Suchen Menü

hallo liebe hibbeltanten, *bitte nicht steinigen habe frage wg. verhütung*

also wie einige wissen, bin ich im juni ins et-forum umgezogen und stehe kurz vor der geburt meines 2 kindes. da es definitiv meine letzte ss ist, mach ich mir jetzt so langsam mal ernsthafte gedanken zur verhütung. ich werde dieses jahr 37 und wollte eigentlich nicht mehr mit der herkömmlichen pille verhüten, wg. trombosgefahr.
jetzt haben mir die hebamme und der FA die mirena empfohlen, naja im internet kann man sehr viel dazu finden, aber meist nur negative erfahrungen. da ich vor 5 jahren schonmal mit einem reinen gestagen präparat verhütet habe und davon schon fast dauerblutungen hatte, weil nach der mens kam ne kurze pause und dann zwischenblutung usw. usw. auch hatte ich in dieser zeit meine erste heftige migräne-attacke.
ich frage mich halt ob es sinn mach diese methode zu probieren oder sich eine andere lösung zu suchen.
hat ihr irgendjemand erfahrung mit dieser spirale gemach und wenn ja welche? wäre nett, wenn ihr mir antworten würdet.
lg
susi :HELP:
Bisherige Antworten

hallo liebe hibbeltanten, *bitte nicht steinigen habe frage wg. verhütung*

hallo wohli,
ich habe nie im leben die pille genommen, und zugegeben, ich verstehe dieses ganze wegen verhütung echt nicht... man ist doch nur so wenige tage im zyklus fruchtbar... und inzwischen kennt man doch seinen körper?
wenn ich unsicher wäre, für mich würde IMMER temp-messen in frage kommen, und ab dem 3. abend der temp-erhöhung kann man zu 100% nicht mehr ss werden (lt. prof. rötzer).
warum kann man bis dahin nicht andere sexpraktiken außer stecker-sex durchführen??? da gibts doch so viel, womit man sich gegenseitig beglücken kann? und bis nach dem es macht man eben handbetrieb oder oral oder anal oder sonst was, die hauptsache: nicht in die scheide ejakulieren? und ab dem 3. abend kannst jeden abend stecker-und-abspritz-sex machen???
du kriegst das schon hinne...
lg. .

so tat es meine mutter auch...und dann kam ich ;-)!!!!!!!lg texas

hallo liebe hibbeltanten, *bitte nicht steinigen habe frage wg. verhütung*

Hallo Susi,

da merke ich erst, wie lange wir wirklich schon "basteln". Bist du schon so weit? Hoffe es geht euch gut.

Also, ich hatte vor Kaja für 3,5 Jahre die Mirena und war sehr zufrieden. Am Anfang war es etwas schwierig, das ist es wohl auch oft, wenn frau noch kein Kind hat. Am Anfang hatte ich SB und dann etwas 2,5 Jahre nix mehr. Sehr angenehm. Dann wurde ich im 2. ÜZ nach ziehen direkt schwanger.

Nach Kajas Geburt war ich mir sich, keine weiteren Kinder zu wollen, deshalb habe ich mir 3 Monate später die Mirena wieder legen lassen. Ein absolutes Kinderspiel und völlig ohne Beschwerden. Halt nur ein bisschen SB. Doch dann haben wir unsere Pläne geändert und das waren die teuersten drei Monate Verhütung, die ich je hatte. Und wie es jetzt aussieht hätte ich es mir auch gut sparen können, weil bei mir das Stillen sehr gut verhütet.

Also, wenn du eine unkomplizierte Art der Verhütung willst: Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Wenn du wegen der Hormone Angst hast, kannst du sie vielleicht ein paar Monate als Pille testen und danach umsteigen?

Alles Gute.
LG Bettina

hallo liebe hibbeltanten, *bitte nicht steinigen habe frage wg. verhütung*

Halo susu
also ich mus der swchen recht geben habe nie verhütet ein mal in leben habe ich versuch dachte ich ich werde besere haut bekomen und habe ich pile und 3 monat sptitze probiert.War tol ich hatte keine periode dachte mir da ich seeeehr grosse schmerzehen habe 1 tag aber mein kopf is nicht da mit klar gekommen das ich plötzlich keine tage hate .Ich habe es gebbrauch diese anspanung vor und die ruhe da nach wo die tage da waren.Habe aufgehört und da hat alles angefangen meine hormone sin total durchernander gekommen,nie wider sage ich.
Un mal ehrlich wenn man mach es nicht jeden tag und wie schon swchen gesagt hat mal was andere ausprobieren,diese gange chemieist doch sch...
"
LG Monika die gleich" dsungelcampschauengeht" [:-} :KISSING:

hallo liebe hibbeltanten, *bitte nicht steinigen habe frage wg. verhütung*

Hallo Susi,

kann Dich gut verstehen, dass Du Dich nicht mehr mit Hormonen vollpumpen willst.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass Dein Mann einen Eingriff machen läßt. Wird, glaube ich, nur ambulant gemacht und dann ein bischen Schonzeit.

Für meinen Mann und mich war es schon bevor wir beschlossen hatten, dass wir ein Kind wollen, klar, dass er das machen läßt, sobald wir uns entschieden haben, dass wir keine weiteren Kinder mehr haben wollen.

Allerdings wußten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass ich PCO hab und eh nicht schwanger werde, wei man ja jetzt sieht (11.ÜZ).

Hät ich mir die ganzen Jahre die Hormone sparen können. Sind nämlich schon ganz schöne Hämmer (auch wenn ich nie Probleme mit der Pille hatte, hab ich erst ohne gemerkt, dass ich mich viiiiel wohler fühl).

Der Eingriff beim Mann kann halt nicht rückgängig gemacht werden und ich glaub, dass die meisten Männer ein Problem damit hätten, weil sie sich dann nicht mehr als "GANZER MANN" fühlen. Obwohl ja organisch dann alles funktioniert wie bisher.

Wenn meine Mann das nicht machen wollen würde, würde ich mich für Schwchens Variante entscheiden ( auch wenn das bei mir - ES bei Tag 20 - echt lang wäre ). Ist doch bestimmt nicht schlecht, wenn man viele kreative Varianten ausprobiert und sich auf ES+3 freuen kann.

War wahrscheinlich nicht wirklich hilfreich.

Ich wünsch Dir aber noch eine schöne Schwangerschaft und eine noch schönere Zeit danach.

LG Meike

hallo velluto, doch irgendwie schon.

aber ich bin nicht verheiratet und ich weiß nich ob das auch singles gemacht wird und ich möchte es nicht von ihm verlangen. wobei ich glaube er wäre davon auch nicht abgeneigt.
nur hab ich mich auch mal über diese risiken informiert und naja sone nebenhodenentzündung usw. ist auch nicht gerade ohne.
naja werde mich noch bisserl informieren.
lg
susi

hallo velluto, doch irgendwie schon.

Hallo Susi,
also ein Bekannter von mir hat das auch machen lassen und er ist weder verheiratet noch hat er ne Freundin. Er ist einfach zum Arzt gegangen und hat gesagt, er wolle auf keinen Fall Kinder haben und das war kein Problem.
Schwierigkeiten hatte er nach dem Eingriff nie und auch sein Sexleben ist ganz normal, hat er gemeint.
Heutzutage gibt es sogar eine OP, um das Ganze wieder rückgängig zu machen, wenn man sichs doch wieder anders überlegt und weitere Kinder haben möchte. Dieser Eingriff ist aber schwieriger und wird auch soweit ich weiß nicht von der Kasse übernommen.
Ich weiß zwar noch nicht, wie ich mal verhüten werde, wenn der Kinderwunsch abgeschlossen ist aber ich würde auf keinen fall mehr die Pille oder irgendetwas anderes nehmen, was mit Hormonen zu tun hat.
Meine beiden Kinder habe ich trotz Pille und trotz drei Monatsspritze bekommen, ein Kondom ist meiner Meinung nach ein Lustkiller und alles weitere...hmmm...
echt schwer.
Wahrscheinlich würde ich dann eher die Temperaturmethode anwenden.
Noch eine schöne Restkugelzeit
LG
Mietz

hallo mietz,

das mit tempi-methode würde ich ja auch machen. aber unsere "experten" raten mir in der stillzeit davon ab, weil durch das nicht durchschlafen können die temperatur verfälscht wird und es zu unsicher ist.
naja und die gestagene hätten bei mir den nebeneffekt, dass meine beiden myome schrumpfen. weil die hat mir meine große hinterlassen und soweit ich weiß sind die auch erblich bedingt meine oma hatte die auch.
ich hab ja schon gesagt, wenn die mir nen ks verpasst hätten, dann hätte ich versuch die docs davon zu überzeugen mir da unten alles rauszunehmen. also bm und die eierstöcke. nur wollen die da meist nicht mehr ran, weil der hormonhaushalt angeblich zu sehr durcheinander kommt.
na toll, meine tante hatte einen babykopf großen tumor an den eierstöcken und hat ne op,ne chemo und hats trotzdem nicht geschafft. also wäre ich bei mir schon dafür, notfalls alles rauszunehmen.
und was das evtl. rückgängig machen bei männe betrifft, der ist 1. 43 j und hat mit dem baby dann auch 4 kids in die welt gesetzt und will definitiv keins mehr.
mal ne kurze andere frage: wie kommt es, dass du in downunder lebst?
lg
susi

hallo liebe hibbeltanten, *bitte nicht steinigen habe frage wg. verhütung*

Hallo Susi,
mmh- ich glaube das die Tempi Methode eine ganz gute Verhütungsmethode ist.
Schließlich kennt man doch seinen Körper inzwischen ganz gut O:-)
Rate dir ganz ganz dringend von Verhütungsmitteln mit Hormonen ab, diese ganzen Langzeitauswirkungen- was kein Arzt einen Mitteilt :HEADSHOT:
... da ist wahrscheinlich der Vit B6 Mangel noch das geringste...
und Kondome sind doch der purre Lustkiller :-|
vielleicht wäre doch eine Spirale ohne Hormone nochok, nur so sicher ist die doch auf ned...
Bestimmt findest du eine passende Methode, obwohl ich einfach meinen Männle zum "schnipp- schnapp" schicken würde :BRAVO:
...wenn ich doch auch schon soweit wäre, leider dauerte meine SS nur 7- 12Wochen, aber die nächste :,(
grüße julia
schöne restliche Kugelzeit

hallo liebe hibbeltanten, *bitte nicht steinigen habe frage wg. verhütung*

Hallo Susi,

wow, so weit bist du schon.

Ohne jetzt die Antworten der anderen gelesen zu haben möchte ich Dir dringend von Hormonen zu Verhütung abraten.

Ich habe zwar während meiner Stillzeit die Cerrazette genommen und dann aber blöderweise wieder auf die "normale" Pille umgestiegen - was ich schmerzlich bereut habe (Dauerblutung)

Nun warten wir darauf, dass ich schwanger werde - was sich aufgrund einer Follikelreifestörung nicht so einfach zeigt, aber ich bin jetzt bei einer guten Homöopathin und die hat mir jetzt einiges anderes aufgezeigt und gesagt wo ich jetzt wieder guten Mutes bin.

Sollte ich noch einmal das Glück haben, schwanger zu werden, wird bei mir die Geburt mit 100%-Sicherheit wieder ein Kaiserschnitt und dann werde bei mir eine Sterilisation machen lassen. Das ist mit dem Prof. schon besprochen.

Ich weiss nicht, ob das für Dich eine Alternative wäre.

Schwere Entscheidung, ich weiss, aber noch hast Du ja etwas Zeit zum Überlegen.
Liebe Grüße
Kerstin

hallo kerstin

also ich habe ja meine pille super gut vertragen. nur mit der cerazette hatte ich probs. und ne sterilistation bei mir ist mir ehrlich gesagt zu teuer. da kein ks geplant ist kämen die vollen kosten auf mich zu.
außerdem ist dieses kind definitiv mein letztes weil ich einfach schon zu alt bin, bzw. mir das risiko einfach zu groß ist.
danke für die antwort und noch schönes WE
lg
susi

hallo liebe hibbeltanten, *bitte nicht steinigen habe frage wg. verhütung*

Hallo,

ich hatte die Merena und hab sie ziehen lassen, wegen all den punkten die du unter hormonspirale + forum finden kannst. ich hattte echte Probleme und bin so froh und ich werde NIE WIEDER mit Hormonen verhüten. Das Thema ist für mich vorbei. Es ist auch ganz witzig im Nachhinein ist man immer klüger. Ich hab mich auch vor ORt mit vielen Bekannten unterhalten. Mehrere hatte die Merena und alle samt haben früher ziehn lassen.

LG Jue

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen