bin schon wieder so unschlüssig =(
Auch mal wieder ein kleines Update von der eher stillen Mitleserin.
Ich habe meine FÄ überzeugen können, nicht mehr die Pille zu nehmen (hatte sie mir empfohlen, bis meine Schilddrüsenunterfunktion richtig eingestellt ist). Sie sagte, aber dann solle ich auf jeden Fall in dieser Zeit anderweitig verhüten, weil das Risiko einer Fehlgeburt bei SD-Unterfunktion höher sein soll.
Jetzt bin ich wieder total unentschlossen, was ich tun soll. Ich weiß, für einige von euch hört sich das vielleicht wahnsinnig an, dass ich eine evtl. Fehlgeburt in Kauf nehmen würde. Bin mir aber nicht mal sicher, ob sich mein Zyklus jetzt irgenwann richtig einstellt, ob ich überhaupt Eisprünge hab ohne Medis usw usw....
In mir wehrt sich einfach irgendwie alles gegen Verhütung, weil mir auch die Zeit davon rennt. Ich bin zwar noch jung, hab aber die Prognose, dass es zwei drei Jahre mit dem Kinderkriegen noch ganz gut klappen könnte, es danach aber echt schwierig wird. Und im besten Fall hätt ich schon gern mehr als ein Kind.
Bin also mal wieder in der Zwickmühle und weiß nicht was ich tun soll. Männe meint, wir sollten Verhütung stecken lassen, aber ich glaub, ihm ist auch nicht so ganz bewusst, was alles passieren kann. Ich denke eigentlich, dass ich eine Fehlgeburt verkraften könnte, aber wenn man das noch nicht erlebt hat, kann man natürlich ganz große Töne spucken...
Naja, danke, dass ich mich mal ausk*tzen durfte.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Meinungen für mich?!
Ganz ganz liebe Grüße,
Nora
bin schon wieder so unschlüssig =(
Hallo Nora,
das ist wirklich eine gute Frage. Ich hatte bis jetzt 3 FG und ich probier es trotzdem weiter, denn mit jeder weiteren FG steigt statistisch das Risiko von weiteren FG. Ich hab ehrlich gesagt, nach den FG (bis auf EL-SS) nicht auf die Ärzte gehört und weitergeübt. (hat dadurch aber nicht schneller geklappt). Und ich probier es weiter, obwohl glaube ich das Risiko nach drei FG auf eine weitere FG bei über 40 % liegt (hab ich mal irgendwo gelesen). Ich wünsch mir noch ein weiteres Kind und probier es, aber es kostet Kraft und ich weiß nicht wie lange ich noch probiere...
Ich persönlich finde auch, dass es ein Unterschied macht, wann FG erfolgt. Zweimal erfolgte er dadurch dass, sich die Fruchthülle nicht weiterentwickelte, es war nichts "zu sehen" und dadurch war es einfacher. Schlimmer war die EL-SS, denn da war der HCG Wert so hoch, dass irgendwo ein Herzchen hätte bubbern müssen.
Ich weiß wirklich nicht wozu ich dir raten soll. Überleg es dir gut, google mal ein bißchen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist und dann musst du wissen, ob du eine FG verkraften könntest.
Aber glaub mir hier sind genügend, die eine FG riskieren würden, denn vielleicht klappt es ja doch.
LG jUle
bin schon wieder so unschlüssig =(
da muss ich mal einhaken!!! es stimmt, was das risiko angeht, wenn man soz. "pech" gehabt hat. wenn hinter den FGs aber eine ursache steckt, die therapierbar ist, dann ist das eine ganz andere kiste.
ich hatte 4 FGs nach einer geglückten ersten ss und ich weiss seit dezember, dass ich 2 gerinnungsstörungen und fehlende antikörper habe. bin zum glück zu einem spezi, der nur FGs untersucht, sonst wäre das nie rausgekommen. sollte ich nochmal ss werden (was ich hoffe...), dann gibts für mich eine therapie und die prognose liegt bei 85%, dass es damit klappt.
falls du zu den untersuchungen mehr wissen willst, die man machen kann nach mehreren FGs, melde dich gern bei mir!!
LG
alex
bin schon wieder so unschlüssig =(
passieren kann immer was, ob frau vor gesundheit strotzt oder eben nicht. ich an deiner stelle würde einfach loslegen. es ist ja nicht gesagt, dass es genau jetzt klappt.
ich wünsch dir alles gute.
lg michaela
bin schon wieder so unschlüssig =(
ich würde auch sagen, probiere es einfach. Es heißt ja nicht, dass es sofort klappt.
Und selbst wenn es sofort klappen sollte kann es doch auch sein das alles gut geht!
Und in der Zeit wo er es probiert und es auch nicht klappt, kann sich in der Zeit auch die SD einstellen.
Wünsche euch viel Glück!
LG Lopesan
*mal einschleich*
Ich habe früher selbst hier gehibbelt und schaue immer mal wieder rein.
Ich habe auch eine SD-Unterfunktion( Hashimoto),bin aber im 4. ÜZ schwanger geworden und nun seit fast 7 Monaten Mama einer gesunden kleinen Tochter!!! :IN LOVE:
Als ich SS(4+6) wurde bin ich zu meinem HA um nochmal die SD-Werte überprüfen zu lassen.Sie lagen bei 4,89!!!Mein HA meinte das wäre völlig ok! =-O Als ich meinem FA dann von meiner Erkrankung erzählte und von diesen Werten,schlug er die Hände über dem Kopf zusammen!!! %) Er meinte das wäre absolut nicht gut so und nahm erneut Blut ab und verschrieb mir stärkere Medis für die SD!Mein Gott,hatte ich eine Panik,daß dem Baby was passieren könnte!!!Schließlich dauert es ja einige Zeit,bis die SD auf die Medis anschlägt!!!
GsD ist ja alles gut gegangen!!! O:-)
.
Wie schlecht sind denn deine Werte z.Z.???Und wie lange nimmst du die Medis schon???
.
Lange Rede kurzer Sinn:Ich möchte dir hiermit Mut machen,daß man trotz schlechter Werte eine gesunde SS erleben kann!!! :BRAVO:
.
Vlg und viel Glück,wünscht Steffi mit Carina*23.07.07
*mal einschleich*
Vielen lieben Dank für deine Antwort, das hab ich gebraucht. ;-)
Vor ca. einem Monat lag mein TSH bei 4,57. Da hatte ich vorher aber auch noch gar keine Medis genommen. In zwei Wochen soll ich dann noch mal kontrollieren lassen udn sehen, ob es sich alles normalisiert hat.
Ich denke, irgendwo hatte ich es sowieso schon beschlossen, es einfach zu probieren. Vielleicht sind die SD-Werte ja auch inzwischen wieder in Ordnung.
Ich wünsch dir weiterhin eine wunderschöne Zeit mti deiner Tochter!
Alles Liebe,
Nora
*auch mal einschleich*
wie meine Vorschreiberin hab ich auch Hashimoto und es hat bei mir fast 6 Monate gedauert, bis die SD so eingestellt war, dass ich überhaupt schwanger werden konnte; dann hat es sofort geklappt und alles ist gut gegangen. Im Zweifelsfall wende Dich bei SD-Problemen bitte an einen Endokrinologen, der hat idR mehr Anhnung als ein Hausarzt. Allein das TSH ist auch nicht ausschlaggebend, sondern ebenso die Werte ft3 und ft4 sowie eventuelle Antikörper. Auch im Netz gibt es ganz gute Quellen, google mal danach.
Alles Gute,
Blaugelb mit Tochter (3) :-)
*auch mal einschleich*
Natürlich sind alle Werte kontrolliert worden. TSH, fT3, fT4, MAK und TRAK. Also alles was man sich nur wünschen kann. ;-)
Bin zusätzlich bei einem Internisten (bei dem ich auch arbeite), der auf SD spezalisiert ist, in Behandlung. Ich bin also direkt an der Quelle. ;-)
Aber danke für die Tipps, googeln werd ich trotzdem noch mal.
LG, Nora
*auch mal einschleich*
dann ist's ja gut! Es ist eben oft so, dass mit den SD-Werten "geschlampt" wird, daher mein Posting!
Alles Gute,
Blaugelb
Eine Sache solltest du noch bedenken...
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr so schnell wie möglich loslegen könnt!
LG Viki
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen