Suchen Menü

noch eine frage zu tempimessen

hi,
überall steht ja man soll direkt nach dem aufwachen messen. nun werde ich üblicherweise punkt 7 uhr von den sanft trabenden schritten der nachbarstochter über mir geweckt, schlafe aber meistens nochmal "leicht" bis viertel vor acht. soll ich besser beim ersten wach werden messen, da ichmich danach öfters mal drehe und nicht so tief schlafe oder dann mit klarem kopf etwas später?
lg
miri
Bisherige Antworten

noch eine frage zu tempimessen

Huhu miri,
ich würde direkt nach dem aufwachen messen. Vor meiner ersten ss habe ich mir immer den Wecker zur selben Zeit gestellt und sofort gemessen. Unter der Wo musste ich danach eh aufstehen und am WE hab ich danach halt noch weiter geschlummert.
Jetzt kann ich leider nicht mehr messen weil mein kleiner Schatz nachts immer bei mir ist und ich keine 5h am Stück schlafe ..
Viel Glück!
LG hauwech

noch eine frage zu tempimessen

also nach dem ersten wach werden?!
das problem ist halt, dass ich in der woche normalerweise um viertel vor acht aufsteh und am wochenende um halb neun........ wenn ich in der woche um sieben messe, weil das kind oben son krach macht, ist die zeit eigentlich zu lang dazwischen.... und mein mann wäre happy wenn ich am WE nen wecker klingeln lasse :-/
lg
miri
ps: wie alt ist dein kind denn?! ich glaub ich wäre garnicht fit nochmal schwanger zu werden wenn ich nciht durchschalfen könnte

noch eine frage zu tempimessen

Mein Kind ist 1,5 Jahre alt und hat noch nie durchgeschlafen ... . Nach einem halben Jahr dachte ich, ich steh das nicht mehr durch aber man gewöhnt sich an alles ;-)
Also wenn Du eine zuverlässige Kurve erstellen möchtest würde ich an Deiner Stelle täglich 7 Uhr messen, auch am WE. Bei dem Tempmessen kann es schon bei einer viertel Stunde und/oder beim wach sein vorher und/oder rumwälzen, auf Toi gehen usw. zu Unterschieden kommen ...
LG hauwech ... die immer 6 Uhr morgens gemessen hat

noch eine frage zu tempimessen

Hi,
ich habe damit (gottseidank) keine probleme mit meinem sohn. seit er fünf monate alt ist, schläft er 7stunden am stück und seit er mit 9 monaten ein eigenes zimmer hatte, 11-13 stunden. wenn cih ganz ehrlich sein darf, ich würde mein kind auf jeden fall dazu erziehen durchzuschlafen. da gibts ein buch "jedes kind kann schlafen lernen" und ich fand zwar nicht alle ratschläge gut, aber man kann ja erstmal sanft testen und sieht dann obs nicht schon funktioniert. (darin steht zb das jedes gesunde kind das älter als 6 mon. ist, durchschlafen kann)
hm....... keine ahnung wie ich das mit dem messen weiter machen soll. einerseits will ich schon eine möglichst genaue kurver, aber andererseits möchte ich auch nicht meinen haussegen gefährden. mein mann hält das nämlcih für eine "stressende" idee und wenn ich ihm dann noch seinen geheiligten schlaf raube... puh......
naja, mal schauen, ich habe eine gute innere uhr, vielleicht werd ich bald schon morgens von allein um sieben wach :-)
lg
miri

noch eine frage zu tempimessen

Hallo Miri,
ja die Betonung liegt auf "kann"! Ein Kind KANN mit 6 Monaten durchschlafen aber die meisten Kinder sind erst ab 2 Jahren dazu in der Lage. Ich bin der Meinung, dass man das durchschlafen nicht anerziehen kann. Man kann sein Kind unterstützen aber wenn es noch nicht soweit ist bin ich absolut gegen die Hammermethode von "Jedes Kind kann schlafen lernen". Das ist keine Erziehung sondern ein brechen ...
Zumal bei ihm eh nicht wie im Buch drauf eingegangen wird das einschlafen sondern das nächtliche aufwachen und dann wieder alleine einschlafen schwierig ist ...
Aber dieses Thema ist ein unendliches mit unendlich viel Meinungen also laß uns von was anderem schreiben ...
Ich denke Du wirst 7 Uhr von dem Nachbarskind geweckt?! Das dürfte doch Wecker genug sein, oder?
LG hauwech

noch eine frage zu tempimessen

Hi,
klar hammermethode meine ich auch nicht, wie gesagt manche tipps find ich auch nicht gut. Aber einiges davon ist auf jeden Fall keine brechen sondern einfach nur logisch (und man selbst kommt nicht drauf). Ich würde niemals gegen meine Überzeugung handeln und manchmal machen einen die 3.498 Ratschläge zu jedem der 5.366 Themen wahnsinnig.
Früher hat mein Zwerg auch ohne Licht geschlafen aber jetzt fragt er danach und braucht es und da "zwinge" ich ihn auch nicht ohne zu schlafen.
Allerdings muss ich sagen das ich sonst ausgesprochen konsequent bin und mich nicht (wie manch andere im bekanntenkreis, durch anderthalb sekunden traurig gucken erweichen lasse).
Er ist sehr wild und aktiv (obwohl nicht aggressiv oä) und als wir umgezogen sind und ich ein wenig nachgelassen habe, ist er total ausgeflippt und war sehr unglücklich mit allem. Seit alles wieder geregelt läuft ist er entspannter (meistens *g*) und ich bin es dann auch. Das wichtigste ist eben das es zum Kind passt und die Eltern eine Linie haben, ich glaube dann kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen.
Unter der Woche ist die Kleine oben wie ein Elefant im porzelan laden (das 35kg so einen krach machen können beim laufen ist unglaublich!!! *G*) aber am WE schläft sie meistens länger. Da mach ich dann den Krach unten ;-D
lg
miri

noch eine frage zu tempimessen

Ja stimmt, in manchen Dingen gibt dieses Buch gute Denkanstöße. Mein Sohn hat ein Lichtschalter an seinem Bett und da kann er sich bei Belieben das Nachtlicht einschalten. Allerdings mache ich es immer aus wenn ich ins Bett gehe ... sollte ich vielleicht mal anlassen *überleg* Ja das probiere ich mal.
Vielleicht kannst Du Dir Dein Handy stellen für 7 Uhr am WE und unters Kopfkissen legen. Dann hörst nur Du es und Dein Mann nicht. Oder Du stellst auf leise und auf Vibration sodass Dein Mann nicht gestört wird, Du messen kannst und dann kuschelst Du Dich an ihn und schläfst noch ne Runde .. so hab ich das immer gemacht :-)
GLG hauwech

noch eine frage zu tempimessen

Also mein Sohn kann zwar keine Lampe selbst anmachen, aber ich habe ihm ein Nachtlicht gekauft und er sagt das wäre soooo toll :-) und er hat natürlich seine Lotti&Dolly, Kuschelschafe die er niemals allein ins Bett gehen lässt. Endlich darf ich ihm vorm einschlafen was vorlesen, bis vor ein paar Wochen wollte er das absolut nicht. Und jetzt lese ich seit WOCHEN jeden Abend Der Mondbär und die Farben *g* Langsam bereue ich meine hartnäckigkeit bei den Büchern ;o)
Ach, ich warte erstmal ab wie es sich mit dem wachwerden entwickelt. Wenn ich jeden morgen das gleiche zu erledigen habe, werde ich irgendwann automatisch um die Zeit wach. Bin ja auch immer fünf minuten vorm kind auf *G*
Ich bin immer froh wenn mein Mann morgens nicht halb auf mir liegt *g* da könnte ihc mich mal rächen und auf ihm liegen :-D
glg
miri

ganz klare antwort:

hallo puscheln, wenn du durch die nachbarstochter gegen 7 uhr geweckt wirst, dann sofort gegen 7 uhr messen, wert merken (oder aufschreiben), und weiterschlafen.
anders geht es nicht, sonst würdest du äpfel mit birnen vergleichen wollen.
lg.

ganz klare antwort:

also ist "nochmal umdrehen" tödlich fürs messen.......... na, dann........ watt mutt datt mutt :o)

noch eine frage zu tempimessen

Liebe Miri,
ich messe IMMER direkt nach dem Aufwachen. Mein Wecker ist jeden Tag auf 6 Uhr gestellt. Am Wochenende wird gemessen und dann einfach weiter geschlafen. Habe bei diversen Testmessungen festgestellt, dass die Temperatur nur eine Stunde später (z.B. nach häufigen Umdrehen dank Halbschlaf) immer höher ist. Das lässt sich dann ja nicht mehr vergleichen.
Wenn du ein digitales Thermometer hast brauchst du nicht mal einen klaren Kopf zum messen. Der Wert wird ja gespeichert, da kannst du später noch mal genauer drauf schauen.
LG
Blümekens
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen