off toppic, fiat seicento, wer weiß bzw. wessen männer haben eine idee...
frustriert nach diesem tag starte ich mal einen hilfeaufruf, vielleicht hat jemand eine idee...
gestern (6 uhr) losgefahren, ca. 55km bis zur tiefgarage kaufland. nach dem einkaufen bleibt warnleuchte für einspritzsystem an, auto läuft komisch - inzwischen weiß ich: notbetrieb, man kann kurze strecken niedertourig fahren, so daß ich noch im 2. gang auf meinen parkplatz konnte.
versicherung angerufen, die schleppen kostenlos zu meiner werkstatt, also mein seicento abgeholt (als ich den seicento aus der parklücke holen will, keine warmleuchte mehr und auto klingt normal) und zur werkstatt...
15 uhr kann ich auto in werkstatt (nun nicht gerade um die ecke, meine tochter fährt mich hin) abholen, der marder hat kabel - wie vermutet von der werkstatt - angebissen, kabelbaum repariert...
rg. eingesteckt (70 euro), autos umgepackt, fahre mit meiner tochter im doppelpack richtung dresden, weil mein mann nach der arbeit ja wieder heim muß. alles funzt...
bis nach ca. 45km fahrt wieder diese kontrollleuchte anzeigt und das auto stottert zuzusagen. gleich auf einen parkplatz gefahren, werkstatt angerufen.
jedenfalls haben die meinen seicento abgeholt und mir einen fiat punto ungefragt hingestellt *würg*... als die meinen seicento nach ca. 1 std pause auf ihr abschleppauto fahren wollen, geht mein kleiner süßer blauer natürlich wieder, also keine fehlermeldung...
wie's mir mit dem ersatzauto geht, verschweige ich lieber....
heute mittgag ruft mein mann in der werkstatt an (ich hab das gleich delegiert, weil mir die frau des chefs gestern so blöd kam), die finden nix...
das fehlerauslesen hat nix ergeben - wie toll...
hat mein mann noch mal drauf hingewiesen, daß der fehler nur nach einer weile der belastung auftritt, 50km, und nach der weile pause - ca ne stunde, alles wieder geht...
die werkstatt - übrigens eine spezial-fiat-werkstatt - "aha"...
16 uhr ne vorsichtige diagnose, man hätte den fehler eingegrenzt = zündspule...
hab dem freund meiner tochter (der ist kfz-mechaniker) diese dinge mitgeteilt, der hat die hände gehoben...
hat gesagt, also die zündspule kann es nicht sein, denn entweder geht die oder die geht nicht...
er vermutet fehler in den zündkerzen, in den kabeln zur zündanlage, kabelbruch zum einspritzventil, im kraftsstofffilter und im heißlaufen der kraftstoffpumpe...
außerdem hat er bemängelt, daß die werkstatt nicht, anhand meiner fehlermitteilung, ne simulatuon am fehler auslesegerät gemacht hat bzw. auch ne probefahrt mit fehlergerät...
so, nun bin ich so schlau wie zuvor.
wenn ich morgen echt um 9 uhr das mit neuer zündspule versehene auto abholen könnte, und dann wieder nach 50 km diese fehlermeldung habe - ich weiß nicht, wie ich das verkraften könnte...
hat evtl. jemand von euren kfz-männern einen tipp, was ich die werkstatt noch fragen könnte bzw, worauf noch hinweisen?
danke.
lg. .
off toppic, fiat seicento, wer weiß bzw. wessen männer haben eine idee...
off toppic, fiat seicento, wer weiß bzw. wessen männer haben eine idee...
wir hatten das auch schon, zumindest so ähnlich, mit Stottern bei längerer fahrt. War auch Mader, nach reparatur immernoch.
Hat sich dann rausgestellt, dass der Mader noch an nem anderen Kabel an ner anderen stelle war, und man konnte das von aussen nicht sehen, erst nach längerem drehen und biegen des Kabels...
Vielleicht sowas?
Sonst wüsste ich auch nix..
LG
Bianca
Also:-))
Wie berichtet ist mein Mann gelernter KFZ Mechaniker und jetzt ausgebildeter Servictechniker und arbeitet in seiner Firma vor allem mit der Elektronik der Autos bzw .ist der Mann für die Fehlersuche.Allerdings bei einer VW Werkstatt/Audi.
Kommentar zur 1.Reparatur: Maderschaden-ein Maderschaden der sich nach 1h Pause von *selbst Repariert*(Du schriebst er ging nach 1h Pause wieder) ist sehr unwahrscheinlich(dt. gibt es nicht)
Fehlerauslese- bei VW /Audi ist es so wenn eine Warnleuchtet an geht ist auch ein Fehler im System auch gespeichert.Dh. man hätte dort einen Abgespeicherten Fehler finden müssen
Die Tatsache das der Fehler nach einer längeren Fahrtstrecke auftritt deutet auf einen Thermische Überlastung eines elektronischen Bauteiles (Relais,verschiedene *Geber*-der Motorsensorik )hin.
Ein Defekt der Zündspüle ist Möglich ABER bei dem Fehlerbild eher selten(die Zündspüle ist meist ganz kaputt dann würde aber das Auto auch nach einer Pause nicht wieder anspringen-daher unwahrscheinlich).
Mein Mann würden euch raten wenn ihr morgen das Auto abholt: entweder die Rechnung offen zu lassen bzw. nicht zu bezahlen weil bzw. um eine Erfolgskontrolle durchzuführen.
Damit ist gemeint das eine Werkstatt keine 50 km und mehr Probefahren Kann/tut um dies zu kontrollieren daher machen sie es zb. so bei meinem Mann in der Werkstatt das die Rechnung erstmal *offen* bleibt und der Kunde selbst fährt und dann Mitteilt ob Fehler wieder auftritt oder ob es geht.
Wenn die Werkstatt sich nicht drauf einläßt,dann Rechnung nur unter Vorbehalt zahlen und darauf hinweisen das die 1. Reparatur kein Erfolg war.
Meinung zum Mechanikerwort: Kabelbruch schließt mein Mann aus-weil der Fehler 2x unter selben Bedingungen aufgetreten ist.
Wegen Fehlersimulation bzw. Fahrt mit Fehlerlesegerät: sowas machen Werkstätte eher selten da ja wie bei euch erst der Fehler bei /nach ca. 45 km aufgetreten ist(wer bezahlt sonst die Stunde Probefahrt),die Werkstatt könnte allerdings den Motor ne Weile laufen lassen ,damit er warm wird und dann eine kurze Probefahrt(zb. mein mann hatte schon ein Auto das haben die 4-5h warm laufen lassen weil der Motor sporadisch ausging) .
So mehr fällt meinen Mann leider im Moment auch nicht ein.Ferndiagnosen sind schwierig-habe ihm ja *Nur* deinen Beitrag vorgelesen:-) Berichte bitte wie es weiter geht und ich drücke die Daumen das bald wieder alle okay ist.
Liebe Grüße wurmel+Fabian+Papa Ps. Rechtschreibung
bitte ignorieren-mein Mann erklärte es mir und ich schrieb neben bei mit-was schwierig ist es verständlich rüber zubringen
off toppic, fiat seicento, wer weiß bzw. wessen männer haben eine idee...
zu deinem problem kann ich nicht wirklich was sagen - nur soviel das wir auch mit einer werkstatt keine sehr schönen erfahrungen gemacht haben, da die den fehler nicht fanden ....
wir hatten einen fiat Palio - neu gekauft und zwei jahre und drei monate gefahren - dann hab ich beim fahren immer ein geräusch hinten gehört - wie ein schlagen - freitags in die werkstatt - monteur probefahrt -er hats auch gehört - aber er wusste nicht was????? eventuell stoßdämpfer? ich hab das geräusch deutlich unter rücksitz/kofferraum gehört, da wäre aber angeblich nichts was schlagen könnte?
montags die kinder in kindergarten gefahren und dann wollte ich zur arbeit und stand dann 2 min nach dem ich im kindergarten weg bin im berufsverkehr und seh im rückspiegel das hintermir im auto die fahrerin fast durchdreht hupe, aus dem auto springen und weg und dann hab ich den rauch gesehen - fazit
das geräusch wurde ausgelöst weil sich im tank der benzingeber gelöst hat und immer wieder irgendwo gegengestoßen ist - das soll laut gutachter einen kurzschluss in der kraftstoffpumpe ausgelöst haben und dadurch fing es unterm rücksitz an zu brennen und es leuchtete nicht eine warnlampe der motor ging nur aus, da kein benzin mehr ankam das lief ja brennend auf die straße - ein vorbeifahrender busfahrer hielt dann an und hat mit seinem feuerlöscher erstmal gelöscht und die feuerwehr war sehr schnell, sie war kurz nachdem der feuerlöscher leer war und es wieder anfing da und löschte dann sehr gründlich.
in der fiatwerkstatt wurde erst mal uns die schuld gegeben - angeblich hätten wir den rücksitz falsch umgeklappt und dadurch einen kabelbruch ausgelöst - da das brandgutachten ja was anderes sagte hofften wir auf eine entschuldigung - das einzige was fiat uns anbot war da ja die garantie drei monate weg war das sie sich mit 500 euro an einem neuwagen beteiligen (???)
jetzt haben wir ein anderes fabrikat und wenn ein fehler auftritt und sie ihn ans lesegrät anschliesen gibts immer einen ausdruck den wir auch sehen dürfen - frag doch mal weil wenn ein fehler auftritt und die kontrollleuchte leuchtet dann ist er im steuergerät gespeichert und muss auch angezeigt werden bzw. wenn nicht kann auch das steuergerät kaputt sein - das hatte mein mann dort leuchtete immer mal wieder die lampe auf und als fehler kam immer irgendwas mit "abgasanomalie" nach dem 6.mal überprüften sie das steuergerät und das war für den fehler verantwortlich, danach war ruhe.
ich drück dir die daumen das deine werkstatt den fehler findet und du wieder ohne zwischenfälle fahren kannst!
glg motschekiepchen
Morgen Swchen, ich frag mal meinen Kfz-Meister wenn er wach ist! LG
Morgen Swchen, ich frag mal meinen Kfz-Meister wenn er wach ist! LG
mein Mann meint das es die Lambda-sonde ist und da dein Fiat ja ein neuerer ist, hat er zwei eine vorm Kat und eine danach. Männe meint also das es die Monitorsonde nach dem Kat ist, da der Fehler ja nur bei warmen Betrieb auf tritt!
Kannst denen ja mal so sagen!
LG Marleen
off toppic, fiat seicento, wer weiß bzw. wessen männer haben eine idee...
lg michaela
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