Suchen Menü

extremer Haarausfall durch Metformin

Hi Mädels,

ich nehme seit 5 Monaten Metformin wegen Insulinresistenz. Es wirkt bei mir wirklich super, mein Zyklus ist seitdem sehr regelmäßig und viel kürzer geworden (29-33 Tage), vorher hatte ich teilweise Zyklen, die drei Monate gingen...

Ich habe die Dosis bis auf 2000mg / täglich erhöht, so war es mit der FÄ besprochen. Nach unserem ersten Besuch in der KIWU hatte mir der Frauenarzt dort geraten, die Dosis auf 1500mg zu senken, weil ich extremen Haarausfall und ständigen Durchfall hatte. Das mache ich jetzt auch seit knapp 4 Wochen. Der Durchfall ist zum Glück weg, allerdings ist der Haarausfall leider auch mit geringerer Dosis nicht besser geworden...Ich habe langes und dichtes Haar (gehabt), mittlerweile ist es wirklich sehr dünn und ich habe Angst, dass sie mir nach und nach alle ausfallen :,(. Von den Hormonen ist alles ok, bis auf DHEAS und Prolaktin (beides erhöht).

Hatte jemand die gleichen Probleme? Und gibt es was, was euch geholfen hat? Geht der Haarausfall weg, wenn ich die Tabletten absetze? Vielleicht hat hier ja jemand ein paar Tipps für mich, würde mich sehr freuen.

Bisherige Antworten

Re: extremer Haarausfall durch Metformin

Liebe Zaja,

 

ich habe vor Kurzem einen interessanten Blogbeitrag zu PCO und KiWu gelesen. Darin ging es um eine junge Frau, die bereits 6 Jahre lang versuchte ein Kind zu bekommen. Sie hatte Hormone nehmen müssen und so weiter. Letztlich hatte es mithilfe dieser Methode nicht geklappt. Sie ist auf Empfehlung einer Ärztin dann zur Ernährungsberaterin gegangen. Die hatte ihr dann geraten, sich kohlenhydratarm, aber eiweißreich (pfalnzliche und tierische) zu ernähren. Ob du es nun glaubst oder nicht (!). Nur zwei Monate danach war sie schwanger! Ich glaube ihr diese Geschichte und denke, das Vieles mit unser täglichen Ernährungsweise zu tun hat. Schließlich werden Hormone durch Proteine gebildet. Fehlen diese, wirkt sich das sicherlich direkt auf unser Fortpflanzungssystem aus, da es zum Überleben nicht direkt wichtig ist. 

Ich habe nun auch angefangen, meine Eiweiße, die ich täglich zu mir nehme, zu zählen. Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass ich viel zu wenige Eiweisse gegessen hatte. Nur etwa 30 g pro Tag. Dafür aber viel mehr Kohlenhydrate über Brot, Nudeln, Zuckerprodukte und Co. Eigentlich sollte ich 60g täglich verzehren! Also das doppelte mindestens.
Vielleicht probierst du es auch aus? 

Es ist meine erste Woche und ich habe KiWu. Ich bin mal gespannt, ob sich etwas tut und ob ich wieder regelmäßige Eisprünge bekomme. Ich esse jetzt 60 g Eiweiß am Tag. Dafür nur etwa 150g Kohlenhydrate. Gemüse und Obst wie bisher. 

Herzliche Grüße,

Katty:KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen