Suchen Menü

kleiner Unterschied zwieschen den Kinder, was sagt ihr dazu?

Hallo ihr Süßen.

Erstens drücke ich euch die Daumen dass es endlich bei euch klappt:THUMBS UP:

Ich war schon vor 2 Jahren hier und bin im Dezember´11 SS geworden und habe inzwieschen einen 10monate alten Sohn.

Und nun hat mir mein Mann vorgeschlagen dieses Jahr wieder zu starten damit unsere Kids nicht so einen großen Unterschied haben also ca. 2-2,5 Jahre.

Was sagt ihr dazu? Hat jemand von euch auch 2 Kinder mit dem kleinen Unterschied? Wie ist es so mit kleinen Kids sehr anstregend?

:HELP::HELP::HELP:

Freu mich auf eure Antworten:KISSING:

LG lenniss mit Ilja 10mon

 

Bisherige Antworten

Re: kleiner Unterschied zwieschen den Kinder, was sagt ihr dazu?

guten morgen,

ich hatte damals einen unterschied von auf den Tag genau 2,9 Jahre und ich empfand das sehr anstrengend grad so beim einkaufen und solche sachen ich muss aber sagen das ich viel alleine war mein mann dmals bis 22uhr unterwegs .Und heute bin ich truarig drüber manchmal weil man mit dem Grossen weniger Zeit verbringen konnte der brauchte Mama ja auch 100% und baby erst recht also entweder empfand ich das nur so weil ich noch recht jung war und unerfahren .Ich merke schon oft das der Grosse viel zurückstecken musste .ich war beim ersten 20 beim 2ten fast 23.Man macht das ja nicht mit Abischt aber es passiert dann schonmal das man desöfteren sagt ich kann grad nicht muss das Baby füttern ect und mein sohn hat das auch oft so empfunden das er zurückstecken musste weil die mama wenig zeit hatte .aber entscheiden muss das jeder selber is ja jeder anders vom Charakter auch .als ich dann mit 30 mein 3tes bekam war das soooooo schön man hatte nur ein Kleines was ständig aufmerksamkeit brauchte die Jungs waren da ja schon 10 und 8 und brauchten die mama nicht mehr jede sekunde die werden ja selbständiger auch in ihrem spielen und Interessen dann .wie gesagt manche finden das toll 2 kleine zu haben aber ich hätte mit dem 2ten noch warten sollen das das alles viel schöner gewesen wäre klingt doof ich weiss es war trotzdem schön und ich liebe meine jungs aber es brachte mich eben auch an die Grenzen;)

LG Doreen

Re: kleiner Unterschied zwieschen den Kinder, was sagt ihr dazu?

Hallo liebe Doreen.

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich auch noch etwas warten. Das problem ist wir sind nicht mehr so jung, mein Mann ist fast 38 und ich 32 und man möchte schon eine komplette Familie haben und die Kinder groß ziehen..

Ich kann mir das vorstellen dass es bei jedem unterschiedlich schwierig war. Möchte aber mehr Geschichten hören um eine Entscheidung für sich zu treffen.

LG lenniss:ROSE:

Re: kleiner Unterschied zwieschen den Kinder, was sagt ihr dazu?

huhu

ja gut ich mein 32 is jaetzt noch nicht soo spät aber weiss wie du das meinst is ja auch richtig genau darüber nachzudenken wann du dazu bereit bist es für euch am besten ist.;)

LG Doreen

Re: kleiner Unterschied zwieschen den Kinder, was sagt ihr dazu?

ich habe noch Angst dass es vllt nicht sofort klappt und mehrere Monate dauern wird dann werde ich beruhigt sein dass wir es früher versucht haben;-)

Re: kleiner Unterschied zwieschen den Kinder, was sagt ihr dazu?

Hallo...:-)

ich kann mich meiner Vorrednerrin zu 100% anschliessen...

meine beiden Jungs sind ganz genau 11 Monate und 3 Wochen auseinander... und auch ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen nicht beiden gleich gerecht zu werden, ich denke das die beiden es ja nicht anders kenn und mittlerweile sind sie 3 und 2 Jahre und verstehen es wenn ich ihnen sage "warte bitte einen kleinen Moment, wenn ich mit ... fertig bin, dann bist du dran".

Sie sind dann halt beide noch klein und brauchen sehr viel Mama ;-).

Ich habe es aber trotzdem geschafft und hatte sehr viel Unterstützung von meinem Mann und Schwiegereltern... ohne dem hätte es nicht geklappt.

Also du mußt schauen ob du Hilfe und Unterstützung in der Nähe hast, wenn ja dann schaffst du das ;-).

Ich bin auf jeden Fall PRO kurzer Altersabstand.

Alles Gute, Ulrike8-)

... noch etwas vergessen...

Weil du sagst euer Alter...

ich war 32 bzw. 33 Jahre... aus diesem Grund haben wir unsere beiden KInder so schnell hintereinander bekommen:-D.

Und ich würde es wieder so machen... :-*

Re: ... noch etwas vergessen...

wow=-O=-O=-O so ein kleiner Unterschied - krass!!!!

Respekt:THUMBS UP: so mutig hätte ich auch gerne sein:-[

wir würden aber minimum 2 Jahre Unterschied haben, und Unterstützung hätten wir auch, meine Mutter wohnt 100m von mir und auch mein Bruder und Schwiegereltern nicht so weit..

Wie alt ist dein Mann wenn ich fragen darf?

Wünschst du dir noch weitere Kinder?

LG:ROSE:

Re: ... noch etwas vergessen...

Mein Mann war 29 bzw. 30... also waren wir noch nicht so im "kritischen" Alter... aber wir haben auch ein paar Jahre unerfüllten KiWu hinter uns und als es dann endlich klappte wollten wir nicht wieder so lange warten und wie das Leben so spielt hat es SOFORT wieder geklappt:-P

Wir wünschen uns noch ein Kind, aber wir wissen nicht wann... ähnlich wie bei euch...

Ich bin Krankenschwester und arbeite in 3 Schichten, mein Mann arbeitet auch, außerdem bräuchten wir ein größeres Auto uuu. also die Entscheidung ist noch nicht endgültig ausdiskutiert, aber der Wunsch ist da und möglichs dann kein zu großer Altersunterschied:-D ach schwierig. Wir sind ja nun 32 und 35 Jahre, da wirds bei mir nun doch langsam knapp.

 

 

 

 

Re: ... noch etwas vergessen...

Ah ja, kann ich verstehen.

Wie klappt es mit den Kindern jetzt? Krippe oder Oma? Es muss so schwer sein in 3 Schichten zu arbeiten und dann noch 2 kleine Kinder zu haben...

Wenn wir uns jetzt für ein zweites entscheiden dann wollte ich auch im Herbst zu Arbeit damit ich genug Elterngeld habe... Geplannt war 2 Jahre zu Hause zu sitzen und nächsten Herbst wieder arbeiten.. Mal schauen was meine Firma dazu sagt, dann muss ich aber auch in 3 Schichten arbeiten%)

ach so noch was!!!!

Als du mit zweiten schwanger geworden bist hattest du schon deine Tage?

Mein kleiner ist fast 10mon alt und ich habe ihn vor einer Woche abgestillt, meine Tage habe ich immer noch nicht, also weiss ich nicht wann mein ES ist..

Re: ach so noch was!!!!

Ich habe gestillt und wurde ja schwanger wo unser erster Sohn ca. 2 Monate war, ich hatte meine Periode nicht... mein FA sagte Stillen schützt:-P... ha ha als ich dann so in der 9. SSW nen Test machte (weil mir alles komisch vorkam) und zu ihm kam mußten wir über diesen Satz erstmal lachen:-D.

Du mußt doch nicht wissen wann dein ES ist, wenn ihr noch ein Kind wollt... viel Spaß:GIRL 061:

Re: ... noch etwas vergessen...

Ich arbeite in Schichten allerdings nur 30h/ Woche, ich habe also mehr frei und das krieg ich dann alles sehr gut unter einen Hut, es ist also gar nicht schwer.

Die beiden gehen beide in eine Kita, meistens von 8 Uhr bis 14 Uhr, das ist also auch alles gut und sie haben keinen ellenlangen Tag. Oma und Opa brauchen wir für die Versorgung eigentlich nicht, die Betreuung ist gut abgedeckt. Aber sie schlafen regelmäßig am Wochenende bei ihnen (ca. 2mal pro Monat), einfach weil sie es alle wollen und somit haben wir auch mal Zeit für uns zu zweit :-), wir haben echt Glück.

Arbeitet dein Mann auch in Schichten?

Re: ... noch etwas vergessen...

das ist schön dass es bei euch so gut klappt:THUMBS UP:

Mein Mann arbeitet auch in 3 schichten und früher hatten wir immer die gleiche Schicht. Wenn ich jetzt zu Arbeit gehe dann muss ich in eine andere Schicht gehen:SORRY:.. damit einer zu Hause bleiben kann...

Re: kleiner Unterschied zwieschen den Kinder, was sagt ihr dazu?

Hallo,

also ich wollte immer einen Abstand von mind. 2 Jahren - zu wenig fand ich nicht gut, weil dann beide viel von der Mama einbüßen müssen.

Meine Kleine ist jetzt 17 Monate und das 2. kommt wenn alles gut geht im Febraur - dann sind sie 2 Jahre und 1 Monat auseinander.

Denke es wird natürlich anstrengend, aber Luisa ist sehr selbständig und kann sich schon jetzt sehr gut allein beschäftigen und fordert das auch ein. Das ist natürlich praktisch. Sie übt schon fleissig an ihrer 6 Wochen alten Cousine und bemuttert und bebusselt sie ständig.

Ich denke also ich werde kein Problem haben.

MIr war ein Unterschied von zb. 5-6 Jahren immer zu groß. Da haben die Kinder schon als Kleinkinder so unterschiedliche Interessen, dass es schwer ist was gemeinsam zu unternehmen...

aber das ist alles Ansichtssache - für uns ist der Abstand perfekt :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen