Also, nachdem ich jede Menge darüber gelesen habe und meistens nur Fragen fand, dachte ich, ich muss auch mal ein Feedback abgeben - nach einem dreiviertel Jahr Testtrinken, Absetzen und wieder weitertrinken.
Nachdem ich im Herbst letztes Jahr die Pille abgesetzt habe, habe ich mit Zyklustee1 +2 angefangen (1Liter täglich) und mein Zyklus hat sich wunderprächtig auf einen 31 Tage-Rhythmus eingependelt. Regelmäßiger ES, kein PMS, kein Bauchziepen, meine Tage waren auch nicht so stark, wie ich sie von früher in Erinnerung hatte und vor allem nicht mehr so schmerzhaft. Alles in Allem ging's mir super!
Nach 7 Tee-Trink-Monaten habe ich gedacht, ob es wohl am Tee lag?!? Möglicherweise wäre auch ohne Tee alles perfekt gelaufen. Ich habe also Feldversuch Nr. zwei unternommen und kurzer Hand auf die Tees komplett verzichtet.
Mit dem Erfolg, dass im nächsten Zyklus alles völlig durcheinander lief. Der ES kündigte sich zwar zur gewohnten Zeit an, die Tempi ging dann aber wieder unter die CL und erst in einem zweiten Anlauf 10 Tage später klappte es dann mit dem ES. Während der ganzen Zeit hatte ich enormen Mittelschmerz und meine Mens kam dann mit einer Heftigkeit, wie ich es selten erlebt habe, Schmerztabletten in der Nacht inklusive, weil ich einfach keinen Schlaf finden konnte.
Mittlerweile trinke ich den Tee wieder regelmäßig und alles ist wieder paletti.
Mein Fazit: Es hilft bei der Zyklusregulierung, lindert Menstruationsbeschwerden und vor allem reduziert es das lästige PMS.
Was ich allerdings nicht sagen kann ist, ob man dadurch leichter schwanger wird. Wir sind nämlich nicht konsequent am Üben sondern wollten erstmal nur weg von der Pille. Aber sicher vereinfacht ein regelmäßiger Zyklus auch das schwanger werden.
Ich würde gerne hören, welche Erfahrungen Ihr mit den Tee's gemacht habt. Ich für meinen Teil kann's also nur empfehlen.
LG