber hinaus.
Denn ich habe die Angst, dass bei Absetzen eine Abbruchsblutung kommt und im Falle einer SS diese verloren geht?
LG
BIanca

Also, wenn Du keine nachweisbare Gelbkörperschwäche

hast, dann nimm es bis zum NMT. Sinn der Clomibehandlung ist ja, einer Follikelreifestörung entgegenzuwirken und die Progesteronbildung in der 2. ZH dadurch anzuregen. Das funktioniert auch sehr oft. Von daher ist Dupahston nur "schmückendes Beiwerk".

GK-Tabletten werden eher angeraten, wenn z.B. bei einer IVF der Eisprung künstlich unterdrückt wird (getimt werden muss). DA wird oft nicht genug LH gebildet um den GK in der 2. ZH zu unterstützen.

ICH - bin ja kein Doc - würde es nicht länger als nötig (eben, wenn keine GK-Insuffizienz vorliegt) nehmen.

Viel Glück!

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen