Suchen Menü

mal eine Frage:)

hallo

diese Frage ist hier eig fehl am Platz aber in dem forum wo sie hin gehört ist nichts mehr los:( zu meiner Frage: ich habe einen 3 jährigen Sohn und war mit ihm in letzter Zeit leider oft beim Arzt er hat sehr oft Probleme mit seinen Ohren (mittelohrentzündung) und beim letzten Termin kam dann der Hammer es muss eine op sein:( der hno Arzt will die Polypen entfernen und paukenröhrchen einsetzen. Und ich wollte einfach mal Fragen ob jmd von den Mamis hier damit auskennt bzw. schon mal Erfahrungen damit hatte?

schonmal danke im vorraus

lg lisa:-)

Bisherige Antworten

Re: mal eine Frage:)

Huhu,

ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber eine Freundin hat auch diese Röhrchen im Ohr und ich kenne zwei Mamas deren Kleinen die Polypen entfernt bekamen. Beides ist halb so schlimm!! Ich glaube sogar, dass beides (also die Polypen mal auf jeden Fall) sogar nur ambulante Opterationen sind. Wenn dadurch diese blöden Ohrschmerzen aufhören, lohnt sich das auf jeden Fall. Ich hatte früher auch immer Mittelohrentzündung - das ist ganz schön übel für so ein Kind!!!!

lg, Naddy

Re: mal eine Frage:)

Hallo:)

ja des ist das schlimmste wenn der kleine immer über die Schmerzen jammert deswegen wollen wir es wahrscheinlich auch noch dieses Jahr machen lassen ! Ja der Arzt hatte auch gemeint das es ambulant gemacht wird und nur wenn i-was wäre er eine Nacht zur Beobachtung da bleiben müsste. Was großes ist es nicht hat er auch gesagt aber man macht sich halt seine Gedanken:-[ so jung und schon Vollnarkose aber wird schon alles werden auf jedenfall danke für deine Antwort:-)

lg lisa

Re: mal eine Frage:)

Bei meinem kleinen Sohn sollte dieser Eingriff auch im vergangenen Frühjahr gemacht werden, kurz vor seinem 2. Geburtstag, weil er ständig Flüssigkeit in den Ohren hatte, sehr infektanfällig war und scheinbar nicht richtig hören konnte. Damals hab ich ziemlich viel über die Paukenröhrchen gelesen und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass es halb so schlimm ist ;-) Es ist ein kleiner Routineeingriff, der ambulant erfolgt. Hab viele Erfahrungsberichte gelesen und bei den aller meisten ist alles prima gelaufen und hat schnelle Besserung gebracht. Kenne auch privat viele Eltern, deren Kinder diese OP hatten und bei den meisten verlief alles ohne Komplikationen. Manche wenige mussten den Eingriff aber auch wiederholen, weil die Röhrchen zu früh rausgefallen waren. Und es birgt halt jede OP immer ein Risiko... 

Re: mal eine Frage:)

Hallo! Mein damals 4jähriger war immer viel erkältet, Husten, Schnupfen, Lungenentzündung, Bronchitis...... Waren ständig die ganzen 4 Jahre zum Arzt. Viel Medis genommen, ständig am Inhaliergerät gehangen, echte Hölle! Als ich dann von mir aus einfach mal zum HNO gegangen bin, meinte er, die Polypen wären recht groß. Es wurde ambulant operiert, Polypen also entfernt. Genau seit dem (heute ist er knapp 10) hat er gar nichts mehr gehabt, war sofort alles prima. Ich habe mich geäergert, daß ich nicht früher zum HNO gegangen bin und ständig nur zum KiA gelaufen bin. Ich denke, eine Besserung wäre in Sicht!

Re: mal eine Frage:)

Erstmal danke für die Antworten sowas hatte ich mir erhofft:-)! Wir lassen es jetzt einfach mal auf uns zu kommen wird schon schief gehen und wenn er danach endlich seine Ruhe hat ist es das ja wert:OK:

Re: mal eine Frage:)

Meine Tochter hatte schon mehrere dieser Ops. Polypen wurden zweimal entfernt, Paukenröhrchen (die fallen ja von alleine wieder raus) fünfmal. Das zog sich über mehrere Jahre. Jetzt ist alles Ok und wir brauchen keine Ops mehr. Sind nur kleine Eingriffe, war kein Problem für die Maus.

Re: mal eine Frage:)

hallo lisa,

ich bin 27 und mutter von 2 kindern. Meine jüngere Tochter musste auch die polypen entfernt bekommen... Die Röhrchen waren auch Thema, mussten aber dann doch nicht gelegt werden. Meine Tochter war damals ein Jahr alt... Und ich hatte schreckliche Angst... Bin dann aber auch von vielen anderen beruhigt worden. Katharina hat alles prima überstanden und die op war ambulant. Eine halbe Stunde nach dem eingriff durften wir gehen. Es war wirklich nicht so schlimm wie ich gedacht hatte. Das was ich schlimm fand, dass Katharina Angst hatte und die Maske bei der Narkose sie ziemlich panisch gemacht hat. Aber sie war 14 monate und konnte das ganze nicht verstehen. Das beste rezept ist da wohl selbst sicher und ruhig zu wirken. Ich weiß, das hört sich einfacher an als es ist. Für die Atmung von meiner Tochter war es das Richtige.

ich wünsche euch alles gute

lg tina

Re: mal eine Frage:)

Hallo

danke für die lieben und aufmunternden Worte :) morgen haben wir den Termin zur op Planung bin schon sehr gespannt wie alles ablaufen wird... Ich muss dazu sagen ich bin vom Fach als gelernte Krankenschwester ist das nichts wirklich neues aber ist einfach was komplett anderes wenn dann des eigene Kind betroffen ist. Mein großer ist mittlerweile ja schon über 3 Jahre (die Zeit vergeht so schnell) und ich hoffe das ich ihm i-wie verständlich machen kann das er keine Angst haben braucht. Das Problem ist das er wirklich sehr sehr große Angst vor Ärzten hat da er schon schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Naja ich hoff das einfach alles gut wird und er bald seine schmerzen los ist das ist das wichtigste.

lg lisa

Re: mal eine Frage:)

Hallo Lisa,

zufällig bin ich über deine Frage gestolpert.

Wir hatten dieses Jahr im Mai die OP bei unserem 4 jährigen Sohn , nach ähnlichem Krankheitsverlauf....ständig offener Mund, dadurch Zunge statt oben am Gaumen , immer unten im Mund, was wiederum Folgen für den Kieferknochen hat.....(Stichwort:Kreuzbiss)

Nach gründlicher Abwägung haben wir uns für die OP entschieden. ambulant....natürlich sitzt du als Mama wie ein Häufchen Elend am Bett des Kindes.....Aber: Der kleine war ratz fatz wieder fit....keinerlei Schmerzen im Nachhinein und nach zwei Stunden wollten der schon Würstchen grillen mit dem Papa.:OK:

Seitdem keine Ohrenentzündung mehr....Mund jetzt geschlossen, Schnarchen weg. Wir haben die Entscheidung nicht bereut, zumal das entfernte Gewebe schon "entzündlich verändert" war.

Bei Fragen, gerne melden.

Viele Grüße und viel Glück .

Winterkind (aus dem März/April 2015 Forum)

Re: mal eine Frage:)

Vielen Dank:-)

das hört sich ja echt viel versprechend an! Wir werden das schon hinbekommen.

falls noch Fragen auf kommen sollten nehme ich dein Angebot sehr gerne an und melde mich:-)

Re: mal eine Frage:)

Mach das ;-)

Toi toi toi u eine schöne Adventszeit 

Winterkind

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen