Suchen Menü

Zyklus unterstützten mit Tee

Hat jemand von euch Erfahrung mit Himbeerblättertee und Frauenmanteltee?
Nach einer Fehlgeburt (10. Woche) am 10.10.17 sind wir wieder am üben und mir wurde von meinem Arzt und Hebamme empfohlen diese Tees unterstützend zu trinken da sie den Zyklus regulieren können
Mich würde wirklich interessieren ob jemand damit positive Erfahrungen gemacht hat oder auch negative. Ich trinke den Tee jetzt seid dem 2. Zyklus und hab weder besonders positiv noch negativ zu berichten.
Bisherige Antworten

Re: Zyklus unterstützten mit Tee

Ich trinke Zyklustee 1 und 2, weil mir die besser schmecken als reiner Himbi- und Frauenmanteltee. Das ist aber jeweils auch darin enthalten. Ich messe meine Basaltemperatur und konnte feststellen, dass die Kurve dadurch ruhiger und "schöner" ist. Und da ich allgemein immer zu wenig trinke, bin ich durch den Tee weniger dehydriert :D was mir natürlich auch gut tut. Ich finde auch er hat meine zweite Zyklushälfte stabilisiert, bzw um einen Tag verlängert gegenüber den Zyklen davor ohne Tee. Es ist halt kein Wundermittel, aber einen positiven Effekt konnte ich schon feststellen.

Re: Zyklus unterstützten mit Tee

Sehr interessant. Ich habe etwas gemerkt das durch den frauenmanteltee meine Regel nich mehr sooo schmerzhaft ist. Ich werde ab kommenden Monat auch meine basal Temperatur messen um zu sehen ob und wann der eisprung ist...nur die ovis zeigen ja nich unbedingt das dass ei auch springt. Hab mir ein tolles Thermometer von femometer geholt....bin ganz begeistert...kennt das jemand?

Re: Zyklus unterstützten mit Tee

Ja weniger Schmerzen habe ich seitdem auch :) ganz vergessen zu erwähnen...

Ich hab das Femometer laut App heute seit 98 Tagen :D und liebe es ♡ Kann es auch nur empfehlen

Re: Zyklus unterstützten mit Tee

Supi....dann werde ich auch viel Freude haben...ich hab mich immer davon abhalten lassen weil mir das immer zu kompliziert ist...nun ist es kinderleicht :-)

Re: Zyklus unterstützten mit Tee

Ich hab zuvor fast 2 Jahre mit einem simplen Basalthermometer gemessen, das war auch okay, aber im Dunkeln das Display ablesen ist nicht sooo toll :D Da ich gerne mal ein bisschen Technik ausprobiere solange es preislich im Rahmen ist, hab ich mir das Femometer bestellt, und die "Investition" hat sich gelohnt. Im Gegensatz zum normalen Basalthermometer mag auch mein Hund nicht auf dem Femometer rumkauen :D

Re: Zyklus unterstützten mit Tee

Ich trink FrauenMantelTee u nehm MönchsPfeffer.....so hat's mit Kind nr 1 gleich geklappt...,

Re: Zyklus unterstützten mit Tee

Hattest du irgendwelche Nebenwirkungen?
Mich interessiert das da ich auch moenchspfeffer nehme und mal gelesen hab das man das nicht unbedingt mit dem Tee kombinieren soll. Wie lang hat es gedauert bis es geklappt hat?

Re: Zyklus unterstützten mit Tee

Nein Nebenwirkungen hatte ich keine. Ich habe diesen Zyklus das erste mal alchemilla urtinktur genommen (frauenmanteltee in tropfen) da der Tee mir nich allzugut geholfen hat. Ich wollte versuchen das meine Mens nich mehr ganz so doll ist bzw. Besser zu ertragen ist und auch vorab schon immer oft Probleme hatte. Die urtinktur hst mir wirklich geholfen muss ich sagen. :-)
Im letzten Jahr im August hab ich in der ersten Zyklus Hälft Himbeerblättertee und in der 2. Hälfte frauenmanteltee getrunken und wurde direkt schwanger (leider im Oktober wieder verloren). Seid der fehlgeburt ist bei mir alles etwas durcheinander und intensiveres vorher. Ich denke aber das der Tee bzw die tropfen es deutlich erträglicher gemacht haben.
Ich glaube auch das man mönchspfeffer und Frauenmantel nich zusammen nehmen sollte da es ja die selbe Absicht verfolgt wobei der Pfeffer aktiver den Eisprung unterstützt.
Ich habe mir das Buch Alchemilla von Margret Madejsky besorgt...13 euro super eingesetzt muss ich sagen.
Ich werde diesen Monat mit der nestsäuberung anfangen und eine pause mit der alchemilla machen da ich den ja nu schon einige Zeit nehme und man nach 3 Monaten pausieren soll.

Re: Zyklus unterstützten mit Tee

Hallo Silke. Wurde bei dir schon mal an eine Bauchspiegelung gedacht? Ich denke das du ein Jahr älter bist als ich und du hattest auch bereits eine FG. Und du schreibst von Regelbeschwerden. Dies könnte auf Endometriose hindeuten. Welche Untersuchungen hast du bereits machen lassen. Die Endo ist ein häufiger Grund für Unfruchtbarkeit. Spreche deine FA mal darauf an.Oder wende dich gleich an eine KiWu. Ich hatte letzte Woche meine 1. Bauchspiegelung und mein linker Eileiter war komplett verklebt konnte nur noch geschlitzt werden. Der rechte Eileiter war durchgängig. Ich werde wohl auf eine künstliche Befruchtung angewiesen sein. ( IVF)

Re: Zyklus unterstützten mit Tee

Ich hab regelmäßig jeden Monat einen eisprung... allerdings hab ich oft zwischen blutung...mein arzt meint aber wäre kein Grund um näher nachzusehen...Finde ich auch nicht gut. Bin aktuell auf der suche nach einem anderen arzt. Müsste heute meine Mens bekomm...vielleicht ist es ja schon nich mehr nötig...morgen wird getestet... :-)

Re: Zyklus unterstützten mit Tee

Hallo!

Ich trinke den Klapperstorchtee und was soll ich sagen: mein Zyklus war sehr unregelmäßig 28 T, 37 T, 47 T....seit ich den Tee trink plötzlich 32 T, 30 T.....also entweder es ist Zufall oder der Tee hat ihn super reguliert :)

LG

Re: Zyklus unterstützten mit Tee

Hallo, ich habe anfangs auch die Tee-Kombi getrunken. Zumindest konnte ich es unter der Woche bei der Arbeit immer gut einbinden und die Tees regelmäßig trinken. 

Meine Heilpraktikerin meinte allerdings, dass man zwischendurch auch mal eine Pause von den Tees machen sollte. Habt ihr davon schon mal gehört?

P.S. Leider wurde ich trotz Tees bisher nicht schwanger...

Re: Zyklus unterstützten mit Tee

Ja hab ich von gehört...nach 3 monaten...mir hilft die urtinktur von alchemilla (Frauenmantel) z.b. viel besser. Da ist die Qualität auch besser beim Tee weiß man es ja leider nie ganz genau

Re: Zyklus unterstützten mit Tee

Hallo, Ich kann dir zumindest von mir berichten. Bei mir war die erste Zyklushälfte sehr kurz. ES teilweise schon an Tag 10. Dazu hatte ich eine sehr kurze und sehr schwache Periode. Ich habe in dem Zyklus in dem wir anfangen wollten die Tees getrunken und byro genommen. Der Es kam besser an Tag 12 und ohne zu starke Schmerzen. Und ich bin schwanger. Ob du das in deinem Fall mit Hormonbehandlung nehmen kannst würde ich einfach mal dem FA fragen. Bei einem so langen Zyklus hat mir meine FA damals (vor der ersten Schwangerschaft vor 12 Jahren) Mönchspfeffer empfohlen. Hat funktioniert. Zyklus ist deutlich besser geworden.  Alles Gute!

Re: Zyklus unterstützten mit Tee

Danke für die tollen Berichte und Erfahrungen. Ich habe am 10.4. Ein Termin bei meinem Arzt und werde darum bitten mal genauer hinzusehen wie man so sagt.
Aber bislang hielt er es nicht für nötig. Vorsorglich hab ich mir ein schon mal ein Termin beim Spezialisten gemacht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen