Suchen Menü

noch mal zum Thema Katzen zu kommen

... ich kenne das Paarungsverhalten der Katzen noch nicht!
Habe allerdings 3 kleine Kätzen zu Hause! Sie sind sowas von lieb und haben mich in den letzten Wochen aufgebaut.
Die drei Rocky, Kimba, und Funny sind bei uns am 25.9.2006 im alter von ca 8 Wochen eingezogen.
Rocky und Funny hatten im Oktober einen ganz heftigen Katzenschnupfen und ich war zum Glück auch krankgeschrieben, sodaß ich mich um die zwei kleinen kümmern konnte - es sah aus als würden sie es nicht schaffen. Nach über 2 Wochen waren sie wieder einigermaßen fit.
Als sie wieder überm Berg waren wurden sie immer anhänglicher. Vor allem nach meiner FG war es ganz offensichtlich daß sie merkten daß es mir nicht gut ging. Rocky war immer um mich herum und hat mich getröstet und mit mir geschmußt, Funny war noch eher zurückhaltend, was sich dann aber auch sehr schnell gab. Wenn ich nach Hause komme kommen alle 3 sofort angerannt und begrüßen mich wie ich es von einer Katze nie gedacht hätte.
Jetzt mal eine andere Frage! Was macht Ihr eigentlich in Bezug auf Toxoplasmose? Seht ihr das eher locker oder seit ihr ganz piniebel mit sofort Hände waschen nach dem streicheln und ja nicht zu doll knuddeln?
Ich lasse mein Blut nächste Woche wieder untersuchen u.a. auch auf Toxoplasmose.
Im Moment ist Rocky wieder etwas krank - der Katzenschnupfen hat ihr immunssystem wirklich sehr angegriffen. Er liegt jeden abend bei mir auf dem Schoß und schläft sich gesund.
GLG
Conny
Bisherige Antworten

noch mal zum Thema Katzen zu kommen

Hallo Conny,
wir haben unseren Kater jetzt seit 10 Jahren - und ich bin immer noch Toxoplasmose negativ. Allerdings ist es eine reine Hauskatze (wohnen an einer vielbefahrenen Straße). Ich war nie übertrieben ängstlich, was dieses Thema angeht. Nach der Toilettenreinigung wäscht man sich ja sowieso die Hände. Und vor der Essenszubereitung auch.
GLG
Biggi, die Deiner Samtpfote gute Besserung wünscht

Hallo Conny, ...

... ich habe auch 3 Katzen (d. h. 1 Kater, 2 Katzen). Mein Kater merkt auch immer, wenn es mir nicht gut geht. Er hat auch meine schwangerschaften bemerkt, noch bevor ich es wusste. Das war bei Tim genau so, wie bei meinem Sternchen. Felix lag immer ab ca. ES+10 bei mir am Kopfende nachts und hat mir über den Kopf gestreichelt, was er sonst nicht macht. Das war schon 2 x so und kann doch kein Zufall sein.

Auch ich kenne das Paarungsverhalten meiner 3 nicht, weil sie sterilisiert bzw. kastriert sind ... da sie Freigänger sind. Da muss man so viel nachwuchs, den man dann nicht los wird, nicht riskieren ;-)

Gegen Toxoplasmose bin ich imun. Am besten ist, Du lässt Dich mal testen. Denn wen Du das bereits durchgemacht hast, brauchst Du Dir keine Gedanken mehr zu machen und kannst mit ruhigem Gewissen mit Deinen Kätzchen weiter schmusen.

Liebe Grüße

Kerstin

noch mal zum Thema Katzen zu kommen

wir haben auch 3 (2 Kater, 1 Katze) - jedoch alle reine Wohnungskatzen (ausser Balkon) ... ich bin da aber nicht ängstlich. Die Katzenklos macht eh mein Männe und die Hände wasch ich mir eh mehrfach am Tag ...
Ich denke, man sollte das nicht so verbissen sehen - ansonsten lass dich einfach testen, dann weisst du Bescheid.
LG
Dagi

härtefall

ich lebe auch.. und meine mama hat immerhin ne katzenzucht.. ich selbst bin mit katzen groß geworden.. die schliefen sogar im wagen.. ich sehe das also nicht so eng, mache aber ohnehin nie die kloschalen.. das macht mein männel.. aufgabenteilung halt.. klar ist toxoplasmose ne gefahr aber ich kann nicht auf meine katzen verzichten und ich weiss auch nicht, was ich denen sagen soll, wenn sie nicht zu mir dürfen..
ich habe derzeit 4 katzen, die ich behalte. eine fast3 jährige, zwei einjährige und einen halbstarken. ausserdem noch 3 kätzchen, die verkauft sind /werden..
meine eltern hatten katzen länger als mich und ich will/ kann nicht auf meine süssen verzichten. gerade weil es nihts feinfühligeres gibt als eine katze.

noch mal zum Thema Katzen zu kommen

Hi Conny,

ich bin einfache Katzenbesitzerin und Toxoplasmose positiv. Die Gefahr besteht über den Kot, rohes Fleisch und zB Gartenerde. Hände waschen nach der Arbeit und die Finger nicht in den Mund nehmen reicht iA aus.

Sind deine Katzen nicht geimpft (Katzenschnupfen ...) oder war der Virus resistent gegen die Impfung?

Unsere Katze hat uns früher auch immer begrüßt, inzwischen ist sie älter und bequemer ;-)

LG tina

noch mal zum Thema Katzen zu kommen

Wir haben auch einen Kater (10 J.). Natürlich sehe ich das auch nicht so verbissen mit der Toxoplasmose. Aber mich hat es einfach interessiert, ob ich immun bin oder nicht. Nun war ich heute bei der FÄ und hab Blut deswegen abzapfen lassen (Montag dann Ergebnis) und auch gleich 22,-? löhnen dürfen. naja, egal - fürn guten Zweck!
Selbst wenn ich nicht immun sein sollte, werde ich mich, zwar eingeschränkter, um meinen Kater kümmern (streicheln, schmusen etc)! Und Waschen ist ja eh eine Selbstverständlichkeit danach!
Meine FÄ meinte, das das Virus auch der Partner einem übertragen kann, wenn er z.B. die Katze gestreichelt hat und dir danach ein Brot zubereitet.
Aber die Katze allein ist nicht der Verursacher! (ungewaschenes Gemüse, nicht durchgegartes Fleisch, Gartenerde(?) etc.)
Lg bine

noch mal zum Thema Katzen zu kommen

Hatte mich doch vor ein paar Wochen wegen meiner SS testen lassen und war negativ. Naja durch die FG hatte sich das Thema dann erst mal erledigt. Aber ich lasse mich jetzt vor der nächsten SS auf jedenfall noch mal testen.!
Die Kätzchen sollten geimpft werden gegen Katzenschnupfen als er ausgebrochen ist. Dann mußten sie wieder gesund werden und deshalb konnte man die Impfung erst vor kurzem vornehmen. Sie sind auch Hauptsächlich in der Wohnung, weil sie ja noch so klein sind und dürfen dann im Frühjahr raus! Wir haben großen Hof und Garten und Scheune! also ein Paradies für die Tiger :-)
GLG
Conny

noch mal zum Thema Katzen zu kommen

Hi,
ich habe auch eine Katze und das seit 2002.
War beim letzten Bluttest immer noch negativ.
Habe nicht soooo viel Angst um die Toxo.
WIrd ja regelmäßig kontrolliert im Falle einer SS.
Dann sag ich mir, wenn ich mich in all den Jahren nicht angesteckt habe, warum soll es genau in DER Zeit passieren.
Dabei sei gesagt, mein Mann hatte im Frühling Lymphknoten wie Pingpongbälle und müde... hat fast nur geschlafen.
Haben 100 Dinge getestet, nix gefunden...
Was hatte er? TOXOPLASMOSE. Er war so schäbig drauf.
Es war das erste Mal, dass ich hörte, dass eine Toxoinfektion so auffällig verlief.
Das kam allerdings nicht von der Katze denn im Frühling macht sie ihre Geschäfte draußen und kommt nur zum Essen rein...
In diesem Sinne
Nadine, mit Mieze "Maja" und Tochter "Mara" ;o)

noch mal zum Thema Katzen zu kommen

Hallo Conny !
Ich habe acht sehr verschmuste (mit küsschen geben und gesicht lecken) Katzen, ich habe seit ich 15 bin eine Katze, bzw. dann auch immer wieder Katzenbabys, da ich auch gezüchtet habe.
Ja ich mache die Katzenklos, wasche mir nicht immer die Hände danach, küsse und kuschel ohne hände waschen, manchmal lecken meine Süßen auch was vom Joguhrt und ich lecke vom gleichen löffel ab.
Ich esse keine Rohwurst, nur Zwiebelmett, koste ansonsten Hackfleisch beim würzen...
ich wurde mit 25 schwanger und laut damaligen test war ich bisher Toxoplasmose negativ.... dieses Ergebnis hat mich nicht dazu bewegt mein Verhalten zu ändern. Meine Katzen gehen nur unter Aufsicht raus in den Garten, sie fangen keine Mäuse und sehen regelmäßig (impfung/wurmkur) den Tierarzt, sie fressen kein Frischrohfleisch und ich hatte eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Kind. Auch als mein Baby da war, durften die Katzen mit ihm kuscheln lecken( küsschen) ich hab nur auf die Haare geachtet. Sie haben ihn in seinen Rudel aufgenommen ;-) alles lief perfekt...
Bei einer nächsten Schwangerschaft würde ich auch wieder testen wegen toxo
Mach dir keine sorgen
Liebe grüße und ein schönes Wochenende
Gruss sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen