Suchen Menü

itte helft mir! Uterogest + GKS und Kurve. (lang)

Hallo,
nachdem MK197 mir netterweise gesagt hatte, daß ein treppenartiger Anstieg in der Temp.-Kurve ein Hinweis auf eine GKS sein kann, und meine 2.ZH ja auch immer nur so12 Tage ist, habe ich nun heute meinen FA angerufen um abzuklären, ob ein Hormoncheck mal sinnvoll wäre. Mein FA hat gleich gefragt, wie die Kurve auschaut, von wegen treppenförmig. Er meint das kann auf eine GKS hindeuten, obwohl eine Temp.-Kurve (eine würde auch erstmal genügen) rektal gemessen werden soll um aussagekräftig zu sein, da es um die Temp. da unten geht und das andere nicht interessiert. Naja seine Meinung, werde es aber nächsten Zyklus mal so machen. Ich soll dann also nächsten Zyklus Blut abnehmen lassen. Dazu kann ich in die Klinik gehen bei ZT 5, wo er Beleg Arzt ist, die ist nämlich hier um die Ecke, da muss ich nicht so ewig weit fahren (ist sonst immer so kompliziert bei mir zu regeln, wegen der Betreuung meiner kleinen Tochter) und er nimmt das Blut dann mit! Echt nett von ihm. An ZT 12 soll ich dann zum Eilein gucken kommen. Und da ich heute ES+2 bin, meint es ich kann ab morgen dann 1 Kapsel Uterogest vaginal nehmen. Das habe ich noch nie, kann mir jemand über das Uterogest was sagen. Der FA meinte es gibt keine Nebenwirkungen, würde aber gerne eure Meinung bekommen. Muss ich was beachten dann? Ich habe auch gefragt, ob ich das dann irgendwann absetzen muss, damit die Mens kommt. Er meint die kommt auch so, eine Kapsel sein so niedrig dosiert, daß die Mens kommt, wenn sie kommen will...
Achja, ich habe ihm auch gesagt, daß ich damals vor 2 Jahren mit so einer treppenförmigen Kurve schwanger wurde (er dazu: naja es geschehen auch Wunder...). Mmmh, ich weiss nicht. Was denkt ihr? Hier gibts doch viele die auch Uterogest nehmen. Ich bin nun im 6.ÜZ, damals hatte es im 9.ÜZ geklappt. Eigentlich wollte ich immer ein Jahr warten, bis ich mich checken lasse, aber andererseits möchte ich nicht so einen riesigen Altersunterschied und meine Tochter ist nun schon 2.
Kann denn z.B. eine etwas komplizierte Schwangerschaft und sehr frühe Geburt mit Not-KS etwas an den Hormonen von damals geändert haben, also das die nun anders sind als vor der 1. SS?
Sorry, für das ewig lange Posting, und danke an alle, die bis hierhin gelesen haben. Ist halt das erste Mal für mich medikamentiös was zu tun für eine SS.
Achja, was genau ist Uterogest eigentlich? Ein Hormon?
LG Dani, die auf gaaaaaaaaanz viele Antworten hofft!
Bisherige Antworten

Hallo Dani, ...

... ich hab Dir ja schon weiter unten geantwortet, wo Du Dich bei mir bedankt hast.
Wenn Dein Arzt sagt, dass unter Utrogest die Mens kommt, dann wird das stimmen. Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht, weil ich Duphaston nach dem ES bis die Mens kam genommen habe - also auch nicht vorher abgesetzt. Da beides Progesteron ist, wird die Wirkungsweise auch die gleiche sein.
... ich habe Dich erhört und eile Dir zur Hilfe :-)
Ja, Utrogest ist ein Hormon ... Progesteron. Das Gelbkörperhormon Progesteron ist für die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung des befruchteten Eis verantwortlich und zur Erhaltung der Schwangerschaft wichtig.
Azf gut Deutsch: Ohne Progesteron kann sich ein befruchtetes Eilein nicht einnisten und es kommt zur Mens.
Ich habe 4 Kinder und alle sind sie innerhalb von 3 Zyklen entstanden. Und nun liegt bei mir eine GKS vor. Der Körper macht schon manchmal eigensinnige Dinge. Inzwischen bin ich im 17. Zyklus. Habe nie gedacht, dass sich mein Körper mal so schwer tut.
Liebe Grüße und viel Glück
Kerstin

noch was ;-)

Bei einer GKS ist der Progesteronwert (Gelbkörperhormon) zu niedrig.
Und noch was zu lesen:
http://9monate.qualimedic.de/ Progesteron.html
So, jetz hab ich Dich erst mal versorgt, Dani.
Liebe Grüße ... Kerstin

Re: noch was ;-)

Hallo Kerstin,
sag mal, du sagtest doch gestern, als einzige Kurve die gut ausschaut, das sei die August/September Kurve. Nun habe ich mal geguckt, was ich dieses Zyklus anders gemacht hatte. Ich hatte da Hormeel genommen, das ist ein homeöptisches Mittel bei Zyklusstörungen. Denkst du das kann damals was damit zu tun gehabt haben, das die Temp. dort mal schnell hoch ging?
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-780261.html
LG Dani

Hmmm, ....

... also mit homeöpatischen Mitteln keine Ahnung, wie das geschrieben wird)kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber diese Kurve sieht in der Tat super aus, da könnte man fast davon ausgehen. Wobei ich bei Deiner August/September-Kurve behaupte, dass Dein ES an ZT 16 war. Dann hast Du Deine Mens bei ES+13 bekommen und das liegt im Normbereich.
Liebe Grüße
Kerstin

Re: Hmmm, ....

Seltsam gell? Ich versuche mal meinen FA drauf anzusprechen, nur leider hält der null von homeöpatischen Sachen und wird wahrscheinlich toben, das ich da was genommen habe *g*. Kannst gut rechthaben mit dem ES an ZT 16, dann mal ausnahmsweise am 1. Tag des LH-Tests. Dann war das x am Abend von ZT 16 wohl zu spät!
LG Dani

Hallo Dani, ....

... das X am Abend des 16. ZT hönnte zu spät sein, muss aber nicht. Denn Du weißt ja nicht genau, wann der ES tatsächlich war.
Komisch ist das aber schon mit der tollen August/September-Kurve.
Liebe Grüße ... Kerstin

Re: itte helft mir! Uterogest + GKS und Kurve. (lang)

Hallo Dani,
ich kann dich sehr gut verstehen - alles etwas verwirrend...
Hier ist mal mein Posting von vor 3 Tagen:
http://9monate.qualimedic.de/Q-9414758.html
Ich nehm jetzt auch erstmalig 1 Utro abends.
Schaun wir mal :-)
Drück Dir die Däumchen, dass es auch mit der treppenförmigen Kurve klappt ;-)
LG Bianca

Re: itte helft mir! Uterogest + GKS und Kurve. (lang)

hallo, hab in einem anderen posting gelesen, daß du letztens hormeel genommen hast. warum hast du damit aufgehört, wenn du so gute erfahrungen damit gemacht hast? hormeel nimmt man bis zum es, er ist guts fürs folli, und somit auch gut für den gelbkörper. das würde deinen deutlichen temp-anstieg erklären und die schöne 2.zh...
eine kugel utro ist wirklich ne niedrige dosierung. ich sollte utro auch bis zur mens nehmen.
ich wünsche dir viel glück!
lg. swchen

Re: itte helft mir! Uterogest + GKS und Kurve. (lang)

Hallo,
naja, ich hatte einfach nicht das Gefphl, das es was gebracht hat (wusste da allerdings auch noch nicht, das ein treppenartiger Anstieg nicht gut ist). Und ich nehme ja auch noch Bryophyllum und wollte nicht zuviel nehmen. Ich werde meinen FA mal draufansprechen!
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen