Suchen Menü

Zweites Kind noch warten oder nicht?!

Hallo ihr lieben, 

mein Sohn ist 14 Monate und ich wünsche mir noch ein Kind. Obwohl ich mich immer Frage wie es mit 2 laufen soll da ich alles 24/7 alleine mache (Keine Oma usw.) Ich muss ihn überall mit hinnehmen. In die Kita ist er auch angemeldet die Eingewöhnung läuft schleppend er bleibt nur 1 Stunde und bringt alles an Erkältungen erstmal mit so sind wir auch nur daheim.. So nun zu meiner Frage. Wenn ich (31) jetzt Starte mit meiner Kinderplanung wäre mein Sohn ca. 2,3 Jahre alt. Ist das machbar mit Baby? Oder soll ich lieber warten bis der Altersunterschied größer ist das er ca. 3,3 Jahre ist? Irgendwie möchte ich ihn auch noch alleine genießen da ich ja mit einem 2 Kind keine richtige Zeit mehr für ihn habe. Ich Frage mich auch wie das mit seinem Mittagsschlaf klappen soll. Wir schlafen auch immer zusammen ein und mit Baby geht das ja auch nicht mehr so einfach (schreit, Stille usw.). Auch rumtragen. Er mag so oft auf den Arm ich weiß nicht wie das schwanger gehen soll. Es muss klar aber die Vorstellung finde ich. 

 

Wie ist das bei euch? Habt ihr Erfahrungen mit kurzen Altersunterschied? Würdet ihr lieber warten oder das genau so nochmal machen? 

Ich freue mich über eure Erfahrungen. 

 

Bisherige Antworten

Re: Zweites Kind noch warten oder nicht?!

Hey.  Gibt es denn keinen Vater zum Kind bzw dann zu den Kindern? Also ich sag mal so man wächst mit seinen Aufgaben.  Natürlich wird es stressiger! Ich habe eine große Tochter mit 6 eine kleine mit 19Montenen und in 8Wochen kommt Nr. 3 . Die zwei kleinen sind dann gerade mal 21Monate auseinander.  Ich habe im Alltag auch keine Oma oder Nanny die hilft. Mein Mann kommt nachmittags von der Arbeit.  Arzttermine muss ich auch allein klären. Es ist alles machbar. 

Ich finde auch, dass die Kinder sehr von Geschwistern profitieren. Rücksicht, " Wir Gefühl ", Verzicht, teilen... Alles wichtig und läuft automatisch. Wir Eltern können uns nicht zerreißen aber unser bestes geben. 

Klar muss einem sein, dass mit jedem weiteren Kind die Zeit für einen selber bzw für die Partnerschaft knapper wird. ABER die Kinder werden so schnell groß. 

 

Ich kann dir nur empfehlen auf dein Bauchgefühl zu hören. Wenn du zu viel Angst hast all dem gerecht zu werden ist es vielleicht besser noch etwas zu warten bis dein erstes Kind etwas selbstständiger ist. 

LG Bab

Re: Zweites Kind noch warten oder nicht?!

Hey Baby, 

 

danke für deine Erfahrungen. Es gibt einen Oaoa dazu. Er ist nur als Selbständiger viel unterwegs. Wow mit 3 Kindern. Da stellst du dir sicherlich auch fast die selben fragen. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich merke schon das ich an meiner Grenze Bin und oft einfach die Geduld verliere und Platze. Leider bin ich auch kein geduldiger Mensch. Obwohl ich nur 1 Kind habe. Das mit Geschwister Kinder sehe ich genauso. Ich habe nur bedenken das der große eben der es gewohnt war die Mama für sich zu haben und sie dann auf einmal zu teilen nicht klar kommt. Mein Bauchgefühl ist wirklich hin und her gerissen. Einerseits möchte ich es bald Rum haben und damit eher anfangen, andererseits môchte ich auch den kleinen genießen und meine Me- Time noch ein bisschen genießen wenn es mit der Kita läuft das hätte ich eben dann erstmal wieder 1 Jahr nicht. Dann denke ich mir es ist egal ob ich jetzt 1 Jahr Me-Time & Sohn habe oder es eben 1 Jahr später habe wenn das andere Kind in die Kita kommt. Jeder meint es klappt irgendwie, es haben sich echt viele Leute mehrere Kinder und ich Frage mich immer wie das klappt da ich mit 1 Jind schon überfordert bin. Wünsche mir trotzdem ein zweites. :GIRL 039:

Re: Zweites Kind noch warten oder nicht?!

Sollte Hey Bab heißen. :)

Re: Zweites Kind noch warten oder nicht?!

Diese Sorge dem ersten Kind nicht mehr gerecht zu werden haben wahrscheinlich viele Eltern. Aber ich finde die Liebe vermehrt sich und man muss nichts " abgeben". Dein großer wird in seine neue Rolle hineinwachsen auch wenn es bestimmt mal zur Eifersucht kommt. Das gehört dann aber auch dazu. Meine zweite Tochter wird erst mit 3 in den Kindergarten gehen.  D.h ich habe ein Jahr zwei Kids zuhause.  Ich werde versuchen mich was Thema Haushalt und Druck alles perfekt zu machen, etwas zurückschrauben denn man kann sich nicht zerreißen. Im besten Fall klappt es gut mit den beiden.

Du darfst nicht vergessen dein großes Kind entwickelt sich ja auch immer weiter und wird zunehmend selbstständiger und sicherer (gefahren erkennen ect.) Das erleichtert dann auch einiges.

 

Möchte dein Mann denn noch ein Kind?

 

Bin gespannt wie du dich entscheidest;-)

Re: Zweites Kind noch warten oder nicht?!

Da hast du Recht! Das werden sich viele denken! Vielleicht gefällt ihm es ja ein großer Bruder zu sein. Wer weiß. Ja, der Haushalt sieht bei mir schon perfekt aus troz Kind. Er hilft teilweise mit, er kennt es nicht anders das Mama immer am putzen, kochen, wäsche Waschen ist. Ich wüsste nicht wann ich es sonst machen soll. Wenn er schläft mag ich das auch nicht mehr alles machen. Ich mag auch irgendwann Feierabend haben und ins Bett gehen. Daher habe ich mich dazu entschlossen er muss mit zusehen. Dienstags ist unser wäsche Tag z.B da wird nichts anderes gemacht. In der Zeit wo die wäsche in den Maschinen ist spielen wir. :-)

Wow, das du deine kleine Zuhause lässt und du 2 hast finde ich auch sehr mutig, es ist eben doch sehr anstrengend. Mein kleiner soll auch nur 3 Stunden à 3 Tage gehen damit er mir eben nicht beim Haushalt zusehen muss und lieber mit anderen Kindern spielt ist besser wenn ich nicht dauernd Nein den ganzen Tag schimpfe. Ich würde mich das nicht trauen und habe ihn deshalb auch angemeldet da ich ja weiß ich mag ein zweites um irgendwie mit allem gerecht zu werden. 

Ich weiß eben nicht wie selbstständig er dann mit 2,3 Jahren ist. Ob er schon spricht und selbständiger ist oder nur eingetragen werden möchte obwohl ich dann das Baby ständig dann an mir haben werde oder ob er dann das akzeptiert das ich ihn nicht ständig rumtragen kann wie jetzt. :-(

Mein Mann sieht den Stress,er will eigentlich 3, ich eigentlich immer 4.... Durch denn Stress will er aktuell nur 2 und er hofft das ich das alles hinbekomme da er nicht immer da sein kann. Mein Mann sagt ich soll es entscheiden ob dieses Jahr oder wir Zeit bis zum nächsten Herbst uns lassen. 

 

Ich bin wirklich hin und her gerissen. Ich werde aber berichten. 

Re: Zweites Kind noch warten oder nicht?!

Es gibt keinen goldenen Weg. Ich wollte gern 2 Jahre Abstand haben, die Natur hat dann 38 Monate draus gemacht... 

im Nachhinein war mein großer während der Fehlgeburten super einfühlsam, ansonsten aber total in der trotzphase zwischen 2 und 3. so bin ich am Ende froh, wie es gekommen ist.

der mittlere war jetzt 3,5 als das Baby kam. Er hat VIEL vom großen angeschaut, sonst wäre er wahrscheinlich nicht so einfühlsam und lieb mit dem Baby. Aber ne trotzphase hatte er jetzt auch sehr lange und kommt jede Nacht zu mir ins Bett. Man wächst mit den Herausforderungen. Und es war für mich total spannend, dass mit dem 2. Kind der große fast nicht mehr mit mir kuscheln wollte, sondern fast ausschließlich mit dem Baby. Die geben sich so viel gegenseitig!

kenne auch einige Familien mit Kids von weniger als 18 Monaten altersabstand mit Papa im Außendienst, keiner Kita und ohne Großeltern. Ist alles machbar, gibt dann ein paar Tricks wie die Still-Spielzeugkiste für das Kind und einen festen Sitzplatz für das stillen.

Für mich war zum 1. Geburtstag klar, dass noch ein Familienmitglied fehlt. Hat dann noch über 2 Jahre gedauert, bis wir ihn begrüßen durften. Daher sage ich immer: plant nicht so viel sondern macht einfach (da es so klingt, als ob die auf jeden Fall noch ein Kind möchtest). Sonst hast du am Ende einen Abstand von 6 Jahren...

Und verabschiede dich von perfekt. Ich bin froh wenn der Kühlschrank nicht leer und die Klamotten sauber sind ;) und die winterjacken habe ich vor 4 Wochen erst gewaschen, so lange haben sie im Keller neben der Waschmaschine gewohnt (und keinen Platz im Schrank weggenommen)

Re: Zweites Kind noch warten oder nicht?!

Hi Milchen, 

 

danke für deine Erfahrung. Du hast Recht im Endeffekt spielt die Natur auch noch mit. Leider hatten wir das auch vor unserem 1. Kind die Erfahrung... Ich denke mittlerweile, ich Versuche es, wenn es klappt wird bestimmt alles gut gehen. 

Danke auch für deine Tipps wie Still Spielkiste. Das ist ein guter Tipp! Vielleicht wird mein Sohn einfach auch an der Aufgabe mitwachsen.  

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen