Suchen Menü

hmm- nochmal wegen es....

bin jetzt etwas verwirrt. Ich weiß jetzt, dass die Temp vorher oder hinterher hoch gehen kann (besser ein x mehr als weniger, schließe ich daraus) aber ich dachte, dass der zs schon spinnbar wird wenn sich der es ankündigt? Jetzt habe ich gerade gelesen, dass der zs sich nach es verändert (äh, macht er ja auch aber wieder anders, dachte ich). Ich dachte, ich warte bis zs flüssiger wird und dann wirds schon passen. Sind wir dann zu spät dran? Es bleibt wohl dabei: besser ein x mehr, es schadet ja auch nicht ;-)))
GLG
Natalie
Bisherige Antworten

Hallo Natalie, ...

Zervixschleim

Es gibt verschiedene Arten des Vaginalausflusses, einer davon ist der Zervix- oder Gebärmutterhalsschleim. Die Art des von Ihrem Körper produzierten Schleims gibt Hinweise auf Ihre Fruchtbarkeit. Sie können den Gebärmutterhalsschleim mit Ihren Fingern oder mit Toilettenpapier untersuchen. An Tagen, an denen Ihr Körper nicht empfängnisbereit ist, ist der Schleim am Gebärmutterhals entweder schwach oder klebrig (ungefähr von gleicher Konsistenz wie klebriger Reis). In den Tagen, die dem Eisprung vorausgehen, wenn Ihr Körper also höchst empfängnisbereit ist, haben Sie vermehrten Ausfluss, klar und glibberig wie rohes Eiweiß. Am fruchtbarsten ist Ihr Körper am letzten Tag, an dem Sie Gebärmutterhalsschleim dieser Art beobachten. Die Befruchtung geschieht in der Regel am Tag des Eisprungs oder am Tag davor. Die Menge und Beschaffenheit des Zervixschleims ändert sich dadurch, dass Ihr Körper bis zum Eisprung ständig mehr Östrogen produziert.

Eisprung

Wenn Sie Ihren Eisprung haben, lösen die hormonellen Veränderungen einen leichten Anstieg Ihrer Basaltemperatur (ca. 0,5 Grad Celsius) aus, der anhält, bis Sie Ihre nächste Periode bekommen. Vielleicht werden Sie feststellen, dass sich Ihre Körpertemperatur auch an anderen Tagen leicht erhöht. Wenn sie dann aber nicht weiter steigt, haben Sie wahrscheinlich keinen Eisprung. Ihr Körper ist am fruchtbarsten am Tage des Temperaturanstiegs und an einigen vorangegangenen Tagen. Einige Experten sagen, dass Sie auch noch 12 bis 24 Stunden nach dem Temperaturanstieg empfängnisbereit sind. Wenn Sie schwanger geworden sind, lässt sich das auch an der Temperatur feststellen: Sie bleibt während der nächsten Monate erhöht.

Liebe Grüße ... Kerstin

Und noch was gefunden:

Der Gebärmutterschleim verändert sich. Im Verlauf Ihres Zyklus' ändert sich die Menge und Konsistenz des Gebärmutterschleims. Je stärker er fließt und sich verändert, desto mehr Östrogen fließt durch Ihren Körper. Sie sind am fruchtbarsten, wenn der Schleim, durchsichtig und schlüpfrig ist und sich in die Länge ziehen lässt. Manche Frauen vergleichen den Schleim in dieser Phase mit rohem Eiweiß.
Der Zweck des Schleims ist es, das Sperma auf seinem Weg zum Eileiter (wo es auf ein Rendezvouz mit Ihrer Eizelle hofft) zu ernähren, zu beschützen und zu beschleunigen.
Ansteigen der Körpertemperatur. In Folge des Eisprungs kann Ihre Temperatur zwischen einem halben und 1,6 Grad Celsius ansteigen. Sie werden diese Erhöhung nicht spüren, aber Sie können sie mit einem digitalen Thermometer genau messen. Die Temperaturspitze zeigt an, dass sie ovuliert haben. Das kommt daher, dass das Ei die Produktion des Hormons Progesteron anregt, das wiederum die Körpertemperatur ansteigen lässt.
Am fruchtbarsten sind Sie zwei oder drei Tage bevor die Temperatur ansteigt. Einige Experten glauben, dass Sie ein zusätzliches Zeitfenster von 12 bis 24 Stunden haben, wenn die Temperatur zu klettern begonnen hat. Viele andere Fachleute sagen, dann ist es zu spät.
"Das Progesteron kann nach dem Eisprung ein oder zwei Tage brauchen, um die Körpertemperatur anzuheben. Aber die Eizelle kann nur 24 Stunden überleben. Somit ist es an diesem Punkt zu spät für eine Befruchtung", sagt die Frauenärztin Tracy Telles von der Stanford Universität in Palo Alto, Kalifornien.
Deshalb empfehlen viele Experten, die Temperatur einige Monate lang jeden Morgen zu messen und in ein Diagramm zu übertragen. Wenn Sie eine Regelmäßigkeit entdecken, dann sind Sie Ihrem Eisprung auf der Spur. Sie können zwei oder drei Tage, bevor Ihre Temperatur gewöhnlicherweise ansteigt, Sex einplanen.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben ;-)
Liebe Grüße ... Kerstin

Und noch was gefunden:

Hast Du! Vielen Dank für die Mühe. Ist ja eigentlich alles nicht sooo wichtig, man kann ja auch schwanger werden, wenn man sich einfach überraschen lässt - aber warum sollte man Erkenntnisse nicht nutzen, wenn´s die Sache einfacher macht und vielleicht beschleunigt. Ausserdem finde ich es einfach sehr interessant zu wissen was da in mir so passiert.
Nochmals Danke und *gähn* gute Nacht
Natalie

Klar ist es interessant, was in einem vor sich geht :-) Gute N8. Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen