Suchen Menü

that´s life (Achtung lang..)

Huhu zusammen..

wir hatten vor drei Monaten mit unserem 2.Kinderwunsch angefangen. Damals hatte ich noch eine 70 % Stelle. Dann im September musste  ich plötzlich die Abteilung wechseln, weil die Stelle die ich hatte aufgelöst wurde (naa toll). Nun hab ich nur noch 50 %. Wir hatten dann gesagt, wir machen weiter mti unserem Kinderwunsch. Wenn wir gleich schwanger werden würden, dann hätte ich zumindest für drei Monate quasi mehr Elterngeld - also im Durchschnitt (ich hoffe ihr wisst was ich meine..)

Nun ist es aber so, wir sind nicht schwanger geworden (ist ja kein Problem eigentl.. hatte damit gerechnet..)  Jetzt habe ich gerechnet.. Mein nächster ES wäre wohl nächste Woche.. also wäre mein frühest möglicher ET im August nächsten Jahres.. das heißt, ich würde das Elterngeld nur noch von den 50 % angerechnet bekommen..

Seit einem Monat ungefähr hat mir aber mein Chef schon gesagt, das er versucht, das ich wieder 10 oder 20 % mehr arbeiten darf, weil es hier auch wirklich sinnvoll wäre (habe schon einige Überstunden..).. Und jezt warten wir halt bis mein Chef kommt und uns sagt, ja, ich bekomm mehr, oder aber nein, ich bekomme nicht mehr..

Sobald er sagt, ich bekomm wieder mehr Stunden, dann würd ich wieder mit hibbeln anfangen, wenn nicht, tja.. dann weiß ich auch nicht.. es ist einfach geldtechnisch dann für das eine Jahr Elternzeit zu knapp :,(

Wenn ich jetzt schwanger werden würde, glaube ich, das mein Chef sich nicht mehr dafür einsetzen würde, das ich mehr Stunden arbeiten darf/kann...

ach ist das verzwickt..

Emotional bin ich grad einfach nur noch down.. Es passiert grad so viel negatives, das ich einfach froh wäre, auch mal wieder was positives zu hören (wobei, meine Schwester versucht ja auch gerade schwanger zu werden, viell. klappt s ja bei ihr ;-))

Am Montag hab ich dennoch ein FA Termin, wegen meiner langen Zyklen.. das sollte man ja dennoch in Angriff nehmen..

Ich musste das irgendwie mal los werden ...

Danke für s zuhören :ROSE:

 

Bisherige Antworten

Re: that´s life (Achtung lang..)

hallo, wäre es denn keine option solange noch einen nebenjob zu machen? werden mini-jobs nicht auch angerechnet? erkundige dich doch mal... und denk dran, monate in denen du im mutterschutz bist werden nicht mitgerechnet bei der elterngeldberechnung...

ich wünsch euch viel erfolg. versuch dich nicht so unter druck zu setzen. es wird schon klappen...

Re: that´s life (Achtung lang..)

Ui, das wusste ich jetzt nicht mit den Mutterschutzmonaten.. Danke!!

 

Ich setz mich (dieses Mal) wirklich nicht unter Druck.. Aber es ist schwer, wenn man weiß, jetzt hat man seine fruchtbaren Tage, und jetzt sollten wir eher halt kein Sex haben..

 

Nebenjob hatte ich auch überlegt, aber dadurch das mein Chef gesagt hat, das ich halt evtl bald mehr arbeiten dürfte, fand ich das dann auch doof..

Zumal ich dann nur SA könnte, aber auch nur alle zwei Wochen..

mal schauen..

Aber danke schön :-)

Re: that´s life (Achtung lang..)

Hallo

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das alles so klappt wie du es wünscht.

Aber wg Geld Kind anders planen? Es gibt soviel unUnterstützung vom Staat - Wohngeld Kinderzuschlag Erstausstattung usw

Ich meine jetzt KEIN Hartz4 sondern Leistungen die jeder beantragen kann.

 

LG

Re: that´s life (Achtung lang..)

Danke schön !!

Keine Ahnung, Wohngeld müsste ich mich mal erkundigen.. weiß aber nicht, ob unsere 100 qm² Wohnung nicht zu groß ist..

den Rest muss ich nachher erstmal nachgooglen .. Danke schön!

Re: that´s life (Achtung lang..)

Hallo

Kiwu einfach so aufs Abstellgleis stellen??? Kannst du das???

Ich bin ja auch eher eine Vorsichtige... Aber das ist schon schwer, oder??

Du könntest dir und deinem Chef vielleicht ein paar Monate Zeit geben (sagen wir mal max drei) sollte es dann direkt klappen mit dem Schwangerwerden, dauert es ja nochmal drei Monate bis zu was sagen musst (d.h. kommt drauf an wo du arbeitest). Ist das nicht genug Zeit für die Entscheidung???

lg, Naddy

Re: that´s life (Achtung lang..)

Einfach ist das nicht.. Auch die Entscheidung war es nicht.. :-/

Ich werd mal morgen mit meinem Chef sprechen, ob er schon ne Ahnung hat ob das durch geht oder nicht (in ner Verwaltung is das leider nicht so einfach..)

Ich bin gespannt wie s weiter geht...

aber danke für deine Meinung!

Re: that´s life (Achtung lang..)

Ganz ehrlich, ich kann es zwar igendwie verstehen, daß man Angst hat, mit dem Geld nicht hinzukommen.... Aber ich würde deshalb meinen Kinderwunsch nie verschieben. Ihr könnt noch Kinderzuschlag, Wohngeld, Kitabefreiung usw. beantragen, wenn ihr wirklich so wenig Geld habt, dann bekommt ihr schon igendwas bezuschusst! Außerdem hat es mir nie wirklich viel ausgemacht, den Euro dann halt zweimal umzudrehen..... geht auch für ne Zeit, wenn es sein muß!

Aber wissen müsst ihr es natürlich selber! Wird schon alles werden!

Re: that´s life (Achtung lang..)

Genauso kenne und meine ich es auch Puttchen 2 :THUMBS UP:

Wenn man so will, gibt es nie den perfekten Zeitpunkt. Es kann sich immer etwas ändern 

 

LG

Re: that´s life (Achtung lang..)

Genauso ist es Hondurah, es kann sich immer was ändern.... aber man lebt dann damit. Wenn die Kinder keinen Zucker in den Hintern gepustet kriegen, leben sie viel besser und wissen viele Dinge wirklich zu schätzen!! Ich weiß wovon ich rede, unser 5. Zwerg ist unterwegs. Wenn es nämlich darum geht, dem Kind unbedingt alles ermöglichen zu können und zu müssen (warum auch immer....), dürfte man das Risiko erst gar nicht eingehen und gar kein Kind in die Welt setzen. Leider sehen das viel zu viele Menschen heute so und es gibt viel zu wenig Kinder.

Der richtige Zeitpunkt ist nie wirklich da, aber irgendwann ist es zu spät noch ans Kinderkriegen zu denken bzw. es klappt dann irgendwie nicht mehr richtig. Mir hätte im Leben so einiges gefehlt, hätten wir es nicht einfach durchgezogen......:-)

Viele behaupten, es wäre egosistisch von mir..... aaaaber unseren Kindern geht es garantiert nicht schlechter, weil z. B. vielleicht nicht jedes Kind unbedingt seinen eigenen Rechner bekommen kann, sondern mehr geteilt werden muß.

Re: that´s life (Achtung lang..)

Es ist nicht so das wir uns da nicht Gedanken darüber gemacht haben..

Wir haben schon beim ersten Mal den Pennig zwei mal umgedreht, aber jetzt sind es nochmal 300 Euro weniger als beim ersten mal..

Ich habe einfach die Hoffnung, das ich baldmöglichst wieder mehr arbeiten kann.. mal schauen..

Ganz hinten anstellen werden wir den Kinderwunsch dennoch nicht... wir möchten uns ein Ziel setzen. wenn bis dahin keine Änderung eingetreten ist, werden wir es dennoch angehen..

iiirgendwie wird es klappen, das ist mir klar.. aber auf biegen und brechen möchten wir es auch nicht..

Re: that´s life (Achtung lang..)

Man kann ja auch nur von sich selbst sprechen, das ist jedem selbst überlassen. Sollte ja auch nicht negativ gemeint sein.

Ihr werdet das schon so machen, wie es euch passt! Es ist ja nur so, daß man ein Kind leider nicht unbedingt so planen kann, das es so kommt, wie man es möchte..... aber auch das weißt du sicherlich selbst!

Viel Glück!

Re: that´s life (Achtung lang..)

ja klar, jeder denkt ja da anders ;-)

Und ich weiß auch, das viele einfach "so" ein Kind bekommen, ohne das es ihr "Wunschkind" ist..

Mein Männe sagte auch, wenn s passiert, passierts.. aber.. mal schauen..

danke schön!! :ROSE:

Re: that´s life (Achtung lang..)

ups vergessen..

ich meinte, das es andere ja dann auch schaffen, auch wenn es ungeplant ist..

Re: that´s life (Achtung lang..)

Hmmm also so wirklich toll hat dich diese Firma eh nicht behandelt.

1 Möglichkeit: du bekommst die 20 Prozent mehr. Dein Chef lässt dich jetzt schon einen Monat oder länger warten. Wenn er wirklich vorhat deine Stelle aufzustecken, dann hat er die Bedarfsanforderung schon rausgeschickt. Kennst du jemanden in der Personalabteilung? Vielleicht kannst du nachfragen. Bei einer größeren Firma wird das bestenfalls im Budget für nächstes Jahr berücksichtigt. 

 

2 Möglichkeit: du bekommst die Aufstockung gar nicht, schlimmsten Falls  hällt dich dein Chef einfach hin. 

Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber hier musst du die Schwangerschaft erst nach dem 12ten Monat melden. Sagen wir du wirst sofort schwanger. Wenn du Die Aufstockung bis in drei Monaten hast ist alles gut. Wenn nicht hättest du sie eh nie bekommen. 

Kannst du vielleicht in einer anderen Abteilung 20-30 prozent dazubekommen? Oder eine Stelle woanderst? 

Glg Ana

 

 

Re: that´s life (Achtung lang..)

hmm.. bei mir ist das etwas anders..

 

ich arbeite in einer Verwaltung..

Da kann man sagen, man hätte gerne eine Aufstockung von 10 oder 20 %  aber das muss dann erst vom Gemeinderat und sonst wem auch genehmigt werden..

ich bin grad schon dabei mich umzusehen, ob ich irgendwo anders in der Verwaltung noch ein bisschen aufstocken kann.. manchmal ist das der Fall.. aber seit September leide rnicht..

 

wenn ich weiß das es abgelehnt wird, tja, dann ist es halt so.. dann werden wir unseren Kinderwunsch deshalb nciht aufgeben.. aber einfacher wäre es so gerade schon, wenn wir mehr Geld zur Verfügung hätten...

Aber ja, wirklich toll hat sich mein AG nicht behandelt.. Ne andere Wahl hatte ich dennoch nicht..

 

danke

Re: that´s life (Achtung lang..)

Weiß nicht, ob dir das hilft, aber: Wenn man nur wenig Einkommen hat, dann beträgt das Elterngeld MEHR als die 67%!!! Wenn du mit deiner halben Stelle gar Geringverdiener bist, dann kann es sogar sein, dass das Elterngeld 100% deines Einkommens der letzten 12 Monate beträgt. Mach dich da nochmal schlau!!!

 

Re: that´s life (Achtung lang..)

ui, okay.. da muss ich nochmal nachschauen..

Danke schön!!!

Vor nächstem Jahr geht wohl laut meinem Chef sowieso nichts mehr..

danke dir!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen