Suchen Menü

wie hat eurer Mann auf ein schlechtes Spermiogramm reagiert?

Ich habe ein Problem: (36) mein mann (45) hat jezt ein spermiogramm machen lassen, und das ergebnis war schlecht. Eigentlich auf alle fronten, die menge(2,9ml) war grad ok, und der PH 8, also auch an der grenze.. Die anzahl war 19mln, und von minimal 4% normal geformte waren es nur 1,5%.Wir sind jetzt über ein Jahr dabei ein Kind zu bekommen.

Ich habe schon alles untersuchen lassen, und bis auf eine leichte schildrüsenunterfunktion (jetzt nicht mehr) war alles ok. Mein Zyklus ist länger aber eisprung ist da) Als reproduktionstechniker bei Rindern kennen sowohl mein mann als ich mich aus, deshalb wissen wir auch was sache ist. 

Ich hatte auch schon mit den Ergbenis gerechnet im vorfeld, denn als er Damals vor 26 Jahren mit seiner Freundin zusammen kamm und Nie verhütet haben, (sie war 21, er 19) hat es auch fast ein Jahr gedauert eh ein Kind kam. In den damalsTop-Fruchtbare Alter müßte es meiner Meinung nach viel viel schneller klappen. Das im Hinterkopf, hatte ich mich im vorfeld schon erkundigt was Mann nehmen kann um die Qualität der Spermien zu verbessern, ihm das noch nicht gesagt, ich wollte den Test natürlich abwarten. Als wir den per Post bekommen haben, und ich den gelesen habe, war ich doch geschockt, und mich gleich erkundigt, was wir machen können damit der 2. test in 8 wochen hoffentlich besser ausfällt. 

Mein Mann war hiervon echt angepisst, und böse und hatte kein verständnis, ich hätte keine Ahnung und ich würde ihm übergehen. jetzt sind beide genervt.....

Meiner Meinung ist: es gibt sachen die wir ändern können also sollten wir das tun. Schließlich haben wir entschieden kinder zu bekommen, und ihm ging das jetzt zu schnell mit "aktion unternehmen= preparate kaufen)

 

Bisherige Antworten

Re: wie hat eurer Mann auf ein schlechtes Spermiogramm reagiert?

Hallo curthie,

doofe Situation! Aber ich gehe mal davon aus (schon wegen euer beider Beruf), dass dein Mann sich genau die gleichen Gedanken gemacht hat. Dass mit der Post seine Ängste bestätigt wurden. Aber wie Männer nun mal so sind... erst mal in die Vermeidung / Verdrängung flüchten. Ich gehe davon aus, dass du einfach zu schnell warst... 

Wenn es tatsächlich so ist, dass auch er Kinder (Mehrzahl??) mit dir möchte, so muss ihm ja klar sein, dass ihr es bald angehen müsst... Und dann kommt er evtl von sich aus auf die richtigen Ideen. Wenn er nur dir zuliebe Kinder möchte gestaltet sich das ganze etwas schwieriger...

ich weiß, wir Frauen sind in Sachen KiWu leidenschaftlicher, drängender und ungeduldiger. Lass ihm ein paar Tage und versuch ihm zu erklären wie sich die Sache nun für dich darstellt. Deine Ängste evtl nie ein Kind zu haben etc... Alles außen vor lassen, was evtl als Vorwurf aufgenommen werden könnte. (Auch wenn es nicht so gemeint ist...)

lg, Naddy

Re: wie hat eurer Mann auf ein schlechtes Spermiogramm reagiert?

Hi curthie,

tut mir echt sehr leid, dass ihr die Erfahrung mit einem schlechten Spermiogramm machen müsst. Das ist für den Mann eine echt schwierige Situation, weil er sich vielleicht weniger 'männlich' fühlt.

Probiert es mal mit Orthomol für den Mann, L-Arginin und L-Gluthation. Hat bei uns Wunder bewirkt ;-)

Allerdings solltet ihr drüber nachdenken, das Spermiogramm erst 3 Monate nach Beginn der Einmahme machen zu lassen, ab da hat sich merklich was verbessert. Die Tabletten sollten einen Erneuerungszyklus, also 3 Monate genommen werden.

Drück euch ganz fest die Daumen, dass es ganz bald klappt!

 

Liebe Grüße

luna

Re: wie hat eurer Mann auf ein schlechtes Spermiogramm reagiert?

Hallo Curtie,

mit dem Spermiogramm haben viele Männer Probleme. Das Problem wird dann oft totgeschwiegen und "darf" nicht mehr angesprochen werden. Ich kenne das aus eigener Erfahrung und von einer Freundin (sie hatte 2 Ehemänner mit schlechtem SG).

Es ist aber auch doof, wenn das Ergebnis per Post kommt. Bei uns wurde es von einer Ärztin erklärt, so dass wir die "Contenance" bewahren mussten.

Versuch nochmal mit ihm zu sprechen, entweder jetzt oder gib ihm evtl. etwas Zeit und verschieb den Termin, aber mach ihm klar, wie wichtig es Dir wirklich ist, Kinder zu bekommen und zwar mit IHM und dass Du ihn aber nicht verlassen würdest, wenn es nicht klappt. Diese Angst schwingt wohl immer mit...

Meinen Mann wollte ich vor Ewigkeiten mit Orthomol füttern, aber das ist ne ganze Hand voll Pillen täglich, das fand er nicht so toll. Mittlerweile sind sie abgelaufen...  Aber vielleicht findet das Dein Mann nicht so schlimm, weil er aus dem medizinischen Bereich kommt.

Alles Gute,

Mel

 

Re: wie hat eurer Mann auf ein schlechtes Spermiogramm reagiert?

Hallo Ihr lieben,

 

vielen dank für eure antworten. Ich denke der schock ist erstmals groß für ihm, er hat damit überhaupt nicht gerechnet, und macht sich weitaus weniger gedanken als ich.

Es steht aber fest das wir jetzt einen Termin beim FA machen, er wird die Tabletten nemen und das Ziel wollen wir beide angehen. Das ist das wichtigste. Denke lasse ihm heute und morgen mal in ruhe...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen